Frostys Tuning Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja kupplung ist eh ein thema. aber das seh ich eher als einen servicepunkt bei derartigen umbauten. von einer organischen serienkupplung sollte man nicht allzuviel erwarten.

aber da gibts ja alles mögliche im aftermarket regal.
 
Stimmt...haben wir vor kurzem alles ausdiskutiert und die Spec 3+ samt Schwungrad auserkoren als noch gut fahrbar
http://j-w-racing.co.uk/product.php/7464/2712/spec_stage_3___clutch_kit___ford_focus_rs_mk2
Und 800Nm+ lassen auch genug Spielraum...
 
Hier nochmal nen Link und nem Bild zu dem Turbokit von JWR/Autotech

http://j-w-racing.co.uk/product.php/7206/2083/turbo_kit___gtx3076r_ford_focus_rs_mk2_

GT3076-3.jpg
 
Bevor du dir eine 3,5 (wtf?) Zoll Anlage machen lässt: T4 Manifold, 4" DP auf 3" Kat sollte reichen bis 500 PS, eventuell einen 100 Zellen Kat je nach dem wie standfest der 200 Zellen Kat ist und natürlich spezieller AU SW mit dem 100 Zeller :mrgreen:
 
Au...wer brauch das? :ugly: Ist aber riesen Aufwand mit Krümmerbateln etc...Vorteil: Man könnte nen EFR Lader nehmen....4" Downppe und dann 3"? Und 500 wären locker drin...eher bis 600 mit richtigem Lader
 
FightRS schrieb:
Bevor du dir eine 3,5 (wtf?) Zoll Anlage machen lässt: T4 Manifold, 4" DP auf 3" Kat sollte reichen bis 500 PS, eventuell einen 100 Zellen Kat je nach dem wie standfest der 200 Zellen Kat ist und natürlich spezieller AU SW mit dem 100 Zeller :mrgreen:

evtl. wenn platzmässig möglich würde ich 4" dp auf 2x 2,5" mit je 1 x 200 zeller gehen. da ist def. genug durchsatz vorhanden. und soundmässig machts bestimmt auch was her, weil doppelte rohrführung.

ich mein bei echten 500+ ps geht unter vollast und ordentlich drehzahl schon ganz schön viel menge durch den motor. und da darf es abgasseitig keinen stau geben, sonst hast recht schnell temp. probleme bis hin zu lader oder motorschäden.

man muss sich ja nur mal vor augen halten wieviel menge z.b. so ein GTX30 lader bei 1,4 bar druck bringt. das mal im vergleich zum serien kkk. da liegen welten dazwischen. von der 35er auslegung mal ganz zu schweigen.
 
Hey, nicht ich hab die 3076er Pumpe oder was hier besprochen wird in den Raum gestellt ... :bigtongue: Ich gehe auf 500 PS bei 1 Bar LD, T4 Manifold und 4" auf 3" Verjüngung und wenn es dann immer noch nicht für meine Bedenken genug ist 1 flutig 4" durchgehend angesagt mit staudruckabhängiger Klappe. Das Getriebe und die AW werden noch für Kummer sorgen oder aber gleich Umbau auf Mittelmotor mit RWD und dem Getriebe aus dem 458 bzw. SLS :ugly: wie unheimlich anregend die Vorstellung eines Mid Engine RWD RS mit 2,5l Hubraum doch ist .... mmmmmhm
 
@fightrs u darfst gerne mehr von deinem Vorhaben erzählen bzw hier vorstellen :popcorn_essen:

Ich will in diesem Thread alles aufzeigen was machbar ist...was nicht..usw
 
Das werde ich dann bei Gelegenheit machen wenn wir alles umgesetzt haben, könnte noch eine ganze Weile gehen ... :pfeif: Ich kann dann wenigstens während der Fahrt die "AU SW" instant umsetzen wenn nötig ... :mrgreen: ist aber keine Sache für den kleinen oder mittleren Geldbeutel, da kommen grundlegende Änderungen zum tragen (Beispiel: Fuel System liegt bei grob geschätzt 2000 Pfund, Händler EK!) :ugly:

Der Plan ist 500 PS @ 1 bar mit FWD, in ein paar Jahren könnte man das ja spasseshalber zu nem mid rwd umbauen.
 
Was heißt AU Software? Da musst mich aufklären...

500PS mit 1 Bar hört sich gut an..also auch nicht extrem viel drehmoment und der Rest dürfte länger halten

Hast du nen EFR LAder geplant? Weil T4 Krümmer
 
Nein ich greife ins Garret Regal, AU SW = Spezieller Softwarestand um die AU Werte mit einem 100 Zeller nicht zu überschreiten so dass das ganze auch noch piekfein eingetragen wird. Wird dann so in etwa eine 9l/100 km Focus RS SW sein, wir können eventuell damit sogar die Euro Einstufung vom RS einhalten. Die andern SW-Stände(r) kommen dann außerhalb der StVZo und vielleicht mal Nachts bei langeweile zum Einsatz. Ist halt wenig berauschen eh nicht mehr wie ~220 km/h zu fahren weil die AB dermaßen schlechten Belag haben :selbstmord:
 
Die Au ist mir ehrlichgesagt egal...der Rest muss passen...schreibst du/ihr SW selbst? Mit nem Handflasher...oder wie spielst dann die SW hin und her?
 
Wir haben jemanden der für uns die SW schreibt, die Person die auch für das Dynosheet vom Skyline verantwortlich ist ;) Wir ersetzen die Serien ECU gegen etwas größeres mit mehr Kanälen und Ports (für zusätzliche Parameter die wir auslesen wollen / müssen) und so einem kleinen Rad an dem man drehen kann ... :irre: :ugly: und je nach Position wird halt eine andere Map mit anderen Features (Option: NOS als Beispiel) geladen und umgesetzt.
Könnte man sicherlich auch mit einem Handflasher umsetzen aber dann hab ich keine so einfache Möglichkeit aus dem Innenraum des RS ein Jet-Cockpit zu machen :lol: und ich müsste das Auto erstmal abstellen um eine andere SW zu laden, nene wenn die 7l NOS Bottle halt leer ist wird schnell eine passendere Map gewählt und weiter gefetzt. Habe zwar keine Pläne für NOS aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich komme gerne vorbereitet ... :mrgreen:
 
Ok..Bin gespannt wie es ausgeht :popcorn_essen:

Ein Dampfrad quasi :mrgreen: Find ich Geil..hehe... Hase und Igel Stellung :lachtot: 300PS Igel und 500PS Hase :DX:
 
Na sagen wir von Igel über Hase bis zu wirklich :irre: können wir da schon umsetzen, selbst AWD ist noch nicht ganz vom Tisch gekehrt, das Problem ist dass ich erstmal die Halterungen für die Hinterachse bräuchte damit ich schauen kann was wir da notfalls anfertigen lassen können oder fertiges verwenden könnten, was natürlich alles gleich wieder für viel mehr Leistung ausgelegt sein muss und wieder mehr wiegt und so, ist ne starke Gratwanderung man kann auch schnell den Motor insgesamt überfordern, der klagt ja schon mit Serienleistung über die fetten und schweren Felgen :ugly: mal schauen was wir uns da so aus den Ärmeln schütteln oder an welchen Ärmeln wir noch schütteln müssen ... :mrgreen:
 
Klingt als hättest du ne Firma bzw ne Anlaufstelle zu nem Tuner/Werkstatt
 
Werd ich dann mal machen wenn ich was zu zeigen hab, momentan ist das ganze noch unspektakulär ;)
 
Mal wieder was neues (für die Zukunft wenn's fertig ist): Heavy Duty Getriebe in einem Gehäuse ähnlich dem originalen Getrag M66, theoretisch sollte es bolt on passen wo das originale sitzt und weiterhin die Option auf AWD bestehen bleiben. Preis und bis wann es fertig ist wissen wir jetzt noch nicht. Wird vermutlich mehr wie ein Appel und ein Ei kosten und wir müssen es auch erst noch bauen lassen, leider denke ich auch ein Unikat bzw. Kleinserie für den Eigenbedarf aber machbar.
Wäre halt blöd wenn uns das Seriengetriebe vor dem Dynoday wegstirbt :mrgreen: da wir vermutlich nicht bis dahin so weit sind aber racen wird mit dem RS leider sowieso erst was nächstes Jahr, zu viele Änderungen und zu wenig Zeit. :popcorn_essen:
Außerdem will das Geld ja auch erstmal verdient werden, bin kein Block oder Solberg der Auto und Geld nachgeschmissen bekommt ... leider :ups: oder anders herum vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht :ups:
 

Neueste Beiträge

Oben