Echter Öltemperatursensor (RS MK2)

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Homer schrieb:
Bei mir sieht das ganze so aus.
Ich hab das original Gehäuse etwas umgebaut.


Sieht sehr gut aus ... in die Ori-Abdeckung :thumbs-up_new: ... habe allerdings 2 Fragen :DX:

1. warum hast du Öltemp und Öldruck vertauscht
2. wie hast du das mit den blauen Zeigern gemacht? zumindest ist mir diese Variante nicht bekannt.

PS: das sind nicht die Merx-Anzeigen mit der einstellbaren Max-Funktion, oder?

Ups, 3 Fragen :mrgreen:
 
So meiner ist nun auch drin. Freitag nur noch den Sensor reinschrauben im Zuge der Durchsicht und denn läuft es.
 

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Der Ölsensor ersetzt die Ablassschraube. Der Ladeluftsensor greift sein Signal von dem Unterdruckschlauch am Motor ab
 
Hab ich auch so montiert!

Habe VDO Zusatzanzeigen und Geber.
Allerdings glaub ich das ich den "kurzen" Geber erwischt hab und sich dadurch die Hitze vom Block auf dem Geber niederschlägt!
Habe im Stadtverkehr 115 Grad laut Anzeige!!
Externen mocal ölkühler 13 Reihen hinter kühlergrill in der Luft mit mocal Thermostat korrekt montiert!

Kann das mit der Temperatur jemand bestätigen?
Liegt das an dem zu kurzen Sensor?

Habe mal den "längeren" bestellt.

LG
Dom

RS-Max Umbau 2015
 
gerade dann sind 115 grad in der Stadt zu viel. Was für Temperaturen hast Du erstmal, wenn Du richtig Pin gibst?
 
Hab gestern noch mals alle öl Leitungen und Thermostat geprüft. Flussrichtung alles i.O.

Dann kanns eigentlich nur noch am Sensor liegen oder dem Einbauort ansich selbst!

RS-Max Umbau 2015
 
Innerorts bei 15-20 Grad ausentemperatur auch nicht über 90grad

Eher immer so zwischen 83-88 grad.


Wie es sich bei höheren ausentemperaturen verhält kann ich noch nicht sagen
 
Heute Mittag mal ne testfahrt gemacht!
Nachdem er betriebswarm war hab ich ihm bei 12grad aussentemp etwas die Sporen gegeben und lt. Anzeige waren es knapp unter 110grad mit dem ölwannensensor gemessen

RS-Max Umbau 2015
 
mit fehlendem originalen wärmetauscher und zusätzlichem ölkühler sollte die karre bei normaler fahrt kaum noch richtig warm werden.

hast du ein thermostat im ölkreislauf?

wie bereits gesagt wurde liegt auch bei mir die temperatur, an der ablassschraube gemessen, bei normaler fahrt mit original wärmetauscher bei 83-88 °C
 
@kludwig

Wie von mir schon geschrieben habe ich einen externen Ölkühler MIT Thermostat.

Habe nun den "längeren " Ölsensor von VDO da liegen.

Desweiteren habe ich ein neues Kühlwasser Thermostatgehäuse mit Thermostat verbaut wo gestern raus kam das der Thermostat selbst wohl defekt ist! Materialfehler!

Er macht im kochenden Wasser nur 2mm auf!!

Vermutlich liegt die zu hohe Öltemp wohl daran das er nur den kleinen Wasser Kreislauf hatte!??

LG
Dom

RS-Max Umbau 2015
 
kludwig schrieb:
mit fehlendem originalen wärmetauscher und zusätzlichem ölkühler sollte die karre bei normaler fahrt kaum noch richtig warm werden.

hast du ein thermostat im ölkreislauf?

wie bereits gesagt wurde liegt auch bei mir die temperatur, an der ablassschraube gemessen, bei normaler fahrt mit original wärmetauscher bei 83-88 °C

Das ist so nicht korrekt.
Auch ohne Thermostat (ist nur eine Fehlerquelle), ohne ori Wärmetauscher und mit großem ölkühler, ist die öltemp kein Problem.
Ich greife die temp auch an der ölablassschraube ab.
Temp ist wie bei dir. Vielleicht dauert es aber 2 min länger.
Ich habe vorher nie mitgeloggt.
 
Ich habe mir das hier bestellt ...

http://mago-shop.de/Thermometer-LED-LCD/Thermometer-100/110-GRAD-C/Mini-LED-Thermometer-20-110-150-GRAD-C-klein-hell-Digitalthermometer-NTC::189.html

hat den Vorteil das es kleiner ist und einen schraubbaren Temp.sensor hat
 
K89 schrieb:
Ich habe mir das hier bestellt ...

http://mago-shop.de/Thermometer-LED-LCD/Thermometer-100/110-GRAD-C/Mini-LED-Thermometer-20-110-150-GRAD-C-klein-hell-Digitalthermometer-NTC::189.html

hat den Vorteil das es kleiner ist und einen schraubbaren Temp.sensor hat

Hast du dann ein Gewindeadapter von M18x1.5 auf M8 bestellt?

Da der schraubsensor ja M8 hat?

Hätte an der lösung auch interesse :ja:
 
Hört sich wirlich sehr interessant an.

Bitte um Info wie du das mit der Schraube gemacht hast und vielleicht ein Bild wo du die Anzeige verbaut hast. Passt diese in eine freie Taste?

Liebe Grüße
 

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