So, heute die versprochene Anleitung zum Einbau für „Dummies“ :nixweiss: – gehöre ich als nicht in der Autobranche Arbeitender auch dazu!
Ich habe heute meine Schroth Gurte Quik Fit asm, VW, links eingebaut. Ich habe diese Gurte gewählt, weil ich auf dem Weg zur Arbeit im allmorgendlichen Stau durch Stuttgart die Gurte nicht anlegen will, sondern nur auf längeren Autobahnfahrten, NOS und Fahrertraining. Diese Gurte kann man wirklich ruck-zuck Ein- und Ausbauen.
Zuerst musste ich mir eine passenden Torx-Nuss besorgen, und zwar Größe 5,0. Beim 3. Baumarktbesuch bekam ich das Ding endlich.
Hinten: Nun Rücksitzbank einfach nach vorne klappen – wie bei der Laderaumvergrößerung (es soll Leute geben, die das bis jetzt nicht wussten)- und die Schraube lösen, an der der hintere Gurt fest gemacht ist. Geht einfach. Dann – wie in der Anleitung beschrieben – erst Schraube, dann Adapter und dann Orginalgurthalter wieder festschrauben. Geht auch nicht anders, da eine Drehsicherung am Orginalgurthalter ist. Den aufgeworfenen Rand des Adapters zur Schraube hin, andersrum wäre der dadurch entstehende Spalt unsinnig. Das Adapterstück darf man bis 90 Grad biegen und genauso habe ich es gebogen. Dann so ausrichten, das es möglichst ungefähr in Zugrichtung zeigt, dann festschrauben wie vorher (siehe Foto). Kommt dann sehr dezent an der Seite neben dem Sitzkissen raus und stört den normalen Gurt und die Optik nicht (Siehe Foto).
Vorne: Schraube lösen und Adapter als erstes drauf und festschrauben. Ich habe den Adapter etwas nach innen gebogen, so dass der Orginalgurt im Aufhängungsbügel frei nach vorne und hinten laufen kann(siehe Foto). Das wars. Eintragung macht ein Freund für mich, der beim TÜV arbeitet.
Über Präzisierungsmitteilungen oder Verbesserungen wäre ich dankbar – ansonsten freue ich mich über positive Rückmeldungen, wenn es jemand geholfen hat. :bravo: :bravo: :bravo:
PS an unsere Chefs – ich würde mal dafür plädieren, dass nicht nur die Anzahl der Beiträge, sondern auch die Länge und der Aufwand der Beiträge für Statusänderungen berücksichtigt werden! :confusednew: