Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit dem Rest-km hat mich schon die ganze Zeit gewundert.
Dachte mir schon das da was nicht passen kann, wenn ich immer
vollgetankt habe und lediglich ca. 55 Liter rein gingen bei einer
Rest-km Anzeige von unter 10km.
Beim ST war es wirklich imelich genau.
 
da kommst du ja über 300 Km 8O weiter als ich mit einer tank Füllung,weil mehr wie 350 Km komme ich nicht noch nie und habe jetzt 12500km runter!hast du auch wirklich einen Ford Focus RS ;) ???
 
Keeper schrieb:
ach ja mir ist was aufgefallen mein Bordcomputer sagt Durchnitsverbrauch ist 8L aber wenn ich 60L und 700 Km ausrechne komm ich auf ca 8,5L Komisch oder :confusednew:

Also nach Anzeige 8,2 Liter... das würde auf einen Verbrauch von ca. 58 bis 59 Liter deuten... und du hast auch keine 63 Liter noch nicht mal 62 Liter tanken können... da vermute ich mal... das der Tank zwar wie angegeben größer ist als beim normalen Focus ... aber Er die letzten Liter nicht heraus gesaugt bekommt !?
 
SoLiD schrieb:
drshp schrieb:
Fan schrieb:
So wenig wie möglich im Leerlauf rollen lassen !!!!!

Ich dachte, es wäre richtig, vorausschauend auf eine rote Ampel vor mir frühzeitig auszukuppeln und im Leerlauf möglichst ranzurollen? Oder wenn ich nach Stuttgart berg ab in die City rolle (und keine Motorbremse brauche) verbrauche ich doch im Leerlauf am wenigsten Sprit? Bin aber dankbar, für Erläuterungen.


Neeeeeeeein! Guck mal auf deinen Bordcomputer, wärend du das machst.

Bei der Motorbremse verbrauchst du > 0,0 L <, weil du da den Schwung mitnimmst.

Aber FAN kann das sicherlich besser erklären. :thumbs-up_new: :D


Na dann versuch ich mal das Prinzip Schubabschaltung zu erklären:

Die Schubabschaltung schaltet je nach Fahrzeug oberhalb einer bestimmten Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus. ... also in dem Zeitraum 0 Verbrauch !!!... Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt....Die vollständige Abschaltung der Einspritzung wird zur Verhinderung des Auskühlens des Katalysators unterbrochen. Der Übergang in den Schub und das Widereinsetzen erfolgen zur Sicherstellung eines ruckfreien Übergangs durch gezielten Drehmomentenauf und Abbau....
Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Im Leerlauf ist der Verbrauch zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So nutzt man die Bewegungsenergie des Fahrzeugs optimal aus !!!

Wenn man das übt und das wirklich nutzt... und dazu noch echt Abstand zum Vordermann lässt... damit man richtig weit vorausschauend fahren kann...usw .. usw...alles was ich schon paar mal hier geschrieben habe... spart man zur "alten" Fahrweise locker 4 Liter auf 100 km !!!


Mein Vater ... hat das alles nicht geglaubt... vor ca. 2 Jahren haben wir dann mal sein Auto (Fiesta) voll getankt... und sind zusammen knapp 100 km gefahren...(Er ist gefahren) und dann wieder voll getankt... und dann sind wir die gleiche Strecke noch mal gefahren... (jetzt bin ich gefahren) ... hach hat Er gemeckert.. (damals war er 81 J.) ... "das kann nicht gesund sein... davon geht geht das Auto kaputt..usw" ... Aber dann beim Tanken ist ihm dann fast alles aus dem Gesicht gefallen...
Er hatte ... fast 10 Liter verbraucht...(wir wohnen im Sauerland...mit viel Bergen) und ich... 5,5 Liter !!!
Und was soll ich sagen... Er fährt heute immer noch im 3. Gang in der Stadt...und lässt im Leerlauf rollen...usw.. Na ja in dem Alter ändert man seine Gewohnheiten wohl nicht mehr !? :confusednew:


Na ? Alles klar ?!
:thumbs-up_new:

...ach... bei uns Zahlen Unternehmen.. (Paketdienste / Privatpost / usw) .. gerne bis zu 120 Euro für einen Spritsparkurs für jeden ihrer Fahrer !!! ... das würden DIE bestimmt nicht machen, wenn es sich NICHT RECHNEN würde !!!!!!!

Ich hab mal einen Kurs für ein Pflegeteam (12 Personen) durchgeführt... Die Chefin hat mir gesagt, das sie jetzt im Jahr ca. 4000 Euro weniger Benzinkosten hat ! 8O
 
Zu dem Thema fällt mir noch was ein, was ich los werden möchte:

Ich bin ja auch Berechtigt, in meiner Fahrschule "Nachschulungen" (Aufbaukurse) durchzuführen... da kommen dann Fahranfänger (jedes Alters) zu mir, die bis zu zwei Jahren Fahrpraxis besitzen, und in irgend einer Weise im Straßenverkehr auffällig geworden sind.

Bei den Beobachtungsfahrten, die zu so einem Seminar gehören ... sind immer DEUTLICHE Ausbildungsunterschiede festzustellen !!!

Diejenigen, die völlig Umwelt-schädlich und Benzin-schluckend Fahren ... sind entweder von ALTEN Fahrlehrern ausgebildet worden... oder von angestellten Fahrlehrern einer "BILLIG-Fahrschule" ... wo auch der Fahrlehrerlohn dementsprechend gering ist...so das die Fahrlehrer keine große Lust haben eine vernünftige und ordentliche Ausbildung zu Leisten... Hauptsache viele Fahrstunden !!! (da kommt dann oft das Märchen... das man ja mindestens 22 Fahrstunden machen muss...usw)

Nur mal so als Beispiel... einer meiner direkten "Mitbewerber" ... Luftlinie von meiner Fahrschule ... ca.25 Meter 8O ... fährt die Fahrstunde für ... so ich hoffe Ihr sitzt gerade... 16,20 Euro unter meinem Fahrstundenpreis...und liegt 161 Euro unter meinem Grundbetrag !!!! :irre:
Und ich "lebe" immer noch :cooler:
 
Tool Lerche sehr umweltbewusst :bigtongue:

Also ich kann es einfach nicht! Spritfahrend fahren, ich bekomm es momentan einfach nicht hin. Mit meinem Cupra hab ichs geschafft! Jedoch der Sound des Auspuffs, das Knallen, Sound des Motors, das Zischen und das Ansauggeräusch dess KN Xtreme, ich kann nicht ohne, bin einfach süchtig :ugly: Sorry Umwelt :cry: Aber wenn ich bedenke dass die Kühe mehr CO2 produzieren als unsere Autos, kann ich gut damit leben :bigtongue:
 
ynnor82 schrieb:
Tool Lerche sehr umweltbewusst :bigtongue:

Also ich kann es einfach nicht! Spritfahrend fahren, ich bekomm es momentan einfach nicht hin. Mit meinem Cupra hab ichs geschafft! Jedoch der Sound des Auspuffs, das Knallen, Sound des Motors, das Zischen und das Ansauggeräusch dess KN Xtreme, ich kann nicht ohne, bin einfach süchtig :ugly: Sorry Umwelt :cry: Aber wenn ich bedenke dass die Kühe mehr CO2 produzieren als unsere Autos, kann ich gut damit leben :bigtongue:

Macht euch wegen dem Co2 mal keine Sorgen, das ist alles beschiss um den Leuten noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen.
Sowas wie eine Erderwärmung gibt es nicht, das ganze Eis schmilzt auch nicht weg.. im Gegenteil, in der Arktis hat es um 30% zugenommen.. :lachtot:

Also fühlt euch frei und gibt Gas, die Bäume mögen euer Co2.. :bravo: :DX:

btw. Es könnte jetzt noch 7 mal soviel co2 in der Luft sein wie aktuell und die Luft wäre immer noch gut genug zum Atmen.
Und dank unserern grünen Freunde wird das eh alles stetik abgebaut, so das dieser wert nie erreicht wird. :roll:
 
Ahhh auch mal schlau gelesen über das Thema :thumbs-up_new:
Das habe ich auch mal vor ner Weile ! Aber ob sich Wissenschaflter je Einig werden :lol:
Alleine 16 Jahre Forschung mit Abermillionen Ausgaben um Theoretisch existente Dunkle Materie erfolglos zu suchen :wallbash:
Ups BT
Bin auch der Meinung das wird ne weile noch bissi wärmer und dann gehts wieder abwärts so wie schon soviele mal davor wo noch kein Mensch da war.
 
fastsonic schrieb:
Ahhh auch mal schlau gelesen über das Thema :thumbs-up_new:
Das habe ich auch mal vor ner Weile ! Aber ob sich Wissenschaflter je Einig werden :lol:
Alleine 16 Jahre Forschung mit Abermillionen Ausgaben um Theoretisch existente Dunkle Materie erfolglos zu suchen :wallbash:
Ups BT
Bin auch der Meinung das wird ne weile noch bissi wärmer und dann gehts wieder abwärts so wie schon soviele mal davor wo noch kein Mensch da war.

Jep, ist schon heftig was ist dieser Welt alles los ist wovon die Mainstream Gesellschaft nichts mitbekommt,
weil ihnen die Bild " Zeitung " und das was ihnen täglich in den Nachrichten erzählt wird ausreicht
bzw. das ihre einzige Infoquelle ist... :doh:

Mehr zur Klimasache:

Unlängst haben Hacker Emails der CRU (eine Einrichtung führender Klimaforscher in GB, welche weltweit die Politik über die Klimaerwärmung informiert und für die Schaubilder bezüglich GlobalWarming, die wir im TV und in den Medien sehen verantwortlich ist) abgefangen und veröffentlicht. Aus diesen Emailnachrichten geht hervor, dass z.B. seit 1996 KEINE Erwärmung der Erde geschehen ist, dass der Mensch KEINEN nennenswerten Einfluss auf das Klima hat, dass die Daten manipuliert, Kritiker mundtot gemacht wurden um das Geschäft mit den Klima- und CO2Zertifikaten nicht zu gefährden. Nahezu alles, was wir derzeit über kommende Klimakatastrophen hören und lesen scheint erstunken und erlogen zu sein um unser Geld locker zu machen (Energiesparlampen anyone??).
Al Gore hat nach Bekanntgabe des Skandals bereits sein Besuch beim kommenden Klimagipfel in Koppenhagen abgesagt (wäre wohl zu peinlich geworden).
Schade, dass so wenig darüber berichtet wird. Der Vorsitzende der CRU ist übrigens aufgrund der Emailveröffentlichungen vor wenigen Tagen zurückgetreten.


http://diepresse.com/home/science/523819/index.do
http://ef-magazin.de/2009/11/21/1665-climategate-der-klima-luegen-ballon-platzt

Also keine Sorge um die Umwelt, gibt GUMMI! :lol:

Jetzt aber BTT, das ist dann doch ein wenig OT. :pfeif:
 
Ja ich bi auch schon seit längerem dieser Meinung! RTL hat schon vor langem von der Klimelüge berichtet! Alles Geldmachererei! Wenn es keine Kriege gibt muss man mit den Ängsten der Menschen die Wirtschaft ankurbeln!!!
Und Klimawandel gab es schon lange vor unserer Zeit! Es gab Eiszeiten und wärmere Zeiten, also alles Humbug! Ich geb weiter Gas, solange bis das Erdöl aufgebraucht ist hehe, vorher gibts kein Elektro oder Wasserstoffauto! :cooler:


Und nochwas, in Luxemburg hat es schon lange nicht mehr soviel Schnee gegeben wie die letzten beiden Jahre! Wow was für eine Erwärmung!
 
Wohl nicht The Day after Tomorrow gesehen?
Da wurde es auch erst voll so kalt... ;)
Also ich gebe ja auch immer Vollgas, wo es geht, mir ist die Umwelt aber jetzt nicht wirklich scheißegal....
Fahre öfter mit dem RS, weil die anderen Wagen noch mehr verbrauchen.
Fahr nicht mehr mit dem Auto zum Kippenautomat, lass meine Perle gehen.
Lasse den RS jetzt nur noch morgens 5 min. warmlaufen, statt wie früher 10 min.
Tanke jetzt schon immer, wenn der Tank nur noch halbvoll ist, statt wie früher, wo er ganz leer war.
Mache weniger Burnouts, da ich Angst um die Gelenkwellen habe.
Fahr seitdem ich den RS hab mit diesem nicht mehr in die Waschanlage, sondern wasche per Hand vor der Einfahrt über dem Gullideckel.
Also ich finde, ich tue einiges für die Umwelt. 8)

Cu
Frank
 
Du glaubst, dass Handwäsche sparsamer ist als Waschanlage? 8O Die WA braucht bedeutend weniger Wasser.
Und dass du tankst wenn er noch halbvoll ist hilft der Umwelt? Das seh ich jetzt auch irgendwie nicht ein...

Nichts für Ungut, ich muss ja auch von Hand waschen...

Warmlaufen: ist das überhaupt noch sinnvoll bei den Motoren von heute? Bei meinem alten Auto stand im Handbuch man solle das unterlassen...aber wer weiß, das war ja vielleicht nur wegen dem KlimaGedanken.

Ich würde behaupten ich fahre weniger seit den RS hab; ich geh zu Fuß zur Arbeit und vermeide acuh sonst kurze Strecken. Wenn ich dann fahre plagt mich mein Gewissen überhaupt nicht. Momentan mit den Winterrädern brauch ich 9,4l, da kann man nicht meckern! Und sobald das Frühjahr kommt gehts aufn Ring, da werdens dann wohl 30l sein...
 
Mal einen großen Dank an Fan für die Erläuterungen (die er höchstwahrscheinlich seinen Schülern zig mal am Tag erzählen muß). Als mein Sohn letztes Jahr den Führerschein gemacht hat, hat er dasselbe erzählt - nur er konnte es mir nicht erklären. Jetzt habe ich es verstanden und werde mal fleißig üben bis zum Treffen. Vielleicht sollten wir dann auch mal eine Runde NOS machen mit dem Ziel, wer am wenigsten Sprit verbraucht ? :bananadancer2: :bananadancer2:
 
drshp schrieb:
Mal einen großen Dank an Fan für die Erläuterungen (die er höchstwahrscheinlich seinen Schülern zig mal am Tag erzählen muß). Als mein Sohn letztes Jahr den Führerschein gemacht hat, hat er dasselbe erzählt - nur er konnte es mir nicht erklären. Jetzt habe ich es verstanden und werde mal fleißig üben bis zum Treffen. Vielleicht sollten wir dann auch mal eine Runde NOS machen mit dem Ziel, wer am wenigsten Sprit verbraucht ? :bananadancer2: :bananadancer2:

Dafür ist die NOS Runde jedoch zu teuer um da rumzueiern hehe :lol:
 
ynnor82 schrieb:
drshp schrieb:
Mal einen großen Dank an Fan für die Erläuterungen (die er höchstwahrscheinlich seinen Schülern zig mal am Tag erzählen muß). Als mein Sohn letztes Jahr den Führerschein gemacht hat, hat er dasselbe erzählt - nur er konnte es mir nicht erklären. Jetzt habe ich es verstanden und werde mal fleißig üben bis zum Treffen. Vielleicht sollten wir dann auch mal eine Runde NOS machen mit dem Ziel, wer am wenigsten Sprit verbraucht ? :bananadancer2: :bananadancer2:

Dafür ist die NOS Runde jedoch zu teuer um da rumzueiern hehe :lol:


Wenn Du ne Jahreskarte hast ... ist das egal... :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben