So, ich war auf 2 Prüfständen. Der eine wird von einer großen nationalen Autozeitschrift genutzt, der andere behördlich. AWD mode, Dyno mode, alles durch. Dazu meine eigenen Messungen 100-200 und Zylinderkopftemperatur. Und alles passt ins Bild.
Zusammengefasst: Alles, was hier über das Auto und Werkssoftware UE gesagt wurde stimmt in meinem Fall, und ich bin nicht der einzige, und es ist richtig übel. Er schafft es so gerade über 310 PS wenn ich bis zum äußersten gehe und läuft so fett (Benzin Luft Gemisch ist gemeint), das Auto wurde ausgelacht. Unter 16,5 Sekunden sind 100-200 nicht zu machen. Das ist Hyundai-Niveau. Dafür ist der ZK jetzt richtig schön gekühlt, zwar mit Sprit, aber hey, immerhin. Ein 10 Jahre alter MK2 geht vermutlich besser. Vielleicht ein Trost für manchen hier, an Eurem Fahrerkönnen liegt es wohl nicht. Also wozu Allrad? Wozu ein solcher Preis? Was ist das eigentlich für ein Motor? Da ist mehr passiert als nur falsche ZKD, alles richtig, was hier gesagt wurde.
Ich bin echt schockiert. Ich möchte immer noch glauben, dass ich hier einem Tuningkabal zum Opfer falle oder ein Idiot bin. Das Problem ist, da wo ich war interessieren die sich für Ford nicht die Bohne. Und genau deswegen habe ich sie mir ausgesucht. Und jetzt ist mein RS für mich erst mal erledigt. Mit diesem Motor, dieser Abstimmung, ist mein RS eine Fehlkonstruktion. Schlimm. Ich bin echt fertig. Klar, nur ein Auto, gibt Schlimmeres, aber was hätte ich für die Kohle oder ein wenig mehr Feines bekommen. Guten Gewissens weiterverkaufen kann ich ihn so auch nicht.
Was kann ich jetzt tun? Kann ich meinen Händler fragen, eine andere SW aufzuspielen? Welche? UC? VE? Was heißt das überhaupt, wenn mein Steuergerät UC sagt aber Strategie UE? War da mal die UC drauf und wurde überspielt? Tune kommt für mich nicht mehr in Frage, nicht bei dem Motor, und das könnte Ford so passen, dass ich das Problem so löse und sie aus allem fein raus sind.
Zum Schluss: Ich entschuldige mich hier, aufrichtig, ohne wenn und aber, bei allen, denen ich mit meiner "Im Zweifel für Ford" Einstellung schon lange auf den Sack gehe oder gar vertrieben habe. Alles was recht ist. Da gibt es viele User zu nennen, die meisten sollten wissen, dass sie gemeint sind. Es tut mir leid. Ich war ein Idiot. Sollte der eine oder andere Schadenfreude empfinden, es sei Euch gegönnt.
+++
Dieser Post ist keine Ironie oder ein Witz. Wer mir nicht glaubt, kann mir gerne eine PN schicken. Ist ok, ich würde diesen Post auch nicht glauben, wenn er nicht von mir wäre.