Frage zum Einbau von Hosenträger-Gurten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe, es bringt auch was für die Sicherheit. Am liebsten wäre es mir, ich hätte einen 5-Punkt Gurt. Also noch einen zwischen den Beinen wie beim Rallyefahren. Dazu braucht man aber einen neuen Sitz und das ist mit dann wieder zuviel Aufwand.
 
drshp schrieb:
....Am liebsten wäre es mir, ich hätte einen 5-Punkt Gurt. Also noch einen zwischen den Beinen wie beim Rallyefahren. Dazu braucht man aber einen neuen Sitz und das ist mit dann wieder zuviel Aufwand.

Nee... dafür brauchst Du einen andere Gurt... :lol: ... weil man den Beingurt auch vor dem Sitz nach unten führen kann.. dafür muss er kein "Loch" haben.. :thumbs-up_new:
 
Okay, das ist ja schon mal ne gute Info. Allerdings habe ich ja extra die Schroth Gurte zum Rausmachen gewählt, da ich die meiste Zeit mit dem normalen Gurt fahre. Und bei einem 5 Punkt Gurt kann ich dann wohl nicht mehr mit dem normalen Gurt fahren (und damit auch die Rücksitzbank nutzen) - oder weiß Du mehr darüber?
 
drshp schrieb:
Okay, das ist ja schon mal ne gute Info. Allerdings habe ich ja extra die Schroth Gurte zum Rausmachen gewählt, da ich die meiste Zeit mit dem normalen Gurt fahre. Und bei einem 5 Punkt Gurt kann ich dann wohl nicht mehr mit dem normalen Gurt fahren (und damit auch die Rücksitzbank nutzen) - oder weiß Du mehr darüber?


Jetzt mal ohne Dich angreifen zu wollen !!!!!

Liest Du die Themen die Du selbst eröffnet hast auch mal durch ????????????

Hier sind sogar zwei Gurte mit BILDER in deinem THEMA !!!!!!!

:doh:
 
Fan schrieb:
drshp schrieb:
Okay, das ist ja schon mal ne gute Info. Allerdings habe ich ja extra die Schroth Gurte zum Rausmachen gewählt, da ich die meiste Zeit mit dem normalen Gurt fahre. Und bei einem 5 Punkt Gurt kann ich dann wohl nicht mehr mit dem normalen Gurt fahren (und damit auch die Rücksitzbank nutzen) - oder weiß Du mehr darüber?


Jetzt mal ohne Dich angreifen zu wollen !!!!!

Liest Du die Themen die Du selbst eröffnet hast auch mal durch ????????????

Hier sind sogar zwei Gurte mit BILDER in deinem THEMA !!!!!!!

:doh:

Da hast Du schon recht. Aber bei den Bildern handelt es sich um 4 Punkt Gurte und mir geht es bei der Frage darum, ob es auch 5 (oder 6 ) Punkt Gurte gibt, die man einfach - wenn man die Rücksitzbank braucht - ausklinken kann. Oder verstehe ich da was völlig falsch?
 
Aus den Gurten von Bergheimer oder von mir.... kannst Du ganz einfach FÜNF oder SECHS Punkt Gurte machen:

4614_sandtler_sparco_schrittgurt.png





:thumbs-up_new:


Und die Gurte lassen sich doch auch schnell "Ausklinken" !!!

gurteteppich5.jpg


und hinten kannst Du, wenn Du keine Ringschrauben verwenden möchtest ... Adapter benutzen:

4719_sandtler_gurtadapter.jpg





Na verstanden ??? :D
 
Sorry und Danke für die Mühe - jetzt hab ichs verstanden. Ich will Dich nicht zur Weisglut treiben, aber weißt Du, wo man die Schrittgurte befestigen würde? An den vorderen Befestigungspunkten des Sitzes oder an der Querstrebe, die unter dem Sitz läuft?

Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
Jean-Jacques Rousseau,
 
Gute ausführliche Anleitung. Die lag bei meinen Gurten (Kategorie Tuning) nicht bei. Nachdem ich sie genau :bravo: durchgelesen habe, kann man aber mit unseren Seriensitzen keine 5 oder 6 Punktlösung realisieren. Es fehlt (zumindest bei meinem RS - sind ja alle etwas anders) die Durchführung nach unten.
 
Hi,

wie habt Ihr das mit der Eintragung der VW-QuickFit-Gurte gemacht? hat das ohne Probleme funktioniert?
Die Gurtschlösser sind ja fast identisch aber ich weiß nicht was der Tüffer sagt wenn man mit ner VW Freigabe auftaucht.
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

wie habt Ihr das mit der Eintragung der VW-QuickFit-Gurte gemacht? hat das ohne Probleme funktioniert?
Die Gurtschlösser sind ja fast identisch aber ich weiß nicht was der Tüffer sagt wenn man mit ner VW Freigabe auftaucht.

Du bekommst von Schroth auf Anforderung eine Unbedenklichkeitserklärung bei Angabe Deiner Fahrzeugdaten auf http://www.schroth.com. Mit der kann der TÜV das dann eintragen. :thumbs-up_new:
 
rocketralfRS schrieb:
Hi,

auch für die VW-Quickfit?
Dann bin ich mal gespannt, was ich von denen bekomme und ob ich die eingetragen bekomme.

Wie Du an den Bildern siehst, habe ich die VW QuikFit asm eingebaut. Die Bescheinigung habe ich bei Schroth diese Woche per Internet beantragt - ist aber noch nicht gekommen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, warte bis ich die Bescheinigung habe - ich schreibs hier rein. Andere im Forum schreiben, das der Eintrag beim TÜV kein Problem war - ich kanns bei einem Bekannten (TÜV Ingenieur) machen lassen.
 
Hier die Antwort von Schroth, die heute per email kam.

Hallo

sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre UE-Anfrage. Sie wurde von uns eingehend geprüft und erteilt. Das fertige Formular wird Ihnen per Post in den kommenden 3 Werktagen zugestellt!
Mit diesem UE-Formular können sie Ihr Fahrzeug beim TÜV, oder DEKRA eintragen lassen
Mit freundlichem Gruß | best regards

Franz Tenk
(Technischer Kundenservice)


Schroth Safety Products
Franz Tenk
Alte Kreisstraße 6
59602 Rüthen Kallenhardt
 
Hi,

ganau das gleich habe ich heute Abend auch bekommen. Bin mal gespannt wann der Brief kommt und ob da alles richtig drinn steht.
 
Hi,

habe gerade die UE von Schroth bekommen. Da steht wörtlich drinn: Quick-Fit-Gurt nicht zulässig!

Kann mir jemand von Euch, der die Gurte eingetragen bekommen hat, ne Kopie der Bescheinigung zuschicken?

Danke!
 
Habe heute genau das selbe Schreiben bekommen. Werde mal mit meinem Freund beim Tüv sprechen, was ich nun machen soll. Und werde morgen nochmal bei Schroth anrufen, warum es für die Quickfit nicht gehen soll.
 
Bergheimer-RS schrieb:
Versteh nicht warum ihr die Dinger eintragen wollt... :nixweiss: Ihr habt doch noch die Seriengurte drin ;)

Das stimmt, aber wenn man die Schrothgurte an hat, müssen die eingetragen sein. Andere Frage ist natürlich, ob das bei einer Kontrolle überhaupt überprüft wird.
 

Neueste Beiträge

Oben