Echter Öltemperatursensor (RS MK2)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die PLX-Variante ist zwar relativ kostspielig, aber wer es gerne über so eine Smartphone-Lösung machen möchte:
be2e3eme.jpg

Läuft dann über einen echten Temperaturfühler auf das PLX Fluid Temp Modul und dann an das KiWi
 
Ich hätte da noch ne kleine Frage.


Seit dem Einbau des Fühlers/Adapters an der Ablasschraube leckt das Auto minimal.

Wie habt ihr das abgedichtet? Ich bin mir nicht sicher,ob es der Adapter selbst ist,der undicht ist ,oder der Fühler im Adapter selbst,werd mich beim Reifenwechsel eh am Samstag mal drunter legen,darf ja nicht sein.

Originale Forddichtung benutzt,allerdings hat der Adapter die Scheibe,wo original die Dichtung anliegt nicht,bzw. nicht so groß.

Was würdet ihr empfehlen? Der Fühler selbst könnte man mit Loctite einsetzen,da der ja eigt. 1x im Adapter eingeschraubt wird und fertig. Allerdings ist der ja konisch (?),also müsste er sich ja selbst abdichten.

mfg
 
Falls du diesen Messingadapter von Raid HP meinst,den hab ich auch nicht dicht bekommen.
Die Auflagefläche für den Kupferring ist viel zu schmal.
Am Ende hab ich die original Ablasschraube durchgebohrt und konisches Gewinde reingeschnitten.
Jetzt ist alles dicht. :)
 
Genau das ist auch mein Problem,davon gehe ich aus,dass die Auflagefläche zu kein ist für den Dichtring.

Ok,vielen Dank,dann wrd es das wohl sein. :mrgreen: :thumbs-up_new:


mfg
 
hmm was haltet ihr den von der schalterleiste als position der anzeige ?
da haben wir ja min.1 blende frei :D

allerdings hab ich dafür auch noch keine optisch passende lcd version gefunden...
 
Genau deswegen hab ich die in den Aschenbecher gebaut.Die würde sehr sehr klein ausfallen in der Leiste:/[attachment=-1]uploadfromtaptalk1396012372257.jpg[/attachment]

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396012372257.jpg
    uploadfromtaptalk1396012372257.jpg
    67 KB · Aufrufe: 234
Hallo leute ich möchte bei meinem geschoss au eine Öltemperatur anzeige nachrüsten.
Nur habt ihr so den sensor verbaut??

Wie frosty au schon geschrieben hat ist die ölwanne relativ ungenau, da da ja das Öl relativ beruhigt ist und nicht die eigentliche temp hat.

Gibt's beim rs überhaupt noch eine andere Möglichkeit die Öltemperatur zu nehmen??
 
Hallo,

da ja hier einige einen echten Öltemp.Sensor mit der entsprechenden Anzeige verbaut haben , sollten diese ja auch den Unterschied kennen.

Frage :

Wie ungenau ist den die originale Anzeige ?

Ihr habt doch bestimmt nachweisbare Ergebnisse , oder ?

Gruß

Heinz
 
Die originale Anzeige ist nur errechnet aus Wassertemperatur und Luftansaugtemperatur nach Ladeluftkühler. Es gibt serie keinen Öltemperatursensor :(
 
Das wissen wir alle Tobi :mrgreen:
Heinz wollte sicher wissen was für ein Unterschied Schätzeisen zu "echte" Öltemperaturanzeige ist.
 
Das kann man nicht pauschal sagen, kommt auch darauf an was man am Fahrzeug geändert hat. Anderer LLK etc. und die Serienanzeige zeigt noch weniger genau an.
 
Hallo,

um es nochmal einfacher zu schildern.

Focus RS MK 2 -ca 360 - 400 PS.

Wer so einen hat und eine echte Öltemperaturanzeige hat , der braucht doch eigentlich nur die beiden Zeiger zu beobachten , und wird sehen ob überhaupt oder wie groß

der Unterschied der beiden Anzeigenarten ist.

Das interessiert mich.

Danke für die Mühe.

Gruß

Heinz
 
Ich hab zwar nur 350 ps, bei normaler Fahrt war die originale Anzeige,wie gewohnt, kurz vorm mittlichen Strich, nachgerüstete Öltemperaturanzeige war bei 89 Grad. Allerdings an der Ölablassschraube,ich weiss nicht wo die originale Temperatur simuliert werden soll,am Ölfilter oder oder.

Unter "Ring"-Bedingungen hab ich die Anzeige allerdings noch nicht getestet.

mfg
 
Aufm Ring bei echten 115 Grad zeigt das Schätzeisen munter eine Zeigerbreite über Mittelstellung an. :irre:
Das errechnete Teil ist nur was für's Auge,ansonsten Schrott.
 
kikki schrieb:
Aufm Ring bei echten 115 Grad zeigt das Schätzeisen munter eine Zeigerbreite über Mittelstellung an. :irre:
Das errechnete Teil ist nur was für's Auge,ansonsten Schrott.

Das kann ich auch so bestätigen, im normalen Fahrbetrieb zeigt das Schätzeisen etwa 90° an und die echte Anzeige 75-80°
und unter etremen Bedingungen steht auf dem Schätzeisen etwa 100° und die echte Anzeige misst den Moment aber 130° in der Ölwanne.
Wie gesagt die originale Anzeige ist für die Tonne!
 
steven89 schrieb:
kikki schrieb:
Aufm Ring bei echten 115 Grad zeigt das Schätzeisen munter eine Zeigerbreite über Mittelstellung an. :irre:
Das errechnete Teil ist nur was für's Auge,ansonsten Schrott.

Das kann ich auch so bestätigen, im normalen Fahrbetrieb zeigt das Schätzeisen etwa 90° an und die echte Anzeige 75-80°
und unter etremen Bedingungen steht auf dem Schätzeisen etwa 100° und die echte Anzeige misst den Moment aber 130° in der Ölwanne.
Wie gesagt die originale Anzeige ist für die Tonne!


Hi,

das ist gut zu wissen, die Originalanzeige geht bei mir trotz großem Ölkühler rauf auf 120° und mehr! 8O
 
dann solltest du mal deinen Map-Sensor evtl. reinigen, der nachm Ladeluftkühler.

Evtl. hilft das was. Hast den schon mal gereinigt?
 
Ja ja das leidige thema öl temp. anzeige. :mrgreen:

Nur so als kleine nebenbei info, die öltemp ist nicht nur errechnet, was ja nicht besonders sinvoll ist, desweiteren wird dieser wert auch dazu genutzt um die motorleistung bei zu hoher öl temp zurück zu nehmen. Das geschieht bei 138°C öl temp.

Wer jetzt ganz pfiffig war und sich einen größeren ölkühler eingebaut hat, reduziert zwar die tatsächliche öl temp aber leider nicht den erechnetten wert.

Ist zwar etwas ot, aber ein wenig hintergrund info kann ja nie schaden

Cheers
George
 
steven89 schrieb:
kikki schrieb:
Aufm Ring bei echten 115 Grad zeigt das Schätzeisen munter eine Zeigerbreite über Mittelstellung an. :irre:
Das errechnete Teil ist nur was für's Auge,ansonsten Schrott.

Das kann ich auch so bestätigen, im normalen Fahrbetrieb zeigt das Schätzeisen etwa 90° an und die echte Anzeige 75-80°
und unter etremen Bedingungen steht auf dem Schätzeisen etwa 100° und die echte Anzeige misst den Moment aber 130° in der Ölwanne.
Wie gesagt die originale Anzeige ist für die Tonne!


Da kann ich wieder nur die Birne wackeln..dass man bei nem RS Modell eine echte Öltemperaturanzeige nachrüsten muss. :confusednew: :confusednew:
 

Neueste Beiträge

Oben