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Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu geänderten Nockenwellen aus.

Autotech entwickelt da ja gerade ne neue Stufe einschl. Map-Anpassung.
Dauert aber wohl noch ein bisschen.
Wir aber wohl bei mir der nächste Schritt sein.

Hat von euch da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht.
Leistungssteigerung, Fahrbarkeit, Verbrauch, Ansprechverhalten, etc. ?
 
Also generell bedeutet eine geänderte Nockenwelle (welche mehr Leistung ermöglichen kann) auch dass die Chance auf Backfire steigt, persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht aber wohl in den nächsten Wochen / Monaten. Ob der Verbrauch steigt hängt in erster Linie von der Map und der Leistung ab, generell betrachtet wird der Verbrauch nicht zwingend steigen müssen aber doch sehr wahrscheinlich.
Zum Ansprechverhalten kann ich momentan noch nichts sagen, gibt aber andere Faktoren die wesentlich mehr einfluss nehmen wie z.B. das Gewicht der Kolben und Pleuel.
 
frosty schrieb:
Wer bietet es einem an den original Turbo zu verstärken? Hab heute mal ne Firma angeschrieben...die ich im Netz gefunden habe...

JamSport bietet sowas schon lange an....

Stage 1 turbo for the Mk2 Focus RS, priced on an exchange basis, this turbo has the following work carried out for increased reliability when running higher boost levels.

Uprated 360 degree thrust bearing
Solid design washer
Larger thrust collars
Cutback turbine blades
Double ringed oil seal assembly

The stage 1 modifications above will not only give 10% more flow but also increased reliability with the 360 degree thrust bearing, as can be seen from the image the std bearing is a poor design and can very quickly wear away causing severe permanent damage to the turbo.

Mk2_Focus_RS_Sta_4e9d83604a281_150x150.jpg


wird schon lange von vielen angeboten nennt sich dann Hybridlader
 
zur nockenwelle/wellen:
in erster linie alles zu pauschalisieren geht eh nicht.wie immer hängt es von den anderen komponenten im und um den motor herum ab.
kurz gesagt: großer turbo+ längere steuerzeiten: ansprechverhälten verschlechtert sich merklich, dafür rumst es ordentlich wenn er dann da ist :ugly: .
serienturbo+ nockenwelle: ansprechverhalten verschlechtert sich im unteren drehzahlbereich, allerdings nicht so extrem. obenrum gibts dann mehrleistung.
zum verbrauch: kraft kommt von kraftstoff.sollte jedem klar sein.folglich steigt der verbrauch.
beim ansprechverhalten kommt es zusätzlich darauf an, wieviel überschneidungsfläche gewählt wird.mehr überschneidung bewirkt pauschalisiert gesehen mehr spühlung/bessere gemischquali.hat aber auch eine kühlung der abgase zur folge.resultat: weniger termische energie.diese wird, genau so wie die kinetische energie, für das zügige hochspulen der abgasturbine genutzt.also je kühler, desto weniger ansprechverhalten.klar nur auf den potenziellen nutzungsanteil und dessen verlustfaktor bezogen.
bei den auslasssteuerzeiten sollte, beim serienturbo, der hohe abgasgegendruck berücksichtigt werden.sind die steuerzeiten zu lang, kann es zur rückströmung führen.die konsequens dessen wird jedem klar sein. allerdings kann man bei einem remap ,bis zu einem gewissengrad, darauf eingehen.bei serienposition der nockenwellenräder, hätten längere steuerzeiten, eine größere überschneidungsfläche zur folge.über die phasenverschiebung könnte man also die überschneidung wieder zurücknehmen.gibt auch noch ne andere möglichkeit und noch vieles mehr, will jetzt aber keinen roman schreiben.

bei gut gewählten wellen, wird das ergebniss auf jeden fall passen. hoffe es hat ein wenig weitergeholfen.
 
Alles schön und gut was Ihr da schreibt.
Das kann ich auch selber alles bei google nachlesen.
:bigtongue:

Ich habe aber nach echten Erfahrungen am RS gefragt, die hier dann aber wohl noch niemand hat.
 
Naja was willst du denn hören? Whitewolf hat recht es gehört mehr dazu wie nur eine andere "Nocke" um eine konkrete Aussage treffen zu können.
Was nützt es dir wenn jemand sagt ich habe mit Nockenwelle x diese Erfahrungen, du gehst hin zu y holst dir dort eine Welle und stellst fest das kann ja garnicht sein was er da erzählt, nur weil er noch andere Komponenten getauscht hat.
Und ein Bild von Pumaspeed oder sonstwem hilft genauso wenig weiter weil keiner ohne Serie und geändert Nockenwelle nebendran liegen haben dir genau sagen kann was passiert nur Anhand der Nockenwelle... das ist nicht ein anderer Turbo oder ein anderer LLK sondern ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren.
 
Ich schätze Chris (Whitewolf) Meinung sehr.
Das weiss er auch.

Aber mir ging es nicht um Pauschal Aussagen zu einer anderen Nocken,
sondern um wie geschrieben echte Erfahrungen am RS.

Nur weil die bekannten Tuner dazu nix anbieten muss es ja nicht heissen, das
es noch keiner verbaut hat.

Wenn jemand andere Nocken verbaut hätte, könnte er dann sehr wohl sagen,
ich habe Nocken yx verbaut und ich habe dazu xy an Hardware gemacht, und bei mir hat es dieses und jenes gebracht.

Ist doch ganz einfach.

Natürlich gehört noch mehr dazu als sich nur die Nocken einzubauen.
Ein vernünftige SW Anpassung gehört da ebenfalls zu und die ist nicht ohne
und bestimmt nicht von jedem Hinterhof Tuner machbar.
 
Smoky schrieb:
...

Nur weil die bekannten Tuner dazu nix anbieten muss es ja nicht heissen, das
es noch keiner verbaut hat.

Wenn jemand andere Nocken verbaut hätte, könnte er dann sehr wohl sagen,
ich habe Nocken yx verbaut und ich habe dazu xy an Hardware gemacht, und bei mir hat es dieses und jenes gebracht.

Ist doch ganz einfach.

...

Danke Karsten, genau diese Worte waren mir auch auf der Zunge gelegen. Den Rest von HPE kann man wirklich bei Goggle nachlesen und da wirkt es nicht so Oberlehrerhaft !

Gruß aus Nordbayern
 
rh-renntechnik schrieb:
frosty schrieb:
Wer bietet es einem an den original Turbo zu verstärken? Hab heute mal ne Firma angeschrieben...die ich im Netz gefunden habe...

JamSport bietet sowas schon lange an....

Stage 1 turbo for the Mk2 Focus RS, priced on an exchange basis, this turbo has the following work carried out for increased reliability when running higher boost levels.

Uprated 360 degree thrust bearing
Solid design washer
Larger thrust collars
Cutback turbine blades
Double ringed oil seal assembly

The stage 1 modifications above will not only give 10% more flow but also increased reliability with the 360 degree thrust bearing, as can be seen from the image the std bearing is a poor design and can very quickly wear away causing severe permanent damage to the turbo.

Mk2_Focus_RS_Sta_4e9d83604a281_150x150.jpg


wird schon lange von vielen angeboten nennt sich dann Hybridlader

Das doch kein Hybrid Lader damit Ray

Es wird kein größeres Verdichterrad etc eingebaut(wie Zb bei dem JWR Lader)...lediglich andere Schachstellen ausgetauscht...10% mehr flow aufrgund der Cutback blades

Was kostet das Kit von Jam?
 
Du schauts nach und siehst trotzdem nix ;.) das sind die Bauteile des Hybridladers vom Jamie preis liegt bei 870 GBP zzgl Versand usw

Ein Hybridlader hat nicht unbedingt was mit einem größeren Verdichterrad etc zu tun.
 
dann goggle einfach.glaube dann kanste 70% der fragen hier mit "google doch " beantworten!
das war nicht an dich karsten.

oberlehrerhaft? ich bin ganz normal auf die frage eingegangen.oder soll ich dir vieleicht bildchen malen?
mach doch mal nen textvorschlag ohne fachausdrücke.bin mal gespannt drauf.....
man gibt sich mühe es vernünftig zu erklären und dann kommt so eine qualifizierte aussage, von jemandem, der selber interesse an dem thema hat!
wenn du alles gegoogelt hast, warum schreibst du dann keine antwort drauf, anstatt nur zu lesen und dann so nen mist dazu zu geben. selbst willste ja auch geholfen werden!
 
Ich suche eigentlich eine Möglichkeit den Serienlader standfest zu machen...das wäre so ein Set....dann ist natürlich der komplette Hybridlader im Austausch kaum teurer oder gleich teuer....

Aber...wenn ich keine Mehrleistung möchte ala Update auf die 120t oder 140(wären ja nochmal 400+)...die bessere Wahl...zudem bleibt Serien ansprechverhalten :)

Oder aber....man kann einfach den Hybridlader auch mit der 100er STufe fahren ohne update? Der hat aber deutlich mehr Durchsatz...ka ob das hinhaut...wenn zudem auch noch ne andere Brücke verbaut ist....
 
Hallo Leute

ich finde den Beitrag von whitewolf absolut in Ordnung.

Ich habe technich zwar nicht alles verstanden,aber ich hab mich reingearbeitet.

Solche Beiträge sind mir lieber als:

Smilies ohne Ende.

Wer sich nicht für solche Technik interessiert,kann ja einen Beitrag weiter gehen.

MfG.

Heinz
 
Genau....


Beiträge ala whitewolf sind immer gerne gesehen bei mir im Thread und auch sonst im Forum(brauch ich nicht bei google gucken :bigtongue: )

Und jetz ham sich alle wieder lieb :maul:

Thema Wellen interesiert mich natürlich auch :)
 
eigentlich ist ein hybridlader ein lader welcher aus teilen unterschiedlicher baugruppen besteht. deshalb die bezeichnung hybrid.also rumpfgruppe,verdichterseite,abgasseite aus untersch. gruppen eines herstellers. da kommen mitunter ganz wilde sachen bei raus... :D

einen lader zu verbessern (cutback,360 grad lager, agg ausspindeln) ist eher als uprated oder modified zu bezeichnen. den auch den hybridlader kann man auf diese weise noch upraten.aber in den letzten 10-15 jahren nennen viele meist uprated lader, hybriden.

wobei ich trotzdem der meinung bin, die beschreibung ist so dann nicht ganz korrekt.

@ frosty

wenn nen anderen lader, dann hol dir doch was richtiges. alles andere sind nur halbe sachen.
klar ein anderer krümmer kommt dann noch hinzu, aber dafür stimmt die performance des laders dann auch. jetzt gibts bestimmt hier und da nen lader der GT reihe günstig, da vermutlich viele nach den GTX schreien.

und da man beim RS den lader von oben ja nicht mal so richtig sieht, kann hier auch der punkt orig. optik ein wenig vernachlässigt werden.
 
Smoky schrieb:
Ich schätze Chris (Whitewolf) Meinung sehr.
Das weiss er auch.

Aber mir ging es nicht um Pauschal Aussagen zu einer anderen Nocken,
sondern um wie geschrieben echte Erfahrungen am RS.

Nur weil die bekannten Tuner dazu nix anbieten muss es ja nicht heissen, das
es noch keiner verbaut hat.

Wenn jemand andere Nocken verbaut hätte, könnte er dann sehr wohl sagen,
ich habe Nocken yx verbaut und ich habe dazu xy an Hardware gemacht, und bei mir hat es dieses und jenes gebracht.


Ist doch ganz einfach.

Natürlich gehört noch mehr dazu als sich nur die Nocken einzubauen.
Ein vernünftige SW Anpassung gehört da ebenfalls zu und die ist nicht ohne
und bestimmt nicht von jedem Hinterhof Tuner machbar
.


hier den kannst doch fragen was es mit den nocken auf sich hat. da steht auch die ganze modified liste mit bei:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=6177&start=0
 
jogge schrieb:
eigentlich ist ein hybridlader ein lader welcher aus teilen unterschiedlicher baugruppen besteht. deshalb die bezeichnung hybrid.also rumpfgruppe,verdichterseite,abgasseite aus untersch. gruppen eines herstellers. da kommen mitunter ganz wilde sachen bei raus... :D

einen lader zu verbessern (cutback,360 grad lager, agg ausspindeln) ist eher als uprated oder modified zu bezeichnen. den auch den hybridlader kann man auf diese weise noch upraten.aber in den letzten 10-15 jahren nennen viele meist uprated lader, hybriden.

wobei ich trotzdem der meinung bin, die beschreibung ist so dann nicht ganz korrekt.

@ frosty

wenn nen anderen lader, dann hol dir doch was richtiges. alles andere sind nur halbe sachen.
klar ein anderer krümmer kommt dann noch hinzu, aber dafür stimmt die performance des laders dann auch. jetzt gibts bestimmt hier und da nen lader der GT reihe günstig, da vermutlich viele nach den GTX schreien.

und da man beim RS den lader von oben ja nicht mal so richtig sieht, kann hier auch der punkt orig. optik ein wenig vernachlässigt werden.


Ah...Jooaaaa.... SOn Umbau geht mir nicht aus dem Kopf Jochen....aber bis ich soweit bin wergehn wohl noch zich Monate..... Und wenn..dan gleich mit kopfbearbeitng,Nocken und GTX Lader und dem Block...daher ev erstmal absolut vollgas feste 400 rum....hab da immer schlechtes Gefühl auf der Ab :ugly: Deshalb die überlegung da am Turbo nachzubessern...aber wahrscheinlich rausgeschmissenens Geld
 
frosty schrieb:
jogge schrieb:
eigentlich ist ein hybridlader ein lader welcher aus teilen unterschiedlicher baugruppen besteht. deshalb die bezeichnung hybrid.also rumpfgruppe,verdichterseite,abgasseite aus untersch. gruppen eines herstellers. da kommen mitunter ganz wilde sachen bei raus... :D

einen lader zu verbessern (cutback,360 grad lager, agg ausspindeln) ist eher als uprated oder modified zu bezeichnen. den auch den hybridlader kann man auf diese weise noch upraten.aber in den letzten 10-15 jahren nennen viele meist uprated lader, hybriden.

wobei ich trotzdem der meinung bin, die beschreibung ist so dann nicht ganz korrekt.

@ frosty

wenn nen anderen lader, dann hol dir doch was richtiges. alles andere sind nur halbe sachen.
klar ein anderer krümmer kommt dann noch hinzu, aber dafür stimmt die performance des laders dann auch. jetzt gibts bestimmt hier und da nen lader der GT reihe günstig, da vermutlich viele nach den GTX schreien.

und da man beim RS den lader von oben ja nicht mal so richtig sieht, kann hier auch der punkt orig. optik ein wenig vernachlässigt werden.


Ah...Jooaaaa.... SOn Umbau geht mir nicht aus dem Kopf Jochen....aber bis ich soweit bin wergehn wohl noch zich Monate..... Und wenn..dan gleich mit kopfbearbeitng,Nocken und GTX Lader und dem Block...daher ev erstmal absolut vollgas feste 400 rum....hab da immer schlechtes Gefühl auf der Ab :ugly: Deshalb die überlegung da am Turbo nachzubessern...aber wahrscheinlich rausgeschmissenens Geld


dann amch dir erstmal gedanken um die Thermik wenn du vollgasfeste leistung haben willst bevor du anfängst den lader etc zu ändern
 
rh-renntechnik schrieb:
frosty schrieb:
jogge schrieb:
eigentlich ist ein hybridlader ein lader welcher aus teilen unterschiedlicher baugruppen besteht. deshalb die bezeichnung hybrid.also rumpfgruppe,verdichterseite,abgasseite aus untersch. gruppen eines herstellers. da kommen mitunter ganz wilde sachen bei raus... :D

einen lader zu verbessern (cutback,360 grad lager, agg ausspindeln) ist eher als uprated oder modified zu bezeichnen. den auch den hybridlader kann man auf diese weise noch upraten.aber in den letzten 10-15 jahren nennen viele meist uprated lader, hybriden.

wobei ich trotzdem der meinung bin, die beschreibung ist so dann nicht ganz korrekt.

@ frosty

wenn nen anderen lader, dann hol dir doch was richtiges. alles andere sind nur halbe sachen.
klar ein anderer krümmer kommt dann noch hinzu, aber dafür stimmt die performance des laders dann auch. jetzt gibts bestimmt hier und da nen lader der GT reihe günstig, da vermutlich viele nach den GTX schreien.

und da man beim RS den lader von oben ja nicht mal so richtig sieht, kann hier auch der punkt orig. optik ein wenig vernachlässigt werden.


Ah...Jooaaaa.... SOn Umbau geht mir nicht aus dem Kopf Jochen....aber bis ich soweit bin wergehn wohl noch zich Monate..... Und wenn..dan gleich mit kopfbearbeitng,Nocken und GTX Lader und dem Block...daher ev erstmal absolut vollgas feste 400 rum....hab da immer schlechtes Gefühl auf der Ab :ugly: Deshalb die überlegung da am Turbo nachzubessern...aber wahrscheinlich rausgeschmissenens Geld


dann amch dir erstmal gedanken um die Thermik wenn du vollgasfeste leistung haben willst bevor du anfängst den lader etc zu ändern

Mach dir da mal keine Sorgen...Ölkühler steht schon auf der to do Liste....und After Turbo Cooler...schau mer mal
 
@ frosty

jo das ist rausgeschmissenes geld. fahr deinen lader bis er dir via rauchzeichen sagt: "ich kündige !!!". bis dahin leg monat für monat was beiseite.

und du brauchst doch kopf,block usw. überhaupt nicht mit machen. viel zu viel aufwand.

du holst nen nen lader der GT reihe wo nach oben noch luft hast. und mit dem kannst du bei relativ neidrigem ld deine 400ps machen. und wenn´s dich dann reist, dann hat der lader noch genug luft nach oben. du musst eben genau bedenken was du jetzt und in der zukunft willst.
und so nen grösserer lader hat immer für 100ps spüielraum nach oben, ohne spürbare einbusen in ansprechverhalten oder so.

also ich mein wenn, dann lader und nocke zusammen. kopfbearbeitung vergessen wir mal. zu teuer und bis 500ps bekommt man auch so gute ergebnisse.
die nocke ist wichtig um eben auch eine deutlich verbesserte füllung zu bekommen. ist vom arbeitsaufwand her auch noch nicht sooo dolle.
lader und nocke müssen bei der auswahl aufeinander abgestimmt werden. also auch auf das umfeld.
und die serien-spielzeugbrücke muss dann gegen was gscheites aus alu getauscht werden.
alles zusammen würd ich mal 5k mit einbau und mapping sagen. aber dann rennt des ding auch richtig. und der lader kann den druck denn man da so fährt eh locker ab.also keine sorgen mehr auf der AB bei vollgas fahrten.
ansprechverhalten bleibt nahezu gleich.

somit hast du dann, lader,krümmer,nocke,brücke,mapping und bist irgendwo bei 400-500ps. das kannst dir ja dann aussuchen. das potenzial wäre da, wobei dann irgendwann auch noch ein Fuel-Return system dazu muss. aber solange man bei 400+ ps bleibt ist das ja nicht zwingend erforderlich.so wären aber easy 500 drinn.

aber man kann eben nicht alles auf einmal machen. also dann eben in der reihenfolge wie es am meisten sinn macht um nicht unnötig teile zu kaufen die man später wieder nicht mehr brauchen kann.

und wie, du hast noch kleinen ölkühler..... :maul:
 

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