Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steroid schrieb:
Stimme soweit zu, nur dass der RS anspruchsvoll ist, finde ich jetzt nicht.
Ist doch neutral abgestimmt, finde ich super. Das bisschen Gegenlenken ...


Hier fährt eh kaum einer Serie, deshalb kann man das aber auch kaum vergleichen. Seht euch mal den Rothe Golf an, der ist alles andere als lahm.
Man kann eben aus jeder Basis was zaubern, deshalb ist es letztenendes einfach nur Geschmackssache, welches Auto man nimmt.


Ich bin ja deiner Meinung, aber wenn einem Fahranfänger mal das Heck mitkommt kann der schon ne falsche Reaktion haben und einen Unfall haben! In einem R geschieht dir das nicht so schnell. Den kann man einfach im Grenzbereich bewegen ohne viel vom schnellfahren zu kennen. Da regelt sowieso die Elektronik alles runter! Der ist wirklich neutral was man vom RS nicht immer behaupten kann. Ich behaupte sogar dass der RS kein Anfängerauto ist, sondern ein Sportgerät zum kleinen Preis!
 
Ich würde das eher so sehen, dass der RS normal ist und der R stink langweilig :evil:


lg
 
BMW E65 750i letztens bisschen provoziert und überholt. Dachte mir schon, dass der nichts macht und hab den ruhigen gespielt. Gefühlte 2min. später rauscht der mit 200 an mir vorbei (Landstraße). Ich sofort die Verfolgung aufgenommen.

Dachte schon dass ich den mal geweckt habe, aber der hat gewartet dass ich wieder überhole, damit er Gas geben kann. Aber nichts da :) Hab schön gewartet und hab mich wie ne Zecke an sein Arsch fest gebissen. War aber ganze Zeit bereit den 3. Gang reinzuballern!

Und dann geschiets, er drückt drauf. Ich hau den 3. rein und hinterher. Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass ich so rankomme. Ich konnte ihn locker überholen, habs aber nicht riskiert, wär sinnlos. War aber ganze Zeit hinter ihm. Danach ist er abgebogen, er Warnblinker an und ich Lichthupe als "good job Schlafmütze" :D

Ich weiss dass der 7er schwer ist, aber dennoch hat er viele Pferde am Start und glaube sogar Allrad. Mein RS ist Serie.
 
Das mit Warnblinker und Lichthupe am ende ist :thumbs-up_new:

Das gehört sich einfach so...egal wie es vorher ausging :mrgreen:
 
Locker überholen kann man einen 750i in der Regel aber nicht. Zumindest auf der AB nicht.

Gerade über 200kmh ist der 7er wahrscheinlich etwas schneller.
 
Steroid schrieb:
Locker überholen kann man einen 750i in der Regel aber nicht. Zumindest auf der AB nicht.

Gerade über 200kmh ist der 7er wahrscheinlich etwas schneller.

Waren keine 200kmh und ist auch schon etwas länger her, da lag kein Schnee. Schätze um die 150kmh hatten wir beide schon drauf. Also so 70-150 Vollgas.

Und ich bin mir sicher dass ich ihn überholen könnte, sonst würde ich nicht vom Gas gehen um an sein Arsch kleben zu bleiben.
 
ynnor82 schrieb:
Dirk Wagner schrieb:
boerniRS schrieb:
Habe ja schon öfter gepostet, wer meint serienmäßig laufende Golf R und Focus RS wären gleichauf, der hat möglicherweise noch keinen der beiden gefahren, evtl. einen, sicher nicht beide und jedenfalls nicht gegeneinander. Ich habe das alles gemacht, habe auch den Golf R in meiner Kaufüberlegung gehabt und es gibt Argumente für ihn, keine Frage.

Aber außer auf (wie jetzt) verschneiten Paßstraßen hat der Golf R in keiner Lebenslage die Möglichkeit mit einem Focus RS gleichwertig mitzufahren, sorry oder zum Glück ist das so. Zum "klassischen Davonfahren" braucht man jedoch ca. 1/3 mehr Kraft, also das geht auch wieder nicht, die sind fast gleichauf (bei mir 310 zu 270 PS) und der leicht stärkere, schnellere, bulligere (Drehmoment) ist der RS - ....

Ich sagte: Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim.
Wer redet denn von Autobahn? Da ist vermutlich jeder Rolls-Royce und Maybach schneller und die wollen nicht mal annähernd sportlich sein.
Geradeaus fahren ist keine Kunst.
Mein Nebensitzer im Büro fährt einen flammneuen Golf R. Wir haben die Autos schon mal ganze Tage getauscht.
Ich mag den Golf nicht. Er kann den RS nicht leiden. Gut für uns Beide. ;-)

Welcher schneller ist, ist uns beiden wurscht, aber wenn ich in die sport-auto schaue, liegen die Zeiten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ein Zehntel auseinander. Das ist das einzig objektive Urteil, das ich kenne.


Da hab ich nun auch noch meinen Senf hinzuzugeben!

Man beachte, dass diese Zahlen, also Rundenzeiten, bei verschiedenen Wetterverhältnissen gemacht wurden und somit diese Zahlen auch nicht viel aussagen. Nur ein direkter Vergleich zu genau denselben Bedingungen bringt uns der Wahrheit näher.

Jemand, der ja angeblich soviel weiss wie du, hat ja auch sicher damals den Test in der Sportauto gelesen vom RS? Jan und wenn man den durchliest erfährt man, dass es am Testtag sehr sehr heiss war. Die Contis schmierten schon wie verrückt nach der ersten Runde, so dass die Zeiten wesentlich schlechter wurden von Runde zu Runde. So kam es zum Ergebnis, dass die erste gefahrene Runde die schnellste war und gezählt werden musste.

In einem späteren Test zu kühleren Bedingungen, war der RS schon wesentlich schneller!

Zudem man beachte, dass unsere RS damals stark nach unten streuten und heisse Bedingungen ebenfalls nicht vorteilhaft für Turbos sind!

Fazit, der RS ist im Rennbetrieb auf ner trockenen Strecke von nem Profi gefahren ein ganzes Stück schneller als der fade R!
Im alltag kommts eher auf den Piloten an, obwohl im R sogar ein Hirnloser schnell sein kann und der RS schon etwas anspruchsvoller ist!

Ich seh das ein bisschen anders (und klingt sicher wieder besserwisserisch, auch wenn das gar keine Absicht ist):

1. Ob Fahranfänger oder nicht: Ein schwenkendes Heck einzufangen ist reine Übungssache. Das lernt man schnell, aber man lernt es nicht einfach nur duch 20 Jahre durch die Gegend gondeln. Auch ein Fahrveteran kann das nur, wenn er es übt. Ich seh da keinen Unterschied.

2. Der R ist im Grenzbereich genauso smooth wie der RS. Beide stellen niemanden vor wirkliche Herausforderungen. Übertreibst du es aber wirklich, ist der R meiner Meinung nach sogar schwerer wieder einzufangen als der RS, weil ein den Grip verlustierender Allradler nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. Beim RS nimmst einfach den Fuß vom Gas. Das dürfte auch der Grund sein, warum ein Fahrunfähiger im RS in jedem Fall schneller ist als im R. Er flößt Vertrauen ein. Das ist ein Bonus. Kein Malus, auch wenn wir alle natürlich jederzeit mit einer Corvette bombensicher quer durch den römischen Innenstadtverkehr driften könnten.... - ich weiß. :ugly:

3. Der sport-auto-Test ist der EINZIGE MIR BEKANNTE objektive Vergleich. Das die Bedingungen niemals gleich sein werden, ist mir klar. Davon ab weiß ich gar nix konkret messbares, auch wenn ich beide gefahren bin (wenn auch den Golf nur ca. 100 km). Und für mich sind die Autos quasi gleichschnell in Hockenheim. Ich hab halt sonst nix, um das zu beurteilen.

4. Mein RS streut auch nach unten. Aber dafür kann der Golf nix. Das spricht gegen den RS, nicht für ihn. Ich muss nicht immer Ausreden finden, um mein Auto über andere zu reden. Ich mag den RS ja und will keinen Golf. Lieber lass ich mir beim Zahnarzt ne Wurzel behandeln. Dennoch ist der Golf ein sehr schnelles, sehr gutes Auto, das ich in fast allen Punkten über den RS stelle. Einen Vergleich würde der R auch in meiner Wertung haushoch gewinnen. Kaufen würde ich dennoch immer den RS. Er ist also weder besonders gut, noch besonders schnell (meine Meinung). Ich hab mir klar mehr von 300PS auf 1500kg versprochen. Aber er soll ja auch nur Spaß machen. Das macht er, aber das ist halt extrem subjektiv.
 
Ich habe mir den RS gekauft, weil er Potenzial hat.
Serie magst du sicherlich zu 90% recht haben, aber das ziehe ich für MICH nicht in Betracht.


Ein Golf R ist nicht schwerer einzufangen, weil das ESP auch wenn es Off ist, On ist. Der kann quasi gar nicht ausbrechen. Und wenn es doch passiert, ist man so viel zu schnell, dass weder ESP noch man selbst das Teil noch abfängt.
 
Hatte nen S3, der war idiotensicher, also bitte und wenn ich mich nicht täusche
hast du Dirk, auch nie ein Software Up Date gemacht, hast ja dagegen gewettert,
also ist deiner klar ne Gurke, korrigiere mich wenn ich was falsches behaupte, dann
sorry. :prost:
 
Mein RS hat nach dem Softwareupdate auf CJ (als Mittelwert von drei Messungen) 310 PS und 460 NM, ich meine da ist ganz klar die Nennleistung erreicht. Bin gegen einen Golf R gefahren (wir haben auch Autos getauscht) der am Prüfstand 277 PS und 360 NM hat. Es fehlen ihm zu mir 33 PS und 100 NM und dazu ist er mit nominal 1521 kg um 53 kg schwerer als der RS (1468), das schlägt auf`s Leistungsgewicht.

Der R wirkt etwas wertiger, ob er es ist wird er auch erst beweisen müssen. Der Golf R ist ein gutes Auto und es gibt Disziplinen wo er durchaus seine Vorzüge hat, beim Fahren ist er unumstößlich aufgrund aller Daten außer auf verschneiten Paßstraßen immer etwas hinter dem Focus RS, punkt.
 
RS Andes schrieb:
Hatte nen S3, der war idiotensicher, also bitte und wenn ich mich nicht täusche
hast du Dirk, auch nie ein Software Up Date gemacht, hast ja dagegen gewettert,
also ist deiner klar ne Gurke, korrigiere mich wenn ich was falsches behaupte, dann
sorry. :prost:

Stimmt. Meiner ist sogar ganz sicher 'ne totale Gurke. :mrgreen:
CJ kommt drauf, wenn der Händler das bei der Inspektion mitmacht. Ich war nicht dagegen. Ich war nur nicht damit einverstanden, wie damit umgegangen wurde. :DX:

Aber wir wollten hier ja Serie vergleichen. Denn - wie erwähnt - auch der Golf ist mannigfach "tunebar". Das giltet nicht.

Ich will nur nicht immer alle anderen Autos schlecht gemacht sehen, nur damit der RS besser dasteht.

P.S.: Ich werde das Ding auch noch halbwegs schnell machen. >400 PS sind durchaus drin. Ich lege aber Wert auf TÜV, Garantie, Alltagstauglichkeit und Qualität, auch, weil der RS "nur" mein Geschäftswagen ist. Daher sind die Mittel, die ich dafür aufwende auch streng nach steuerlichen Gesichtspunkten limitiert. Das nächste was dran kommt, ist ne Drexler-Sperre (vor'm nächsten Winter). Find ich persönlich wichtiger, als jedes Motortuning. Ich bin aber auch kein Autobahnraser. Ich brauch Leistung aus dem Keller und erst dann obenraus für die Landstraße. Topspeed ist mir nach wie vor vollkommen Hupe. Ich fahre nie über 160 km/h. Selten über 120 km/h auf der Bahn. Kostet nur Reifen, Sprit und Nerven und macht fahrerisch nicht für zwei Cent Spaß. Lieber höre ich Musik bei 90 km/h und telefoniere dabei entspannt.

Dann sind 18-Zoll-Räder dran in 2011 oder 2012, um diese elenden 19-Zoll-Performancebremsen los zu werden. Dann irgendwann ein Clubsport-Fahrwerk von Raeder. Und wenn es wärmer wird fliegt vor allem mal alles aus der Kiste raus, was keiner braucht: Teppiche, Verkleidungen, Rückbank und der ganze Plastikmüll (ausserdem bleibt das Zeug dann kratzerfrei und stinkt nicht so sehr nach Rauch, wenn ich die Schleuder nach 4 Jahren versemmel). Am liebsten würde ich sogar den Beifahrersitz und das ganze Armaturenbrett raushauen und nur die Bedienteile drin lassen. Das ist aber selbst mir zu blöd, bzw. nutze ich die Karre ja, weil dann Kollegen, Geschäftspartner und -freunde mal damit rumbratzen oder mitfahren dürfen. Für mich und mein Geschäft ist das Auto auch ein Werbemittel. So flott wie der Turbo S meines alten Herrn wird die Karre aber nie werden. Auch fakt. Die geht z.B. schon ganz ordentlich, aber auch da ist noch reichlich Luft. :ugly:

P.P.S.: >>Ein Golf R ist nicht schwerer einzufangen, weil das ESP auch wenn es Off ist, On ist.<<

Ist beim RS auch immer an. Allerdings sehr gut und "spät" abgestimmt.

P.P.P.S.: >>Der Golf R ist ein gutes Auto und es gibt Disziplinen wo er durchaus seine Vorzüge hat, beim Fahren ist er unumstößlich aufgrund aller Daten außer auf verschneiten Paßstraßen immer etwas hinter dem Focus RS, punkt.<<

Mag sein, aber diese Daten sagen gar nichts. Ein Zugkraftdiagramm wäre hier aussagekräftiger. Mit PS und Drehmoment ist nicht mal die halbe Wahrheit erzählt. Neben den fahrdynamisch entscheidenden Variablen wie Primär- und Sekundärübersetzungen, fehlen auch die Bremsen, sowie die entscheidenden Schnittstellen wie Lenkung und Getriebe.

AUCH WENN ich gerne "zugebe", dass die weiteren Faktoren zum Teil (zum Teil auch gar nicht) eher für den RS sprechen könnten. Was das aber unterm Strich heißt: PS, Leistung - alles schön und gut für's Quartett, aber wie schnell das Auto auf einer kurvigen Bahn ist, ist 'ne ganz andere Geschichte.

P.P.P.P.S.: MEINER Meinung nach. :p
 
Ich bleib bei meiner Meinung und die wird auch in den meisten Tests des R bestätigt. Er ist langweilig und jeder Hinramputierte kann damit schnell sein. Der kommt sicher nicht mit dem Heck und wenn dann ist es wie schon jemand erwähnt hat, zu spät!
Wenn das Heck wie beim RS bei einem ungeübten, der gerade erst seinen Schein hat, kommt, dann kann das mal ins Auge gehen. Ok ich denke sowieso dass die meisten den RS nie in dem Bereich bewegen wo das Heck mitkommt. Also auf der NOS mit kalten Reifen kam es schon mal vor dass mir das Heck mit ungefähr 70-90 ° mitkam, kann vieleicht auch an meinem Bügel liegen da die Karre etwas steifer ist!
 
wie das auto sich verhält ist fahrwerkssache, macht man ein anderes fahrwerk und andere stabis in den R rein kommt der auch mit dem Heck und das mit dem allrad kann der tuner ein bisschen nachhelfen und das ganze anders programmieren so dass der R sich fast wie ein hecktriebler fährt
ronny bitte kein kommentar :bigtongue:
 
schmunzel schrieb:
wie das auto sich verhält ist fahrwerkssache, macht man ein anderes fahrwerk und andere stabis in den R rein kommt der auch mit dem Heck und das mit dem allrad kann der tuner ein bisschen nachhelfen und das ganze anders programmieren so dass der R sich fast wie ein hecktriebler fährt
ronny bitte kein kommentar :bigtongue:


OK :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





































VW Jünger :fuck:
 
Das der Golf R ein prima Alltagsauto ist , besonders
im Winter glaub ich sowieso, fuhr ja S3! Aber Racing
Feeling kommt da nicht auf in der Serie!
 

Neueste Beiträge

Oben