Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Poah! Sehen die geil aus! Der rote rs ist Super geil! Die sitze sind der Hammer!


Sent from my C64 GS using Rockford FD 19.
 
Oh Maaaann!!! Wie geil is der denn?!? Der schwarze ist der Hammer!!

Warum gabs den nicht bei uns :cry: :cry:
 
War das überhaupt eine Sonderedition von Ford??
Ich meine die hat ein Händler selber gemacht.
Einer wurde mal bei Mobile zum Verkauf angeboten.
 
gestern in Spa einige "versus" gehabt. Dabei geht es mir hier um die Längsbeschleunigung. Dort gibt es 3 lange Geraden auf denen die Leistungsentfaltung deutlich eine Rolle spielt. Klar macht es auch etwas aus, wie ich aus der Kurve komme, aber bei der Länge von bis zu 1200m gerade aus, macht sich die Beschleunigung doch bemerkbar und kann verglichen werden.

1. VW Golf R, nach Rücksprache mit Fahrer auf 320 PS. Hatten diesen Golf R in zwei Turns mit auf der Strecke und konnte jeweils auf der Geraden ausbeschleunigt werden. Dies wurde ebenso kurz später von Ynnor bestätigt. Beide fahren wir Serie, ich CJ, Ynnor CK.

2. Im Windschatten konnte ich überraschend gut an den 911 GT3RS dran bleiben. D.h. konnte ich den Windschatten nutzen und meine Schrankwand CW-Wert vernachlässigen, fuhr mir kein GT3 auf der Geraden mehr als eine Wagenlänge weg. Ohne Windschatten natürlich "bye bye". :cry:
Ich war trotzdem überrascht. Aber mir sit klar, dass der RS deutlioch langsamer im direkten Vergleich ist.

3. Audi TTRS, Software Serie. Resultat keine Chance!!! Muss man offen zugeben. Allerdings kann ich dann damit auch leben beim doppelten Preis.
 
also bevor wir uns falsch verstehen.

zu Porsche:
Es waren 997 GT3RS mit der 3,8 Liter Maschine. Ob es jetzt jeweils die 1.Gen (415 PS), 2.Gen (435PS) oder 3. Gen (450PS) war, das weiß ich nicht. gehen wir in dem Falle einfach mal vonm der 415PS-Version aus.
Weiter habe ich geschrieben, dass ich erstaunlich gut durch Windschatten dran bleiben konnte und ohne diesen folglich nicht mehr.

zu Audi TTRS:
da habe ich nur geschrieben, dass der TTRS deutlich schneller war. Ich war nicht bei ihm im Windschatten. Dieser TTRS mit Verbeesrung der Bremse, Fahrwerk, Felgen und Michelin Pilot Cup und seinem Pilot war uns im FRS deutlich überlegen. Im Zeitenvergleich war er gut 7sek pro Runde schneller.

im Allgemeinen kann man sagen, dass viele (oder die meisten) Fahrer auf so nem Trackday zwar das Geld für Fzge wie Porsche, Nissan GTR, Ferrari und M3`s haben, diesen aber einfach nicht umsetzen können. Da lohnt sich jetzt aber kein Vergleich, denn der Wagen ist defintiv jeweils schneller als unser FRS. Egal wieviel ich rein stecke.

Kommen aber noch Videos dazu, muss das Material von über ner Stunde noch sichten.
 
BigHig schrieb:
War das überhaupt eine Sonderedition von Ford??
Ich meine die hat ein Händler selber gemacht.
Einer wurde mal bei Mobile zum Verkauf angeboten.

Nein, das sind offizielle Sondermodelle :winken: :winken:

(übrigens: http://www.leboncoin.fr/voitures/261211909.htm?ca=11_s)

;)
 
rs_lux schrieb:
BigHig schrieb:
War das überhaupt eine Sonderedition von Ford??
Ich meine die hat ein Händler selber gemacht.
Einer wurde mal bei Mobile zum Verkauf angeboten.

Nein, das sind offizielle Sondermodelle :winken: :winken:

(übrigens: http://www.leboncoin.fr/voitures/261211909.htm?ca=11_s)

;)

puh bin ich froh, dass es nicht der rote ist ^^
 
ist ja egal. war halt so. und ich sagte, dass überrascht war, das es einigermaßen ging. ob der ein oder andere fahrer jetzt ne dose unter dem gaspedal hatte, kann ich nicht sagen. aber auf der geraden fällt der unterschied deutlich geringer aus, als ich dachte. sowohl Nos als auch immer wieder in Spa.


und jetzt zu deienm Post mit meiner falschen Aussage:

hier dein Post:

Ich will Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber 1. sind Deine PS Angaben zu den 3 Generationen teilweise falsch (wir reden hier nur vom GT3 RS) und 2. hat der 3.8 Liter GT3RS 450 PS (3. Generation)

und dann mein Post zuvor:

Es waren 997 GT3RS mit der 3,8 Liter Maschine. Ob es jetzt jeweils die 1.Gen (415 PS), 2.Gen (435PS) oder 3. Gen (450PS) war

Also ich sehe da kein Unterschied zwische Deiner und meiner Angabe. 3. Generation 997 GT3RS = 450 PS :confusednew: :pfeif:

les einfach nochmal nach...
 
Ich würd mal sagen der sleipnisreiter ist kein Frittenbudenposer und seine Aussagen hatten bis dato immer noch Kopf und Fuss...

Es geht nicht immer um PS, sondern auch um kg pro PS und um Kurvengeschwindigkeiten, und wie er selbst sagte er hat sich in den Windschatten gehangen und ist dran geblieben, was nicht heisst dass er dem GT3RS am Arsch geklebt hat ;)

Autobahnrennen und Rennstrecke sind zweierlei ... :ugly: :ugly:

:prost: :prost: :prost:
 
Iwie hat das hier fast Tradition - egal an welchem Auto man mit unserem RS "dran bleiben konnte" - "nur wenig Unterschied zu bemerken war" - es wird sowieso bezweifelt. Einzig VW und Audi "streuen unheimlich nach oben, die gehen schon unglaublich gut, da kommen wir nie mit usw..." - also ich wundere mich immer wo diese Aussagen herkommen, ich habe definitiv andere Erfahrungen....
In UK gab es von Autocar.co.uk einst einen Test Focus RS gegen Nissan GTR. Aussage des Testers - ...auf der abgesperrten Teststrecke, hier am Flugplatz ist klar, dass der Nissan GTR den Focus RS bei lebendigem Leib verschluckt - aber draußen in der Realität sieht es ganz anders aus ...

dann fahren sie auf abgelegenen englischen Straßen herum, unübersichtliche Kurven, Kuppen usw. und plötzlich merkt man das Gewicht und die geringere Übersicht etc. im GTR und der Focus RS liegt da quasi gleich auf.... ich habe das Video runtergeladen, ob es noch online ist weiß ich nicht....
 
Wundert mich überhaupt nicht mehr das hier kaum noch jemand Berichte schreibt wie er an einem eigentlich potentiell viel schnellerem Auto dranbleiben konnte.
Warum, weil sofort alles in Frage gestellt wird und jede Einzelheit auseinander genommen wird, welche nicht absolut detailliert beschrieben ist.
Und wenn es doch genau erklärt ist, wird es trotzdem unter keinen Umständen für möglich gehalten.

Meine Meinung:

Mal ganz allgemein, der RS hat ein enormes Drehmoment, welches auch von vielen Supersportlern mit Saugermotor kaum und wenn dann nur knapp und am Ende des Drehzahlbandes getopt wird.
-> Beim Beschleunigen aus dem 3. o. 4. Gang muss sich auch ein 400+PS Sauger Porsche mehr als anstrengen.
Wenn man es mit dem RS z.B. auf der Autobahn drauf ankommen lässt und ohne "Fehler" Vollgas gibt fällen mir nur 2 Gründe ein warum ein anderes Auto mit egal wieviel mehr PS schneller ist, Die Mehr PS und der CW Wert.
Es fallen mir aber tausende Gründe ein warum dieser langsamer ist, trotz der 2 Vorteile: viel zu spät aufs Gas, falscher Gang, technische Probleme, traut sich einfach nicht. Mutti sitzt auf dem Beifahrersitz oder und oder ....

Wir sind hier doch nicht im R Forum wo jeder schreibt wie er nen Bugatti Veyron abgehängt hat und das dabei auch noch wirklich ernst meint, und die Geschichte von allen aus purer Selbstüberzeugung auch noch für absolut voll genommen werden muss und wird ...

Auch wenn man nicht dabei war und die genaue Situation gar nicht einschätzen kann, kann man es glauben, muss man aber auch nicht.
Man braucht aber nicht gleich auf "Kriegsfuss" gehen weil man allen und vor allem dem Autor einer solchen Geschichte unbedingt erklären möchte das ein z.B. Ferrari Enzo wirklich schneller ist als der RS.
Das es aber einfach auch mal anders sein kann ... siehe Oben.
Und wenn so eine Situation dann mal eintritt und man nicht VÖLLIG abgehängt wurde, neigt man natürlich auch ein bisschen dazu zu übertreiben, liegt wohl einfach an der Natur der Sache (des Unglaubwürdigen) und macht wohl wirklich jeder genauso...was solls... :bigtongue:

Also vielleicht ist besser manchmal etwas mit einem Schmunzeln einfach hinzunehmen und eben nicht alles so in Frage zu stellen.
Bestimmt gibt es auch wieder mehr der Berichte die wir hier doch eigentlich alle wirklich lesen wollen :winken:
Dann hätte ich vielleicht auch davon erzählt wie mir letztens (am gleichem Tag wie die Golf R Story) ein AMG SLK nicht davon gefahren ist...


:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :prost: :prost: :popcorn_essen:



Edit:
Und wegen Audi (TTSR), der mag ja in Spa in den Kurven aufgrund der Hardware Mods wirklich schneller sein, auf der Geraden ist er zwar sicherlich auch nen Ticken schneller aber nicht wesentlich. Für den V-Max Vorteil ist einfach die Gerade zu Kurz, auch für nen TTRS und nach der Kurve anfangs der Geraden ist es aufgrund des ähnlichen Drehmoments doch kein sooo großer Unterschied.
War auch so bei Karstens Serien TTRS und meinem RS mit SerienSoftware aus rollendem Start.
Wenn der auch auf der Geraden davon gezogen ist, war der sicherlich doch gechippt...
 
Ich bin hier einer der älteren Semester und habe viele Autos schon selber gefahren. Die wichtigste Faustregel hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert, weil sie auf physikalischen Grundsätzen beruht - will man einem anderen Auto spürbar und rasch davon fahren, braucht man bei etwa gleichem Gewicht 30 % mehr an Leistung. Hat man 10 % mehr Leistung (-sgewicht besser) hat man schon auch ein bischen einen Vorteil, es führt aber nicht zu diesem von beiden gefühlten, gesehenen "abhängen" des anderen

Die Leistung meines RS (333 PS mit div. Hardware, SW CK) ist also perfekt um einen Golf GTI incl. GTI Ed35 (210-235 PS) merklich stehn zu lassen, bei einem Golf R oder Rocco R habe ich zwar Vorteile aber es fühlt sich schon relativ ausgeglichen an. Umgekehrt braucht ein Wagen bereits 450 PS um mir mit meinem RS so richtig spürbar überlegen zu sein..... hat er zB 381 PS und vlt. weniger Drehmoment (ich habe 490 NM) tut sich da nicht viel -
 
@Patl

der TT RS ist auch auf einer Strecke wie der NOS deutlich schneller als der Focus RS.
Aber der Hobel hat ja auch gute 50PS mehr, dazu bessere Bremsen und auch ein besseres Fahrwerk
wie Sleipnisreiter schon schrieb. Es ist also nicht nur auf Strecken wie Spa so :)
 
Das war jetzt nicht so sehr auf Spa als vielmehr auf Kurven an sich bezogen.
;)
 
Smoky schrieb:
@Patl

der TT RS ist auch auf einer Strecke wie der NOS deutlich schneller als der Focus RS.
Aber der Hobel hat ja auch gute 50PS mehr, dazu bessere Bremsen und auch ein besseres Fahrwerk
wie Sleipnisreiter schon schrieb. Es ist also nicht nur auf Strecken wie Spa so :)
Kommt aber auch auf den Fahrer an theoretisch ist er ja logisch schneller hat der FRS aber mehr drauf siehts dann anders aus.
 

Neueste Beiträge

Oben