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Aber 100er von HjS gibt es nicht....zumindest für den RS.....als einzelnes Bauteil vielleicht...hmm
 
nee da kriegst du vermutlich nix direkt für den RS. Aber du kannst z.b. ohne Probs. den WRC Kat nehmen. Dafür gibts ein Prüfblatt anhand dessen man das eintragen lassen kann.
Weil der hat ne eingeschlagene Prüfnummer und kann an versch. Fzg. montiert werden.

Stellst einfach mal ne Anfrage an HJS.Die sind immer recht freundlich und helfen auch oft weiter.
 
Angeblich bringt der Unterschied von 200 auf 100 Zeller leistungstechnisch nix ausser das die Abgaswerte schlechter sind :nixweiss:

Wobei, wenn ich mir das Vergleichsbild von Jogge anschau - sehen 8O tut man schon einen großen Unterschied :ja: :ja:
 
WRS7 schrieb:
Angeblich bringt der Unterschied von 200 auf 100 Zeller leistungstechnisch nix ausser das die Abgaswerte schlechter sind :nixweiss:

Wobei, wenn ich mir das Vergleichsbild von Jogge anschau - sehen 8O tut man schon einen großen Unterschied :ja: :ja:


Das halte ich für unsachliches Geschwätz !

Das Bild sagt doch alles !!!

Noch was aus der Cossi-Scene zu den 200er-kat´s und allgemein zu NoName Kats:

es gibt sehr viele die nach Einbau solcher at´s erheblich weniger Leistung hatten. was aber das schlimmste ikst, daß meist die Abgase sehr stark zurückgestaut werden, was zu Überhitzung und Abmagerung bis hin zum Lader und Motorschaden geführt hat.

Bei anderen hat´s diese Kats gleich auf den ersten paar KM zerschossen. Also die sind zusammengefallen.Übrigens alles Fzg. so 300-400PS rum und 2.0L Hubraum mit Garrett T35.

Meines Wissens ist der HJS 100 Zeller WRC Metallkat, der einzige der NACHWEISLICH keine Leistung nimmt und auch nur sehr schwer kapputt zu bekommen ist.
Nicht umsonst ist HJS Ausrüster sämtlicher WRC und IRC Teams und das seit Jahrzehnten.

Klar der kostet so um die 700-800,- EUR. Aber den kauft man nur einmal und was die Leistung angeht ist das Ding unerreicht.

Ich war auch selbst schon dabei als man an einem Rallycross Fzg. nen HJS Kat nachgerüstet hat. Und als das Fzg. dann zur finalen Abstimmung auf der Rolle war, hat man von dem Kat wirklich nix gemerkt.
 
Das Bild sagt alles!!

ABER, fast alle hier im Forum fahren entweder einen No Name, Milltek (ist auch HJS) oder ein anderes Fabrikat aus Metall mit 200 Zellen und sind damit sehr zufrieden und berichten von spürbarer Leistungssteigerung und schon gar nicht vom Gegenteil :thumbs-up_new:

Letztendlich läßt der 200er Metall dem originalen 400er Keramik doch keine Chance.

Meines Wissens fährt niemand einen 100 Zeller WRC von HJS :nixweiss:

Ausser Mirko Hirvonen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
WRS7 schrieb:
Das Bild sagt alles!!

ABER, fast alle hier im Forum fahren entweder einen No Name, Milltek (ist auch HJS) oder ein anderes Fabrikat aus Metall mit 200 Zellen und sind damit sehr zufrieden und berichten von spürbarer Leistungssteigerung und schon gar nicht vom Gegenteil :thumbs-up_new:

Letztendlich läßt der 200er Metall dem originalen 400er Keramik doch keine Chance.

Meines Wissens fährt niemand einen 100 Zeller WRC von HJS :nixweiss:

Ausser Mirko Hirvonen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:
 
Den Unterschied zwischen 100 und 200 Zellen merkt niemand ausser der Prüfstand. Die MIL geht noch schneller an als sonst und durch die AU kommt man auch nicht.

Extra auf den 100Zeller wechseln wuerde ich jetzt nicht.
 
Bin Stereoids Meinung in allen Punkten :ja: :ja: - obwohl wir wissen das es sich bei Jochen um einen Fachmann handelt. :thumbs-up_new:

Und ohne sein Fachwissen in Frage zu stellen wundert es mich das zu viel Rückstau im 200er sein soll wo doch serienmäßig ein 400er verbaut ist - kann doch nur mehr Flow haben.
 
WRS7 schrieb:
Bin Stereoids Meinung in allen Punkten :ja: :ja: - obwohl wir wissen das es sich bei Jochen um einen Fachmann handelt. :thumbs-up_new:

Und ohne sein Fachwissen in Frage zu stellen wundert es mich das zu viel Rückstau im 200er sein soll wo doch serienmäßig ein 400er verbaut ist - kann doch nur mehr Flow haben.


es ist sicher das der 200er kat wesentlich weniger restrektiv wirkt als der serien keramikmist !
also das ist schon alles ok so. Ihr bewegt euch ja in nem Lesitungsbereich von 400+PS dafür passt das sicherlich. die anlagen sind ja auch durchweg 3 zoll. also auch in den schalldämpfern. von daher ist das bestimmt ausreichend.

der 100zeller hat eben nochmal deutlich weniger restriktion. und wenn man die SW im stand und bis 4000 rpm schön clean programmiert ist das mit der AU kein Thema. zur not könnte man ja sogar nur für die AU ne andere SW aufspielen.aber das ist eigentlich nicht nötig.

und je geringer die stauung ist, desto besser für den lader,motor usw. auch ist die leistungsentfaltung nach oben deutlich besser. denn die ganzen heissen abgase müssen eben mit zunehmender drehzahl in immer grösserer menge und mit schnell steigender geschwindigkeit durch die auspuffanlage gepresst werden.

ihr könnt mal beim beschleunigen die ohren spitzen. wenn sich´s hinten am auspuff so fauchend anhört, dann ist der auspuff zu restriktiv. denn gase welche man mit druck durch eine engstelle presst erzeugen dieses geräusch. wenn du nen fetten röhrenden auspuffsound hinten hast und sich das shcön frei anhört, ist die auspuffanlage meist aussreichend dimensioniert.
 
@Jogge

Was ich SO toll an Dir finde ist das Du auch alles ERKLÄREN kannst weil Du über´s nötige Fachwissen verfügst.

Mir liegt auch nix dran was in Frage zu stellen sondern zu erfahren, zu lernen. :hilfe:

Vor allem schlaf ich jetzt wieder gut nach meiner 200er Bestellung, dachte schon........... :selbstmord:

Und meinem Auspuffsound werde ich nach der Groß-Umrüstung besonderes "Ohrenmerk" schenken.

Liebe Grüße :prost:
 
sleipnirsreiter schrieb:
das wäre ja bei jedem RS :kotz:

denn grad fauchen tut der so schön.

ja serienauspuffanlagen sind ja alles andere als FreeFlow. Hast schonmal nen Schalldämpfer zersägt ? Da kommt dir das kalte Graussen was für ein Rohrverhau da drinne ist.
 
WRS7 schrieb:
@Jogge

Was ich SO toll an Dir finde ist das Du auch alles ERKLÄREN kannst weil Du über´s nötige Fachwissen verfügst.

Mir liegt auch nix dran was in Frage zu stellen sondern zu erfahren, zu lernen. :hilfe:

Vor allem schlaf ich jetzt wieder gut nach meiner 200er Bestellung, dachte schon........... :selbstmord:

Und meinem Auspuffsound werde ich nach der Groß-Umrüstung besonderes "Ohrenmerk" schenken.

Liebe Grüße :prost:

Danke der netten Worte. Aber ich werd schon wieder..... :ups: :ups: :ups: :ups:
 
Dabei sind´s bei Ford so stolz auf die Serienanlage - hab die 40-seitige Entwicklung gelesen.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine 76mm durchgehend vom Turbo bis ins Endrohr. :hurra2: :hurra2: :hurra2:
 
hast das kurze Vid vom weissen Cossi auf der NOS am Brünchen in dem Thread von mir gesehen ?

So hört es sich an wenn man an nem GT30 Motor durchgehend 3" hat und keinen Kat und keinen Vorschalldämpfer mehr drinne hat.
 
Nö, hab ich übersehen - wird nachgeholt!!

DANKE !!

Aber wie Du den Turbo-Golf platt gemacht hast hab ich mir schon oft reingezogen :bananadancer2: :bananadancer2:

Ich glaub der brauchte danach einen Arzt....................oder gleich... :selbstmord: :selbstmord: :selbstmord:
 
will auch mal eben das fauchen aus dem auspuff anhauen.ergänzend dazu kann man nur sagen das selbst die besseren aga`s alla miltek, mongoose etc das serienschalldämpferproblem (so nenne ich es mal) weiter verbauen, nur ggf mit mehr querschnitt.die rohrführung und der querschnitt wird verbessert und vergrößert, aber der esd ist nach sämtlichen verbesserungen die stelle, die eigentlich noch mal aufmerksamkeit benötigt.ich lasse den bastuck müll jetzt mal völlig undiskutiert.hier würde jeder ströhmungsversierte fachman die hände über dem kopf zusammenschlagen.gehen wir mal auf mongoose oder miltek ein:
erstmal wird vor der ha ein bogen eingebaut, und in der mitte dann ein y stück. das sind die zwei stellen die eigentlich das fauchen mitverursachen.der bogen muss die faule luft umlenken und das y stück auch nochmal.(der bogen verursacht im übrigen das phänömen, das das rechte endrohr heißer wird als das linke. hier wird die luft in drehbewegung gebracht und "schraubt" sich im y stück am meisten nach rechts raus).
am besten wäre grade mit einem esd lins raus zu gehen. frage mich auch warum so eine anlage nicht einfach mal als alternative auf den markt gebracht wird.gut, es ist nur noch links ein endrohr (oder zwei) aber der zweck heiligt die mittel. es wäre auf jeden fall leistungtechnisch die beste aga.

optikvernatiker können sich ja rechts ne endrohratrappe dranbauen :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Hier mal ne kurze Erklärung zu den verschiedenen Dämpfer-Techniken:

[textarea]Um die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten, können verschiedene Dämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden: Drosselung, Reflexion und Absorption. Dros­se­­lung bedeutet Querschnitts­verengung mit starker Geräusch­minderung und Gegendruck­er­höhung mit entsprechender Leistungseinbuße. Sehr effektiv und deshalb meistens angewendet bei Serien- und auch bei vielen „Sportschall­dämpfern“ wird die Geräusch­minderung durch Reflexion. Dabei werden die Schallwellen inner­halb des Schall­dämpfers in Kammern geleitet, treffen auf Hinder­nisse und werden umgelenkt und zurückgeworfen. Durch die entstehenden Ver­­wir­belungen verlieren die Schall­wellen Energie und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bei diesem Prinzip entsteht natur­­­gemäß im Schalldämpfer ein hoher Gegen­druck mit negativem Einfluß auf die zur Verfügung stehende Leistung. Je höher die Motorleistung ist, desto mehr erhöht sich der Abgas­ge­gendruck. Gerade im Motorsport muß eine Hoch­leistungs­anlage daher den Abgas­gegen­­druck so gering wie möglich halten, bzw. gegen­über der Serienanlage so weit wie möglich reduzieren.

Im Motorsport werden daher sogenannte Absorptions-Schall­dämpfer eingesetzt, bei denen die Abgase gerade durch den Schall­dämpfer geführt werden. Innerhalb des Schall­dämpfers sind die Rohre zu einem bestimmten Prozentsatz gelocht. Ein Teil der Schallwellen dringt durch die Löcher in Dämmmaterial ein, wo ihre Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Bei dieser Art der Geräusch­dämpfung kann der Abgasgegendruck gegenüber einer Serienanlage im Extremfall um bis zu 70% vermindert werden mit einem entsprechenden Zuwachs an Leistung.

Das Absorptionssystem absorbiert in erster Linie Schall­wellen aus dem oberen Frequenzbereich über 500 Hz, das Reflexions­system aus dem unteren Bereich unter 500 Hz. Im Serienschall­dämpfer werden oft auch beide Systeme nebeneinander, z. T. auch kombiniert mit einer Drosselung, eingesetzt, um sowohl die hohen als auch die unteren Fre­quenzen zu dämpfen. Da unsere Anlagen für den Motor­sport konzipiert sind, werden sie, wenn nichts anderes ange­geben ist, ohne Gutachten oder Betriebs­erlaubnis geliefert.[/textarea]
 
@ whitewolf Schickes Avatar :thumbs-up_new: Wann geht das fürn RS aufn Markt??? :)

Die Auspuffanlage würde nicht viele abnehmer finden mit nur einem Endrohr....Ich will nur mit 2 Rohren....was machen? Doppelflutig? 8O :mrgreen:

@ jogge AU Geschichte beim Sportkat ist nicht mehr Interesant...da es ja keine AU mehr gibt...gehört jetzt alles in die TÜV Untersuchung....und wenn es keine Fehlermeldung gibt..hast die AU schon bestanden :p
 
das mit dem einflutig wird bei vielen "richtigen" Auspuffanlagen gemacht.
Allerdings finde ich es aus optischen Gründen auch wesentlich besser!

Wie ist der original Kat vom RS? Kann man den so austauschen oder muss der rausgetrennt werden?
 

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