Frage zum Einbau von Hosenträger-Gurten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fan schrieb:
ynnor82 schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Ja... wie ein Fähnchen im Winde :mrgreen: :lol: :D Spaß Ynnor, du nimmst eben gute Ratschläge an :thumbs-up_new:

Also ehrlich gesagt wollt ich schon immer nen Bügel, als ich jedoch den Preis des Raeder Bügels gesehen hatte dachte ich ups, das ist mir jedoch zuviel! Als ich jetzt den Preis bei Wiechers gesehen habe, dachte ich: GEKAUFT ;)


Willst Du dann andere Gurte am Bügel schlaufen ? ... dann fehlt aber noch die passende Strebe dafür !!!


Mal sehen oder ich machs so wie der Bergheimer! Die Quickfit sin ja gut wenn man hinten noch ne Sitzbank hat, die kann man ja einfach einstecken! Aber wenn die Sitzbank rauskommt kommen auch die Dinger wo man die Gurte reinmach raus, sieht definitiv besser aus
 
abend zusammen,

ich habe mir zu weihnachten die Schroth Rallye 4 asm gurte gegönnt.....nur, dass mit der befestigung blicke ich nicht zu 100 % durch....aber das gute ist ja, dass der bergheimer rs nicht allzu weit von mir enfernt wohnt und ich mir das mal eventuell live angucken kann..... :DX: :DX: :DX: :DX:


gruss
 
Was ist eigentlich besser :
SCHROTH Rallye 4 ASM
SCHROTH Rallye Cross ASM :nixweiss:
 
Für mich wäre das zu umständlich ( Umbau .. ) und zu umbequem . Darum lieber Serie lassen.
 
So, heute die versprochene Anleitung zum Einbau für „Dummies“ :nixweiss: – gehöre ich als nicht in der Autobranche Arbeitender auch dazu!
Ich habe heute meine Schroth Gurte Quik Fit asm, VW, links eingebaut. Ich habe diese Gurte gewählt, weil ich auf dem Weg zur Arbeit im allmorgendlichen Stau durch Stuttgart die Gurte nicht anlegen will, sondern nur auf längeren Autobahnfahrten, NOS und Fahrertraining. Diese Gurte kann man wirklich ruck-zuck Ein- und Ausbauen.
Zuerst musste ich mir eine passenden Torx-Nuss besorgen, und zwar Größe 5,0. Beim 3. Baumarktbesuch bekam ich das Ding endlich.
Hinten: Nun Rücksitzbank einfach nach vorne klappen – wie bei der Laderaumvergrößerung (es soll Leute geben, die das bis jetzt nicht wussten)- und die Schraube lösen, an der der hintere Gurt fest gemacht ist. Geht einfach. Dann – wie in der Anleitung beschrieben – erst Schraube, dann Adapter und dann Orginalgurthalter wieder festschrauben. Geht auch nicht anders, da eine Drehsicherung am Orginalgurthalter ist. Den aufgeworfenen Rand des Adapters zur Schraube hin, andersrum wäre der dadurch entstehende Spalt unsinnig. Das Adapterstück darf man bis 90 Grad biegen und genauso habe ich es gebogen. Dann so ausrichten, das es möglichst ungefähr in Zugrichtung zeigt, dann festschrauben wie vorher (siehe Foto). Kommt dann sehr dezent an der Seite neben dem Sitzkissen raus und stört den normalen Gurt und die Optik nicht (Siehe Foto).
Vorne: Schraube lösen und Adapter als erstes drauf und festschrauben. Ich habe den Adapter etwas nach innen gebogen, so dass der Orginalgurt im Aufhängungsbügel frei nach vorne und hinten laufen kann(siehe Foto). Das wars. Eintragung macht ein Freund für mich, der beim TÜV arbeitet.
Über Präzisierungsmitteilungen oder Verbesserungen wäre ich dankbar – ansonsten freue ich mich über positive Rückmeldungen, wenn es jemand geholfen hat. :bravo: :bravo: :bravo:
PS an unsere Chefs – ich würde mal dafür plädieren, dass nicht nur die Anzahl der Beiträge, sondern auch die Länge und der Aufwand der Beiträge für Statusänderungen berücksichtigt werden! :confusednew:
 

Anhänge

  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    834,2 KB
  • IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    632 KB
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    693,7 KB
Geniale Anleitung von Dir, aber jetzt noch bitte ein Pic im fertig eingebauten Zustand mit den Gurten auf den Sitzen!
Ist das Blau dasselbe Blau wie die Steppnähte und RS Zeichen auf den Sitzen?

LG Markus
 
Danke für die Bilder und die Anleitung :D
Wo hast du die Gurte gekauft und was hat einer gekostet?
Gibt es sie in Grün :mrgreen:
 
Gurt habe ich noch im Dezember direkt bei Schroth im Internetshop gekauft http://www.schroth.de. Gibts aber glaube ich nicht in grün. Preis mit 2 Gurtpolstern 150,03 Euro. So wie ich gesehen habe, sind sie aber 2010 teurer geworden - mußt Du mal schauen.
 
Gixxer46 schrieb:
Geniale Anleitung von Dir, aber jetzt noch bitte ein Pic im fertig eingebauten Zustand mit den Gurten auf den Sitzen!
Ist das Blau dasselbe Blau wie die Steppnähte und RS Zeichen auf den Sitzen?

LG Markus

Also hier die versprochenen Fotos. Ich finde, das Blau passt ganz gut. Wers unauffälliger will, kann ja auch schwarz nehmen. (Wers unauffällig will, sollte sich sowieso einen Golf kaufen :bigtongue: ). Rote und weiße Gurte finde ich eher unpassend - aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streite!
 

Anhänge

  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    783,5 KB
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    550,9 KB
Geil siehts aus :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
Nur ich nehm se glaub in Schwarz, da diese Farb-Kombi wohl besser passt zum Frostigen RS.
 

Neueste Beiträge

Oben