Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zippel29 schrieb:
Aus gleicher Quelle: Speziell Audi hatte sogar schon mal Probleme wegen zu stark abweichender Serienleistung (nach oben). Wettbewerbsverzerrung bla bla.

ach um beim Thema zu bleiben: Letzten Freitag: Scirocco R war kein Problem (Ab 80, Baustellenausfahrt). Fahre z.Zt. CJ

Gruß,
Alex

Bei Audi war die Kacke aber massivst am Dampfen beim 4.2L RS 4!

Angegeben mit 420PS hatten da einige nicht übertrieben gerade mal 360PS!

2 gute Bekannte von mir hatten da riesen Zoff mit Audi....
 
Boerni, das ist nicht nur ein gag, wie gesagt. Ein cupra hatte gemessene 260 anstatt 240 ps auf nem prüfstand wo mein RS mit CF 285 Ps hatte. Mein leon tdi hatte gemessene 165 ps anstatt 150. Ein Kumpel hatte sogar 180 serienps....
Und ja, bei den VW Tachos muss ich dir recht geben, die sind sehr optimistisch.... der RS jedoch ist ziemlich genau 5-8 km/h unterschied, bei Vw sind 280 gerne mal nur 158 kmh...
 
ynnor82 schrieb:
Boerni, das ist nicht nur ein gag, wie gesagt. Ein cupra hatte gemessene 260 anstatt 240 ps auf nem prüfstand wo mein RS mit CF 285 Ps hatte. Mein leon tdi hatte gemessene 165 ps anstatt 150. Ein Kumpel hatte sogar 180 serienps....
Und ja, bei den VW Tachos muss ich dir recht geben, die sind sehr optimistisch.... der RS jedoch ist ziemlich genau 5-8 km/h unterschied, bei Vw sind 280 gerne mal nur 158 kmh...

Du meinst 258 und nicht 158Km/h!! :pfeif:
 
Ich will Euch ja nicht alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen ;), aber mit CJ streuen selbst unsere RS oft heftig nach oben....
Weiter kann ich oft das Geschriebene nicht mit meinen Erfahrungen auf z.B. der BAB nachvollziehen, dass man "Probleme" (das sind keine Probleme, dass ist nur Spielen) mit einem aus Wolfsburg oder Ingolstadt bekommt. Einzige Ausnahme ist in der Tat der TTRS. Dieser geht wirklich gut. Das ist ein Kopf an Kopf-Rennen bis ca. 230-250.... ("gegen" den ich gefahren bin, war dort abgeregelt). Ein Offener fährt einem dann wohl so langsam weg, weil er einfach einen besseren CW-Wert hat und in der Regel das ein oder andere PS mehr, aber bis ca. 250 tut sich da gar nichts. Wer zuerst auf dem Pinsel steht ist vorne.
Selbst diverse Vergleiche nebeneinander, also ohne Windschatten des anderen Fahrzeugs in dem Bereich ca. 150 - 250, gingen 50-50 aus. Mein originaler RS hat 326-329 PS, je nach Prüfstand, mit CJ.
Wie da ein Golf oder normaler TT (kein RS) oder was auch immer für eine Kiste einem RS da "Probleme" machen soll, ist mir ein Rätsel?!
Entweder ist da noch CG drauf oder sonst etwas stimmt an dem RS nicht oder einige Leute können halt nicht ordentlich beschleunigen, schalten, schnell fahren oder was auch immer....oooder die Wolfsburger und Ingolstädter etc. sind gedopt, sonst sind diese Dinger keine "Gegner".

Cu
Frank
 
Da kann ich nur zustimmen. Habe ja in meinen "jungen Forumszeiten" einige male meinen Verdacht gepostet, dass einige hier gar keinen Ford Focus RS Mk2 hätten und so quasi als "Troll" oder gar VW Fahrer ihr angebliches Scheitern gegen 211 PS starke Audi TT beschreiben..... so etwas würde ich heute nicht mehr tun, aber damals heftige Reaktionen könnten durchaus auf einen gewissen Wahrheitsgehalt dieser Vermutung hindeuten..... :roll:

Mein häufigster Fahrerkollege ist ein Freund mit einem Porsche 911 4S Bj. 2005 mit 320 PS, Leistungsgewicht ident meinem Focus (4,9 kg/PS) und 5,1 sec 0-100. Wie schon öfter von mir beschrieben fährt er mir in keiner Lebenslage davon, manchmal ein wenig beim Start aus dem Stand, aber bei den typischerweise vorkommenden Zwischenspurts mit fahrenden Autos auch nicht. Er verliert wohl auch etwas Kraft in den Allrad und kann den Allrad nur bei schlechter Straßensituation in besseren Vortrieb ummünzen. Er hat damals gute 90.000 Euro bezahlt, hat keinen Kofferraum, kann nur zu zweit fahren und beim Aussteigen sieht er 40 Jahre älter aus als ich.....

Für einen klaren Vorteil auf der Straße braucht man 30% mehr Motorleistung und besseres Leistungsgewicht, ein Spruch der noch aus den 1980-ern stammt. Einen Wagen mit gut 400 PS müssen wir im Focus RS ziehen lassen, aber 20-30 PS mehr bringen nur Nuancen. Daher können wir einen Audi TT oder Golf GTI kalt stehen lassen, einem Golf R sind wir nur knapp - aber doch -überlegen.... da könnte ich noch Romane schreiben, muss wieder was arbeiten ;)
 
Naja, bei dem 11er hat sich Dein Kumpel aber ne richtige Rakete besorgt ;)
Den als 2WD (Gewicht - CW-Wert) und Du siehst nicht mehr wirklich gut dagegen aus, was aber relativ ist, da er Dir so ab 220 erst wirklich wegfährt. Darunter ist 50-50.

Cu
Frank
 
8O Nicht schlecht, was hier wieder los gegangen ist. :ugly:

Hab jetz alles gelesen und es kommt immer wieder auf gleiche, jeder will seine Erfahrung dazu beitragen, egal ob die vorige gelesen, gut oder schlecht ist. 8)

Darum gehts ja auch, aber selten kann man die Geschichte nur durch ein paar Zeilen hier ausm Forum nachvollziehen, ohne wieder was in Frage stellen zu müssen.

Wie gesagt, mein Post war nicht provokativ gemeint, eher mal als Bericht hinter dem ich auch mal alle Fakten kenne. ;)

Denn, wenn ich hier oft lese, hab den "abgezogen" und der andere hat mich "verblaßen", dann weis keiner was Sache war. Seid doch mal ehrlich, wenn ihr auf der Straße einem zufälligen "Gegner" begegnet, woher wisst ihr: macht er überhaupt mit?; is er noch Orginal?; kann er überhaupt fahren?.

Deswegen steh ich mehr auf die Berichte, die auch ein paar Fakten enthalten und man seinen "Gegner" kennt. Es ist ja selbst dann noch fragwürdig, weil keiner weis wie der Fahrer das Auto beherscht, die Umgebung (Untergrund, Temeratur, Gefälle/Neigung, usw), einfach alles das Ergebniss beeinflusst. Ihr wisst worauf ich hinaus will, es bleibt immer subjektiv was hier gepostet wird. :)

Es spielen dann einfach so viele Dinge eine Rolle, die das Ergebnis verfälschen oder anders darstellen, Menschlich oder Fahrzeug bezogen. :)

Um mal kurz auf mein Beispiel zurück zu kommen, ich dachte ernsthaft keine Chance gegen den R zu haben. Allein schon wegen, Serien SW gegen Optimierte. :ups:

Denn wenn man hier ab und zu mal was liest, wie schlecht der RS doch geht im gegensatz zu VAG Motoren, macht man sich eh keine Hoffnung. :ugly:

Es kommt aber trotzdem immer auf die genannten Gegebenheiten an, wie sich so ein Vergleich ausgeht. Mag sein, dass ich durch meinen 1/4Mile Einsatz, wirklich einen Vorteil gehabt habe, wenn man raus hat die Leistung auf die Straße zu bringen und im richtigen Moment zu schalten. 8)

Dennoch sollte man sich, bei so einem Thema nicht immer wieder in die Haare kriegen. Klar liegt der Schwanzvergleich in der Natur des Mannes, aber man sollte trotzdem noch Spaß dabei haben. Es wird immer schnellere und bessere geben, auch wenns nicht jeder zugeben will. :bigtongue:

Soll jetz auch keinen hier persönlich treffen, ist nur mein Eindruck von diesem Thread. Es haben ja auch alle Recht, was die EIGENEN Erfahrungen betrifft!

Nicht alles zu ernst nehmen, einfach mal bissl lockerer mit der Sache umgehen und den RS als besonderes Spaß gefährt sehen, deswegen haben ihn doch die meisten! :cooler:


Gruß Tobi
PS: Is etwas lang und evtl. mit wiederholungen, aber musste es jetz einfach mal los werden, auch wenn ich in der Arbeit bin. :roll:
 
Es ist nun mal eine physikalische Tatsache, dass ein Auto mit mehr PS in der Regel schneller ist, als ein Auto mit weniger PS. Sicherlich ist der CW-Wert, gerade in höheren Geschwindigkeiten, zu berücksichtigen. Na, bin ich ne Leuchte? :mrgreen: ;)
Der RS braucht zwar nur um seinen CW-Wert zu kompensieren dafür ca. 15-20 PS mehr, als ein vergleichbares Auto (z.B. Golf), dies spielt aber erst ab ca. 200 km/h eine gravierendere Rolle.
Da ein Golf R z.B. nur 270 PS hat, sollte ein RS mit round about 310-330 PS diesem wohl mehr oder weniger "wegfahren". Ob das jetzt wirklich wichtig ist, ist eine andere Frage ;)

Cu
Frank
 
Und wenn mir ein Golf R oder Audi TTRS oder Audi RS3 oder wie sie alle heissen davon fahren, ich hab immer noch den schönsten, exotischsten und brutalsten Wagen in dieser Klasse, den RS!! :fuck: :fuck:

:cooler:
 
Macht Euch keinen Kopp :mrgreen: , außer so ein TTRS gibts in der Liga nichts, was mitkommt....wobei der TTRS auch schon preislich in anderen Regionen ist und dafür muss ich ehrlich sagen, ist der RS das bessere Paket. 8)
Einem Bekannten von mir gehört dieser besagte TTRS, er wäre für viele eine Sünde wert (Sound und Fahrverhalten ist wirklich gut), nur ist er preislich wie schon gesagt, total überteuert und rechtfertigt nicht im Ansatz den höheren Preis zu einem RS und wenn man das dann noch in Relation zu einem vollausgestatteten RS nimmt und dies alles auch im TTRS haben will....nö...da passt was nicht bei Audi, aber auch bei deren anderen Modellen gibt es da eine Diskrepanz, die nicht in Bezug zur Realität steht. Wieso muss ein Navi mit Bildschirm z.B. quasi mit dem Funktionsumfang des RS (Blauzahn etc..) um die 4000 Ocken kosten? Gehts noch? Lächerlich und das geht da so weiter...irre? Hallo? Das ist nur ein Audi!

Cu
Frank
 
Und mein RS kommt nicht mit einem TTS mit. :cry: :cry: :cry: Da wird mir ja ganz :kotz:
Ich glaub ich fahr doch mal auf nen Prüfstand und hau das Ergebnis Ford um die Ohren. Ich will weg von der sch.... CG. :motz:
 
Hab ich mir auch schon überlegt.. Aber mach du mal ... ich lasse dir den Fortritt... :bigtongue:

Erstatte Bericht wenn´s klappt :lol:
 
Benny_Steffie schrieb:
Und mein RS kommt nicht mit einem TTS mit. :cry: :cry: :cry: Da wird mir ja ganz :kotz:
Ich glaub ich fahr doch mal auf nen Prüfstand und hau das Ergebnis Ford um die Ohren. Ich will weg von der sch.... CG. :motz:

Zu deiner Idee könnte der Edy dir wohl ne unendliche Geschichte erzählen....
Aber es gibt eben nur 3 Möglichkeiten:
1. der TT war gemacht und zwar gut gemacht und der hat dich angelogen
2. Dein RS hat definitiv ein Leistungsproblem
3. Du hast irgendwas falsch gemacht, falscher Gang, schlecht geschaltet (jetzt nicht persönlich nehmen)

Geh mal auf nen vernünftigen Prüfstand dann siehste was Sache ist ;) teil uns bitte das Ergebnis mit!
 
Werd ich auch machen. Das Geld ist es mir jetzt schon Wert.
Also gemacht ist nix. Ist ein Kumpel von mir. Und vom schalten usw. wüsste ich nicht was ich "besser" hätte machen sollen. Von der Stadt raus. Also ca. 60 und im dritten. Er hatte auch den dritten drin. Hatte den Start minimal verpennt :ups: und dann nahm er mir langsam aber sicher immer mehr Meter ab. Und wie ich schon erwähnt habe liegt das Problem wahrscheinlich an CG oder gar CF. :(
 

Neueste Beiträge

Oben