Frostys Tuning Thread

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Stimme dir zu....habe Gedanklich abgespielt was überhaupt möglich wäre....Mit GTX3582R oder vergleichbare EFR...fast 3Liter Hubraum...Nockenwellen...Kopfbearbeitung...Ansaugbrücke... Returnsystem mit großer Pumpe und eventuell noch größeren Düsen..750 oder 1000 ...dann wohl ne 3,5" AGA und ne Einzelabstimmung...ev auf E85

Leistung kein Thema...aber hab ich schonmal die Kraftübertragung erwähnt? :ugly:

Also gut...Die nächsten Stufen sollen von Autotech nächstes Jahr stehen...

-Zylinderkopfbearbeitung
-Nockenwellen
-Kolben,Pleuel
-Kupplung/Schwung
-Benzinpumpe


Ich frag mich wann die ersten Getriebe hopps gehen
 
Thema EFR ist auch interesant...hab mir ein paar Vids dazu reingezogen...aber da fängt man wieder mit Krümmerbasteln etc an...weiß nicht ob sich das auswirkt was die besser sind gegenüber Garett...und dazu gibts die GT Kits ja schon alle fertig...einfach einbauen und Glücklich sein?!
 
ist denn jetzt schon jemand 500ps im RS gefahren, um auskunft über die verhältnismässigkeiten am getriebe geben zu können ? wenn ja wie schwer war das auto ? semi´s ?

in welcher reihenfolge willst deine mod´s abarbeiten ?

ich seh das so.
step1:

- grosses Kraftstoffsystem (Return) mit dicker pumpe
- Nockenwellen
- 3.5 zoll aga
- mapping muss wieder angepasst werden

das sollte eigentlich das erste sein.

step2:
dann eben motor raus und kolben,pleuel + zylindekopf machen.
der step ist aber zeit und arbeitsaufwendig. also auch teuer.

und ohne step1 macht step2 keinen sinn. weiter kann nur mit step1 schon mit deutlicher performance-verbesserung gerechnet werden. aber ich denk, da bist dann eh schon wieder übers limit des serienladers hinaus. der kriegt für noch mehr leistung die menge auf dauer nicht haltbar zusammmen. also besser den noch intakten serienlader raus nehmen und auf reserve legen. und gleich was grosses rein......nachteil: wieder relativ viel kohle.

aber weil wir da grad beim thema sind. der lader ist da momentan wohl das stärkste nadelöhr. der macht im serientrimm einfach nicht genug menge um haltbar auf 400+ zu kommen !

also eigentlich am besten mal eine saison nix machen und sparen. dann kann man in der darauf folgenden winterzeit in die vollen gehen. bis dahin ist dann vermutlich auch die garantie hinüber und du hast weniger bauchweh bei sowas.

weil eigentlich machen alle mods nur in summe wirklich richtig sinn. also kopfbearbeitung ohne anderen lader ist nicht mal die halbe miete. weil der kopf würde zwar mehr füllung zulassen. der lader bringt sie aber nicht auf dauer zusammen. auch das kraftstoffsystem taugt dafür nicht. und wenn man mehr füllung hat, dann muss durch die aga auch mehr abgass raus.
deshalb wohl zuerst das drumherum wie in step1 beschrieben anpassen und dann in einem zug lader + step2 machen.
 
Wie ich das verstanden habe kommen die STufen ohne Return..also nur stärkere Pumpe

Also realistisch gesehen... bleib ich erstmal bei meinen knappen 400...

Aber wenn ich mir was ansparen kann würde ich dann einen Komplettumbau machen...auf einen Ratsch...Kolben,Pleuel und Lager vom Tuner empfohlen ordern...beim Fachmann einbauen lassen...KWG Entlüftung dazu...eventuell nur größere Pumpe....Kupplung/Schwung...Drexler macht denke ich bei mir keinen Sinn...bin kein Rennstreckenheizer....also geradeaus muss der gut gehen und Kurven natürlich auch...

dann das gtx3076r kit wahrscheinlich(je nachdem welches at da verwendet)...vielleicht die Düsen zur Sicherheit nochmal messen lassen...die Nockenwellen.....und Kopfbearbeitung mal sehen...

Nach dem Zusammenbau einfach das passende Map aufspielen und und alles sollte laufen

Danach kann man ja immer noch überlegen eventuell zu ner Einzelabstimmung nach Schweden zu fahren
 
ich denk "nur" mit ner grösseren pumpe bringst du auf dauer die benötigte spritmenge für 500+ nicht zusammen.und nur da macht die ganze kopf,kolben,pleuel geschichte sinn. für 420ps brauchst da ja net rumzumachen. und ob nun 390 oder 420 ist doch eh wieder wurscht. die kohle kannst dir sparen. wobei ich der meinung bin, daß man die 420er mit serienlader dann relativ soft mappen muss, da eben das drumherum diese leistung auf dauer net hergibt.

ich denk du hast mit deinem equipment das mögliche weitestgehend ausgereizt.

der nächste richtige step geht nur über nen anderen lader. und da macht die sache dann auch nen richtigen sprung nach vorne. bis dahin cool bleiben, das vorhandene geniesen und sparen,sparen,sparen.
 
frosty schrieb:
Wie ich das verstanden habe kommen die STufen ohne Return..also nur stärkere Pumpe

Also realistisch gesehen... bleib ich erstmal bei meinen knappen 400...

Aber wenn ich mir was ansparen kann würde ich dann einen Komplettumbau machen...auf einen Ratsch...Kolben,Pleuel und Lager vom Tuner empfohlen ordern...beim Fachmann einbauen lassen...KWG Entlüftung dazu...eventuell nur größere Pumpe....Kupplung/Schwung...Drexler macht denke ich bei mir keinen Sinn...bin kein Rennstreckenheizer....also geradeaus muss der gut gehen und Kurven natürlich auch...

dann das gtx3076r kit wahrscheinlich(je nachdem welches at da verwendet)...vielleicht die Düsen zur Sicherheit nochmal messen lassen...die Nockenwellen.....und Kopfbearbeitung mal sehen...

Nach dem Zusammenbau einfach das passende Map aufspielen und und alles sollte laufen

Danach kann man ja immer noch überlegen eventuell zu ner Einzelabstimmung nach Schweden zu fahren

ja das ist in den meisten fällen wunschdenken. da würd ich dann kein risiko eingehen, und direkt zum livemapping gehen. bei so nem relativ umfangreichen umbau sollte man daran nicht sparen. denn schnell ist da alles kapputt wenn nur ein parameter ein kleinwenig abweicht. und ferndiagnosen und -mapping ist bei sowas immer sch......!

wenn du nach schweden tendierst, dann gleich das ganze auto dort hin bringen. und alles dort machen lassen. so bist sicher, daß alles fein aufeinander abgestimmt ist. letztlich muss der mapper sich ja auch darauf verlassen können, daß alles sauber und korrekt verbaut worden ist. sonst kommt entweder nix bei raus, oder im schlimmsten fall machts boooom !

nur teile verbauen stellt deren funktion im system noch nicht sicher. also obacht !
 
Richtig....Wenn man den Umbau macht sollten da schon auf jedenfall 450PS aufwärts geplant sein....

Wobei ich mir das dann genau überlegen muss...Hab ich Kohle gespart und Pumpe den Motor derart auf und hab danach nur Probs mit dem Antriebsstrang wirds wieder teuer und verbesserte Sachen gibts da noch nicht....also weiter Kosten und Basteleien wie lange Standzeiten...Der RS ist zwar mein Sommer und Spaßauto...aber es soll funktionieren und das lange...Die kommenden Umbauten werden hoffentlich was zu der Haltbarkeit zeigen...

Bevor mein RS nur rumsteht aufgrund defekte..belasse ich es lieber bei eventuell nem hybridlader und ca 420PS und steck mehr Aufmerksamkeit ins Äussere
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Wie ich das verstanden habe kommen die STufen ohne Return..also nur stärkere Pumpe

Also realistisch gesehen... bleib ich erstmal bei meinen knappen 400...

Aber wenn ich mir was ansparen kann würde ich dann einen Komplettumbau machen...auf einen Ratsch...Kolben,Pleuel und Lager vom Tuner empfohlen ordern...beim Fachmann einbauen lassen...KWG Entlüftung dazu...eventuell nur größere Pumpe....Kupplung/Schwung...Drexler macht denke ich bei mir keinen Sinn...bin kein Rennstreckenheizer....also geradeaus muss der gut gehen und Kurven natürlich auch...

dann das gtx3076r kit wahrscheinlich(je nachdem welches at da verwendet)...vielleicht die Düsen zur Sicherheit nochmal messen lassen...die Nockenwellen.....und Kopfbearbeitung mal sehen...

Nach dem Zusammenbau einfach das passende Map aufspielen und und alles sollte laufen

Danach kann man ja immer noch überlegen eventuell zu ner Einzelabstimmung nach Schweden zu fahren

ja das ist in den meisten fällen wunschdenken. da würd ich dann kein risiko eingehen, und direkt zum livemapping gehen. bei so nem relativ umfangreichen umbau sollte man daran nicht sparen. denn schnell ist da alles kapputt wenn nur ein parameter ein kleinwenig abweicht. und ferndiagnosen und -mapping ist bei sowas immer sch......!

wenn du nach schweden tendierst, dann gleich das ganze auto dort hin bringen. und alles dort machen lassen. so bist sicher, daß alles fein aufeinander abgestimmt ist. letztlich muss der mapper sich ja auch darauf verlassen können, daß alles sauber und korrekt verbaut worden ist. sonst kommt entweder nix bei raus, oder im schlimmsten fall machts boooom !

nur teile verbauen stellt deren funktion im system noch nicht sicher. also obacht !

Jepp...weiß ja nicht wie sicher er das map macht...sicher mit ausreichend Reserven....da hat man nen Vorteil wenn man direkt dort abstimmt...

Muss gleich mal ne Stunde wech :(
Aber mal weiter spinnen....gibts nen Getriebehersteller wo man ein in den RS passendes sequentielles Getriebe anfertigen lassen kann..oder sonstiges?
 
deshalb vorher ja meine frage, ob und unter welchen umständen schonmal jemand mit 500+ ps im Rs gefahren ist. und was ist da mit dem Antriebsstrang passiert ?

wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, berichten viele daß bei 500nm schluss ist !? woher stammt diese info ? was hat zuerst aufgegeben ? Also diff,wellen,getriebe ? welcher gang im getriebe ?

zieht man diese info´s aus den erfahrungen im volvo bereich ?

man könnte also vermutlich durchaus einen 500ps/500nm RS machen ohne probs.mit dem antriebsstrang !? was dann wieder einem schicken sahne-motor mit grossem lader und z.b. cosworth kolben-pleuel kombi entsprechen würde.

also wäre bei so einer abstimmung wo das hauptaugenmerk auf einer relativ hohen max leistung liegt der antriebsstrang nicht das prob. weil man ja mit 500nm noch sehr human unterwegs ist.

hubraumerweiterung kannst dann ganz weglassen, da die leistung über die drehzahl kommt. und da ist ein leichter kurbeltrieb besser.

der Alex mit seinem ST fährt doch so um die 440ps mit einem GT30 und den änderungen in step1&2. also sind 500ps doch kein hexenwerk. letztlich kann man ja über die auslegung lader,nocken,kopf,map die drehmomentkurve steuern und so die belastung für den antriebsstrang im rahmen halten. trotzdem ist die kiste dann richtig schnell, da eben über ein relativ grosses drehzahlband viel mehr leistung anliegt.

aber all das geht nicht ohne livemapping. denn jeder motor/jedes Auto ist anders. und das risiko was kaputt zu machen ist viel zu gross !

das zusammenspiel zwischen hard- und software ist wie an nem highend-pc. was nutzt die beste hardware wenn die software das alles nicht optimal nutzen kann und es häufig zu fehlern kommt.
bei nem pc stürzt der eben ab wenn die software schlecht ist, an nem motor ist das ergebnis schlecht oder es geht früher oder später was kaputt.

deshalb kommt für mich in diesem bereich NUR livemapping in frage.
 
Also es gibt in England und auch in Schweden RS die 500PS fahren....die von Jam Sport zB haben einen mit 450PS und über 700NM 8O WIe das halten soll? ka

Das Getriebe ist für unter 500NM ausgelegt...PS Leistung ist egal...aber Drehmoment darf nicht so hoch sein....die vom Team FH mit ihrem 24h RS und nem Map mit über 550NM hats den 5. Gang zerhauen im Rennen...daraufhin haben se den 5. und 6. Gang Kugelgestrahlt und das Drehmoment zurückgenommen....

file.php


Leistung an den Rädern...ist vom Peter(AUtotech) und auch GT30 glauch ich...den genaun Spec weiß ich leider nich

Gut...Kugelstrahlen der Getrieberäder...was hältn dann das Getriebe mehr aus? bzw als nächstes bessere AW?

Bin mir fast sicher und hoffe in der Richtung wird noch was kommen..

Ach ja...Mir sind jetzt 2 Leute bekannt denen ist mit mit mehr Leistung/Drehmoment die AW Gelenke? kaputt gegangen auf der Rennstrecke
 
auf der strecke altern die aber auch im zeitraffer.wie wars noch mal...einer hat damals mit nem st bei gkn angerufen und gefragt, ob die für den st was besseres im programm hätten.seine letzten hätten nur 5tkm gehalten.daraufhin der am anderen ende: und wo ist das problem? ist doch gut!!. er dann: ne im straßenbetrieb. anderer: oh, dann ist es schlecht :lachtot:
 
Wo ist jetzt da das Problem? Die Gelenke oder die Wellen...oder erst die Gelenke und danach die Wellen?

Wenn man den Grip verbessert sind ausfälle dann natürlich noch schneller zu erwarten...also wenn ich bei 235er bleiben sollte...und es einfach burnen lasse wenn zu viel Qualm da ist...kann ich damit das Getriebe und Wellen schonen?! mehroderweniger :lol:
 
die außengelenke sind die ersten die aufgeben.grade auf der strecke, durch ständiges beschleunigen aus kurven raus etc.im eingelenktem zustand ist die auflagefläche der kugeln im gelenk geringer.es wirken auch andere hebelkräfte auf die außeren lagerbereiche.dadurch "scheren" sie dir ab oder können platzen.gibt viele schadensbilder.hatten wir schon oft genug im opelbereich mit corsa 16v oder 16v turbo und diverse ander umbauten.auch escort mk4 mit rs turbo getriebe und rs2000 motor.mit den standart 1,6 l wellen hälts nicht lang. wie gesagt, gradeaus gehts aber im gelenktem zustand vollgas ist atw mord.
 
die erfahrungen aus den rennstreckeneinsätzen (spziell nordschleife 24h) sind nur bedingt auf die strasse übertragbar, aber dennoch informativ.

wenn du sagst einigen hats die wellen/gelenke auf der strecke genommen, dann gehe ich mal davon aus daß man da mit semi´s gefahren ist. wenn man dann noch häufig über die körbs schiesst, macht das keine welle lange mit.weiter haben die serienwellen im allgemeinen einen schwachpunkt am gelenk, den man als sollbruchstelle bezeichnen könnte.da gibts aber bereits verstärkte ausführungen.

das gewicht des fzg. spielt auch ne wesentliche rolle. wenn die hütte voll ist, evtl. noch mit hifi, dann geht auch schneller was am antriebsstrang kaputt.

also der knaller ist eigentlich wenn man mit viel leistung voller kiste und 4 mann im auto über die NOS räubert.......omg.....
 
frosty schrieb:
Wo ist jetzt da das Problem? Die Gelenke oder die Wellen...oder erst die Gelenke und danach die Wellen?

Wenn man den Grip verbessert sind ausfälle dann natürlich noch schneller zu erwarten...also wenn ich bei 235er bleiben sollte...und es einfach burnen lasse wenn zu viel Qualm da ist...kann ich damit das Getriebe und Wellen schonen?! mehroderweniger :lol:

durchdrehende räder sind überhaupt kein prob. weil gleitreibung eben keinen widerstand darstellt.

du brauchst ne gut abgestimmte leistungskurve, wo sich das ganze schön fein übers pedal steuern lässt. dann gehts auch mit sehr viel leistung ordentlich und trotzdem haltbar vorran.
 
Danke...wieder ein wenig schlauer....der Rs mit den Gelenken hatte Semis drauf jop...gibt schon was verstärktes? Wo :hurra:

Aber eigentlich will man ja auch den Grip verbessern mit mehr Leistung...soll natürlich alles halten...gibt nix schöneres als Kurven räubern am Limit und volles Rohr aus ner Kurve rausbeschleunigen :)

Ps...die Leistungskurven bis über 400Ps sind schonmal Antriebsschonend
 
nun ja über die leistung wird das auto nicht zwingend schneller. wenn man die leistung mangels grip, oder fahrerischem können nicht umsetzen kann, wird man nicht schneller.
 
ab 100 denk ich schon...und von 0-100 wirds bei knapp unter 6 sek bleiben mir serienbereifung....Oder meinst auf der Renne?
 
@ frosty

ich meinte das allgemein: mehr leistung alleine macht nicht zwingend schneller.

AW´s gibts meines wissens beim Gabat.

aber um nochmal auf die 500nm beim antrieb zu kommen. das ist also ein wert vom hörensagen oder woher kommt der ? es gibt also niemand wo sagt ich hab meinen mit 600nm befeuert und dann hat´s den 3. gang genommen, oder ?

das prob. mit den wellen hängt eben auch sehr vom fahrstil ab !
 
Also das kommt vom guten Mike....seines Zeichens Mann mit Kontakten und Informationen zum gesamten Auto und vorallem auch Getriebe...da er damit täglich zu tun hat :)

Nein...Leute die nachweislich sagen das was kaputt gegangen im Getriebe nach Tuning gibt es nicht...nicht hier und nicht in anderen Foren...aber dieses Jahr geht verstärkt die Kupplungsnachrüstaktion los....laut Mike ist die Kupplung Getriebe Sicherheit NR1... Sie fängt an zu rutschen und geht somit als erstes hopps....und so gehts weiter im spiel...

Beim Gabat...Der kann sicher selbst Teile anfertigen bzw hat Firmen an der Hand...die sowas machen...

Ich meine..Bis jetzt ist ja noch alles in Butter...kaum Probleme...wenns rutschende Kupplungen sind..ok..andere rein...wenns kaputte Gelenke sind aufgrund Rennstrecke und Semis mit viel Nm...ok...austauschen(hält wie lange? :nein: )

Aber die Probleme kommen erst noch....glaub mir
 

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