Frostys Tuning Thread

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@smoky

EIN Beitrag noch und Du hast 7000 !!!!!!!!!

:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
whitewolf schrieb:
will auch mal eben das fauchen aus dem auspuff anhauen.ergänzend dazu kann man nur sagen das selbst die besseren aga`s alla miltek, mongoose etc das serienschalldämpferproblem (so nenne ich es mal) weiter verbauen, nur ggf mit mehr querschnitt.die rohrführung und der querschnitt wird verbessert und vergrößert, aber der esd ist nach sämtlichen verbesserungen die stelle, die eigentlich noch mal aufmerksamkeit benötigt.ich lasse den bastuck müll jetzt mal völlig undiskutiert.hier würde jeder ströhmungsversierte fachman die hände über dem kopf zusammenschlagen.gehen wir mal auf mongoose oder miltek ein:
erstmal wird vor der ha ein bogen eingebaut, und in der mitte dann ein y stück. das sind die zwei stellen die eigentlich das fauchen mitverursachen.der bogen muss die faule luft umlenken und das y stück auch nochmal.(der bogen verursacht im übrigen das phänömen, das das rechte endrohr heißer wird als das linke. hier wird die luft in drehbewegung gebracht und "schraubt" sich im y stück am meisten nach rechts raus).
am besten wäre grade mit einem esd lins raus zu gehen. frage mich auch warum so eine anlage nicht einfach mal als alternative auf den markt gebracht wird.gut, es ist nur noch links ein endrohr (oder zwei) aber der zweck heiligt die mittel. es wäre auf jeden fall leistungtechnisch die beste aga.

optikvernatiker können sich ja rechts ne endrohratrappe dranbauen :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Juipp, so ist es. Genau die von dir beschriebenen Punkte sind eben für faule Luft (die is noch fauler als ich..lol..) geradezu eine Einladung zum tröddeln.

Exakt wie du beschrieben hast, sollte ne Auspuffanlage sein. Wenn man bei direkter Rohrführung mit 3" zu tief kommen würde, könnte man auch ohne weiteres 2-flutig nach hinten gehen. Wobei man dann bereits im Hosenrohr die Aufspaltung auf 2 Rohre vornemmen muss und bei 2-flutig man min. 2x55mm haben muss um den gleichen Durchsatz wie 1-flutig 76mm zu haben.
 
jogge schrieb:
whitewolf schrieb:
will auch mal eben das fauchen aus dem auspuff anhauen.ergänzend dazu kann man nur sagen das selbst die besseren aga`s alla miltek, mongoose etc das serienschalldämpferproblem (so nenne ich es mal) weiter verbauen, nur ggf mit mehr querschnitt.die rohrführung und der querschnitt wird verbessert und vergrößert, aber der esd ist nach sämtlichen verbesserungen die stelle, die eigentlich noch mal aufmerksamkeit benötigt.ich lasse den bastuck müll jetzt mal völlig undiskutiert.hier würde jeder ströhmungsversierte fachman die hände über dem kopf zusammenschlagen.gehen wir mal auf mongoose oder miltek ein:
erstmal wird vor der ha ein bogen eingebaut, und in der mitte dann ein y stück. das sind die zwei stellen die eigentlich das fauchen mitverursachen.der bogen muss die faule luft umlenken und das y stück auch nochmal.(der bogen verursacht im übrigen das phänömen, das das rechte endrohr heißer wird als das linke. hier wird die luft in drehbewegung gebracht und "schraubt" sich im y stück am meisten nach rechts raus).
am besten wäre grade mit einem esd lins raus zu gehen. frage mich auch warum so eine anlage nicht einfach mal als alternative auf den markt gebracht wird.gut, es ist nur noch links ein endrohr (oder zwei) aber der zweck heiligt die mittel. es wäre auf jeden fall leistungtechnisch die beste aga.

optikvernatiker können sich ja rechts ne endrohratrappe dranbauen :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Juipp, so ist es. Genau die von dir beschriebenen Punkte sind eben für faule Luft (die is noch fauler als ich..lol..) geradezu eine Einladung zum tröddeln.

Exakt wie du beschrieben hast, sollte ne Auspuffanlage sein. Wenn man bei direkter Rohrführung mit 3" zu tief kommen würde, könnte man auch ohne weiteres 2-flutig nach hinten gehen. Wobei man dann bereits im Hosenrohr die Aufspaltung auf 2 Rohre vornemmen muss und bei 2-flutig man min. 2x55mm haben muss um den gleichen Durchsatz wie 1-flutig 76mm zu haben.

Ertsmal auch ein Danke an alle die hier mitwirken und diskutieren!!!! :danke:

Das läuft hier alles fair und sauber ab....haben hier schon ein paar gute Spezies dabei :thumbs-up_new:

Doppelflutig war eher nen Scherz...weil diese wäre dann wieder schwerer vom Gewicht und Platztechnisch...vorallem mit gerader Rohrführung noch schwieriger umzusetzen!
 
ach stell dich nicht so an.gewicht wird durch mehrleistung kompensiert. platz wird mit ner flex gemacht wo keiner ist. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

ne spaß bei seite, denke mal das 76 wohl reichen sollte.
aber ich glaube wenn ich wieder mehr zeit habe und es wieder warm in der halle ist, schweiße ich da mal was :ugly: wollte die vorstellung der anlage sowieso für viertelmeile umsetzen. da gibs keinen tüv :evil:
macht bestimmt richtig krach :cooler:
aber erstmal mache ich den turbo fertig und den kopf zu ende
 
Also kurze Meldung zum ESD Thema, bis ich mir eine Spezial AGA zulege (das Geld habe, ich denke an eine individuelle Titan-Anlage mit 2 Klappen, habe da schon ein paar Ideen, am ehesten von Akrapovic ... aber das ist Zukunftsmusik) habe ich einen Bypass vor den ESD (mit ferngesteuerter Klappe) eingebaut. Vergesst ´mal, dass das Bild nicht gut aussieht (ist mittlerweile nachgebessert, Bild ist fast ein Jahr her) - aber wenn die Klappe offen ist geht ein Großteil der Abgase direkt durch das linke Endrohr hinaus (ein wenig geht auch durch das Andere). Der Klang ist deutlich tiefer, sonoriger und in höheren Drehzahlen brüllt er noch lauter als Original. Noch etwas womit ich nicht gerechnet hätte, das Öffnen bringt auf der Rolle 5-7 PS, fragt mich nicht warum (soweit hinten hätte ich gedacht ist das irrelevant)...
 

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Sooo...Will hier mal weiterdiskutieren :popcorn_essen:


Ich versuche immer noch Meinungen über darton sleeves Einzuholen...hab jetzt viel drüber gelesen und geschaut...und hab dazu noch offene Fragen...Für 500PS sicher nicht zwingend erforderlich....Kolben,Pleuel reicht auch..aber... bieten diese Buchsen eine Menge weitere Vorteile...Stahlbuchsen(wesentlich stabiler)....bessere Kühlung da direkt vom Wasser umspült und ein weiteres, in meinen Augen wichtiges Argument...mehr Hubraum möglich :gott2:

Hab in Guidos und Mikes Beiträgen rausgelesen das der RS eine Bohrung von 83mm hat...die Darton sleeves haben 87-90mm MAx..

Wieviel Hubraum ergibt 87mm und 90mm????

Kann jeder Motorenbauer die Teile einbauen?

Sonstige Modifikationen am Block..Ölversorung etc nötig?

Spezielle Kolben benötigt? bzw spezielle Beschichtung?

Mein Gedanke: Mehr Hubraum...ca 2,7l...absolut stabiler und standfester Block...besseres und noch schnelleres Ansprechen eines zB GTX 30er Laders....weniger Ladedruck nötig um zB 450-500PS zu fahren was ja wieder das Drehmoment nicht so explodieren läßt und die Temperaturen ebenso

mid5.gif


http://www.cdpautomachine.com/ecatalog/darton_sleeves.html

http://j-w-racing.co.uk/section.php/2469/1/darton
 
noch was:

grössere bohrung bedeutet i.d.R. auch schwerere kolben. dadurch schlechter für hohe drehzahlen, weil eben mehr masse im kurbeltrieb.
 
So...Der Motor hat einen Hub von 93,2mm

Habs ausgerechnet anhand deines Links....mit 87mm hätten wir einen Hubraum von 2770 :mrgreen:
 
Und mit max 90mm hätten wir 2964 Kubik....also nen echtes 3L Auto :hurra2:
 
frosty schrieb:
Dann wirds wohl nix mit 500PS=500Nm

Mal suchen wieviel Hub ich hab

für 500ps und 500nm brauchst keine liners. kolben und pleuel sollten genügen. nen GT35 hybrid und ein gutes mapping - fertig. ist ja für die strasse.

im motorsport werden fast ausschliesslich motoren mit liners gefahren, da dort die kiste ne stunde vollgas über die WP geprügelt wird.

2770cm³ = na dass geht dann bestimmt spürbar besser von unten raus..... :)

man könnte also generell das nutzbare drehzahlband ein stück nach unten verschieben. das kämme dem motor zu gute. da weniger drehzahl = weniger verschleiss. aber trotzdem top max. leistungs-/ drehmomentwerte.
übers mapping könnte man den drehmomentaufbau steuern um dem antriebsstrang rechnung zu tragen.
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Dann wirds wohl nix mit 500PS=500Nm

Mal suchen wieviel Hub ich hab

für 500ps und 500nm brauchst keine liners. kolben und pleuel sollten genügen. nen GT35 hybrid und ein gutes mapping - fertig. ist ja für die strasse.

im motorsport werden fast ausschliesslich motoren mit liners gefahren, da dort die kiste ne stunde vollgas über die WP geprügelt wird.

2770cm³ = na dass geht dann bestimmt spürbar besser von unten raus..... :)

man könnte also generell das nutzbare drehzahlband ein stück nach unten verschieben. das kämme dem motor zu gute. da weniger drehzahl = weniger verschleiss. aber trotzdem top max. leistungs-/ drehmomentwerte.
übers mapping könnte man den drehmomentaufbau steuern um dem antriebsstrang rechnung zu tragen.



Also ich werde auf jedenfall bei Autotech bleiben...bin ja sowas von gespannt was die nächsten kommenden Stufen alles genau beinhalten und was bei rauskommt an Drehmoment Leistung LAdedruck etc.... Die werden auch nur Kolben Pleuel machen und wahrscheinlich nur nen GT30....

Aber 2770cm und nen GTX3076R mit bloß ca 1,2Bar Druck würde doch das Drehmoment nicht so sehr anschwellen lassen,oder?

ps.. Wenn Kolben und Pleuel samt Lager locker ausreichen...was ich auch glaube...dann welchen Hersteller nehmen...da hat man die Qual der Wahl
 
laderauslegung und auch die wahl der innereien des motors solltest mit deinem haus und hof mapper absprechen. er wird dir sagen können, was in kombination für deinen zweck das beste ist.

generell musst eben mit bedenken, dass mehr hubraum bedeutet, daß du mehr sprit (grössere düsen) mehr luft (grösseren lader) brauchst um das mehr an brennraumvolumen mit einem passenden Benzin-Luftmix zu füllen.

also z.b. 750er düsen mit nem GTX30 hybrid. so hast du relativ viel sprit und Luftmenge bei niedrigem druck. alternativ 35er hybridlader. nur so als hausnummern.wenn du mit 200-500cm³ mehr den motor betreibst, so geht da über die drehzahl deutlich mehr menge durch. dafür muss auch der rest drumherum ausgelegt sein. also aga,ansaugbrücke,düsen,lader,etc.....

BTW:
die BW EFR lader sind auch nicht zu verachten.

liners für 500ps und strasseneinsatz halte ich für unnötig. klar wenn dann irgendwann mal der block hinüber wäre, kann man über sowas nachdenken.

aber der block muss für den einbau vorbereitet werden. u.a. evtl. auch die kolbenbodenkühlung neu gesetzt werden. die büchsen müssen peinlichst genau masshaltig verpresst werden. dafür gibts fachwerkstätten. dauert aber und kostet. und meines wissens sind die, die das sehr gut können an einer hand abzuzählen. dann kämme noch die wahl der beschichtung + wahl der kolben und ringe etc. da kommt schon so einiges zusammen.
und nicht zuletzt der umstand, daß das bisher im strassentuningbereich wohl so noch keiner oder nur sehr wenige gemacht haben. somit =0 erfahrungswerte.
 

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