Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also 8-9 verbaruch mit dem Rs warum habt ihr eigentlich keine Ka gekauft also wenn ich normal fahre dan nicht unter 13 L wenn ich schell fahre dan nicht unter 15 wenn ich es richtig fliegen lasse dan geht es bis, alle aufpassen ist kein schertz 29,8 L habe ich schon auf der anzeige stehen gehabt!

das mit dem leer fahren soll man nicht machen habe ich mir sagen lasen, bin noch 36 Km gekommen als 0 Km da stand !dan hat er angfangen zu rukeln! habe dan sofort getankt.

klar alle die 17 zoll 205 winterreifen daruf haben werden wenniger verbaruchen als die wie ich mit 19 zoll 235,macht bei meinem Cupra 1P schon z:B fast 1 L aus von sommer 18 zoll 225-auf winter 215 17 zoll!
 
Keeper schrieb:
So noch ein paar Infos die euch helfen Können das alles nachzuvollziehen.
1. Ich fahre mit der originalen Bereifung auch wenn das im Winter verboten ist
also keine Winterreifen.
2. Der Wagen 100% Serie
3. Ich springe nicht mit den Gängen aber mache folgendes fahre hauptsächlich im vierten fünften und sechsten Gang und gebe dann gas um zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und schalte dann hoch und lass ihn mit weniger gasfuß dann laufen meistens nicht über 2500 turen.
4. Der Verbrauch ist eine Kombination aus Stadt und Autobahn keine Landstraße ca 40% Stadt und 60% Autobahn.
Habe immer die Anzeige des Momentanverbrauchs an und komme nur über 20L wenn ich an der Ampel losfahre dann zügig die Gänge durchschalten und in der Stadt dann im vierten rollen lassen.
Wie Fan schon sagt keinesfalls auskuppeln das kostet komischerweise Spritt immer im gang ausrollen lassen.

Mein Tank ist jetzt auch bald leer und ich habe einen Kanister mit spritt dabei ich werde solange fahren bis er ausgeht und dann ab 0Km schauen wie weit ich noch komme. das werde ich dann hier berichten.

Gut das Du das mal testen willst :thumbs-up_new:

Ach ... an alle die meinen, das der RS Drehzahl braucht.. :mrgreen: ... ich fahre Innerorts bei ca. 55 km/h im 6. Gang :thumbs-up_new:
 
Ja kurze frage and die Spritsparprofis: Ab welcher Drehzahl fährt der RS untertourig, wenn die Straße eben ist und keine Steigung hat, denn in der Einfahrphase sollte man dies ja umbedingt vermeiden.

Gruß
 
Das kann man ja nicht so genau sagen... aber bis kurz vor die "Ruckelgrenze" kannst Du ihn bewegen ! wie gesagt 50-55 km/h im 6. Gang ist ok !
 
Im Schnitt auf die letzten 5000km hab ich 12l verbraucht. Find ich eigentlich ziemlich human für den RS, aber ehrlich gesagt ist mir der Spritverbrauch auch schei**egal ...
 
Fan schrieb:
Das kann man ja nicht so genau sagen... aber bis kurz vor die "Ruckelgrenze" kannst Du ihn bewegen ! wie gesagt 50-55 km/h im 6. Gang ist ok !

Hey Fan,

ich glaube ich muß mal einen Lehrgang bei Dir buchen, mein geringster Verbrauch war 11L und da bin ich gefahren wie mein alter Herr, im Schnitt verbraucht meiner 12-13L
 
golf216vau schrieb:
Fan schrieb:
Das kann man ja nicht so genau sagen... aber bis kurz vor die "Ruckelgrenze" kannst Du ihn bewegen ! wie gesagt 50-55 km/h im 6. Gang ist ok !

Hey Fan,

ich glaube ich muß mal einen Lehrgang bei Dir buchen, mein geringster Verbrauch war 11L und da bin ich gefahren wie mein alter Herr, im Schnitt verbraucht meiner 12-13L

:lachtot:



Das ist ne Einstellungs und Erfahrungssache ... Ich bin jetzt schon paar Jahre Fahrlehrer und ich schaue viel weiter Voraus als man das normal tut.. Ich muss doch schon alleine Sachen gesehen oder Gedacht haben... um dann noch Anleitungen für den Fahrschüler zu geben... damit der dann noch genug Zeit hat zu reagieren... bevor ich einschreiten muss... ;)

Wenn ich mit Freunden fahre... die schon 30 Jahr den Führerschein haben... und auch gut fahren können... denk ich immer ... meine Güte... warum nimmt der nicht mal Gas weg... oder warum schaltet Er denn jetzt nicht mal ... usw... aber ich denke es mir nur !!!



Also wenn man möchte kann man den RS auch zügig aber auch Sprit "sparend" bewegen...


z.B.
Schalten: 1. - 2. - 4.- 6.

mind. 15 - 20 m Abstand zum Vordermann (Innerorts) lassen... damit man nicht bremsen/schalten muss, wenn Er bremst oder abbiegen will. (wer wenig Bremsen muss... muss auch nicht viel Gas geben)

Luftdruck der Reifen immer gem. Volllast !

So wenig wie möglich im Leerlauf rollen lassen !!!!!

So schnell wie möglich auf die Geschwindigkeit kommen, die man fahren möchte...

Immer den MÖGLICHST höchsten Gang benutzen...

Runter schalten...oder Auskuppeln... erst ganz kurz vor der "Ruckelgrenze" !!!!

Klimaanlage von Automatikbetrieb, auf Manuellbetrieb stellen.

Nicht mit dem Gas "spielen" wenn man irgend wo steht !

Bei Baustellenampeln oder Bahnübergängen... oder längere Standzeit (ab ca. 30 sec. ) Motor aus.

usw usw

:mrgreen:
 
ach... im FAHRSCHULBETRIEB wenn Fahranfänger damit Fahren... verbrauch ich mit dem TDCi Focus 5,9 Liter !!!!

Ich höre immer wieder von ehem. Fahrschüler (17 Jahre) ... die nur mit Begleitern (meistens die Eltern) fahren dürfen...

"man DIE meckern nur rum... ich soll nicht in der Stadt den 5. oder 4. Gang benutzen... nimm den Gang raus wenn du rollst... "

usw usw usw..... :wallbash: :doh:
 
Soll man denn ruhig niedertourig fahren? Also ich möchte meistens mindestens 2000 Umdrehungen fahren und nicht im 5. Gang mit 50 in der Stadt rumtuckern! Schadet niedertourig auf Dauer wirklich nicht (ist wahrscheinlich eine alte falsche Info)? Klar, untertourig soll man ja überhaupt nicht fahren (dann ruckelt der Wagen ja eh) aber wie ist das mit niedertourig bzw. welche Mindestumdrehungszahl (z.B. 1500?) empfiehlst Du?
 
Das kommt ja auch drauf an... ob berghoch... bergab ...
Aber niedergtourig ist NICHT schädlich !!!!

Also 2.000 Umdrehungen ist echt HOCH !!!!!!!



Fahren kannst Du zwischen 1.200 und 1.500 Umdrehungen... !
 
ReibungenKFZ.gif



Schaut Euch mal die Reibungskräfte an... deshalb ist es immer gut, so im möglichst HÖCHSTEN Gang zu Fahren !!!

Im 1. Gang beschleunigt ein Auto ungefähr 40 % mehr Masse extra mit. Im 2. Gang sind es 20 % und Gang für Gang wird es weniger.... Im Ersten beschleunigen wir z. B. statt ca. 1.400 kg ca. 1.900 kg! Unvorstellbar!!!
Leider geht der Großteil der rein gesteckten Energie beim Beschleunigen verloren... sobald man auskuppelt und in den zweiten Gang schaltet.

Im Ersten nur kurz beschleunigen und so bald wie möglich überschüssiges Ballast abwerfen und in den Zweiten schalten. So hat man 40 % Übergewicht nur auf kleine Geschwindigkeit gebracht und danach nur noch 20 % Zusatzmasse beschleunigt.
Mal ein Beispiel:
..... Im Verkehr mit fließend, beschleunigen zwei Autos gleichzeitig langsam. Der eine Motor ist im zweiten Gang bei 3.600 U/min und erzeugt somit die gesamte Antriebskraft aus 60 Umdrehungen pro Sekunde.... Der andere Motor ist im vierten Gang. Seine Drehzahl ist niedriger und die gleiche Antriebskraft kommt von nur 30 Umdrehungen pro Sekunde..... Bei ihm ist pro Umdrehung und Kolbenbewegung mehr Last gefordert, er ist seiner Vollast deutlich näher und somit ist sein Wirkungsgrad besser...

Wenn Verkehrsbedingt oder Streckenbedingt nicht so eine starke Beschleunigung gefragt ist, wie bei der Einfahrt auf eine schnelle Straße, so früh wie möglich in den nächsten Gang schalten !!!

Also..Umdenken und früh hoch schalten !!!!
Moderne Einspritzer-Motoren arbeiten bei niedriger Drehzahl am effizientesten.

Mit 50 im Fünften und Sechsten Gang !!!
Beschleunigen ab den zweiten Gang... mit viel Gas, dann ist die Drosselklappe weit geöffnet.... der Motor kann sparsam arbeiten... schon unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einlegen.... Keine Scheu vor Tempo 50 im fünften und sechsten Gang !!!

:thumbs-up_new:
 
Hey,

wenn ich meinen wieder in Betrieb nehme werde ich deinen Rat mal annehmen und das versuchen was Du hier schreibst, aber wehe, das funktioniert nicht, dann :maul: :cooler: :cooler:
 
So ich habe den RS jetzt mal leer gefahren.
Also nachdem er gesagt hat 0 KM restreichweite waren es bei mir 628KM auf dem Tageskilometer bei 701KM ist mir die Karre dann ausgegangen 50m vor der Tankstelle.
Aber ich hatte ja einen Reservekanister dabei und zudem habe ich den Wagen einfach nochmal angelassen und habe es zur Zapfseule geschafft.
Es sind dann genau 61,6 Lieter reingegangen.
Fazit nach dem der Bordkompter Null sagt kann man noch gute 50 Km fahren
und ich habe es geschafft 700Km mit einer Tankfüllung zu fahren :bravo:
 
Fan schrieb:
So wenig wie möglich im Leerlauf rollen lassen !!!!!

Ich dachte, es wäre richtig, vorausschauend auf eine rote Ampel vor mir frühzeitig auszukuppeln und im Leerlauf möglichst ranzurollen? Oder wenn ich nach Stuttgart berg ab in die City rolle (und keine Motorbremse brauche) verbrauche ich doch im Leerlauf am wenigsten Sprit? Bin aber dankbar, für Erläuterungen.
 
drshp schrieb:
Fan schrieb:
So wenig wie möglich im Leerlauf rollen lassen !!!!!

Ich dachte, es wäre richtig, vorausschauend auf eine rote Ampel vor mir frühzeitig auszukuppeln und im Leerlauf möglichst ranzurollen? Oder wenn ich nach Stuttgart berg ab in die City rolle (und keine Motorbremse brauche) verbrauche ich doch im Leerlauf am wenigsten Sprit? Bin aber dankbar, für Erläuterungen.


Neeeeeeeein! Guck mal auf deinen Bordcomputer, wärend du das machst.

Bei der Motorbremse verbrauchst du > 0,0 L <, weil du da den Schwung mitnimmst.

Aber FAN kann das sicherlich besser erklären. :thumbs-up_new: :D
 
ach ja mir ist was aufgefallen mein Bordcomputer sagt Durchnitsverbrauch ist 8L aber wenn ich 60L und 700 Km ausrechne komm ich auf ca 8,5L Komisch oder :confusednew:
 
Keeper schrieb:
So ich habe den RS jetzt mal leer gefahren.
Also nachdem er gesagt hat 0 KM restreichweite waren es bei mir 628KM auf dem Tageskilometer bei 701KM ist mir die Karre dann ausgegangen 50m vor der Tankstelle.
Aber ich hatte ja einen Reservekanister dabei und zudem habe ich den Wagen einfach nochmal angelassen und habe es zur Zapfseule geschafft.
Es sind dann genau 61,6 Lieter reingegangen.
Fazit nach dem der Bordkompter Null sagt kann man noch gute 50 Km fahren
und ich habe es geschafft 700Km mit einer Tankfüllung zu fahren :bravo:

:ugly:

Dann ist das beim RS anders.
Beim ST ist mir die Karre 10km nach 0 km Restweite ausgegangen und ich hatte keinen Kanister dabei. :lachtot:
Wie peinlich das war als ich da mitten auf der Strasse stand.. :pfeif:

Danke! Echt gut zu wissen. Immer wenn ich Volltanke, krieg ich meist nicht mehr als 56L rein.

Achja... mein Tank ist bei 380 km auf 0KM Restreichweite.. :cooler: :pfeif:
 
@Fan: Hey Fan, vielen Dank für die Infos. :thumbs-up_new:

Muss mich dann doch mal umgewöhnen (ohmann ob ich das hinbekomme :confusednew: ).
 
na dann schaffst du ja dei 400 Km euf jeden fall.
ach ja hier mal ein Beweisfoto vor dem Tanken.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    130,4 KB

Neueste Beiträge

Oben