ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kalehof schrieb:
Das macht dann aber oftmals ein Autohaus auf eigene Kappe um den Kunden zu halten.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel ;)

Es muss immer das Autohaus wandeln.
Es wandelt nicht der Hersteller.
ich hab damals 600km weit weg den gleichen wo anders gekauft.

Der Kauf wird rückabgewickelt, mit anrechnung km auf den Kaufpreis....
 
zu dem Thema gefühlt mehr weniger Leistung würde ich gerne einmal meine Erfahrung teilen.

Bin vorher den ST mk3 vfl gefahren. Im April 18 durfte ich einen RS B&B zur Probe fahren.
Dort war ich damals wirklich sehr enttäuscht. Gefühlt (rein vom Bauchgefühl her) war dieser genau so
Leistungsstark wie mein ST (kein Tuning o.ä.). Das hat mich damals dazu bewegt von einem Kauf abzusehen...
Trotz allem lässt der RS einen ja gedanklich und emotional nicht los.

Also habe ich mich im März wieder mit dem Thema auseinander gesetzt. Bin dann meinen jetzigen RS gefahren.
Gefühlt einfach nen Tick spritziger und besser unterwegs. Wobei ich einfach sagen muss, dass in einem Normalmodus
der RS wie ein ST fährt. Für mich wenig Unterschied. Klar die anderen Fahrmodi lassen den RS direkt in einem anderen Licht dastehen.

Trotz allem, ich habe mich für den RS entschieden. Einfach weil er mehr Fahrspaß bietet als der ST.
Ob und wie das mit iwelchen Versionen usw. zu tun. Ich weiß es nicht. Jeder Motor reagiert ja auch etwas anders...
 
Von der real vorhandenen leistung mal abgesehn verschleiert ein allrader auch etwas die leistung.

Weil man einfach weniger bewegung im wagen hat das darf man nicht vergessen.

Aber das ist was was man vorher weiss.

Was brauch man für diese app messung??
 
Ist dem Prüstand egal. App ist aber gut. Da kann man dann solange mit spielen bis das Ergebnis gefällt.

Ich werde mir jetzt in Ruhe überlegen, was ich mache. Immerhin brauche ich nicht mehr mit Carbonschalen, Felgen etc. gutes Geld Schlechtem hinterherwerfen. Lohnt sich nicht bei dem schlappen Motor.

M375 wäre eine Möglichkeit. Aber wenn dann was ist zeigt mir Cheating Ford den doppelten Stinkefinger. Und wenn sie selbst schon nicht glauben, dass der Motor 350 PS dauerhaft aushält...

Schade, dass der Honda so eine Reisschüssel ist. Megane Trophy gefällt mir richtig gut. Muss ich mal probefahren.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Dem Prüfstand ist es eben nicht immer egal...
Da man hier aber weder ein Diagramm sieht noch geteilt wird wie genau gemessen wurde Zweifel ich jetzt einfach mal alles an :nixweiss:
Hab einige Messungen 4wd gesehen die ehrheblich von 2wd abwichen beim RS, gleicher Prüfstand gleicher Tag.... Bei 4wd nach unten so wie nach oben.
Auch wenn gesagt wurde der Prüfstand kann das...
 
Ich denke beim 4WD ist zu beachten, dass es nicht Permanent ist. (Vermutlich auch Modi-abhängig)

Dann noch die Tatsache, das gekoppelte Rollen Gift sind...

Mögliches Szenario:

RS auf gekoppelten Rollen
Haldex li/re offen
Der Durchtrieb dreht frei (Hinten ist KEIN Diff, TV durch die Haldex machts überflüssig)
Die Hinterräder werden duch die Rollen bewegt, welche von den Vorderrädern in Bewegung gesetzt werden...

Ich denke, dass alleine so (unnötiger Widerstand) schon ein angebliches Leistungsdefizit "gemessen" werden könnte.

Bitte berichtigen falls falsch, da ich mich noch nicht allzuviel mit Prüfständen befasst habe, aber "gekoppelte Rollen" relativ selbsterklärend klingt... :confusednew:

MfG
 
Im Moment will ich die Diagramme aus bestimmten Gründen (noch) nicht posten, da ich mir den juristischen Weg noch vorbehalte und ich die Implikationen nicht kenne bei voller Transparenz. Ich bitte um Verständnis.

Anzweifeln kann man alles, habe ich auch vollstes Verständnis für. Das lief halt immer so ab, Du fährst hin, wirst gemessen, und in meinem Fall, weil ich nicht der erste war, war die Seelsorge beim 2. Anbieter bereits vorbereitet. Es ist jetzt nicht so, dass die einen noch eine Stunde lang am Computer spielen lassen oder erklären wie genau sie zu dem Ergebnis kommen.

Es spielt für mich auch keine Rolle, ob es 310, 315 oder 320 PS sind. Dem Thema kann man sich eh nur annähern. Tatsache ist, ich beobachte auf der Strasse was die Prüfstandsergebnisse sagen. Tatsache ist auch, dass alle Infos bzgl. SW und Anfettung hier bei meinem Wagen voll zutreffen. Was für mich bis vor kurzem noch Verschwörungstheorie war sieht jetzt anders aus. Es passt alles ins Bild, aber meine Möglichkeiten sind natürlich begrenzt und ich bin schon weiter gegangen als viele. Und so lange Prüfstände aufsuchen bis das Ergebnis stimmt lehne ich ab, da kann ich die Karre gleich schrotten und ein gutes Ergebnis invalidiert nicht 10 schlechte, das ist Unfug.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, das ich ihn in Zahlung gebe und das Kapitel Ford schnell hinter mir lasse. Beim MK2 gelogen, all die Zumutungen beim MK3 und jetzt das noch. Die haben doch einen an der Waffel.







Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Viele Prüfstände haben getrennte Rollen vorne hinten.

Wenn der Prüfstand es richig kann, ist es laut BR-Performance ein Unterschied von einem PS in der Messung.



Aber das kann alles Täuschen.

Ich verlass mich glaub nur noch auf vorher/nachher Messungen unter gleichen Bedingungen und auf mein Popometer (ist geeicht)

Beispiel wir hatten hier im Forum Infos von Messungen, wo die eine Map bei 360Ps war (Anagbe Tuner ~400) und die andere bei 405 (angabe Tuner knapp 400)

Nun, ich bin beide Maps im gleichen Auto unter gleichen Bedingungen gefahren.
Ergebnis hin oder her, das sind keine 40PS unterschied, max. 10, wenn nicht sogar identlisch.

Also immer Vorsicht mit diesen Ergebnissen, in der Tat scheinen etliche Prüfstände falsch bedient zu werden, oder können nicht mit der Technik.
 
OK, dann messen dieses Wunderauto alle falsch. Auto Motor Sport misst falsch, die Tuner messen falsch und selbst der Hersteller kann mir nicht sagen, wie das Auto zu messen ist. Die geheimnisvollsten 350 PS in der Geschichte des Automobils würde ich sagen.

Nicht falsch verstehen, freue mich für jeden, der Spass mit dem Auto hat. Vielleicht war es mein Fehler, alles genau lesen und wissen zu müssen. Gibt's nen Neuen werde ich jedes Forum dazu wie der Teufel das Weihwasser meiden.




Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
OK, dann messen dieses Wunderauto alle falsch. Auto Motor Sport misst falsch, die Tuner messen falsch und selbst der Hersteller kann mir nicht sagen, wie das Auto zu messen ist. Die geheimnisvollsten 350 PS in der Geschichte des Automobils würde ich sagen.

Nicht falsch verstehen, freue mich für jeden, der Spass mit dem Auto hat. Vielleicht war es mein Fehler, alles genau lesen und wissen zu müssen. Gibt's nen Neuen werde ich jedes Forum dazu wie der Teufel das Weihwasser meiden.




Sent from my SM-J320F using Tapatalk

2wd messen und gut ist :nixweiss:
 
Manchmal fragt man sich hier echt ab einigen Usern!

Da werden über Jahre Messungen gemacht, welche eindeutig belegen dass die meisten aller RS OEM nie und nimmer die 350 PS erreichen.
Des weiteren gibt es Informationen zu analysierten Software Versionen, welche unter anderem belegen dass zum kühlen mehr Benzin eingespritzt und zugleich die Leistung reduziert wurde.
Zumal auf Verlangen eines Käufers sogar Ford Köln zum FFH kam und die Software so anpasste, dass der RS danach die 350 PS erreichte.

Bis auf eine Person sahen das so ziehmlich alle ähndlich, zumal ja auch Ford selbst involviert war.

Dann kehrt mal ruhe ein und die Tunes kommen nach und nach bis dann diese eine Person sich der OEM Sache annimmt und all das was hier schon mehrfach belegt wurde selbst nachprüfen lässt.
Wie zu erwarten war mit den selben Erkenntnissen. Nun wird damit ein Post verfasst und was geschieht?

Aus dem nichts behaupten nun plötzlich einige, dass der RS nun doch die angepriesenen 350 PS hat, versuchen allem zu wiedersprechen und alles Anzuzweifeln was schon x Fach belegt wurde.

Woran es da wohl mangelt?!
 
Junge, junge, was habe ich mich in Dir getäuscht. Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an :prost:. Du weisst das alles schon sehr lange. Alles stimmt, was Du geschrieben hast, alles.
 
Der MK3 muss 2wd gemessen werden. Durch die überdrehende Hinterachse wird sobald die Kupplungen hinten geschlossen werden die Werte verfälscht.
 
@Focus rs. Hat der Ford Techniker dann nen mobilen Prüfstand aus Köln mitgebracht oder wie lief das ab?
Oder haben sie die Leistung per App gemessen?
 
Musst Du Icenight fragen, der hat das berichtet. Die Hoffnung hatte ich auch, dass jemand vom Werk kommt und die Sache klärt. Leider können Sie es gar nicht abwarten, dass ich schnell genug von der Bildfläche verschwinde.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Manchmal fragt man sich hier echt ab einigen Usern!

Da werden über Jahre Messungen gemacht, welche eindeutig belegen dass die meisten aller RS OEM nie und nimmer die 350 PS erreichen.
Des weiteren gibt es Informationen zu analysierten Software Versionen, welche unter anderem belegen dass zum kühlen mehr Benzin eingespritzt und zugleich die Leistung reduziert wurde.
Zumal auf Verlangen eines Käufers sogar Ford Köln zum FFH kam und die Software so anpasste, dass der RS danach die 350 PS erreichte.

Bis auf eine Person sahen das so ziehmlich alle ähndlich, zumal ja auch Ford selbst involviert war.

Dann kehrt mal ruhe ein und die Tunes kommen nach und nach bis dann diese eine Person sich der OEM Sache annimmt und all das was hier schon mehrfach belegt wurde selbst nachprüfen lässt.
Wie zu erwarten war mit den selben Erkenntnissen. Nun wird damit ein Post verfasst und was geschieht?

Aus dem nichts behaupten nun plötzlich einige, dass der RS nun doch die angepriesenen 350 PS hat, versuchen allem zu wiedersprechen und alles Anzuzweifeln was schon x Fach belegt wurde.

Woran es da wohl mangelt?!

Meiner hatte 345ps und Kumpel 349ps, beide nacheinander am gleichen Tag gemessen.
Ein paar anderen habe ich die FPM aufgespielt die vorher rund 320ps und dannach 360-370 hatten.
Für mich ist die Streuung beim RS leider zu groß, aber alles noch im Rahmen des „erlaubten“.
Der größte Anteil wird wohl irgendwo um die 320-330 liegen...
 
Mal eine Frage an die Profis hier: Wenn ein Motor dauerhaft sehr fett läuft (0.73), wie jetzt bei der UE wie es aussieht, kann das langfristig schaden? Was können die Folgen sein?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Mal eine Frage an die Profis hier: Wenn ein Motor dauerhaft sehr fett läuft (0.73), wie jetzt bei der UE wie es aussieht, kann das langfristig schaden? Was können die Folgen sein?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Gibt ein schönes Schwarzes Heck, die Fans wissen, wie du fährst! :ugly:

Wirkungsgrad Kat könnte mal was werden. Viel Sprit kann den Ölfilm abwaschen oder das Öl verdünnen. Deswegen müssen wir bestimmt das 0W-40 fahren. Bei Sauger leidet darunter massiv die Drehfreudigkeit. Beim Turbo bin nicht soo sicher, ob man das ignorieren kann und mehr Druck, mehr zählt.
 
Mein MK2 läuft ab 4000 mit 0,78 und das seit 5 Jahren. Die 0,73 sehe ich als unkritisch. Unter 0,70 besteht die Gefahr das dass Öl verdünnt wird.
Das schwarze Heck ist beim RS Standard.
 

Neueste Beiträge

Oben