Frage zum Einbau von Hosenträger-Gurten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rocketralfRS schrieb:
Hi

Hast Du schon was erreicht?

Habe heute mit Hr. Tenk von Schroth telefoniert. Die Quik fit (für VW)würden deshalb nicht gehen, da sie mit den Gurtschlössern von Ford nicht kompatibel wären und nicht getestet. Deshalb müsste man die 3 asm oder 4 asm nehmen, die man an den Verankerungspunkten festmacht (wie bei den Quickfit ja auch auf der linken Seite). Ich habe gleich mal die Gurte verglichen (habe noch einen VW Bus in der Garage). Die sind absolut identisch.
Werde am Wochenende mal einen alten Freund (Ingenieur beim TÜV und Rallyewagenaufbauer) fragen, was er dazu meint. Wenn du willst, berichte ich sobald ich näheres weiß.
 
Hi,

Super Danke.

Ich hab die Schlösser auch mal ausgemessen, der einzige unterschied ist das Viereckige loch in der Gurtlasche, es ist bei WV größer, jedoch die Stegbreite, die für die Festigkeit zuständig ist, ist genau gleich.

War der Herr Tenk von Schroth generft oder hat er sich kooperativ gezeigt?
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

Super Danke.

Ich hab die Schlösser auch mal ausgemessen, der einzige unterschied ist das Viereckige loch in der Gurtlasche, es ist bei WV größer, jedoch die Stegbreite, die für die Festigkeit zuständig ist, ist genau gleich.

War der Herr Tenk von Schroth generft oder hat er sich kooperativ gezeigt?

War ganz sachlich. Ich habe aber auch nicht mit ihm rumdiskutiert, da ich erst mal meinen Freund fragen wollte.
 
Mein Freund (TÜV Ingenieur) hat das ganze geprüft - ist okay. Aus motorsportlicher Sicht wäre eine hintere Befestigung bei den oberen Punkten günstiger, da dann bei Crash weniger Druck auf die Rücklehne des Fahreresitzes kommt (Bruchgefahr). Da eine Befestigung unten für VW mit Recarositzen erlaubt ist, spricht aber beim RS auch nichts dagegen. Er trägt mir das ganze jetzt ein und damit hat sich das ganze erledigt. Die Polizeikontrolle kann kommen.
 
Hi,

kannst Du mir ne Kopie von deiner Eintragung zuschicken?
Würde dann auch mal beim Tüver meines Vertrauens anfragen.
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

kannst Du mir ne Kopie von deiner Eintragung zuschicken?
Würde dann auch mal beim Tüver meines Vertrauens anfragen.

Wenn ich die Bescheinigung habe, schicke ich es Dir per PM.
 
So, wie versprochen, mein Gutachten vom TÜV Süd. Persöhnliche Daten habe ich entfernt. Mit diesem Schreiben muß man das jetzt wohl noch in den Schein direkt eintragen lassen, mache ich aber erst nach den Faschingsferien.
 

Anhänge

  • tüv.jpg
    tüv.jpg
    42,9 KB
Hab mir heute die Schroth ASMII White Tiger bestellt...denke, die kommen in nem weißen RS ganz gut :D

Mal sehen, wann die kommen....Schroth sagt binnen 2 Tagen...also gehe ich mal von Mittwoch aus.... :bananadancer2:

85_0_big_z1.jpg
 
Bergheimer-RS schrieb:
Ja, hab ich auch vorne benutzt. Allerdings hab ich sie an der Sitzbefestigung rechts und links montiert... Das funktioniert auf jedenfall wunderbar! Eine Ringschraube mit einem so langen Gewinde, wie die Schraube an der Gurtführung aussen gibts es nämlich garnicht. Und "innen" hast du im Prinzip auch garkeine andere Möglichkeit mit den Ringschrauben...


Na super... die Ringschrauben, die bei den Gurten waren... passen gar nicht... :wallbash:

Die Sitzbefestigung... hat ja M10 Gewinde.... toll...

@Bergheimer ... wo hast Du Deine Ringschrauben her ??? Im Baumarkt, hab ich heute nichts passendes gefunden :nixweiss:
 
Hier auch nochmal für alle:


" Ja, das hat mich auch zunächst etwas geärgert mit den Schrauben... Gibt auch leider bei Schroth keine anderen.

Ich hab die Teile hier bei mir in der Nähe in einem kleinen privaten Metall-/Zubehör-/Heimwerkerladen gekauft zu einem unschlagbaren Preis von 1€ pro Stück :freu2:

Im Baumarkt waren die alle vergriffen und kosteten dort auch 4,50€ pro Stück.

Kannst sie auch im Internet bestellen... Ist ja ne Normgröße (DIN 580 / M10).

Du brauchst 6 Stück. Für Fahrer-/Beifahrersitz jeweils 2 und für hinten/aussen jeweils 1. Hinten/Mitte passen die mitgelieferten Schrauben ;) "
 
gibt es bei den Quickfit auch verschiedene Ausführungen der Befestigung für bestimmte Marken??
 
Ich habe die passend für VW eingabaut, wie andere auch. Da gibts keine Probleme mit dem Befestigungsmaterial, da man die Orginalschrauben verwendet und die Gurtbefestigungsösen der Schrothgurte nur draufschiebt - siehe Fotos.
 
Hi,

:warn:

hab noch ne Info für Euch:
Habe Gestern mit nem Entwickler von TRW gesprochen. Die Verwendung von den VW/SEAT/MERCEDES/alte FORD Stecker in den neuen FORD Schlössern wird nicht empfohlen. Bei unserem guten Stück ist der Gurtstraffer auf der Schloßseite und benötigt den verstärkten FORD Stecker. Bei Verwendung der anderen Stecker kann es zum heraus rutschen kommen, da die Belastungen höher sind als bei den anderen Gurtstraffersystemen !!!
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

:warn:

hab noch ne Info für Euch:
Habe Gestern mit nem Entwickler von TRW gesprochen. Die Verwendung von den VW/SEAT/MERCEDES/alte FORD Stecker in den neuen FORD Schlössern wird nicht empfohlen. Bei unserem guten Stück ist der Gurtstraffer auf der Schloßseite und benötigt den verstärkten FORD Stecker. Bei Verwendung der anderen Stecker kann es zum heraus rutschen kommen, da die Belastungen höher sind als bei den anderen Gurtstraffersystemen !!!


So, habe noch mal mit meinem TÜV Bekannten gesprochen bezüglich der obigen Punkte. Er sagt:
Völlig egal ob neue oder alte Schlösser, wenn sie einrasten, sind sie eingerastet und können nicht rausrutschen. Ob verstärkt oder nicht ist auch egal, da man an so ein Schloß sowieso 2 t dranhänegn kann. Dies sollte - auch bei meinem Bauch - reichen.
Mit dem Gurtstraffer ist auch kein Problem, es ist eher positiv, wenn auch der Hosenträgergurt nochmal gestrafft wird (wegen des bekannten Problems des Durchrutschens).
 
und hinten kannst Du, wenn Du keine Ringschrauben verwenden möchtest ... Adapter benutzen:

Bild




Na verstanden ??? :D

Sag mal Fan, wo bekomme ich solche Adapter?
Habe mir Hosenträger-Gurte von Sparco gekauft und die Adapter sind zu breit :cry:
 
wie die sind zu Breit ???

Also ich hab vorne die Ringschrauben M10 drin ... und hinten die Adapter !

Aber Gurtzubehör und Ersatzteile bekommst Du hier:

http://www.schroth.de/Tuning/Zubehoer/


oder hier:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
 
Was macht ihr gegen das akustische Signal wenn ihr mit Hosenträgergurten fahrt
und der Originalgurt nicht eingesteckt ist? :ups:
 
Wie deaktiviert man den Gurtwarner?

So : GURTWARNER :waffe16: ?

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben