Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

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Ladeluftkühler auch endlich drin...
 

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Den LLK habe ich auch, ich fand die Schrift dann doch nicht mehr so Bombe und habe das Gitternetz dann in Mattschwarz lackiert. Rechts und links das Vollmaterial habe ich in Metalloptik gelassen. Sieht besser aus und ist weniger aufdringlich.
 
Heute ENDLICH Antwort von K-Sport bekommen. Fahrwerk und Bremsanlagen kommen in der Woche zum 16. Amen.
K-Sport-Querlenker ins seit heute unterwegs. Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
 
Falls du noch Anregungen oder so benötigst, gerade durch Zufall gefunden: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-cc-2-5-turbo-st-rs-einzelst%C3%BCck-saarlouis/260504361.html
 
Ups, hab das Mobile-Inserat leider nicht mehr gesehen. War es das Cabrio aus dem Saarland??

Wegen der Nachfragen:
Momentan gibt es nicht viel Neues. Im Grunde warten wir auf die letzten Teile, um endlich die mechanischen Arbeiten abschließen zu können. Vor allem immer noch auf das Fahrwerk und die Bremsanlagen.

Vorgestern ist die Anembo Ansaugbrücke gekommen. Heute Nachmittag schicke ich sie zusammen mit dem Mountune Luftfilterkasten zum Wassertransferdruckverfahren, um die Teile den anderen Optisch anzupassen.

Ansonsten arbeiten wir fast ausschließlich an der Elektrik. Inzwischen hat das Steuergerät Strom und kann ausgelesen werden. Ein riesiger Fortschritt. Auch das elektrische Verdeck geht wieder. Der Motor selbst hat noch keinen Mucks gemacht. Aber wir arbeiten dran! :)
 

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Unglaublich aber wahr: Nach gefühlten 1,8 Millionen Jahren ist jetzt zumindest das Fahrwerk und die vordere 356er Bremse angekommen. Die hintere 330er Bremse fehlt noch.

Am gleichen Tag sind nun auch die meisten Kunststoffteile vom tauchen zurück gekommen. Amen.

Wir sind nun aktuell dabei, das Fahrwerk und die Bremse zu montieren, den Motorraum zu komplettieren und die Front anzubauen.

Auch die Räder wurden inzwischen montiert. Die vorderen Räder in der Größe 8,5x19 ET38 passen absolut perfekt und schließen sauber mit dem RS-Radhaus ab. Die hinteren Räder in der Größe 9,0x19 ET42 müssen noch warten, bis die HA-Bremse da ist.

Mit der Elektrik sind wir vorerst durch. Es wird aktuell nur noch die Wegfahrsperre als Fehler angezeigt. Unsere Hoffnung ist nun, dass nach dem programmieren der Wegfahrsperre der Wagen anspringt...
 

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Noch ein paar Bilder:
 

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Nach dem Fahrwerkseinbau Hinterachse mal probeweise die 9" montiert.
Nach der Montage der Seitenteile sollten die Räder passen.
 

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Karsten,

bevor du versuchst die WFS zu programmieren, nimm zuerst das Modul vom RS was hinten links im Kofferraum verbaut war. Musste beim CC auch hinten links verbaut sein.
Dann versuche den Motor zu starten aber die Schlüssel vom RS sollten im CC sein.

Viel Erfolg und coole Sache... :cooler:
 
Tigershark schrieb:
Karsten,

bevor du versuchst die WFS zu programmieren, nimm zuerst das Modul vom RS was hinten links im Kofferraum verbaut war. Musste beim CC auch hinten links verbaut sein.
Dann versuche den Motor zu starten aber die Schlüssel vom RS sollten im CC sein.

Viel Erfolg und coole Sache... :cooler:
@

Versucht, hat leider nichts gebracht...
 
So, im großen und ganzen ist das meiste geschafft.

Am Montag habe ich die Leerkarosserie von dem RS500 zur Firma KTS Karosserietechnik nach Nürnberg gebracht. Die fangen schon mal an, den Rest auseinander zu nehmen und für die Montage am Cabrio vorzubereiten.

Auch die Innenausstattung, die mit beigen Echtleder bezogen wurde, ist inzwischen fertig.

Am Freitag wird das Cabrio zu Ford gebracht. Dort soll endlich die Wegfahrsperre programmiert werden. Wir hoffen das der Wagen danach anspringt. Dann könnten wir den Rest fertig machen.

Am 21. oder 22. kann ich das Cabrio zu KTS bringen. Dort sollen dann die hinteren Seitenteile, das Heck, die Seitenschweller die Sicken und die verlängerte Motorhaube angepasst und der Wagen lackiert werden.

Danach nochmal zu uns, die letzten Details und die Innenausstattung montieren, dann zu NAP, Auspuff montieren, dann zu Walter Rosner zum Design lackieren und dann geht's schön langsam dem Ende zu.

Dann kommen die Eintragungen... Auweia...
 

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Kann sich alles schon sehen lassen ... tolles Projekt und daaaaaas Einzelstück ... Ich würde folgendes Limitierungsschild empfehlen - RS No. 1 / 1 !!! :prost: :prost: :prost:
 
Danke Danke.
Aber ich hab ja scho ein Limitierungsschild von Dir! :mrgreen:

Ich hab aber noch zwei Themen, die mich beschäftigen und die ich noch nicht endgültig entschieden habe.

Zum einen die Kotflügel.
Als das Cabrio noch nicht zum RS umgebaut werden sollte, hatte ich aus den USA die beiden Shelby-Cobras (siehe Bild) für die Kotflügel gekauft.
Jetzt stellt sich die Frage:
Die Kunststoffblenden der RS-Kotflügel rausnehmen, zu schweißen und nach dem lackieren die beiden Cobras anbringen oder die Kotflügel Original lassen??
Was meint Ihr?

Zum anderen das Heck. Da bin ich mir auch total unsicher. Ich hatte das Heck eigentlich mit dem Original-Heckstoßfänger und der Heckschürze von Stoffler
geplant. Siehe Beispielbild.
Andreas Schwarzmeier von KTS ist jedoch der Meinung, dass er den RS Heckstoßfänger am Cabrio anpassen kann, um das Thema "Cabrio RS" noch perfekter umzusetzen. Aber wie soll das aussehen?
Auch da würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
 

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Also erstmal die Sitze, die sehen einfach genial aus, der absolute Hammer. Ich würde vielleicht noch die Verkleidung der Gurtdurchführung andersartigen machen, ich finde den Kontrast zu krass. Der ganze Sitz hell und dann die dunklen einlässe.

Am Heck würde ich glaube auch zur RS Schürze tendieren. Passt wahrscheinlich besser zum Rest des Autos und sollte einmalig sein.
Stoffler ist halt ein Kaufteil, ich finde das wird dem ganzen Umbau nicht gerecht.
Ich würde vielleicht noch eine kleine Abrisskante am Kofferraum anbringen, ähnlich wie beim Mondeo Mk3 ST 220.

Ich bin auf das fertige Auto und die Reaktion deiner Frau gespannt. Echt ein geiles Projekt.
 
Ich würde auch die RS Variante nehmen, sieht mit Sicherheit viel wertiger aus. Die Cobras würde ich auch weglassen, ist ja nen RS Umbau. Klar kommt da wieder die Frage des Geschmacks aber ich würde nach dem Grund fragen warum du da Cobras dran gemacht hast. Würde allerdings auch das Airbrush weglassen (finde ich zu 80/90 Jahre Style). Weniger ist manchmal mehr. Schon fast fertig, nicht schlecht in der kurzen Zeit.
 
Ja, ich wird die RS-Ecken lassen. Hab mich überzeugen lassen.

Heute habe ich das Cabrio zu Ford gebracht, damit die Wegfahrsperre programmiert werden kann.
Danach sollte er - mit viel Glück - anspringen. Daumen drücken...
 

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:popcorn_essen: :liebhab: :liebhab: einfach nur schön das Cabrio!!

Toller umbau und Hut ab vor der kürze und Leistung des Umbaus. Bin schon auf die Ausfahrten gespannt. Eventuell trifft man sich mal auf Treffen.

Grüße
 
Man muss schon Eier haben um einen RS500 zu zerlegen für den Umbau in ein Cabrio. Es hat auf jeden Fall sehr, sehr, sehr gewonnen. Die Front gefällt mir viel besser als vorher. Würde auch für das Heck die RS-Teile verwenden. Dann wird es über das ganze Fahrzeug sicher stimmiger. Die Sitze finde ich auch sehr gelungen. :thumbs-up_new:
 

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