Fridolin's Reise nach Kölle

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Edi nur nochmal kurz zum Verständnis, die Tabelle die du gepostet hast ist wo gemessen worden? Bei Ford oder bei dem Tuner?
Ich überleg nämlich gerade, dass die Abweichung durch Reibungsverluste entstehen kann.
 
Demoniac schrieb:
@Edi nur nochmal kurz zum Verständnis, die Tabelle die du gepostet hast ist wo gemessen worden? Bei Ford oder bei dem Tuner?
Ich überleg nämlich gerade, dass die Abweichung durch Reibungsverluste entstehen kann.


Die ersten wurden bei Danny auf Dynojet gemacht,
die zweiten bei Winz Exclusiv Automobiltechnik auf einem Maha Prüfstand,
die von Ford irgendwo in Köln. Ford hat keinen eigenen Prüstand.
 
Ja, dann kannste mir auch nicht sagen welche Temperaturen auf dem Prüfstand herrschten.
 
Ich meine beim Ford Focus RS sind einige Dinge zusammen gekommen, aber lasst mich einfach ´mal ein paar Ideen sammeln:

- für viele war der FoFo RS die erste Möglichkeit, sich ein starkes, emotionales Auto zu leisten
- die Erwartungen waren hoch, viele sind von echten Kisten umgestiegen, selbst mein Vorgänger Ford Smax 130 PS TDCI war dagegen eine Gurke
- Ford hat ein tolles Auto zu einem heißen Preis auf die Beine gestellt, es gab tausende Vorbestellungen bevor das Auto gesehen wurde
- viele Hersteller regeln bei 250 km/h ab, als Tüpfelchen auf dem i verzichtet Ford darauf, wohl wissend, dass selbst Premiumhersteller bei 250 gerne abriegeln, weil das Auto eh nur 257 laufen würde und die Material-Belastung und dann der Verschleiß in diesen Speed-Regionen überproportional steigt
- zu glauben die 263 km/h Angabe ist nur (sogar falsch) berechnet, ist ein Träumer. Zu 100% kann der RS diesen Wert erreichen und wurde er auch bei Probefahrten erreicht, halt unter fast utopisch idealen Bedingungen (ähnlich den Verbrauchsangaben, die man auch kaum ´mal schafft)
- unterschätzt wurde die deutsche Autobahn und die deutsche Gründlichkeit :ups: , besonders wenn sich Normalverdiener wie wir einmal so einen heißen Wagen geleistet haben
-wir fuhren zu Hauf auf Leistungsmeßstände (wer sagt uns wie gut die sind) und wollten unsere 305 PS sehen, wer hat das eigentlich mit seinem S-max 130 PS, seinem Fiesta mit 55 PS gemacht ?
-Motoren dürfen 5% von der angebenen Leistung abweichen, ein Fiesta mit 55 PS darf also max. +/- 2,75 PS haben, ich trau mich wetten, dass mehr als die Hälfte das nicht tun, ist aber jedem Wurscht
- bei 305 PS bedeuten diese 5% ein Spektrum von 290-320 PS, klingt nach viel
- klar schafft ein Fiesta mit Speed-Angabe 150 die auch wirklich und mehr, in diesem Bereich ist die Luft nicht so dünn wie über 250

Fortsetzung folgt, vielleicht :ugly:
 
also wenn man sich wegen Leistungen usw. sich zofft ist eine Sache,
aber ich hoffe doch sehr, dass dein dicker nicht Personenbezogen war..
weil das ist alles andere als akzeptabel und dafür sollte man sich schon schämen..
niemand ist aufgrund seiner Herkunft, Grösse oder Gewichtes zu beurteilen und zu beleidigen..
das ist unterste Schublade und zollt schlechtes Niveau und Erziehung..
mein Sohn hätte dafür ne rote Karte bekommen..
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
fastsonic schrieb:
Wären da nicht die teils übertriebenen Werbeversprechen gewesen ....
Eher sowas wie 280 PS
240 KM/h spitze
0-100 in 6,3

Dann hätten wir uns gefreut wenn wir mehr gehabt hätten ...
Es ist ein klasse Auto, aber was versprochen und angegeben wurde stimmt einfach nicht.
Ich hätte ihn zu 90 Prozent trotzdem gekauft, Aber Ärgern tu ich mich wie einige hier.....
Die haben Leute wie mich mit Ihrem Datenblatt geködert. Das macht mich an der Sache so Sauer. Das ist mein erster Ford in meinem Leben und habe Ihn mir wegen und nur wegen der Leistungsangabe gekauft. Beim Bestellen hatte man ja auch nicht die möglichkeit der Probefahrt gehabt. Das ist das erste Auto welches nicht mal nach Tacho die angegebene Höchsgeschwindigkeit schafft. Mein elfer ist mit 287 km/h angegeben und läuft nach Tacho 300 ob da jetzt eine abweichung ist ist egal. Aber er schafft seine 287 km/h. Für einen Fordliebhaber ist die Sache ja vieleicht auch nicht so schlimm, aber es gibt ja noch Kunden die nicht Markenorientiert sind und die wurden beschissen.

Genauso sieht es aus! Kann Dir nur zustimme!
 
1234me schrieb:
Also laut deinem profilbild würde ich dich älter einschätzen als ich bin,doch ich denke das geht sich nicht ganz aus.
Ich würde gerne deine calibra,gti und capri autostory hören dicker!vielleicht machst du mal hier nen anderen thread auf,ansonsten kannst du mich auf http://www.evo-forum.de besuchen!Dort szeht ein klein wenig meiner motorsporthistorie.
lg


Also Bengel das du ein Würstchen bist ist klar, und mit Kindern die noch nicht trocken hinter den Ohren sind,
das mit dem dicker ist schon hart an der Grenze, unterlasse diese beleidigenden Aussagen.
Und ich muss und werde nicht weiter mit dir diskutieren.
Also lass es, weiter hier in diesem Thread deinen Müll abzulegen, klar soweit.
Bleibe in deinem evo forum und mülle dort die User mit deinen unqualifizierten Meinungsäußerungen zu, auch klar soweit.
 
@Boerny ich stimme dir voll und ganz zu.

Vorallen Dingen, musste die Motorenprüfstände immer mit genau 20° C Ansauglufttemperatur betrieben werden.
 
boerniRS schrieb:
Ich meine beim Ford Focus RS sind einige Dinge zusammen gekommen, aber lasst mich einfach ´mal ein paar Ideen sammeln:

- für viele war der FoFo RS die erste Möglichkeit, sich ein starkes, emotionales Auto zu leisten
- die Erwartungen waren hoch, viele sind von echten Kisten umgestiegen, selbst mein Vorgänger Ford Smax 130 PS TDCI war dagegen eine Gurke
- Ford hat ein tolles Auto zu einem heißen Preis auf die Beine gestellt, es gab tausende Vorbestellungen bevor das Auto gesehen wurde
- viele Hersteller regeln bei 250 km/h ab, als Tüpfelchen auf dem i verzichtet Ford darauf, wohl wissend, dass selbst Premiumhersteller bei 250 gerne abriegeln, weil das Auto eh nur 257 laufen würde und die Material-Belastung und dann der Verschleiß in diesen Speed-Regionen überproportional steigt
- zu glauben die 263 km/h Angabe ist nur (sogar falsch) berechnet, ist ein Träumer. Zu 100% kann der RS diesen Wert erreichen und wurde er auch bei Probefahrten erreicht, halt unter fast utopisch idealen Bedingungen (ähnlich den Verbrauchsangaben, die man auch kaum ´mal schafft)
- unterschätzt wurde die deutsche Autobahn und die deutsche Gründlichkeit :ups: , besonders wenn sich Normalverdiener wie wir einmal so einen heißen Wagen geleistet haben
-wir fuhren zu Hauf auf Leistungsmeßstände (wer sagt uns wie gut die sind) und wollten unsere 305 PS sehen, wer hat das eigentlich mit seinem S-max 130 PS, seinem Fiesta mit 55 PS gemacht ?
-Motoren dürfen 5% von der angebenen Leistung abweichen, ein Fiesta mit 55 PS darf also max. +/- 2,75 PS haben, ich trau mich wetten, dass mehr als die Hälfte das nicht tun, ist aber jedem Wurscht
- bei 305 PS bedeuten diese 5% ein Spektrum von 290-320 PS, klingt nach viel
- klar schafft ein Fiesta mit Speed-Angabe 150 die auch wirklich und mehr, in diesem Bereich ist die Luft nicht so dünn wie über 250

Fortsetzung folgt, vielleicht :ugly:


@boerniRS :) :thumbs-up_new:

so sieht es bei den meisten aus. :ja:
Für mich war V/max 263 km/h und 305 Ps schon wichtig,
sowie Aussehen, Fahrwerk und das ganze Leistungsprofil.
 
Unsere Einstellung zu gewissen Problemen mit den FoFo RS ist typisch menschlich, man meint warum habe nur ich diese Krankheit, warum ist mein Sohn in der Pubertät so anstrengend, nur ich habe Probleme mit den Bandscheiben.....deswegen gehen dann viele Menschen in solche Selbsthilfegruppen und merken, hey - es gibt Tausende mit diesem Problem, nix besonderes. Das gleiche machen wir hier in einem Forum. Beim Focus RS haben wir wegen dessen Emotionalität noch das Glück, dass auch Leute mit guten Erfahrungen sich hier tümmeln, ich kenne Foren da wird über Massenmodelle nur geschimpft und geflucht.

Der Golf V 2,0 TDI 4 motion meine Frau (alles Original, die ersten 2 Jahre mein Wagen) ist Bj 2004, eine Liste der Probleme, die Medien schrieben damals "Asphalt Kleber der zweiten Generation....:
Heckscheiben-Wischer Ausfall
klackende Klimaautomatik
Ölverbrauch 1 l auf 5000 km
Kupplung nach 100.000 km Tausch (keine Garantie)
6 Gang Getriebe nach 110.000 km Totaldefekt (von 5000 Euro 1.500 Kulanz von VW) usw.
in den Foren liest man dieser 2,0 l TDI mit 16V sei sowieso anfällig, als nächstes soll ich mit einem Zylinderkopfschaden rechnen und was weiß ich was
 
Ich lasse das hier alles mit Begeisterung mit, will mich aber nicht verrückt machen lassen. Natürlich ist es eine Sauerei wenn die versprochenen Leistungswerte nicht gehalten werden. Ich kann das (noch) nicht beurteilen, war ich doch auf keinem Prüfstand, noch hatte ich die Gelegenheit mal wirklich den Pinsel durch zu drücken.

Ich nutze den RS täglich und der wird nicht geschont. Natürlich wird er gepflegt und bekommt regelmäßig seine Flüssignahrung. Ist schon deftig, da ich von nem spaßarmen Diesel auf den RS gewechselt bin. Aber das wusste ich vorher. Viele meiner Kollegen greifen sich an den Kopf und ich sage mir wenn nicht jetzt wann dann? Ich wollte ihn einfach. Skoda Kombi mit Kindersitz .. wie langweilig! In meinen RS passt so ein Ding auch!

Zurück zum eigentlichen Thema. Wieviele haben den Hobel schon mal ausgefahren? Ich brettere damit bevorzugt auf kurvenreichen Landstraßen entlang. Dafür ist das Auto einfach gemacht. Autobahn würde auch gehen, macht aber bei weitem nicht soviel Spaß. Wenn ich mal konnte, dann nur kurz und bei 250 musste ich wieder den Anker werfen. Bis dahin ging es eigentlich sehr flott und hatte nicht das Gefühl er kann nicht mehr ...

Finde es auf jeden Fall richtig, auf die versprochenen Werte zu bestehen und wünsche euch viel Erfolg dabei.
 
Natürlich soll er die 305 PS haben und wenn alles passt auch ´mal die 263 laufen können. Das kann Fridolin offensichtlich nicht (meiner heißt übrigens Gustavio).
Mein RS hatte beim Ankauf mit Software CG quasi offiziell 288 PS, hat mir mein Händler sogar gesagt und stand auf so nem Zettel neben dem Motor. Hat der Händler wegen häufiger Nachfragen gleich selber messen lassen. Er meinte aber, dass demnächst eine neue Software käme mit welcher er dann die volle Leistung bringen würde. Es kam also dann CJ und ich glaube der Plazebo Effekt hat bei mir gewirkt. Dass der Motor gleichmäßiger beschleunigte konnte man objetiv spüren, mehr PS hat man sich vlt. eher eingebildet. Habe mittlerweile 3 Messungen gemacht (2 davon gratis, 1 x Händler und einmal Zulassungsstelle mit Freund) - habe im Mittel der Messungen jetzt 310 PS, aber ehrlich, ich glaube nicht, dass ich die 22 PS wirklich spüre.
 
chapter schrieb:
Ich lasse das hier alles mit Begeisterung mit, will mich aber nicht verrückt machen lassen. Natürlich ist es eine Sauerei wenn die versprochenen Leistungswerte nicht gehalten werden. Ich kann das (noch) nicht beurteilen, war ich doch auf keinem Prüfstand, noch hatte ich die Gelegenheit mal wirklich den Pinsel durch zu drücken.

Ich nutze den RS täglich und der wird nicht geschont. Natürlich wird er gepflegt und bekommt regelmäßig seine Flüssignahrung. Ist schon deftig, da ich von nem spaßarmen Diesel auf den RS gewechselt bin. Aber das wusste ich vorher. Viele meiner Kollegen greifen sich an den Kopf und ich sage mir wenn nicht jetzt wann dann? Ich wollte ihn einfach. Skoda Kombi mit Kindersitz .. wie langweilig! In meinen RS passt so ein Ding auch!

Zurück zum eigentlichen Thema. Wieviele haben den Hobel schon mal ausgefahren? Ich brettere damit bevorzugt auf kurvenreichen Landstraßen entlang. Dafür ist das Auto einfach gemacht. Autobahn würde auch gehen, macht aber bei weitem nicht soviel Spaß. Wenn ich mal konnte, dann nur kurz und bei 250 musste ich wieder den Anker werfen. Bis dahin ging es eigentlich sehr flott und hatte nicht das Gefühl er kann nicht mehr ...

Finde es auf jeden Fall richtig, auf die versprochenen Werte zu bestehen und wünsche euch viel Erfolg dabei.


:ja: chapter,
ist ja auch vollkommen in Ordnung, ich fahre auch gerne Landstraßen,
aber um schnell von A nach B zu kommen, bevorzuge ich die AB.
Und dann will ich, wenn es der Verkehr zuläßt auch die versprochenen 263 km/h fahren.

Gruß
Edi
 
Bitte differenziert dennoch ein wenig! Hier geht es um Edi's und Fanzi's RS! Das bedeutet nicht das alle Wagen ein Problem mit der Leistung haben! Gab hier auch genügend Beispiele die mit der SW CJ beim MTB Prüfstand und Anderen um die 300 - 312 PS Serie erreicht hatten! Und das entspricht halt quasi auch vollkommen der Angabe wie Ford es beworben hat.

Das Einzige was vielleicht wirklich sein kann ist das man nicht die echten 263 km/h erreicht, so wie es bei uns im Schein steht. Edi's und Franzi's RS bewegt sich aktuell wohl um die 280 PS und das ist alleine gesehen nicht in Ordnung da außerhalb der Toleranz!!! Das es da kein Erreichen der V-Max gibt sollte klar sein.

@Edi: Jetzt nicht falsch das ich geschrieben habe das es zumindest einige RS gibt die knapp über 300 PS liegen aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man Euren Fall wirklich einzeln betrachten muss.

260 nach Tacho habe ich mit Gamble auf der A31 mit SW CG erreicht bei 31 Grad im Sommer und da war noch etwas Luft nach oben, das zeigt ganz klar das es auf jedenfall ein Problem bei Euch gibt welches man auch beheben müssen könnte (habe ein paar Seiten zuvor ja ein paar Dinge nochmal erwähnt die man eventuell untersuchen könnte und hier quer im Forum verstreut schon mal thematisiert wurden).

Ansonsten zankt Euch nicht rum. Der Eine fängt irgendwo an und der Andere muss immer das letzte Wort haben. So gibt das nur seitenlange Diskussionen. Das man sich nicht alles gefallen lassen muss ist klar! Und das man auf manche Dinge etwas gereizt reagiert kann ich auch nachvollziehen.

Am Ende wollt Ihr ja nur zufrieden sein und die versprochenen Angaben weitesgehend bekommen (ich denke wenn Euer RS Serie 300 PS und mit Anlauf ca. 270 nach Tacho erreichen würde wäre bei Euch sicherlich die Freude groß)!
 
Hey Edi, ich kann dich da voll verstehen und ich würde da auch dahinter her sein. Aber solange ich nicht weiß, was meiner kann werde ich meinen Freundlichen auch nicht verrückt machen.

Mein Problem ist, mit den Winterschlappen auf den 19ern läuft er etwas unruhig bei hohen Tempi. Die Spur ist etwas breiter und das merkt man extrem! Werde mich da mal rantasten.

Gruß
René
 
Scream1984 schrieb:
Bitte differenziert dennoch ein wenig! Hier geht es um Edi's und Fanzi's RS! Das bedeutet nicht das alle Wagen ein Problem mit der Leistung haben! Gab hier auch genügend Beispiele die mit der SW CJ beim MTB Prüfstand und Anderen um die 300 - 312 PS Serie erreicht hatten! Und das entspricht halt quasi auch vollkommen der Angabe wie Ford es beworben hat.

Das Einzige was vielleicht wirklich sein kann ist das man nicht die echten 263 km/h erreicht, so wie es bei uns im Schein steht. Edi's und Franzi's RS bewegt sich aktuell wohl um die 280 PS und das ist alleine gesehen nicht in Ordnung da außerhalb der Toleranz!!! Das es da kein Erreichen der V-Max gibt sollte klar sein.

@Edi: Jetzt nicht falsch das ich geschrieben habe das es zumindest einige RS gibt die knapp über 300 PS liegen aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man Euren Fall wirklich einzeln betrachten muss.

260 nach Tacho habe ich mit Gamble auf der A31 mit SW CG erreicht bei 31 Grad im Sommer und da war noch etwas Luft nach oben, das zeigt ganz klar das es auf jedenfall ein Problem bei Euch gibt welches man auch beheben müssen könnte (habe ein paar Seiten zuvor ja ein paar Dinge nochmal erwähnt die man eventuell untersuchen könnte und hier quer im Forum verstreut schon mal thematisiert wurden).

Ansonsten zankt Euch nicht rum. Der Eine fängt irgendwo an und der Andere muss immer das letzte Wort haben. So gibt das nur seitenlange Diskussionen. Das man sich nicht alles gefallen lassen muss ist klar! Und das man auf manche Dinge etwas gereizt reagiert kann ich auch nachvollziehen.

Am Ende wollt Ihr ja nur zufrieden sein und die versprochenen Angaben weitesgehend bekommen (ich denke wenn Euer RS Serie 300 PS und mit Anlauf ca. 270 nach Tacho erreichen würde wäre bei Euch sicherlich die Freude groß)!


@Scream1984 :thumbs-up_new:

Du hast hiermit genau geschrieben was wir meinen und wollen, dem stimme ich absolut und 100% zu. :ja: :thumbs-up_new:
 
chapter schrieb:
Hey Edi, ich kann dich da voll verstehen und ich würde da auch dahinter her sein. Aber solange ich nicht weiß, was meiner kann werde ich meinen Freundlichen auch nicht verrückt machen.

Mein Problem ist, mit den Winterschlappen auf den 19ern läuft er etwas unruhig bei hohen Tempi. Die Spur ist etwas breiter und das merkt man extrem! Werde mich da mal rantasten.

Gruß
René


@René :) Danke,

ist vollkommen in Ordnung, mache dich nur nicht verrückt, ist im Frühjahr noch genug Zeit zum probieren. :ja:
Gruß
Edi
 
In Sachen Leistungsmessung hat die sportauto bereits 2001 einige Gedanken zusammengefaßt. Der Artikel ist immer noch lesenwert und zeigt, welche Ergebnisse nach oben oder unten herauskommen können. Vielleicht trägt er ein wenig zur Versachlichung bei. Hier zum nachlesen:

http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
 
Oben