Extrem helles Pfiepen/Pfeifen oder so ähnlich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KeyT0ast3r

Member
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Driburg
Hi @ all

Also mal kurz zu meinem Problem ...

So bei ca. 1500 Umdrehungen/min bis ca. 3000 Umdrehungen/min sowohl beim Gas geben und auch beim Gas wegnehmen (Kuppeln/Rollen lassen)
kommt ein sehr helltöniges Piepen oder besser Pfiepen von vorn aus dem Motorraum.
Sehr lästiger Ton irgendwie. Meine Vermutung liegt bei dem Umluftventil. :nixweiss:

Dies hatte ich bei meinem Ford-Händler mal angegeben und dieser hat versucht da was auf Garantie zu machen.
Die Aussage von Ford:
Dafür gebe es keine Abstellmaßnahme und denen wäre nichts direkt bekannt.
Dieses Geräusch wäre normal. Bei den einen leiser und bei dem einen lauter.
Hierbei müsste der komplette Turbo getauscht werden da es das Umluftventil nicht einzeln gäbe.
Irgendwie ne tolle Aussage bei so einem hochwertigem Auto. :confusednew:

Jetzt habe ich schon mehrfach gehört dort ein "Forge" Umluftventil einzubauen um dies Problem zu beheben.
Stimmt das ?

Nochmal eine Anfrage über den Händler zu Ford wegen Garantieverlust bei Umbau des Ventils
Die Werkstatt könnte nur den Turbo komplett austauschen und den alten Turbo einschicken zu Überprüfung.
Sollte dieser heile sein wird das nicht als Garantiefall laufen und ich müsste das zahlen, da es kein "einzelnes"
Ventil gebe.
Direkt auf die Garantie des Auto´s sind die nicht eingegangen.

So komme ich mit denen nicht weiter.

Jetzt überlege ich ob ich mir dieses Ventil von Forge bestelle und einbauen lasse.
Nur sollte mal irgendwas am Motor oder so sein wie ist das dann mit der Garantie des Auto´s ?




Und dann habe ich noch eine andere Frage:

Wo bekommt man diese CJ Software aufgespielt oder welche Software ist momentan aktuell die auch gut läuft ?
Direkt beim Händler oder wo ?

Gruß Michael
 
Ja, das ist das Umluftventil. Wirst du auf Garantie 15x tauschen können, das Pfeifen bleibt.

Forge rein und gut ist ;)
 
Wie stehst du denn mit deinem Händler?
Wenn er Ford nicht meldet das du ein anderes Ventil drin hast, wie sollen sie das rausfinden?

Wird einfach das alte Ventil vor der möglichen Überprüfung wieder eingebaut und Fertig.

Solltest du allerdings mit deinem Händler nicht gut stehen und er will dir bei jeder Gelegenheit ans Bein pissen, dann würde ich es lassen.

Eine andere Möglichkeit als das Forge gibts nicht. Ansonsten ein anderer Turbo. Aber ich denke das wäre etwas überdimensioniert. Jedenfalls für den Großteil der RS-Fahrer.
 
bevor du von "hochwertig" in zusammenhang mit'm rs redest: guck dir mal an, wie der zusammengeschustert ist! der unterfahrschutz ist der vom st, wo man mit den tollen nieten (die rosten wie sau) so lustige plasteteile drangetackert hat, dass das teil am rs paßt. gleiches bei den radhäusern usw. :ugly:

wie vor mir schon geschrieben, das fiepen geht nur weg, wenn du das forge einbaust. garantie ist dann halt so'n thema, hängt nen bissl an der werkstatt, die meisten werden aber nichtmal merken, dass das da nicht hingehört, weil die einfach kein plan haben.
ich persönlich hab mich an's fiepen gewöhnt und mag es mittlerweile sogar. :roll:
 
Es fiept nur, oder? Also er wird keine beschädigungen machen?

Ich mag das fiepen, hört sich an wie die alten Gruppe B Autos :ugly:
 
nö, das fiepen macht nix kaputt, außer vielleicht die nerven derjenigen, die's nicht mögen. :)
 
Möchte das Thema hier nochmal aufschnappen.

Hab seit Heute Abend das gleiche Problem. Wenn ich Gas gebe und dann vom Gas runter hab ich immer ein durchgehendes höher tiefer werdendes Pfeifen in der Nähe vom Turbo bis Drehzahl wieder auf 1000 ist.

Vermutlich das Umluftventil ?
 
ja langsam sollte es bekannt sein, dasss das serien-umluftventil bei JEDEM RS pfeift. abhilfe dagegen schafft das von forge ;)
 
ich mag es, auch wenn patl und ray meinten ich soll mir'n forge besorgen. :bigtongue:
 
Wenn ihr älter werdet verschwinden solche sinnlosen Geräusche ganz von alleine aus eurer Wahrnehmung, der RS ist für Fahrer ab 45, die hören bestenfalls ein leichtes, angenehmes Pfeifen :roll:
 
habs auch aber nur solange der kalt ist. später übertönt dann eh das pfpfpfpf ;)
 
wollte erst das Forge bestellen. Aber mag das fiepen nicht mehr missen.

PS: zum verstärken den K&N Xtreme Luffi rein. Dann fiepts noch besser :ugly:
 
Ich werde das Gefühl nicht los das es hier eigentlich um 2 verschiedene Arten von Fiepen geht
Ich glaube auch nicht das das Umluftventilpfeifen durch einen offenen Luffi beeinsflust wird :confusednew: Oder etwa doch??
 
Der Meinung bin ich auch das die Leute die das Pfeifen gern mögen nicht das Pfeifen meinen das vom Umluftventil kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo

Ich find das Pfeifen bei 2000-3000 Touren was genau 3er Gang 40-50 km/h Ortsgebiet richtig toll zu hören is nicht brickelnt. Kann mir kaum vorstellen das das einer mag :eek:
 
Das Pfeifen bei dem Video ist das das bei ca. 2000 Umdrehungen auftritt und eigentlich nur dann wenn man vom Gas geht oder das Pedal ruhig in einem kleinen bestimmten Drehzahlbreich hält.
Ich kenne mich jetzt technisch nicht so gut damit aus, aber soweit ich "gelernt" habe wird durch das Umluftventil Druck abgelassen wenn ich eben vom Gas gehe. Und beim Ablassen entsteht dieses Pfeifen, wahrscheinlich weil das Umluftventil einfach ungünstig konstruiert ist.

Ich kenne noch eine andere arten von Fiepen, eigentlich mehr ein hochfrequentes Surren. Die Höhe des Fiepens/Surrens ändert sich dann auch je nach dem wieviel Druck der Lader aufgebaut hat und halten muss bzw. wie schnell sich der Lader dreht.
 
Ja Patl das würd mich jetzt auch interessieren den ich hab das Pfeifen wie in dem Video auch "beim" Gasgeben und wie die schon gesagt hast wenns vom Umluftventil kommt dürfte es ja nur sein wenn ich vom Gas gehen. Beim Gas geben muss doch das Ventil zu sein das kein Druck verloren geht ?
 

Neueste Beiträge

Oben