ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Chris89 schrieb:
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Meinst du mich?

Ich arbeite in nem Ford Autohaus und hier ist es nicht möglich bzw machen wir nicht.

Das die unterschiedlichen Versionen unterschiedlich Leistung haben ist sowieso an den Haaren herbei gezogen..

Das würde ich so sogar Unterschreiben, aber wie sieht es mit einen der aller Ersten Versionen aus und den "jetzigen"?
Willst du damit auch sagen, es gab keine andere Software die den Motor Fetter laufen lässt um eine zusätzliche Kühlfunktion zu erreichen?
 
Dom_Ink schrieb:
Juzzt schrieb:
Die Frage ist einfach was man dann kriegt. UB, UC, UE oder was ganz anderes?! :nixweiss:
Es ist ja irgendwie immer noch nicht ganz sicher welche nun am besten läuft...oder hab ich da was übersehen?

Ist das letzten Endes nicht egal, solange man eine deutlich spürbare und bessere Spritzigkeit dadurch erhalten würde?

Alles andere ist Haarspalterei und bringt uns bei dem Thema nicht weiter, da es viel zu viele Unwägbarkeiten gibt.

Oh man. Als ob hier einer mit seinem Poppometer 10-15ps mehr merkt.
Macht euch nicht lächerlich hier.

Wohlgemerkt durch ne andere Seriensoftware!
 
Dom_Ink schrieb:
Chris89 schrieb:
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Meinst du mich?

Ich arbeite in nem Ford Autohaus und hier ist es nicht möglich bzw machen wir nicht.

Das die unterschiedlichen Versionen unterschiedlich Leistung haben ist sowieso an den Haaren herbei gezogen..

Das würde ich so sogar Unterschreiben, aber wie sieht es mit einen der aller Ersten Versionen aus und den "jetzigen"?
Willst du damit auch sagen, es gab keine andere Software die den Motor Fetter laufen lässt um eine zusätzliche Kühlfunktion zu erreichen?

Frag doch einfach bei Ford nach was die unterschiedlichen Versionen bewirken ;)
Dann seid ihr alle hier schlauer.
 
Man kann schon viel merken.

Mein popometer ist z.B. genauer als der letzte Prüfstand....


Machen wir nicht und geht nicht ist zweierlei.


Ich bin hier einen mit UD und 350 PS gefahren.
Und den selben Wagen auch mit UE.
Gefühlt war das kein Unterschied.

ich würde einfach mal ein ordentliches Kennfeld zum Testen auf spielen ob die Kiste dann rennt oder ob was anderes im Argen ist

Und ja der ignition counter geht nach Programmiertool zurück.

der geht aber auch auf null wenn du mit einem 0-8-15 OBD tool einen kam reset machst
also was solls


Apropos merken....
Ich länger ich die Focus Fahrer so miterlebe, desto mehr wundere ich mich über diverse Sachen die denen noch nicht mal auffallen

Ich finde jeder der unter 12 Liter Durchschnittsverbrauch hat braucht eigentlich gar nicht mitreden beim Thema Leistung :motz: :lachtot:
 
JohnnyB schrieb:
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Du darfst dabei aber nicht außer acht lassen, dass 1.) der Ignition Counter auf Null zurückgesetzt wird und 2.) ggf. die Garantieleistungen seitens Ford dahin sind.
Aber prinzipiell ist das mit UCDS natürlich möglich. Das stimmt schon.

Ignition Counter hin oder her, ich denke mal das der Counter sich sogar nullt wenn man die Batterie abzieht, muss ja nicht gleich heißen das man dadurch die Garantie erlischt bekommt
 
PeperRainer schrieb:
JohnnyB schrieb:
Benutzername schrieb:
Hast Du das probiert, oder behauptest Du das nur?

Also mit UCDS ist es gar kein Problem.

Du darfst dabei aber nicht außer acht lassen, dass 1.) der Ignition Counter auf Null zurückgesetzt wird und 2.) ggf. die Garantieleistungen seitens Ford dahin sind.
Aber prinzipiell ist das mit UCDS natürlich möglich. Das stimmt schon.

Ignition Counter hin oder her, ich denke mal das der Counter sich sogar nullt wenn man die Batterie abzieht, muss ja nicht gleich heißen das man dadurch die Garantie erlischt bekommt

Nein batterie nicht....
 
Skalar schrieb:
....Und jetzt ist mein RS für mich erst mal erledigt. Mit diesem Motor, dieser Abstimmung, ist mein RS eine Fehlkonstruktion. Schlimm. Ich bin echt fertig. Klar, nur ein Auto, gibt Schlimmeres, aber was hätte ich für die Kohle oder ein wenig mehr Feines bekommen.....
Hi,
danke für den Post und die offenen Worte. So richtig kapiere ich das Thema jedoch nicht. Überlegt man im ersten Schritt nicht was für ein Fahrzeug man möchte bzw. benötigt? Dann fährt man normalerweise Probe, hört auf Auge und Bauch bez. Optik, holt sich wenn möglich Informationen zur Konstruktion/Kinderkrankheiten/bek. Mängeln ein und entscheidet sich dann?

Wenn Dich der RS ohne die Kenntnis von Testwerten/Messungen glücklich gemacht hat, ist doch alles unverändert. Jetzt hast du schwarz auf weiß was viele hier schon länger schreiben und bist verständlicherweise enttäuscht. Ändert an der ursprünglichen Performance des RS jedoch nix.

Mir gefiel die Leistungsentfaltung des RS nicht. Habe mich daher nach langem Ringen wg. Verlust der Garantie zum Tuning entschieden. Jetzt finde ich´s richtig geil und alles ohne Testwerte.

Dass Auto XYZ einem davonfährt ist doch im Alltag unerheblich. Das hängt doch bei Autos ähnlicher Leistung mehr vom Fahrkönnen, Streckenkenntnis und dem Hang zum Führerschein ab. Mir fährt regelmäßig einer mit 'ner vergleichsweise Gurke davon, ebenso wie ich schon erheblich stärkere Autos im Rückspiegel verschwinden sah.

Und noch was zur Zuverlässigkeit: ich bin jetzt über 60tkm RS gefahren. Ziemlich genau 50% mit einem vor dem Rückruf und den Rest mit dem B&B. Der ist seit ca. 5tkm getunt. Probleme bislang: Kurvenlicht beim ersten defekt und auf Garantie getauscht. Motor/Getriebe/etc. hatten und haben 0 Probleme.

Kurzum; vielleicht ist zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt" auch ein Weg. Setz Dich rein, fahre ein kurvige Strecke artgerecht und freu Dich. Wenn sich die Freude nicht einstellt, suche Dir was anderes und verkaufe das Auto.

Viele Grüße,
Simon
 
Nene, er soll das Ding verkaufen und gut, ist wirklich besser für uns alle hier ...
 
Jetzt habt euch nicht so, erfreut euch doch lieber daran, dass er umgeschwenkt ist.
Ihr müsst ja nicht Händchen halten mit ihm.

Aber ich kann Simon Rupert nur beipflichten, vor allem, wenn ich zwei Wochenenden zurück denke. Die Pässe und kurvigen Landstraßen im Voralpenland von Österreich waren absolut genial und hat richtig viel Laune gebracht.
Nicht nur das, sondern auch Erkenntnisse, Vertrauen und Lust auf mehr :cooler:

Such dir ein Tag aus, fahre ne schöne Tour und wenn er dir dann immer noch nicht (nicht mehr) zusagt, kannst du dich immer noch entscheiden.
 
Das ist nicht so einfach Simon.

Ich war schon immer der Meinung, dass man sich die benötigte Leistung ab Werk idealerweise kaufen sollte. Und ich habe Ford vertraut.

Der Vorführer ging wie Sau, den habe ich 3 Mal abgewürgt, so bissig war die Gasannahme. Dann bekam ich meinen, und alles schien so sanft. Ich dachte na gut, Ford hat Kupplung und Gasannahme optimiert, prima. Nach meiner letzten Inspektion lief er dann deutlich rauer und drückte mich im 4. nicht mehr in den Sitz.

Letztes Jahr stand die Zylinderkopftemperatur bei fast 130 °C Vmax. Jetzt bei 122° C. Klar, bei nem Lambda von 0.73.

Mit diesem Auto ist etwas passiert seit ich ihn gekauft habe, davon bin ich überzeugt. Die 350 hatte er vermutlich nie, aber die jetzigen 315 hat er glaube ich auch noch nicht so lange.

Und das man ein Leistungsgewicht von 4.5 kauft und am Ende mit 5.1 dasteht, dass ist in diesem Marktumfeld, in dieser Preisklasse, unvorstellbar. Das war vor 10 Jahren langsam.

Selbstverständluch hätte ich dieses Auto nie gekauft. Das ist auch kein Unfall, dass Ford Leistung gegen Kühlung tauscht. Was soll ich da mit nem Tune?

Alles validiert, was hier gesagt wurde. Ich bin wirklich platt.


Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Das ist nicht so einfach Simon....
...dann nicht.

Bin gespannt wie sich das bei Dir weiterentwickelt. Keine Ahnung ob ein Autohersteller versprochene Werksangaben nach Kauf durch Software über Toleranzen hinaus bewusst reduzieren darf und wenn nicht, was daraus für Konsequenzen bzw. Optionen für den Kunden entstehen.

Bin dann hier erstmal wieder raus... :popcorn_essen:
 
Gleich vorweg: ich liebe den RS und bekomme regelmäßig ein R**r wenn ich in das Gerät einsteigen darf :hurra2:
Für mich gab es damals nur noch einen A45 YNE als Alternative. Und ich habe mich letztlich für die sympathischere Marke mit 10T Euro Preisvorteil entschieden und es nie eine Sekunde bereut.

ABER: wenn das Fahrzeug von Skalar wirklich nur 315PS hat, dann ist das indiskutabel. Da müssen wir nichts schön reden. Das geht einfach nicht. Ende.
Das ist ein Mangel und der muss behoben werden. Oder Ford muss das Fahrzeug zurück nehmen.

Aber ich bin mir sicher, dass da beim Leistungstest etwas kapital schief gelaufen ist. 315PS geht einfach nicht. Das ist sowas von unrealistisch.
Ich mache meine Leistungstests nur noch mit PerfExpert. Jeder hat da sicher seine Meinung zu, aber ich bin der festen Überzeugung, dass diese App in Verbindung mit einem einwandfreien Mobilgerät, exakten Fahrzeug- und genauesten Wetterdaten die besten Ergebnisse liefert.
 
Also für PerfExpert gibts von mir nen Daumen nach oben :thumbs-up_new:

Benutze es selbst und finde es unter allen Gegenbenheiten, die man Beachten kann und sollte durchaus gut.

Man benötigt aber seine Zeit um da wirklich dahinter zu steigen. So mal kurz ne Messung is nich, was aber auch gut so ist.
 
Das ganze Messen kann klappen, kann auch scheitern :)

Ich würde mich einfach mal mit jemandem Treffen, der auch Locus fährt und vergleichen.

Bundestraße oder ab, so ab 80 im 4. bis 200 und dann sieht man schon schnell was sache ist
 
Benutzername schrieb:
Ich finde jeder der unter 12 Liter Durchschnittsverbrauch hat braucht eigentlich gar nicht mitreden beim Thema Leistung :motz: :lachtot:
Ich fahre ne FPM375 mit 10,2L Durchschnitt :ugly:
Beschleunigen macht ja Spaß, und Rumkurven sowasvon(!) :mrgreen: aber aufer Bahn lass ich den Tempomat sein Ding machen...

Benutzername schrieb:
Ich würde mich einfach mal mit jemandem Treffen, der auch Locus fährt und vergleichen.
Scheint ja sehr viele Modellvarianten zu geben! :lachtot: :lachtot:


MfG
 
Benutzername schrieb:
Ich würde mich einfach mal mit jemandem Treffen, der auch Locus fährt und vergleichen.


Kann man nicht vergleichen, der Locus hat im Gegensatz zu Skalar's RS 350 PS.... :ugly: :lachtot:
 
Wie wurde den überhaupt gemessen?! 2Wd, 4wd, welcher Prüfstand, welcher Gang, wie wurde korrigiert, richtiger drehzahlabgleich/reifen große etc.
Das sind doch Infos die hier wohl immer noch fehlen.
Zudem ist eine Toleranz von 10% (bitte berichtigen?!) kein Mangel erheblicher Mangel, da gibt es genug Variablen die runter regeln bei gewissen Bedingungen.
Sollte nicht sein kann aber und da wird man nicht durchkommen beim Hersteller....

Bei mir im Unternehmen wird jeder in eine Maschine verbauter Motor einem Hottest Prüfstandslauf unterzogen mit gleichzeitiger Prüfung der abgaswerte, wenn der Motor vom Band läuft (mit dem Steuergerät welches mit eingebaut wird)
Dies muss gemacht werden wegen den EU regularien.
Und nein es ist keine kleine Schmiede sondern einer der größten Industriemotoren Hersteller :)
Ich bekomme wenn wir irgendwo Leistung messen immer das Protokoll was der Motor auf dem Prüfstand hatte.

Wenn deine Werkstatt das möchte und der vom Support auch Bock hat sollte man die Info auch bekommen. (Falls das in der Automobil Branche auch Vorschrift ist)
 
kalehof schrieb:
Wenn deine Werkstatt das möchte und der vom Support auch Bock hat sollte man die Info auch bekommen. (Falls das in der Automobil Branche auch Vorschrift ist)

Das glaube ich nicht.

Ich hab schon mal ein Auto gewandelt, da ging der Ladedruck unter fast allen Bedingungen statt auf 1,2-1,3bar auf 0,6Bar zurück.
nach 4-5Monaten mit rund 2.500km Testfahrten, weil nur auf der AB Logfiles möglich usw usf. und der Händler kann das gar nicht usw, weil keine Zeit....
Hab ich dann recht schnell nach Rücksprache mit dem Autohaus geandelt bekommen.

Das Auto wurde dann genau so ein 3/4Jahr später weiter verkauft. Mit dem Fehler.... Der Käufer hatte später einen Unfall damit, dadurch brauchte der Konzern nichts reparieren.
Der Fehler stellte sich später heraus war bekannt.
Mangelhafte Charge an Motorkabelbäumen.

Ich kann nur Raten bei so was gar nicht lange rummachen.
3 Mal Chance zum Nachbessern.
Frist setzen.
Wandeln.
Evtl. mit Rechtsschutz - kann aber auch ein Vorteil sein, zu sagen Du machst es über den Rechtsschutz, oder ob er so auf das Wandeln eingeht....
Dann kann er die Kosten des Rechtsstreits sparen..

Einfach mal googeln nach Mängel die eine Wandlung rechtfertigen.
Aus der Erinnerung heraus dürfte das reichen.
Musst ja nicht das stärkste Protokoll angeben - nachdem die Messergebnisse eh variieren.
 
Das macht dann aber oftmals ein Autohaus auf eigene Kappe um den Kunden zu halten.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel ;)
 

Neueste Beiträge

Oben