SoLiD schrieb:
drshp schrieb:
Fan schrieb:
So wenig wie möglich im Leerlauf rollen lassen !!!!!
Ich dachte, es wäre richtig, vorausschauend auf eine rote Ampel vor mir frühzeitig auszukuppeln und im Leerlauf möglichst ranzurollen? Oder wenn ich nach Stuttgart berg ab in die City rolle (und keine Motorbremse brauche) verbrauche ich doch im Leerlauf am wenigsten Sprit? Bin aber dankbar, für Erläuterungen.
Neeeeeeeein! Guck mal auf deinen Bordcomputer, wärend du das machst.
Bei der Motorbremse verbrauchst du > 0,0 L <, weil du da den Schwung mitnimmst.
Aber FAN kann das sicherlich besser erklären. :thumbs-up_new:
Na dann versuch ich mal das Prinzip Schubabschaltung zu erklären:
Die Schubabschaltung schaltet je nach Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab.
Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus. ...
also in dem Zeitraum 0 Verbrauch !!!... Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt....Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen. Der Übergang in den Schub und das Widereinsetzen erfolgen zur Sicherstellung eines ruckfreien Übergangs durch gezielten Drehmomentenauf und Abbau....
Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht.
Im Leerlauf ist der Verbrauch zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So nutzt man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs optimal aus !!!
Wenn man das übt und das wirklich nutzt... und dazu noch echt Abstand zum Vordermann lässt... damit man richtig weit vorausschauend fahren kann...usw .. usw...alles was ich schon paar mal hier geschrieben habe... spart man zur "alten" Fahrweise locker 4 Liter auf 100 km !!!
Mein Vater ... hat das alles nicht geglaubt... vor ca. 2 Jahren haben wir dann mal sein Auto (Fiesta) voll getankt... und sind zusammen knapp 100 km gefahren...(Er ist gefahren) und dann wieder voll getankt... und dann sind wir die gleiche Strecke noch mal gefahren... (jetzt bin ich gefahren) ... hach hat Er gemeckert.. (damals war er 81 J.) ... "das kann nicht gesund sein... davon geht geht das Auto kaputt..usw" ... Aber dann beim Tanken ist ihm dann fast alles aus dem Gesicht gefallen...
Er hatte ... fast 10 Liter verbraucht...(wir wohnen im Sauerland...mit viel Bergen) und ich... 5,5 Liter !!!
Und was soll ich sagen... Er fährt heute immer noch im 3. Gang in der Stadt...und lässt im Leerlauf rollen...usw.. Na ja in dem Alter ändert man seine Gewohnheiten wohl nicht mehr !? :confusednew:
Na ? Alles klar ?!
:thumbs-up_new:
...ach... bei uns Zahlen Unternehmen.. (Paketdienste / Privatpost / usw) .. gerne bis zu 120 Euro für einen Spritsparkurs für jeden ihrer Fahrer !!! ... das würden DIE bestimmt nicht machen, wenn es sich NICHT RECHNEN würde !!!!!!!
Ich hab mal einen Kurs für ein Pflegeteam (12 Personen) durchgeführt... Die Chefin hat mir gesagt, das sie jetzt im Jahr ca. 4000 Euro weniger Benzinkosten hat ! 8O