Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eben 1 Meile = 1,6 km (gerundet).
Ja auf so nem Strip hat DSG dann doch nen ordentlichen Vorteil.
Aber man sieht auch schön wie gut die LC des MK3 RS funktioniert.
Da hat er am Start die Nase vorn, am Ende verliert er doch um knappe eine Sekunde gegen den R.

@Ford: bitte beim MK4 RS nen ordentliches 7-Gang DSG (wenigstens so gut wie das DQ-500) anbieten. Danke!
 
164kmh sind jetzt abwr halt nich sooo schnell.

ich schaff ja schon 170 mit durchdrehenden rädern

Irhendeiner hier hatte doch mal.mit ner box gemessen?

da muss mehr gehn :)
 
Langsam sollte man mal akzeptieren das der RS längsdynamisch halt nicht der aller schnellste ist.
 

Anhänge

  • 2016-06-11 18.24.26.jpg
    2016-06-11 18.24.26.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.798
  • 2016-06-11 18.25.08.jpg
    2016-06-11 18.25.08.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.798
Wieso soll da mehr gehen?
Wenn ihr auf geradeaus steht, dann kauft euch was aus der VAG-Riege. Genauso mit diesem DSG-Furzen... Das ist sicherlich Geschmacksache, aber ich habe mir den RS nicht der Zeiten wegen bestellt (ich denke mal so gut wie keiner hier). Zumal, man ist schneller als genügend anderer Autos... Zumal, das einzige was als Manko zu bezeichnen ist, ist die Abstufung des Getriebes, wenn man nur auf die 0-200 und 100-200 Zeiten abzielt, weil man gezwungen ist kurz vor 200 in den 5. Ganz zu schalten, das raubt enorm Zeit. Also der RS ist sicherlich alles andere als langsam [emoji6]
 
Ich will.genau so einen rs haben aber 170kmh hätte ich schon gern gesehn aus der 1/4meile
einfach deswegen weil er nicht langsamer als mein st sein sollte. Mit nominell >50ps mehr ist übrigens auch ein handschalter.
(Zeit ist er ja eh schneller dank allrad)

jetzt holt doch nicht gleich wieder diese vag haterrei raus.
Kann man hier nicht mehr normal ne meinung äusern.?

ich will auch trotzdem einen haben
 
Daran ist nichts Gehate oder dergleichen. Ich meinte das ganz objektiv, denn wenn man etwas für geradeaus will, da führt dort kein Weg vorbei. Kumpels von mir fahren RS4 (der mit dem 2.7er Bi-Turbo), RS3 und das sind tolle Autos! Genauso ein Golf 7 R (unabhängig vom Design) ist geradeaus top! Ich meinte das ganz schlicht und nüchtern. [emoji6]
Klar soll der RS auch gut gehen und das macht er auch, aber ich finde technisch ist da so ein Golf oder ein RS3 einen Schritt voraus wenn es um die Umsetzung nach vorne geht (natürlich tut das DSG sein übriges), aber NUR geradeaus! In der Kurve kannst du beide vergessen. Da gibt es wiederum andere Marken die da obenauf sind.
Jeder Hersteller macht seine Hausaufgaben, jeder in einem bestimmten Bereich und am Ende ist es immer nur eine Geschmacksache von einer einzelnen Person! Und genau deswegen habe ich mir einen RS bestellt, weil er im Gesamten einfach geil ist und ich habe null Markenhass, weil ich das idiotisch finde. Aber andere Autos sind mir persönlich zu langweilig, auch wenn sie technisch sehr gut sein sollten, es muss einfach rund sein das Paket [emoji4] Ich wechsel ja jetzt auch von BMW zu Ford, für manche die eine Brille aufhaben sicherlich unverständlich, aber ich mache das für niemanden anderen, sondern nur für mich! [emoji16][emoji108]
 
Loewentom71 schrieb:
Langsam sollte man mal akzeptieren das der RS längsdynamisch halt nicht der aller schnellste ist.

Wer diesen gedruckten Mist glaubt, den kann man nicht mehr helfen. Der Audi braucht mit 367PS 14,8 sec. auf 200. Und das mit fast 1600 Kg. Ich lach mir gleich einen Ast. Das schafft nicht einmal die Corvette C7 mit 466 PS. Die können wohl zaubern bei Audi. Das nennt man Marketing und präpariertes Testauto. Aber das das funktioniert merkt man ja an den meisten Kommentaren.
 
In einen hot hatch gehört einfach keine Automatik, die machen das Auto schwer und schalten in der Regel dann wann sie wollen und nicht der Fahrer

Ich habe selber in meinem Alltagsauto Fiesta so eine Automatik (wird hier powershift genannt) - da ist das einfach genial, aber doch in keinem heißen Eisen

die Doppelkupplungsgetriebe sind wenn man sie ernsthaft konstruiert sehr teuer (Porsche), die günstigen wie beim Rest der VAG sind Schrott, hört euch ´mal in der Szene um mit welcher Frequenz die kaputt gehen und - was mich so ärgert - wann die schalten oder den Gang nicht halten wollen wenn sie eigentlich müssten

wer drag race machen will liegt sicher falsch mit einem RS Mk3, leider - leider - sagt der Schneider, der Schuster macht keine Kleider ... :prost: :prost:
 
Firefox schrieb:
Eben 1 Meile = 1,6 km (gerundet).
Ja auf so nem Strip hat DSG dann doch nen ordentlichen Vorteil.
Aber man sieht auch schön wie gut die LC des MK3 RS funktioniert.
Da hat er am Start die Nase vorn, am Ende verliert er doch um knappe eine Sekunde gegen den R.

@Ford: bitte beim MK4 RS nen ordentliches 7-Gang DSG (wenigstens so gut wie das DQ-500) anbieten. Danke!



Zum Glück verbaut Ford keine LutscherAutomatik!! Wenn ich sowas schon lese bekomme ich nen Kotz Krampf!
Schalten lernen hilft!
 
Ich hab das auch nur mit meinen erfahrungen verglichen nicht mit den anderen wagen im test.

Und da ich mir ja einen zulegen will sollter der dann zumindest 100-200 nicht langsamer sein als mein jetztiger wagen.

aber das kann wirklich an der etwas unglücklichen übersetzung liegen.
 
Moin,
jetzt muss ich auch mal berichten.
Hatte von Dienstag bis Mittwoch den :rs: als Vorführwagen (3600 KM gelaufen) :mrgreen:
Über das Fahrverhalten auf Landstraße, Kurven, LC usw. brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. :hurra:
Stand also der Test auf BAB noch aus.
20.00 Uhr Frau geschnappt. Schlüssel von meinen :st: Tunier (325 PS/519 nm) ín die Hand gedrückt!
Kurze Wette abgeschlossen, wenn sie schneller im :st: ist als ich im :rs:, überlege ich es mir vielleicht nochmal mit dem Kauf des :rs:
Und ab ging es auf die Bahn! Kontaktaufnahme über Freisprechanlage.
Beide 70km/h 3 Gang und los ging es.
Naja bis 220 km/h haben wir hoch gezogen. Dabei hat sie mir 2-3 Wagenlängen abgenommen. Na Klasse :rs: ade! :cry:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut keine Chance gehabt habe. :cry:
Runter von der Bahn und Fahrzeugwechsel! Natürlich mit dem Hintergedanke lass sie mal den :rs: fahren. :mrgreen:
Am Ergebnis hat sich nichts geändert. :cry:
Wir wieder runter von der Bahn, Doppelkreisverkehr und sie gibt Feuer! Endlich! Ich habe keine Chance! :bananadancer2:
Zuhause angekommen, das fette Grinsen im Gesicht hatte sie! :ja:

Fazit: Ich habe Sie, trotz des verlorenen Duell fast überzeugt den :rs: zu holen. :hurra2: Fehlt nicht mehr viel! Termin beim Freundlichen ist gemacht!
Und die Geschichte mit der Beschleunigung wird später mit einer anderen Software weggemacht! :mrgreen:
Ich denke mal, da wird es bald was vernünftiges geben! :mrgreen:
 
Armin schrieb:
Loewentom71 schrieb:
Langsam sollte man mal akzeptieren das der RS längsdynamisch halt nicht der aller schnellste ist.

Wer diesen gedruckten Mist glaubt, den kann man nicht mehr helfen. Der Audi braucht mit 367PS 14,8 sec. auf 200. Und das mit fast 1600 Kg. Ich lach mir gleich einen Ast. Das schafft nicht einmal die Corvette C7 mit 466 PS. Die können wohl zaubern bei Audi. Das nennt man Marketing und präpariertes Testauto. Aber das das funktioniert merkt man ja an den meisten Kommentaren.


Deswegen gibt es ja auch so gut wie nie Leistungsmessungen (dann würde man mal sehen was die auf der Rolle drücken). Schöner Mist 8O . Nur bin ich jetzt von Sport Auto und Auto Bild Sportscars enttäuscht :nixweiss: . AMS verstehe ich ja noch (Hyundai und Kia braucht man ja auch nicht messen 8) ), aber die anderen beiden sollten das schon machen. Leider werden nur die Supertest genau ausgewertet, deshalb hatte ich ja auf den gehofft. Diesmal hatten sie im Supertest den neuen Golf GTI Clubsport und Clubsport S. Mal als vergleich, Serie 265 und 310 PS. Gemessen 294 und 322 PS!!!! Nette Streuung nach oben. Das bei einem Gewicht von 1381 (bzw. 1319 Kilo) ist ein Wort. Und der Clubsport S braucht bis 200 auch 20,4 Sekunden Handgeschaltet (ohne DKG was ein Wunder :lol: ). Ist auch kein Ruhmeszeichen, oder? 250 Kilo leichter und "nur 30PS weniger! Aber Moment, damit ist er dennoch der schnellste Serienfronttriebler am Hockenheim und auf der NOS. Nur Längsdynamisch ist wohl doch nicht allen so wichtig :prost: . Es gibt auch noch andere wichtige Details. Leider sieht auch der Clubsport aus wie normaler Golf mit 150PS, schade :doh: .
 
Der Rs3 is aber nicht nur als Testwagen so schnell :D
Das is einfach so Leute.

Wann wird der Thread endlich in echte vs Berichte und rs und vag gebashe unterteilt?...
 
Rene92 schrieb:
Der Rs3 is aber nicht nur als Testwagen so schnell :D
Das is einfach so Leute.

Wann wird der Thread endlich in echte vs Berichte und rs und vag gebashe unterteilt?...

Na klar, träum weiter. Sogar die getunten RS sind langsamer angegeben als die in der Presse getesteten. Aber jeder darf glauben was er will.
 
Schau mal auf Youtube und such RS3 0-200
Die liegen alle in dem Bereich
Das Ding ist einfach verdammt schnell
 
Kumpel von mir mit RS3 8P mit Seriensoftware (365 PS auf Rolle gemessen), halber Tank, 15 Grad, 1 Fahrer, Luftdruck nach Herstellerangaben mit 255/225er Bereifung... Braucht 11,0 von 100 auf 200, von 0 auf 100 in 4,0 (korrigiert, mehrere Versuche mit PBox). Und ein 8V wird nicht langsamer sein, obwohl man sagen muss, dass seiner wirklich krass gute Leistungsdaten hat, also vielleicht nicht 100%ig als Referenz nehmen, aber als Orientierung mal hier für alle.
Die VAG-Modelle streuen sicherlich nicht alle nach oben, aber viele. Das VW, Audi usw. keine "untermotorisierten" Testwagen hinschickt ist klar, aber auch so stehen die immer ordentlich im Saft und das ist nun mal Fakt.
 
Ja genau, das wollte Dir auch schreiben. Nur darfst Du da keine offiziell getesteten Videos anschauen, sondern private. Komischerweise gibt es da nicht viele. Und da schaut es dann ganz anders aus.
https://www.youtube.com/watch?v=15nO6npIPWA
 
Vorab, ich komme nicht aus dem VAG-Lager sondern eher aus dem Ford-Lager, aber ich schaue nicht durch eine Markenbrille und kann über den Tellerrand hinausschauen.
Für ist der Focus RS MK3 schon auch der Preis/Leistungssieger in der Klasse der Kompaktsportler.

boerniRS schrieb:
In einen hot hatch gehört einfach keine Automatik, die machen das Auto schwer und schalten in der Regel dann wann sie wollen und nicht der Fahrer

Ich habe selber in meinem Alltagsauto Fiesta so eine Automatik (wird hier powershift genannt) - da ist das einfach genial, aber doch in keinem heißen Eisen
Das ist dann wohl eher Ansichtssache. Zumal man da wohl auch zwischen Wandler und Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden muss. Das bisschen Mehrgewicht des DSG macht da echt kein Unterschied, dazu sind die Autos schon grundsätzlich zu schwer geworden.

Von den Erfahrungsberichten her ist aber das Powershift deutlich schlechter als das DSG.
Daher stimme ich dir dahin gehen zu, dass Ford dem RS3 kein Gefallen getan hätte, wenn sie dem ein Powershift implantiert hätten.

boerniRS schrieb:
die Doppelkupplungsgetriebe sind wenn man sie ernsthaft konstruiert sehr teuer (Porsche), die günstigen wie beim Rest der VAG sind Schrott, hört euch ´mal in der Szene um mit welcher Frequenz die kaputt gehen und - was mich so ärgert - wann die schalten oder den Gang nicht halten wollen wenn sie eigentlich müssten
Dem muss ich leider aus Erfahrung widersprechen. Sicherlich ist das VAG-DSG nicht perfekt und das DKG von Porsche wird noch besser sein, aber der von Defekten habe ich in den letzten 4 Jahren nur was bei deutlichen Leistungssteigerungen gelesen.

Die Schaltpunkte hängen sehr von der Wahl des Fahrmodus. Auf "D" kann man sehr schön normal fahren. Bei sportlicher Fahrweise ist dann wirklich "S" angesagt, sonst liegen die Schaltpunkte eher wie von dir beschrieben.
Ansonsten gibt es noch "M". Auch wenn da jetzt welche sagen, dann könnte man ja gleich nen Handschalter kaufen,
ist das Schalten per Wippe immer noch schneller.
Subjektiv finde ich schalten per Wippe auch sportlicher. Und ich habe immer beide Hände am Lenkrad.

Yoshi schrieb:
Zum Glück verbaut Ford keine LutscherAutomatik!! Wenn ich sowas schon lese bekomme ich nen Kotz Krampf!
Schalten lernen hilft!
Erstmal gute Besserung. Aber es geht ja auch nicht darum entweder oder sondern als Option.
Und egal wie viel du schalten gelernt hast, DSG schaltet schneller.

mike schrieb:
Wird auch nie kommen.
Im MK3 sicher nicht. Wie es bei Folgemodellen aussieht bleibt abzuwarten. Wobei das im Endeffekt ja ohnehin von der Finanzabteilung entschieden wird.
Will Ford auch zukünftig eine ähnliche Stückzahl absetzen, wird es keines geben. Bei höheren Stückzahlen kann das anders aussehen.
 
Oben