Ich meine beim Ford Focus RS sind einige Dinge zusammen gekommen, aber lasst mich einfach ´mal ein paar Ideen sammeln:
- für viele war der FoFo RS die erste Möglichkeit, sich ein starkes, emotionales Auto zu leisten
- die Erwartungen waren hoch, viele sind von echten Kisten umgestiegen, selbst mein Vorgänger Ford Smax 130 PS TDCI war dagegen eine Gurke
- Ford hat ein tolles Auto zu einem heißen Preis auf die Beine gestellt, es gab tausende Vorbestellungen bevor das Auto gesehen wurde
- viele Hersteller regeln bei 250 km/h ab, als Tüpfelchen auf dem i verzichtet Ford darauf, wohl wissend, dass selbst Premiumhersteller bei 250 gerne abriegeln, weil das Auto eh nur 257 laufen würde und die Material-Belastung und dann der Verschleiß in diesen Speed-Regionen überproportional steigt
- zu glauben die 263 km/h Angabe ist nur (sogar falsch) berechnet, ist ein Träumer. Zu 100% kann der RS diesen Wert erreichen und wurde er auch bei Probefahrten erreicht, halt unter fast utopisch idealen Bedingungen (ähnlich den Verbrauchsangaben, die man auch kaum ´mal schafft)
- unterschätzt wurde die deutsche Autobahn und die deutsche Gründlichkeit :ups: , besonders wenn sich Normalverdiener wie wir einmal so einen heißen Wagen geleistet haben
-wir fuhren zu Hauf auf Leistungsmeßstände (wer sagt uns wie gut die sind) und wollten unsere 305 PS sehen, wer hat das eigentlich mit seinem S-max 130 PS, seinem Fiesta mit 55 PS gemacht ?
-Motoren dürfen 5% von der angebenen Leistung abweichen, ein Fiesta mit 55 PS darf also max. +/- 2,75 PS haben, ich trau mich wetten, dass mehr als die Hälfte das nicht tun, ist aber jedem Wurscht
- bei 305 PS bedeuten diese 5% ein Spektrum von 290-320 PS, klingt nach viel
- klar schafft ein Fiesta mit Speed-Angabe 150 die auch wirklich und mehr, in diesem Bereich ist die Luft nicht so dünn wie über 250
Fortsetzung folgt, vielleicht :ugly: