Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne frage zwischendurch....wie groß ist eig der Tankinhalt genau...also wieviel Liter passen laut Werk + Reserve in den Tank.
ps: brauch zwischen 12-13 Liter bei normaler fahrweise
 
der tank faßt laut werksangabe 62l
die lampe geht bei 50l an, was einem rest von 12l entspricht
die restreichweite ist bei 55l auf 0km, hast dann also noch 7l im tank.
 
Also ich hatte am Anfang auch so um die 10 Liter, aber da habe ich "normal" aus der Ortschaft rausbeschleunigt. Ich fahre zur Zeit viel Autobahn und dann meistens um die 200kmH rum und da ist ein Durchschnitt von 13-14 Liter normal.

Ich mache nach jeder Tankfüllung ein Reset vom Durchschnittsverbrauch, zudem rechne ich es mir immer aus und trage es in eine Exceltabelle ein. Wenn man dann noch ein Liniendiagramm einfügt sieht man genau wann man einen guten und wann einen schlechten Tag hatte :ugly:
 
Hallo,

also bei gemütlicher Fahrt über Landstraßen bekomm ich meinen auf 10 l aber ich fahr die meiste Zeit meinen RS kaum unter 12l. Macht einfach zuviel spaß :hurra2: . Aber er bleibt immer im Rahmen von 12-13L.
 
Clarion Power schrieb:
Also ich hatte am Anfang auch so um die 10 Liter, aber da habe ich "normal" aus der Ortschaft rausbeschleunigt. Ich fahre zur Zeit viel Autobahn und dann meistens um die 200kmH rum und da ist ein Durchschnitt von 13-14 Liter normal.

Ich mache nach jeder Tankfüllung ein Reset vom Durchschnittsverbrauch, zudem rechne ich es mir immer aus und trage es in eine Exceltabelle ein. Wenn man dann noch ein Liniendiagramm einfügt sieht man genau wann man einen guten und wann einen schlechten Tag hatte :ugly:

Das funzt ja auch nur mit "ausrechnen", das Schätzeisen von Bordcomputer zeigt eh immer zu wenig an ;-) Wenn man es denn nachrechnet... meist 1l bis 1.5l mehr als die Durchschnittsanzeige. Egal ob man sie bei jedem tanken resettet oder mehrere Wochen laufen lässt. Jedenfalls bei mir.

Interessant finde ich die Angaben über die Tankanzeige/Warnleuchte - hab mich öfter mal gefragt, wann die Tankanzeige kommt weil ich denn meist recht zeitig tanken fahre. Aber im Grunde dauerts dann noch bis der Tank wirklich leer ist...

MfG - Ingo
 
Ja das man noch zig Km fahren kann wenn die Restkilometeranzeige auf 0 ist ist bekannt. Aber komisches Gefühl wenn bei den Restkilometern ne 0 steht.
 
tankanzeige kommt bei 12 liter rest, 0km ist bei 7l rest, kann man sich ja ausrechnen, wie weit man damit dann noch kommt. :)
 
8,3 L Durchschnittsverbrauch - Autobahn ca 380 km + kleiner stadt, dorf und bundesstraßenanteil
dafür nur ganz wenig beschleunigungsphasen und meistens so mit 120-130 gefahren :sleep:

schackes schrieb:
8,3 ??? 8O Respekt...ich bin heute von der Schwiegermutter heimgefahren A71 / A73...10,5 im BC => 10,9 real...und da bin ich echt human gefahren...noch langsamer wie heute kann man fast net fahren (Frau,Tochter+Kofferraum voll)

hatte auch einiges dabei :ugly:
Frau hmm ca 44kg, sohn ca 15 kg, ich selbst 110kg :handjob: dazu noch gepäck für ne 2 tage Reise

bin auf dem hinweg bei ca 10,1 stehn gebliebn im verbrauch, hatte aber da öfter mal gute beschleunigungsphasen, da "frei" war uffer AB :mrgreen:
Rückweg hatt ich kein bock mehr aufs drängeln (die anderen... :ugly: ) und bin ebn nur ganz wenig mit vollgas über die bahn gebrettert. hatte mich aufn zwischending von 120-130 kmh entschiedn. ab und zu ebn mal 160 bei bergab oder 60-80kmh inner baustelle --> wer kennts nicht... A3 köln - Frankfurt - Würzburg - Erlangener kreuz :wallbash: :doh: :hilfe: :zensur: :zensur: :fuck: :fuck: :irre: :kotz:

wenn ich mitm 6. gang ohne steigung oder gefälle direkt 60 fahr, hatte ich nen berechnungsergebnis vom Ford BC ca 5,4 angezeigt bekommen. bei 80 warens dann ca 6,3 und bei 120 warens ca 8,2.
hab da ziemlich genau geschaut, da es mich interessiert hat, ob der RS auch vernünftig sparsam sein kann, ohne dauerhaft mit 80 auf der rechten spur tuckeln zu müssen :cooler:
ich meine,d er verbrauch kann sich sehn lassen :ja: vor allem besser, als wie ichs auf der hinfahrt gemacht habe bei ab und an 180-2xx mit vollem kofferraum + 2 passanten. war auch gemütlicher auf dem heimweg.

kaum beschleunigt auf 180+ muss man eh wieder bremsen weil irgendwas ist... Baustelle, lahmär*** sowie schnarcher oder kmh begrenzungen

standardmäßig fahr ich natürlich schon sportlich und bin mit guten 11-12 litern auf jeden fall dabei (stadt + kleines AB stück :mrgreen: ) überland hab ich noch nicht allzuviel getestet mitm RS, wer mags glauben :ugly: spätestens beim stammtisch NBG / ERL / Bamb werd ichs posten können :popcorn_essen:
 
Für'n 300 PS Auto mit 2,5 Liter Hubraum sind diese Verbrauchswerte doch ganz okay.
Bin vor circa 2. Monaten mit meiner Family nach Holland gefahren . Gediegen schön mit 120 km/h durchgehend und insgesamt 4 Personen im Auto laut BC 8.2 Liter Durchschnittsverbrauch .
Hin und zurück hatte ich um die 550 km zurück gelegt . Wenn die Reichweitenanzeige dann 0 km anzeigt sollten noch 7 Liter drine sein . Somit könnte man theoretisch knapp etwas über 600km fahren mit einer Tankfüllung .

Genau diesen Wert hatte ford damals angegeben als Reichweite mit einer Tankfüllung .
 
Letzten Freitag, Stuttgart ---- Passau eine 3/4 Tankfüllung verbraucht, laut BC 10,1 L/100Km... 120-140 Km/h gemütlich gefahren und einmal einem 996 4S gezeigt wo der Frosch die Locken hat.... :freu2:

Sonst fahre ich den RS im Drittel Mix, Stadt7Landstraße/AB mit 11,6l
 
Ja siehst Spritmonitorlink. Ich sag mal von 8-15 Liter ist alles drin. Man muss sich schon stark zusammenreißen, um nicht ständig den Tank leer zu fahren. Ich finde es bei längeren Strecken nervig zwischendurch zu tanken....Wenn sich jemand findet zum "Vergleich" drück ich auch gern mal drauf...
 
Ist zwar etwas offtopic, da ich bei meinem frosch den verbrauch noch nie berechnet habe, aber ...
Neuer rekord mit meinem 1.6l kuga ecoboost: kölle-gerolstein hin und zurück ... Durchschnitt: 16,7l :eek:
Da will ich nicht wissen was der nicht eco frosch verbraucht :D
 
:lol: Den würdest du doch niemals so quälen.... :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
UltimateGreenhorn schrieb:
8 L ist gut hehe. Dann frage ich mich echt, wozu man sich den RS geholt hat...so ein Auto verbraucht einfach was es eben verbraucht und gut ist, alles andere ist m.E. "Jammerlappentum" ! ;) :prost:

Hallole! Ja super immer nur voll drauf auch wenn es keinen Spaß macht, bzw. die Straße eben mal nur gerade ist! Was hab ich denn davon? Natürlich hab ich mir den RS geholt um einen Spritsparrekord zu holen....Ironie! Im Rahmen der StVo beginnt
das Spritsparen im Kopf und hat mit vorausschauenden Fahren und demnach u.a. mit "Schleppgas" zu tun!
Soll doch jeder soviel unnütz raus hauen wie er möchte und Super Plus tanken, gerne! Aber dann wird gespart beim Service
wo das Öl zum Händler mitgebracht wird....sorry aber empfinde das traurig!
Nichts für ungut.....freie Meinung.... :prost:
 
Ja manchmal muss man halt auch gediegen fahren . Den Höchstverbrauch kann jeder schaffen , für den geringsten Verbrauch muss man sich bissle anstrengen . Außerdem wenns nach mir gegangen wäre hätte ich voll auf die Tube gedrückt . Davon wären meine Eltern aber nicht besonders begeistert gewesen denke ich . :mrgreen:

Und ich Holland geht eh nicht mehr wie 120 km/h und auf dem Weg dahin kann man auch nicht sonderlich schneller fahren .

Bin mir ziemlich sicher das ich den auch auf 7 Liter bekomme wenn ich alleine die Strecke fahren würde . Damit würde ich sogar die Werksangabe unterbieten glaub ich :lachtot:

Ob ich dafür nen Orden bekomme :lol:
 
Ich habe von Anfang an Verbrauch und Fahrtstrecke notiert und so den Verbrauch berechnet (nicht BC), die meisten Strecken halt in Österreich wo man v.a. mit dem Speed limitiert ist ....

ca. 50.000 km - 185 Betankungen

Durchschnittsverbrauch - 10,25 Liter
Verbrauchsminima - 7,2 Liter (1x) - 7,9 Liter (7x) - 8,7 Liter (10x)
Verbrauchsmaxima - 14,5 Liter (1x) - 13,2 Liter (2x) - 12,5 Liter (4x)

Aktuell bei der Fahrt zum RS - ST Treffen in Mattsee bei Salzburg am 14.6. auf 490 km 8,57 Liter / 100 km ...

Ich finde den Verbrauch des Focus RS Mk2 absolut in Ordnung und prima über den Gasfuß dosierbar, habe bei der Fahrt nach Mattsee einfach nur jedes Tempolimit beachtet aber sonst keine extra-Sparmaßnahmen gesetzt, da kann einer sagen was er will - wenn auf der Autobahn Tempo 100 massiv überwacht wird geht halt nur wenig durch die Düsen, da gondelt man natürlich im 6.-ten Gang dahin, oder soll ich mit der dritten fahren nur um einen - wie es manche nennen - "artgerechten Verbrauch" zu produzieren ..... :prost:
 
boerniRS schrieb:
Tempolimit beachtet aber sonst keine extra-Sparmaßnahmen gesetzt, da kann einer sagen was er will - wenn auf der Autobahn Tempo 100 massiv überwacht wird geht halt nur wenig durch die Düsen, da gondelt man natürlich im 6.-ten Gang dahin, oder soll ich mit der dritten fahren nur um einen - wie es manche nennen - "artgerechten Verbrauch" zu produzieren ..... :prost:

Genau das denke ich mir auch immer wenn ich meinen Verbrauch poste und dann immer kommt: kann man ohne Spaß nicht schaffen usw... Gschmarri...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
vor allem auf der Autobahn hat es einfach keinen sinn, da dauernd gas zu gebn... selbst mit den 8,x verbrauch, den ich hingelegt habe, hab ich auch schon paar mal gas gegeben.
bin auch ehrlich gesagt net der typ, der gerne AB + weite strecken fährt (>150km). ihr kennts doch alle selber, wie manche hinter einem dann dudeln und drängeln :doh: klar kann ich die meisten abziehen mit ihren "gurken" und 250kmh begrenzung... who cares :nixweiss: ich fahr wie ich mich gut fühle! wenn ihc kein bock auf schnell hab, fahr ich gmütlich. außerdem hatte ich frau und kind (2 jahre alt) dabei, die hinten gepennt habn. was auch jeder von uns wissen sollte ist, dass beim RS ab 2000-3500 wohl die größte lautstärke entsteht, vor allem im lastbetrieb. schleppgas ist da optimal :thumbs-up_new:

finds vor allem klasse, dass man mit dem RS auch ohne probleme so ruhig fahren kann (ausgenommen bodenwellen und schlaglöcher :fuck: ), dazu dann noch n recht passablen verbrauch :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben