Echter Öltemperatursensor (RS MK2)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn man gutes öl fährt sind werte bis 140° voll in ordnung, ab 150° aufwärts sollte man sich sorgen machen :mrgreen:
mit einem meiner vorherigen autos hatte ich bei zügiger fahrt 135°+ als normalwert.
 
Tyee schrieb:
Ja ja das leidige thema öl temp. anzeige. :mrgreen:

Nur so als kleine nebenbei info, die öltemp ist nicht nur errechnet, was ja nicht besonders sinvoll ist, desweiteren wird dieser wert auch dazu genutzt um die motorleistung bei zu hoher öl temp zurück zu nehmen. Das geschieht bei 138°C öl temp.

Wer jetzt ganz pfiffig war und sich einen größeren ölkühler eingebaut hat, reduziert zwar die tatsächliche öl temp aber leider nicht den erechnetten wert.

Ist zwar etwas ot, aber ein wenig hintergrund info kann ja nie schaden

Cheers
George

Hallo,

ja das ist ja mal eine ganz neue Variante , aber absolut logisch.

Woher will das Steuergerät wissen das man einen Ölkühler verbaut hat ???

Gruß

Heinz
 
Für was die Frage? Hat irgendwer was gesagt, dass das Steuertgerät dies erkennt? Genau im gegenteil, Tyee hat gesagt er regelt die Leistung runter, obwohl man die Temperatur mit einem größeren Ölkühler noch nicht erreicht hat, da das ganze ja errechnet ist.
 
lgmiche schrieb:
Für was die Frage? Hat irgendwer was gesagt, dass das Steuertgerät dies erkennt? Genau im gegenteil, Tyee hat gesagt er regelt die Leistung runter, obwohl man die Temperatur mit einem größeren Ölkühler noch nicht erreicht hat, da das ganze ja errechnet ist.


da denke ich vertuhst du dich. er zeigt nur nicht mehr richtig an aber regelt trotzdem die Leitung bei 138°. daher das "nicht nur berechnet", die anzeige ich berechnet und zeigt nicht richtig an beim Ölkühler, aber für die 138° wird irgendwo ein sensor sein.

mfg x0n
 
der_taucher schrieb:
wenn man gutes öl fährt sind werte bis 140° voll in ordnung, ab 150° aufwärts sollte man sich sorgen machen :mrgreen:
mit einem meiner vorherigen autos hatte ich bei zügiger fahrt 135°+ als normalwert.


140° an den Lagerstellen oder in der Ölwanne sollte man nicht verwechseln!
 
x0n`fleXus schrieb:
lgmiche schrieb:
Für was die Frage? Hat irgendwer was gesagt, dass das Steuertgerät dies erkennt? Genau im gegenteil, Tyee hat gesagt er regelt die Leistung runter, obwohl man die Temperatur mit einem größeren Ölkühler noch nicht erreicht hat, da das ganze ja errechnet ist.


da denke ich vertuhst du dich. er zeigt nur nicht mehr richtig an aber regelt trotzdem die Leitung bei 138°. daher das "nicht nur berechnet", die anzeige ich berechnet und zeigt nicht richtig an beim Ölkühler, aber für die 138° wird irgendwo ein sensor sein.

mfg x0n

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Ford so blöd wäre und einen echten Sensor verbaut hat und diesen nicht nutzen würde für die Anzeige. Oder hab ich deinen post falsch verstanden?

Vom Handy gschriem....
 
Also zusammengefasst:

der Focus RS Mk2 hat keinen hardware - Öltemperaturmesser ab Werk

die Öltemperatur wird errechnet

wenn diese Berechnung 138 Grad Öltemperatur ergibt, regelt das Steuergerät die Leistung runter

diese Berechnung der Öltemperatur wird von einem Ölkühler nicht beeinflusst, da die reale Öltemp nicht gemessen wird

aber - in die Öltemp-Berechnung wird die Luft-Temperaturmessung am Ende des Ladeluftkühlers einbezogen, welche bei größeren Tuning LLK´s natürlich immer stets unter den beim originalen LLK zu erwartenden Temperaturen liegt .... die Öltemp-Anzeige ist also noch mehr für die Fisch, aber durch einen größeren LLK (den hoffentlich jeder hat der einen Ölkühler hat....) wird die Berechnung jedenfalls so gut wie nie die ominösen 138 Grad Öltemp ergeben ... also - gut zu wissen für Nerds (wie mich) ...aber im Alltag und der Rennstrecke irrelevant ....
 
Der RS hat keinen öl temp sensor, die öl temp. wird über ein etwas aufwendiegeres rechenmodel errechnet. Da spielt, lufttem, wassertemp, zündung und DK stellung eine rolle.

Da der RS leider nur einen 15% größeren wasserkühler im vergleich zum ST bekommen hat sollte man auf alle fälle auch einen besseren wasserkühler einbauen. Man darf auch nicht vergesen das die großen LLK ja wieder einen teil mehr vom kondensor und dem wasserküler verdecken !

Diese hohen öltemperaturen können bei über 30°C und dauervolllast auf der AB schon mal erreicht werden,reale 138°C! Also ein besserer ölkühler ist schon ratsam, und wenn ich weis ob und wie man das rechenmodel umgehen kann werd ich das hier posten.

Ist bestimmt für die interressant die einen großen ölkühler verbaut haben !

Ich meine aber es wäre nicht möglich das zu ändern oder zu umgehen :cry:
 
Ich suche eine digitale 7 Sigmentanzeige für die Öltemperatur mit Kabel und passenden Sensor in der Ölablassschraube.

Ist das Gwinde M18 x 1.5 richtig?

wird zusätzlich ein originaler Dichtring verwendet?


Mfg
 
Hi,

ja M18x1,5 ist richtig ;)

Dichtring kann ich dir nicht genau sagen hat meine Werkstatt gemacht aber sie haben einen verwendet das weiß ich sicher!

Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, dann kann ich dir sagen wie ichs gelöst habe ;)
 
ist diese Digital Anzeige:

http://www.ebay.de/itm/Thermometer-KOSO-f-Oel-und-Wassertemperatur-/251311707649?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a83585601

wohl mit dem sensor kompatibel:

http://www.sandtler24.de/sandtler/temperaturgeber-fuer-oeltemperatur-650534.html
 
Ich hab mich weiter schlau gemacht, man kann die orginale öltemp anzeige in eine chte umwandeln. Dazu braucht man ein sogenanntes arm modul was das can-bus singnal aufsplittet.

Man würde die errechnette öltemp vom bus nehmen und von einem richtigen sensor die öltemp einspeisen.Wie genau das geht weis ich leider nicht denn dazu fehlt mir das nötige wissen.

Fals sich jemand mit programierung auskennt, er sei herzlich willkommen mir so etwas zu bauen :mrgreen:
 
Boost schrieb:
ist diese Digital Anzeige:

http://www.ebay.de/itm/Thermometer-KOSO-f-Oel-und-Wassertemperatur-/251311707649?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a83585601

wohl mit dem sensor kompatibel:

http://www.sandtler24.de/sandtler/temperaturgeber-fuer-oeltemperatur-650534.html

Wird nicht kompatibel sein schätze ich. Nehm doch einfach einen Fühler von Koso ?! Gibt es auch in M18x1,5...
 
Hi. Ich möchte übern Winter mir auch eine Anzeige nachrüsten.

Habe mir jetz folgende Sachen rausgesucht.

https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-instrumente/adapter-fur-zusatzinstrumnete/gewindeadapter-fur-geber-sensoren-von-zusatzinstrumete.html
In m18x1,5mm

https://www.merx-tuning.de/instrumente/oltemperatur-halo-serie-52mm-mit-warning.html

Und
https://www.merx-tuning.de/gewindedichtung-petec-15g.html

Brauch ich noch was zum funktionsfertigen Einbau?
 
Wenn ich das richtig lese ist dein Adapter nur für die Aufnahme von Öldruck zu gebrauchen und nicht für die Öltemperatur.

Von Koso gibts passende Adapter, auch wenn sie aus dem Scooterbereich sind, funktionieren sie am RS auch ohne Probleme ;)
Habe meine Anzeige komplett aus Koso Teilen zusammengesetzt.


Was deinen Warenkorb angeht, würde ggf. noch nen Thermoschutz für den Kabel vorsehen.
 
Beim Adapter muss man noch auf m18x1,5 gehen dann ändert sich auch der Text.
Somit ist er für Druck und Temperatur zu gebrauchen.

Hitzeschutz werd ich mal noch hinzufügen. :prost:
 
Ich melde mich mal nochmal zurück.

Die koso Anzeige (slim/digital von 0-120grad) gefällt mir auch ganz gut. Und der Preis ist überzeugend.

So wie ich das gesehen habe bekommt man zu der Anzeige den Temperaturgeber dazu.
Also bräuchte man nur noch den passenden Adapter (im Moment nen Monat Wartezeit im koso Shop)
Und Verlängerungskabel für den Geber.

Ich möchte die Anzeige ja auch in den Aschenbecher packen. Wie lang muss das Kabel dann von dort aus bis zur Ölwanne ungefähr sein?
 
Ist doch egal.Kostet doch nix die dünne Litze.Hol 3meter und den Rest schneidest ab.
 
Ist beim koso leider nicht so. Da die Stecker wie es aussieht fest verbaut sind. Also muss man dann lieber den Rest so verstecken :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben