Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@RS_305

1. Ich weiß das Du nicht mein Freund bist und das ist gut so.
2. Macht mir das nichts.
3. Zur Freude einiger TFLer kann ich sagen, ich wurde wegen TFL verwarnt und jetzt? Würde ich immer wieder so sagen und genau den gleichen Ton anschlagen. Ich hoffe das befriedigt Dich?
4. Es kommt sicherlich auf das Streckenprofil an, welches ich schon mal ein paar Seiten vorher zum Besten gegeben habe.
5. Bei 6.7 Liter bist Du im RS ein Verkehrshindernis (ich weiß, dass merkst Du nicht, viele in ihrem Matiz merken das auch nicht und alle anderen Verkehrsteilnehmer sind Raser...)
6. Bei Deinem Verbrauch kann der Liter für Dich ruhig 5 Euro kosten und Du kannst immer noch spaßig Deinen RS fahren.
7. Haben ab jetzt alle RS-Spritsparer meinen vollen Respekt, das muss einfach hart sein mit knapp 7 Liter.
8. Kannst Du Dir sicher sein, dass ich hier nichts mehr schreibe (es sei denn ich werde angeschossen), denke es ist alles gesagt.
9. Vielleicht sorgst Du mit Deinem guten Draht zur Heeresleitung dafür, dass hier zu gemacht wird und/oder ich wieder verwarnt werde?

@Solid, danke, so und nicht anders sieht das aus!

Cu
Frank
 
welcher ist dein nächster thread speedbuster? man man man .... du musst mal ne butterblume essen das du etwas geschmeidig wirst... das war ni böse gemeint eher als hinweis...

p.s. ich fahr fast nur stadt und das zwischen 12 und 17 litern.... es ist ein hobby und somit achte ich nicht auf den verbrauch...
9 liter hatte ich mal probiert geht auf der autobahn aber entweder man ist sehr genügsam und erwachsen oder nach paar km juckts wieder... schon weil man die geräuschkulisse vermisst....

die 7 liter fraktion muss ja dann auch 30000km mit den vorderreifen hinkommen???
 
wenn man 7l schaffen will, muß man sehr vorausschauend fahren, eine landstraße haben auf der möglichst wenig ortschaften und ampeln liegen und möglichst keinen vor sich haben, so dass man viel rollen lassen und sein eigenes tempo gehen kann. dazu sollte die strecke noch etwas länger sein, denn mit kaltem motor wird das nix. :)
es macht keinen spaß, nichtmal, wenn man versucht sich an den 7l zu erfreuen, wer versucht was anderes zu erzählen fährt das falsche auto.

und wenn man erzählt, man ist 150 gefahren und hat auch noch oft gas gegeben, dabei aber nur 9,6l verbraucht, dann frag ich mich, ob man die ganze zeit bergab unterwegs war? auf gerader strecke nimmt sich der rs bei 150 etwa 12l und wenn ich dann noch gas gebe, dann komm ich niemals unter 10l.

speedbuster mag vielleicht zur zeit nen bissl anstrengend für den ein oder anderen sein, aber es ist auch nicht ok ihn so anzufeinden und zu provozieren in der hoffnung, dass er sich die nächste verwarnung einfängt. das ist meiner meinung nach unterste schublade und gehört in den kindergarten, nicht in ein forum, wo sich erwachsene austauschen, auch wenn manche hier vielleicht kind geblieben sind. kommt mal alle wieder runter. ;)
 
@cart

ich weis nicht was du unter oft verstehst. ich fuhr auf einer gut befahrenen 3 spurigen autobahn und gab gas wenn ich überholen wollte und das tat ich oft. ich bin kein spurblockierer. im auto waren noch meine freundin und ihre eltern die es bestätigen können.

auf die idee bin ich garnicht gekommen das speedbuster noch eine verwarnung kriegen könnte. war auch keine absicht von mir ich wollte nur meine MEINUNG sagen. ich kann es bloss nicht leiden wenn jemand andere so fertig macht weil der an seinem auto was gemacht hat was ihm gefählt und es anderen zeigen möchte.

vieleicht hat speedbustet auch was an seinem rs gemacht was andere nicht machen würden, wie würde er sich fühlen wenn ihn jemand so fertig macht?
 
RS_305 schrieb:
@cart

ich weis nicht was du unter oft verstehst. ich fuhr auf einer gut befahrenen 3 spurigen autobahn und gab gas wenn ich überholen wollte und das tat ich oft. ich bin kein spurblockierer. im auto waren noch meine freundin und ihre eltern die es bestätigen können.

auf die idee bin ich garnicht gekommen das speedbuster noch eine verwarnung kriegen könnte. war auch keine absicht von mir ich wollte nur meine MEINUNG sagen. ich kann es bloss nicht leiden wenn jemand andere so fertig macht weil der an seinem auto was gemacht hat was ihm gefählt und es anderen zeigen möchte.

vieleicht hat speedbustet auch was an seinem rs gemacht was andere nicht machen würden, wie würde er sich fühlen wenn ihn jemand so fertig macht?

Hast du irgendwie ein Zeugenabo oder sonstiges abgeschlossen? Frag den, frag die, frag hier, frag da. Kein Schwein will deine ganzen 3083737737 sogenannten Zeugen fragen. Interessiert kein Schwein.

Wenn ich an meinem RS was rumbastel und das ins Forum stelle, muss ich mit den Meinungen wohl leben. Auch mit den negativen. Insbesondere mit denen. Sind wir hier in der Sandkoste wo nur positives erlaubt ist und zuckerwatte? Kann ich das nicht, sollte ich meinen Schrott für mich behalten. Jedes mal dieses "ich stell mein Projekt vor und hoffentlich werde ich dafür nur bejubelt und alles und jeder andere ist ja sooooo böse zu mir". Es heißt doch immer so großkotzig "dir muss es gefallen, mir muss es gefallen, ist ja dein Auto, ist ja mein Auto". Stimmt ja auch, aber dann frag ich mich wieso etwas harschere Kritik immer so schlimm für die betroffenen ist.

Um aufs Thema zurück zu kommen: ob du 3 oder 6666363738 mal im Monat tankst sagt mal rein Garnichts aus. Ich kann nen Tank auf 200km oder weniger verbrennen oder auf 1000km. Je nach Fahrstil. Dein Tankverhslten sagt ohne Angabe von Laufleistungen nichts aus. Fertig.

Um mal festzuhalten was der RS ist: Unvernünftig mit Prollauftritt. Und das komplett. Umweltvernichter könnte Mans auch nennen, wenn man denn übertreibt. Bei einigen kann man fast denken, sie Sitzen für die Grünen, nicht die RS-Farbe, im Bundestag. Spät schalten, hochtourig fahren, Gas geben und sich Keine Gedanken über den Verbrauch machen. Das ist RS fahren. Für alles andere kann ich mir auch nen normalen Focus kaufen. Dann brauche ich auch keinen Ziegelstein UNTER dem GASPEDAL, um ja meinen Rekordverdächtigen Minimalverbrauch nicht um 0,1 l in die Höhe schießen zu lassen.
 
@PlushELK
zeugenabo hab ich kein ich sage es nur da mir kein SCHWEIN glaub.

du und speedbuster hatet damals einfach übertrieben und sowas gehört sich nicht.
soll jetzt jeder der was vorstellt angst haben das es euch nicht gefählt und ihr ihn dafür fertig macht?

wurdet ihr von einem golf gti/r fahrer etwa gebissen?

um zurück auf das thema zu kommen 6,7 l sind möglich. nur wenn ihr es nicht schaft heist noch lange nicht das es nicht geht. fertig.
 
Muss nicht jeder selber wissen, wie er seinen RS fährt? :confusednew: :confusednew: :confusednew: :stock1:

P.S.:
Ich mein, wer meint sparsam zu fahren solls machen, und wer nicht so sparsam fahren will, soll das auch so machen.
Muss doch jeder selber wissen, wie es einem Spaß macht... :wallbash:
 
Um hier mal nen bisken die Luft rauszunehmen... :mrgreen:
Der Elch hat Recht. Punkt! Wenn ich mich hier so echauffieren muss mit meinem TFL, muss ich mit der Kritik leben und glaubt mir mal, ich habe wirklich versucht irgendwo etwas zu finden, wo ich diesen berühmten TFL´s etwas Gutes abgewinnen könnte...sorry..da war nichts und das hat mich auch traurig gemacht....
Jeder soll so fahren wie er will, das ist jetzt das 2. oder 3. Mal das ich das sage und ist wohl logisch....
Nuuuur...., wenn mit hier Verbräuche von unter 7 Liter mit einem RS vorgegaukelt werden, dann hab ich Sorge, dass das in einem RS nur als Verkehrshinderniss geht.
Mal Butter bei die Butterblume :) , jeder und wirklich jeder hier wird, wenn er ehrlich ist, sagen müssen, dass so ein Verbrauch nur in einem bestimmten Streckenprofll geht und nur wenn man auf jeglichen Fahrspaß verzichtet und nur, wenn man als Verkehrshindernis rumeiert, es sei denn es ist eine Landstrasse wo auf 100km nur Tempo 50 erlaubt ist. Sonst ist das einfach nicht möglich mit einem RS.
Falls ich mich da total irren sollte, sollten sich diese Spezialisten sofort bei den Autowerken bewerben, denn Ihr seid extrem unter den Werksangaben und solche Leute suchen die wirklich, das sind nämlich Leute, die die Physik aushebeln und die sind sehr selten.
Und ob ich eine Verwarnung bekomme oder nicht, ist mir, und das könnt Ihr wirklich wörtlich nehmen, scheissegal. Ich habe meine Standpunkte und diese vertrete ich auch. Ich diskutiere gerne sachlich über bestimmte Dinge, wenn mir aber einer aufgedrückt wird mit diversen, optischen, nennen wir es mal "Optische Jungendsünden" oder z.B. Verbräuche jenseits des wirklich machbaren, nun da kann ich einfach nicht mehr sachlich drüber diskutieren, weil es einfach jeglicher sachlichen Diskussionsgrundlage entbehrt.
Wenn ich die Eiger Nordwand runterfalle, hab ich einen Verbrauch von 0,5 L auf 100km im Leerlauf bei einer Spitzengeschwindigkeit kurz vor dem Aufschlag von ü350 km/h. Ist das sparsam? Hammer, oder?
So ungefähr sind überspitzt dargestellt diese Verbräuche zu erklären...

Cu
Frank
 
@solid
Mach das nicht mehr, versuchen so Sprit zu sparen, sonst könnte ja das http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5764 noch passieren und du musst dein STG erst wieder neu anlernen :mrgreen:

DAS war jetzt nur ein Spaß und bedarf keiner weiteren Antwort !!

Mir fällt auf das sich immer wieder um irgendwelche Kinderkacke gestritten werden muss. Warum?? Um was geht es eigentlich ??
Meine Meinung:
Der RS ist wohl kaum als spritsparendes Auto entwickelt worden.
Andererseits braucht mein RS bei 180Km/h weniger Sprit als unser Fiesta mit 96PS bei 180Km/h. Beim RS brauch ich das Gaspedal nur antippen, beim Fiesta muss ich es durchtreten um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich habe einen Verbrauch im oberen Drittel weil ich in Deutschland (ohne grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung) wohne, sehr viel Autobahn fahre und es dann möglichst krachen lasse. Das kostet natürlich einfach Benzin und so macht mir das RS fahren eben am meisten Spaß.
Und natürlich kann man den RS auch relativ spritsparend fahren. Wenn man einen Verbrauch weit unter 10Litern hat, hat man natürlich auch nicht so durchgetreten wie jemand mit 15Litern Verbrauch, liegt einfach in der Natur der Sache unabhängig von vorausschauender Fahrweise etc.
.... Und das ist doch völlig i.O. Jeder muss selber wissen wie er mit seinem Auto Spaß hat, der eine so, der andere so.
Und dabei sehe ich auch absolut keinen Diskussionsbedarf ob die jeweilige Fahrweise dann gut oder nicht gut ist, vor allem nicht wenn das immer wieder so ausartet.

Ich könnte da u.U. vielleicht ein technisches Problem sehen bei den Leuten die >200fahren aber trotzdem einen Verbrauch haben <10Litern:
Vielleicht ist dann das Gemisch zu mager, der Motor zu heiß??

Um jetzt mal ein Fazit zu ziehen:
Jungs, bleibt beim Thema :ja:
Sticheleien und andere Verbale Entgleisungen, egal von wem, werden gelöscht.
Wenn ich in diesem Thread noch einmal das Wort TFL lese, wird dieser Post gelöscht.
Verwarnungen werden durch den Kreis der Moderatoren besprochen und erteilt und nicht im öffentlichen Forum !
Wie im Kindergarten manchmal :doh:

@Speedbuster,
Das mit der Eiger Nordwand ist so nicht ganz korrekt. Die Spitzengeschwindigkeit wird wohl so um die 200Km/h sein, schneller wird es nicht gehen wegen des Luftwiederstands :lol:
 
auf der strecke wo ich 6,7 l verbrauch hatte war etwas stadt ca. 5km plus 80 km land wo man im durchschnitt 80 km/h fährt und wieder 5 km stadt. wenn man in den städten eine bestimmte geschwindigkeit fährt kommt mann fast ampelfrei durch ohne zu halten. insgesamt 90 km und ein durchschnittsverbrauch von 6,7 l auf 100 km.

und ich sage es nochmal es war eine einmalige sache. ich musste mich zusammenreissen. ich fahre mein rs artgerecht mit ca. 13 l wenn straße frei ist.

@PlushELK
ich fahre im monat ca. 1000 km - 1500 km ausser im winter.
 
Also ein paar Info´s im Telegramstil zum Topic

Durchschnittsverbrauch (knapp 30.000) Österreich, hptschl. Landtsraße - kein echter Stadtverkehr - 10 Liter (der BC zeigt aktuell 9,7 - recht genau)
-
Reichweite - diese Anzeige ist eher vorsichtig, zeigt voll zw. 600 und 640 km
-
Tankanzeige - fällt schneller als der Benzinstand im Tank
-
ich bin auf spritmonitor.de noch als boerniTDCI (von meinem S-max Diesel) mit 9,97 l Durchschnittsverbrauch mit dem RS bei den sparsamsten Autos dieser PS-Klasse, Sparsamkeit wird einem in Österreich ja auch aufgezwungen, da hier bei der Ölkrise 1973 die zuvor offene AB Höchstgeschwindigkeit auf 130 gesenkt wurde und danach nie wieder frei wurde :cry:
jedenfalls finde ich gerade das toll am RS - ich kann brav mit der Schwiegermutter einkaufen fahren (9l) und wenn ich das Tier im Motorrraum aufwecke Porsche zersägen, dann braucht er halt kurz 17-18 l .... jedenfalls sind die downgesizden Direkteinspritzer einen Dreck sprasamer, das sieht man auch auf spritmonitor, wer Leistung abfragt muss Sprit investieren, denn nur mit heißer Turboluft geht´s auch nicht vorwärts.. 8)
 
Mensch Leute, ihr streitet wegen Sachen...

Vielleicht sollte man berücksichtigen, dass der RS ganz offensichtlich recht große Toleranzen im Motormanagement aufweist. Bei Patl funktionierte bekanntlich der Sensor zur Ansauglufttemperaturmessung nicht korrekt, mit neuem Teil nun etwas geringerer Verbrauch.
Was wenn aufgrund mancher Toleranzen der eine RS etwas magerer läuft, ein anderer recht fett? Diese Toleranzen müssen sich ja nicht immer nur auf die Leistung auswirken.
Nächstes Beispiel ist der LMM von dem smoky allein 3 unterschiedlich arbeitende zu Hause liegen hat...
Allerdings machen diese Gründe natürlich keine 3 Liter aus.

Nur für mein Verständnis: TFL-Tagfahrleuchten?
 
Jup genau - TFL=TagFahrLeuchten. Hoffe es wird nicht gelöscht...

Kann dir auch sonst zustimmen - habe selben im Moment noch defekten MAPT Sensor verbaut der schon bei kaltem Auto ca 20°C mehr anzeigt als Umgebungstemperatur und daher wird mehr Sprit zur Kühlung eingespritzt --> höherer Verbrauch.

Habe seit einigen Tankfüllungen auch immer um die 16l hier in Österreich. Fahre aber auch viel Kurzstrecke und auch ansonsten drehe ich die Gänge aus und hab Spaß. Denke das mein Verbrauch auf der AB in Österreich noch am geringsten ist. :ugly:
 
ich denke das hier auch einige vielleicht den fehler gemacht haben und momentanverbrauchsanzeige mit durchschnittsverbrauch verwechselt haben oder eben den durchschnittsverbrauch nicht genullt haben somit ergibt sich auf großen strecken automatisch ein guter verbrauchswert.... nullt mal beim auf die autobahn fahren den durchschnittsverbrauch und fahrt dann mal 180...
 
xerdanny schrieb:
ich denke das hier auch einige vielleicht den fehler gemacht haben und momentanverbrauchsanzeige mit durchschnittsverbrauch verwechselt haben oder eben den durchschnittsverbrauch nicht genullt haben somit ergibt sich auf großen strecken automatisch ein guter verbrauchswert.... nullt mal beim auf die autobahn fahren den durchschnittsverbrauch und fahrt dann mal 180...

ich nulle es vorher immer. sonst würde es von 13 l nicht so runter gehen. 9,6 l auf der autobahn waren mit ingesamt 1200 km gewesen. muss aber gestehen das ich davon 400 km in österteich gefahren bin.
 
Also ich hab mein Durchschnitzverbrauch glaub vor 5-6tkm das letze mal genullt und hab momentan 15,1L auf der Uhr stehen.
 
Michel schrieb:
Also ich hab mein Durchschnitzverbrauch glaub vor 5-6tkm das letze mal genullt und hab momentan 15,1L auf der Uhr stehen.

Mach Dir keine Sorgen, wenn man sich nicht selber einen vormacht, ist das der normale Verbrauch. 13-15 ist normal, wenn man vielleicht nicht gerade in Österreich oder der Schweiz wohnt und dort viel Autobahn fährt. Dort glaub ich die 9-11 sofort, aber niemals unter 7 Liter...sporadisch mit kurz vorher genullten BC, sicher möglich, wenn man dann eine Strecke von z.B. 30 km mit 50-70 km/h fährt. Sonst geht das nicht. Wer das halt weiter behauptet sollte sich und das ist mein ernst, sich wirklich bei den Autoherstellern bewerben, die nehmen Euch mit Kusshand, weil Ihr die einzigen Fahrer seit, die sogar die Werksangaben unterbieten, die in diesem völlig realitätsfremden NEFZ gefahren wurden.
Ein kurzer Auszug:

"Bei der Ermittlung des Normverbrauchs zählt vor allem der Neue Europäische Fahrzyklus, kurz NEFZ. Dieser definiert eine knapp zwanzigminütige Fahrt über rund elf Kilometer mit festgelegten Geschwindigkeiten, die auf dem Prüfstand abgespult wird: Zwei Drittel Stadtverkehr, ein Drittel Überland, aber mit Ruhe – schneller als Tempo 120 wird im NEFZ nicht gefahren und selbst dieser Wert wird nur kurz gestreift. Die Beschleunigungswerte, die der Zyklus verlangt, orientieren sich am Fahrzeugpark des Jahres 1970, aus dem die Grundzüge der Vorschrift stammen. Und ob zum Beispiel eine im Wagen vorhandene Klimaanlage mitlaufen muss, darüber sagt die Vorschrift nichts."

Und da sind einige Experten hier weit, weit, weit drunter und fahren dann noch 150 mit ordentlich Gas...... Respekt, deswegen sofort Bewerbungsunterlagen bei den Herstellern einschicken, reicht ja ein Link auf diese Seite hier und auf diverse Spritmonitore.....

Cu
Frank
 
Also wenn es in irgendeiner Art und Weise möglich ist einen RS mit 6,7 Litern unter realen Bedingungen(!) zu bewegen, warum liegt dann der Normverbrauch, welche auf einem Rollenprüfstand von "Spritspar-Profis" ermittelt wird (...), ausserorts nur bei 7,0 Litern?
Du solltest Dich vielleicht bei Ford als Testfahrer bewerben...
 
wie oft muss ich mich wiederholen? lies wie ich gefahren bin und informier dich wie die fahren. bremsen musste ich fast nie und beschleunigt habe ich ganz langsam.
die 13,7 liter stadt verbrauch erreiche ich nicht die ford angibt obwohl ich flot unterwegs bin, und? soll ich jetzt in der stadt 200 fahren das ihr zufrieden seid?
es kommt drauf an wo mann fährt. nicht jede bundesstraße ist gleich und nicht jede stadt ist gleich.

und könnt ihr mal eure :zensur: halten. ich habe nur meine EINMALIGE erfahrung geschildert.
 
mein gott, geh doch nicht gleich an die decke und werd nicht beleidigend, nur weil dich jemand piekst...einfach ignorieren und gut is, immer dieses rumgeflenne, so hört das hier nie auf! :stock1:
 

Neueste Beiträge

Oben