Erfahrungen und Fakten zur REVO Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Entscheidung gefallen: dieses Jahr wirds dann die Stage4.

Aber eine bzw zwei Fragen bleiben noch: wenn man die Batterie abklemmt gehen ja die Settings verloren....1.nach wieviel Minuten ca? und 2.läuft der RS dann sauber mit Serienleistung (bzw wieviel Leistung liegt überhaupt noch an) inkl den 550Düsen oder besteht Gefahr etwas zu zerstören?

Ja ich frage viel, aber da ich leider keinen Goldesel hab und bei meinem Glück ein evtl gekauftes SPS Gerät nich griffbereit hab wenn die Batterie stirbt, informiere ich mich lieber vorher........
aber die Stage4 gibt es trotzdem dieses Jahr.
 
Sofort nach dem Abklemmen wird das KAM Modul gelöscht und die Settings gelöscht. Danach läuft der RS in einer Art "Seriensoftware". Du kannst damit ohne Probleme fahren. Die Basissoftware hat die Düsenabstimmung. Somit fehlen nur die Leistungsbringenden Parameter. Leistung wird etwas unter Serienleistung sein. Die Settings können auf dem SPS gespeichert werden und innerhalb einer Minute wieder auf dem KAM Modul gespeichert werden.
 
Noch ne Frage an die Spezialisten:

Kann man (und wenn ja mit welcher Stufe) bei REVO das Drehmoment bei gewissen Drehzahlen einstellen um über einen größeren Drehzahlbereich immer ca das gleiche Drehmoment bzw dann die gleichen PS zu haben?
Z.B. 3000 u/min 520NM ca 270ps-----4000 umin 520NM 295PS-----5000U/MIN 500NM 355PS------6000u/min 420NM 358PS------ 6500u/min 390umin 360PS-------7000u/min 350NM 350PS


Und dann noch viel wichtiger: ist das überhaupt sinnvoll/schön/gut fahrbar bzw. vor-/nachteile gegenüber stetig ansteigender PS Zahl bei abfallendem Drehmoment?
 
Interessante Frage!
Wie du das beschrieben hast, klingt das aber nach jeder Durchschnittssoftware für den RS. Diese Leistungskurven fallen allesamt im oberen Drehzahlbereich ab,was das Drehmoment angeht. Folglich geht dem Auto die Puste aus,was man halt sehr gut merkt.

Ob das machbar ist,stetig mehr Ps mit immer weniger Drehmoment, gute Frage!
Ich wollte etwas materialschonenderes Drehmoment,deshalb mussten bei mir paar PS dran glauben. :idee:

Allerdings empfehle ich dir die typische Revo Kurve:

Im oberen Drehzahlbereich noch volles Drehmoment anliegen. Ich merke das immer wieder,dass andere Autos (Auch RS) obenrum abfallen und die Revo noch bei 5500-6000 rpm volles Drehmoment anliegen hat.

Ich kann es nur empfehlen. Fahre momentan die 376 PS und 512 Nm, im Gegensatz zum RS 500 ( als Beispiel zum stärksten Serien RS) eine nicht sonderlich belastende Mehrleistung für das Material.

mfg :prost:
 
Ja mir geht's auch um Materialschonung und nicht um das letzte PS.
Mein Gedanke war halt ein konstantes Drehmoment zu halten solange es geht um dann am oberen Ende zwecks Haltbarkeit zu reduzieren. Wo genau dann reduziert wird muss man dann festlegen.....und die von mir oben genannten PS ergeben sich ja aus der Formel
NM x Drehzahl / 7025

Ich vermute mal einfach, dass zuviel NM ab irgendeiner Drehzahl dann auch nicht mehr gesund ist und habs mal so ungefähr hingeschrieben zum Verständnis (mit den Werten lieg ich immer noch über dem RS500 bzw der Bluefin Stage2). Wenn man die 500NM bei 6000u/min hat müssten theoretisch 420PS anliegen was ohne größere Umbauten nur schwer sein wird (oder ich hab nen Fehler in der Formel :nixweiss: ) und wenn ich so die Ladedrücke der REVO4 bei 380PS sehe........dann müssten meine Überlegung sehr schonend sein.
Klar ist das auch wieder ein Kompromiss: der RS wird obenrum zäher,aber da ich nicht an Rennen um Pokale und Preisgeld teilnehme wäre es mir egal. Auf der kurvigen Landstraße denke ich, dass ein konstes Drehmoment auch schnell sein kann (und im Zwischenspurt auf der AB wirds auch für den ein oder anderen reichen).
Aber vielleicht lieg ich auch total falsch, deshalb ja meine Frage.......
 
@WHITEY
Bei welcher Drehzahl liegen die PS an und wieviel NM hast du da?
bzw. Hast du ein Diagramm und kannsr das evtl online stellen?
 
Das ist ein Diagramm von meiner alten Stage4.
112f2c6712d0e61c28602276a2799480.jpg

Der Buckel am Anfang stammte von einem defekten / nachgestellten Wastegate. Normalerweise ist der nicht drin.
 
Hallo,
Hier mein Diagramm:

Mfg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • c80063d4b26368cfc81a3c3c8390139d.jpg
    c80063d4b26368cfc81a3c3c8390139d.jpg
    59,4 KB
Vielen Dank ihr 2 :prost:

Da scheint (von dem was ich gerade aufm Handy seh) REVO Stage4 ja doch sehr nah an meinem Gedankengang zu sein....... relativ konstantes Drehmoment bis ca 5000u/min dann abfallend aber dafür dann eine relativ konstante PS Zahl bis zum Schluss.
Und da ihr diese Leistungsentfaltung genial findet war meine Idee wohl gar nicht so nicht falsch.
 
Hi bei der Stage 4+ braucht mein Keine andere pumpe? sonder z.b. diese düsen? https://www.em-racing.de/5er-Set-750ccm-DeatschWerks-Einspritzventile-17U-00-0750-5-fuer-Ford-Focus-MK2-ST-/-RS
 
RS NO 5848 schrieb:
Was benötigt und was empfohlen wird steht doch bei den einzelnen Stufen dabei.

wo ?

Mit der REVO Stage 4+ wird eine Mehrleistung im Bereich von 100PS - 115PS und 135Nm - 160Nm erzielt. Um diese Steigerung zu erreichen sind folgende Änderungen erforderlich:
- Sportabgasanlage ab Turbolader mit Sportkatalysator
- Kaltluftansaugsystem
- Hochleistungsladeluftkühler
- Größere Einspritzdüsen 750ccm
- Verstärkte Kupplung
- Verbesserte Ansaugbrücke
- Ladedruckschläuche und Ventile

ich sehe da nichts von pumpe dachte mir aber das schon

@ mike kannst du eine empfehlen für die stage4+
 
Klappt dann vielleicht auch ohne. Man könnte natürlich auch mal den Guido fragen, wäre einfacher!!! Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
Shotocan schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Was benötigt und was empfohlen wird steht doch bei den einzelnen Stufen dabei.

wo ?

Mit der REVO Stage 4+ wird eine Mehrleistung im Bereich von 100PS - 115PS und 135Nm - 160Nm erzielt. Um diese Steigerung zu erreichen sind folgende Änderungen erforderlich:
- Sportabgasanlage ab Turbolader mit Sportkatalysator
- Kaltluftansaugsystem
- Hochleistungsladeluftkühler
- Größere Einspritzdüsen 750ccm
- Verstärkte Kupplung
- Verbesserte Ansaugbrücke
- Ladedruckschläuche und Ventile

ich sehe da nichts von pumpe dachte mir aber das schon

@ mike kannst du eine empfehlen für die stage4+

Du brauchst eine andere Pumpe das kannste Glauben auch wenn`s nicht in der Auflistung steht. :D
 
huhu ich glaube das schon deshalb frage ich ja nach welche habt ihr verbaut?

die Email ist schon Lange raus ;)
 
Oben