Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit mein Ansaugtempsensor getauscht wurde habe ist mein Durchschnittsverbrauch von ca. 14,8 auf ca. 13,8 gesunken, bei absolut gleichbleibender Fahrweise.
Und das der Verbrauch überhaupt auf diesem Level ist, kommt auch nur durch wirklich vorrausschauendes Fahren :mrgreen: , sonst wär ich wohl bei 17-18 Litern...
 
Ich hab mein RS morgen genau eine Woche, die erste Tankfüllung lag jetzt bei 11.4 Liter...aber ich glaube drunter werde ich den hier in der Eifel nie bekommen :lol:
Beim ST waren es auch meistens um die 13 Liter im Schnitt :D
 
Mein Durchschnitt ist bei etwa 12,5 Liter
Tracke seit 21000 KM mit Tankpro auf dem Iphone.
Oberste Grenze:
2 mal spitze an die 18,5 Liter dann ein paar mit 17 Liter.
Niederigsten:
3 mal 9,7 Liter ansonsten einige mit 10-11 Liter und dann viele zwischen 12 und 13 Liter.
 
Also ich weiss nicht. Wie schafft man 17 Liter? Ich habe nun über 8500 Km gefahren. Davon sind ca. 80% Autobahn. Habe 35 Km bis zur Arbeit. Also 70 insgesamt. A81 meine Hausstrecke. Gut, zugegeben es sind nur 120 erlaubt. Meine Höchstgeschwindigkeit bisher lag mal lt. Tacho bei 250. Bin auch mal von Hockenheim in Richtung Heilbronn längere Zeit ca. 200-220 gefahren. Danach hatte ich einen Verbrauch von 10,4 Liter. Ansonsten liege ich im Bereich 9,5 Liter. Ein bischen mehr, wenn ich in der Stuttgarter Innenstadt fahre. Also 15, 17 oder mehr Liter... Respekt. Wahrscheinlich liegt es nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Topo des Geländes. Vielleicht fahre ich auch zu untertourig! Eigentlich auch egal. Das Auto macht Spaß. Und ich hoffe es geht allen in diesem Forum so. Danke.
 
gib mal richtig stoff auf der bahn, dann kannst der tanknadel zugucken, wie die gegen null strebt! vor allem, wenn man dann noch oft abbremsen und wieder beschleunigen muß, kommt es einem bald vor, als hätte der tank nen faustgroßes loch. ;)
 
Hm, also mein BC zeigt mir 10,2 an. Gut, er steht meist nur in der Garage und wird selten gefahren.

Aber wenn ich fahre, trete ich auch schonmal drauf.
Vermutlich liegt es daran, dass ich hier nie Autobahn fahre und hier viele Blitzer stehen. Deswegen kann ich meist nur im 6. Gang rollen.
Und dazu erkläre ich fast jeden Tag LKW Fahrern wie sie wirtschaftlich fahren sollen. Wirkt sich auch auf meinen Fahrstil aus.

Aber letztendlich ist es mir eigentlich egal was er braucht, wenn ich fahre will ich Spaß haben! :bananadancer:
Er bekommt auch nur Ultimate, ob es was bringt weiß ich nicht, aber was kostet die Welt wenn man so ein Auto nur 4000km in der Saison fährt ;)
 
cart schrieb:
gib mal richtig stoff auf der bahn, dann kannst der tanknadel zugucken, wie die gegen null strebt! vor allem, wenn man dann noch oft abbremsen und wieder beschleunigen muß, kommt es einem bald vor, als hätte der tank nen faustgroßes loch. ;)
Endlich mal einer, der es sagt, wie es ist.
Unglaublich, was ich hier für Verbräuche höre. Die meisten Leute hier müssen das Teil schieben, anders ist das nicht zu erklären.
Im normalen Stadtbetrieb, mit Stop&Go immer eigentlich 13-14 Liter, auf der BAB, wenn man diese nutzt für das sie gebaut wurde, geht da unter 17-20 Liter gar nichts. In der Regel, wenn man RICHTIG Matte macht, geht da auch unter 25-30 Liter nichts. Auf der Rennstrecke, hab ich auch schon 33-35 Liter gesehen...

Cu
Frank
 
@Speedbuster: ich muss dich leider eines bessern
belehren!!!! Hier mein Durchschnittsverbrauch...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/429147.html

Und ich habe viel spass beim fahren!

MfG Xtrem
 
jeder fährt wie er will und nicht wie manche es wollen. mein höhster lag bei 15,6 l mein niedrigster bei 6,7 und sonst habe ich zwischen 10 und 13 liter. das meiste in der stadt. ich gebe sehr woll gas und habe viel spass aber ab und zu fahre ich gerne gemütlich. man muss nicht immer an jeder ampel wegfliegen und bis zum anschlag die gänge ausfahren um zu sagen schau her ich bin cool und brauche 20 l und mehr auf 100 km.

p.s. lasst die sprühe, kauf dir ein roller oder 3 l auto oder du hast das falsche auto gekauft.
 
@Speedbuster

genau so ist es :pfeif: :winken:

Ich hab in der Stadt immer 13-13,5l Verbrauch.

Wenn ich ich jetzt ne Zeit lang, auf der AB, zwischen 200-220 km/h fahre dann steht da ein Verbrauch von 15-18l.

Tendenz nach oben!
 
Es ist sicher so, dass jeder so fährt, wie er will....logisch.
Hier sind aber Verbräuche angegeben, die haben in einem alten 2,5 Liter Turbomotor, der in allen Ausbaustufen immer sehr trinkfreudig war, schon den Hauch von Masochismus.
Da werden hier Verbräuche genannt, die haben was in einem 3Liter-Lupo zu suchen, wenn man noch halbwegs mit Anstand unterwegs sein will.
Ich weiß der Sprit ist teuer, das Öl dazu, die Bremsklötze, die Inspektionen, die neuen TFL´s...., die Reifen, die neuen Superfelgen, der neuste Ansaugtrichter für den abnormalen Leistungszuwachs bei 7 Liter Verbrauch etc....aber man sollte sich doch nicht selber einen vormachen und dann mit 7 Liter durch die Gegend eiern. Leute, dafür ist so ein Auto einfach nicht da und gebaut wurde er dafür auch nicht.
Nur um vor den Kumpels und den Nachbarn einen auf dicke Hose zu machen? Also ehrlich....da kauft man sich besser einen Diesel oder son Matiz..., da kann man dann auch mal ordentlich Feuer geben.. :mrgreen:

Cu
Frank
 
Hallo Leute,

ich möchte hier keinen doofen Spruch schreiben.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit diesem Thema noch nie so
richtig befasst. Der RS bekommt was er braucht. Wenn er leer ist gehe ich tanken.
Ich habe viel Spaß mit diesem Auto und dafür habe ich mir den auch gekauft.
Wenn ich mir über den Verbrauch Gedanken machen würde, hätte ich mir einen anderen
Wagen gekauft. Hört sich doof an, ist aber so. :ja:
 
Die Frage ist wahrscheinlich, wie jemand Spaß definiert.
Mir macht es keinen Spaß mit 120 über die Autobahn zu eiern....sonst ist ein Verbrauch von 9 Litern auf der BAB mit einem RS nicht zu schaffen.
Ich spreche da auch sehr wohl aus Erfahrung. Da ich mich mal kurzzeitig an diese Tempolimits in Frankreich gehalten hatte...da sind durchaus 9 Liter drin...aber das soll Spaß sein? :nixweiss:
Da muss man zusehen, dass der Ladedruck sich kaum bewegt, muss extrem früh schalten und zusehen, dass einem keiner in die Quere kommt...aber nun gut, wenn das von jemanden die Intention ist über die BAB den Reifenabrieb zu minimieren...ok. Muss jeder selber wissen, nur, sonst sind solche Verbräuche einfach nicht machbar mit dem RS. Wenn man sich dann mal die offiziellen Verbrauchsangaben von einem RS anschaut, ist das wirklich Masochismus...

Cu
Frank
 
Der Spaß fängt erst so richtig an, wenn man sich den Spaß nicht aussuchen kann. In Österreich und vielen anderen Ländern ist leider 130 Speed-Limit - also Herumeiern auf Arztbrief sonst gibt es Rezepte :ugly:

Ich fahre meinen RS 30.000 km und muss sagen in Österreich kann man ihn mit Spaß mit 10 L / 100 km im Langzeit-Schnitt fahren, unter 8 Liter kommt man eigentlich über eine längere Strecke nicht, das sind Fehler im BC oder beim "Auslitern", bei kurzen Strecken sowieso. Ich bin allerdings auch schon sehr intensive Bergetappen gefahren und einen 18 Liter Schnitt (wohlgemerkt auf zumindest 200 km) habe ich noch nie geschafft, das geht vlt. auf deutschen Autobahnen. Der RS bewegt sich zusammengefasst mit 10-14 Litern Durchschnittsverbrauch...drunter und drüber ist mutwillig und oft auch eine Momentaufnahme und kein Durchschnitt....
 
Speedbuster schrieb:
Die Frage ist wahrscheinlich, wie jemand Spaß definiert.
Mir macht es keinen Spaß mit 120 über die Autobahn zu eiern....sonst ist ein Verbrauch von 9 Litern auf der BAB mit einem RS nicht zu schaffen.
Ich spreche da auch sehr wohl aus Erfahrung. Da ich mich mal kurzzeitig an diese Tempolimits in Frankreich gehalten hatte...da sind durchaus 9 Liter drin...aber das soll Spaß sein? :nixweiss:
Da muss man zusehen, dass der Ladedruck sich kaum bewegt, muss extrem früh schalten und zusehen, dass einem keiner in die Quere kommt...aber nun gut, wenn das von jemanden die Intention ist über die BAB den Reifenabrieb zu minimieren...ok. Muss jeder selber wissen, nur, sonst sind solche Verbräuche einfach nicht machbar mit dem RS. Wenn man sich dann mal die offiziellen Verbrauchsangaben von einem RS anschaut, ist das wirklich Masochismus...

Cu
Frank


ich bin in den urlaub und zurück mit 150 km/h gefahren und hatte 9,6 liter durchschnittsverbrauch dabei gab ich oft gas. entweder hat dein tank ein loch oder dein fuß zuckt andauernd.

mein niedrigster DUCHSCHNITTSVERBRAUCH von 6,7 liter hatte ich nur EIN MAL und ich wollte SCHAUEN wie sparsam der rs sein KANN und es war keine momentaufnahme.

du würdest sogar mit 3 l auto ein vebrauch von 15 l schaffen.

und nach der sache mit TFL gehörst du verwarnt.

du kannst anscheinend nicht in einer geselschaft ohne feindbild überleben.

:fresse_halten:
 
Man, hier gehts ja wieder ab, kommt mal wieder runter Leute... Um meinen Verbrauch zu "rechtfertigen" (was für ein Quatsch :irre: ), es ging nicht mehr auf Bahn und das Wetter hat seine Anteil noch dazu geleistet...

Aber um dich zu beruhigen Speedbuster - ich hatte auch schon 60L/100Km, so, darf ich meinen RS jetzt behalten ohne vor meinen Kumpels prahlen zu müssen ? :p

Grüsse vom Onkel
 
RS_305 schrieb:
Speedbuster schrieb:
Die Frage ist wahrscheinlich, wie jemand Spaß definiert.
Mir macht es keinen Spaß mit 120 über die Autobahn zu eiern....sonst ist ein Verbrauch von 9 Litern auf der BAB mit einem RS nicht zu schaffen.
Ich spreche da auch sehr wohl aus Erfahrung. Da ich mich mal kurzzeitig an diese Tempolimits in Frankreich gehalten hatte...da sind durchaus 9 Liter drin...aber das soll Spaß sein? :nixweiss:
Da muss man zusehen, dass der Ladedruck sich kaum bewegt, muss extrem früh schalten und zusehen, dass einem keiner in die Quere kommt...aber nun gut, wenn das von jemanden die Intention ist über die BAB den Reifenabrieb zu minimieren...ok. Muss jeder selber wissen, nur, sonst sind solche Verbräuche einfach nicht machbar mit dem RS. Wenn man sich dann mal die offiziellen Verbrauchsangaben von einem RS anschaut, ist das wirklich Masochismus...

Cu
Frank


ich bin in den urlaub und zurück mit 150 km/h gefahren und hatte 9,6 liter durchschnittsverbrauch dabei gab ich oft gas. entweder hat dein tank ein loch oder dein fuß zuckt andauernd.

mein niedrigster DUCHSCHNITTSVERBRAUCH von 6,7 liter hatte ich nur EIN MAL und ich wollte SCHAUEN wie sparsam der rs sein KANN und es war keine momentaufnahme.

du würdest sogar mit 3 l auto ein vebrauch von 15 l schaffen.

und nach der sache mit TFL gehörst du verwarnt.

du kannst anscheinend nicht in einer geselschaft ohne feindbild überleben.

:fresse_halten:

Mach Du Dir mal keine Sorgen um meine Verwarnung, mein Freund und bevor Du solche Nummern loslässt, solltest Du noch Mal die Groß- und Kleinschreibung studieren.
Ich gehe jetzt aber bewusst nicht direkt auf Deine TFL-Stichelei ein, die Meinung habe ich und dabei bleibe ich auch, leider bin ich der Einzige, der das so ausspricht, wie viele hier darüber denken. (Blick in mein Postfach gefällig?)
BTT:
Zu Deiner Aussage, ich könnte nicht ohne Feindbild überleben, nun, was da der Spritkonsum mit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, nur wenn ich so eine gequirlte Kacke lese, das ein RS 7 Liter braucht, sorry, das Dingen gehört zur Kategorie Fahrzeug und nicht Schiebzeug, sich dann aber über Leistungsmangel beschweren...ein Widerspruch in sich, oder?
Egal, da ich selber einen RS fahre, kann ich ziemlich gut nachvollziehen, wie man fahren muss, um solche Wunderverbräuche zu erzielen.
Es ist doch toll, wenn Ihr das so schafft, freu ich mich für Euch, mein Ding wäre das nicht, aber Ihr müsst wesentlich weniger tanken als ich, dafür habt Ihr nicht soviele Tankstellenpächter zum Freund wie ich....alles gut.
Jeder hat wohl ein anderes Verständnis zu der Aussage: "ich gebe bei 9,6 Litern oft Gas".
Die Definition ist halt das Problem und darüber können wir nicht wirklich streiten, da keiner von uns zwei Hübschen den anderen dabei beobachtet.
Des Weiteren sehe ich weit und breit nicht eine Textzeile von mir, wo ich Dich explizit irgendwo angegangen bin. Es ist eine allgemeine Abhandlung hier über diverse Spritverbräuche, wieso Du mich dann hier so angehst erschliesst sich mir dabei auch nicht wirklich, es sei denn Du hast auch so ein super TFL ;) Das würde natürlich einiges erklären. Die Verwarnungen erteilst aber nicht Du und wieso ich hier eine bekommen sollte kann ich auch nicht nachvollziehen, nur weil ich Eure Verbräuche teils anzweifel (im Sinne von, dass ich mir nicht vorstellen kann, das sich das jemand freiwillig antut) und ein wenig ins Lächerliche ziehe, weil das FÜR MICH wirklich nichts mehr mit Fahren zu tun hat?
Östereicher und Schweizer sind davon absolut ausgeschlossen, selbst ich habe dort nur einen Verbrauch von 9-11 Litern auf deren Autobahnen, "die können aber nichts dafür", die sind durch ihr Verkehrs-Rechts-system eh die Gearschten und bei denen kann ich solche Verbräuche zum Teil nachvollziehen, außer in der Stadt, Freunde der Sonne, ich brauche in meinem Kübel in der Stadt mit 55-60 km/h Tacho-Vmax im normalen Stadtverkehr (Stop&Go etc.) 13-14 Liter. Ich mache keine Ampelsprints oder sonstiges Zeug, was hier gerne propagiert wird...also immer schön den Ball flach halten, mein Freund. Ich lebe in der Realität, dies tun offensichtlich einige hier nicht.

Edit: @Onkel,

Du hast nicht verstanden oder willst nicht verstehen, was ich damit sagen wollte... :prost:


Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
RS_305 schrieb:
Speedbuster schrieb:
Die Frage ist wahrscheinlich, wie jemand Spaß definiert.
Mir macht es keinen Spaß mit 120 über die Autobahn zu eiern....sonst ist ein Verbrauch von 9 Litern auf der BAB mit einem RS nicht zu schaffen.
Ich spreche da auch sehr wohl aus Erfahrung. Da ich mich mal kurzzeitig an diese Tempolimits in Frankreich gehalten hatte...da sind durchaus 9 Liter drin...aber das soll Spaß sein? :nixweiss:
Da muss man zusehen, dass der Ladedruck sich kaum bewegt, muss extrem früh schalten und zusehen, dass einem keiner in die Quere kommt...aber nun gut, wenn das von jemanden die Intention ist über die BAB den Reifenabrieb zu minimieren...ok. Muss jeder selber wissen, nur, sonst sind solche Verbräuche einfach nicht machbar mit dem RS. Wenn man sich dann mal die offiziellen Verbrauchsangaben von einem RS anschaut, ist das wirklich Masochismus...

Cu
Frank


ich bin in den urlaub und zurück mit 150 km/h gefahren und hatte 9,6 liter durchschnittsverbrauch dabei gab ich oft gas. entweder hat dein tank ein loch oder dein fuß zuckt andauernd.

mein niedrigster DUCHSCHNITTSVERBRAUCH von 6,7 liter hatte ich nur EIN MAL und ich wollte SCHAUEN wie sparsam der rs sein KANN und es war keine momentaufnahme.

du würdest sogar mit 3 l auto ein vebrauch von 15 l schaffen.

und nach der sache mit TFL gehörst du verwarnt.

du kannst anscheinend nicht in einer geselschaft ohne feindbild überleben.

:fresse_halten:

Mach Du Dir mal keine Sorgen um meine Verwarnung, mein Freund und bevor Du solche Nummern loslässt, solltest Du noch Mal die Groß- und Kleinschreibung studieren.
Ich gehe jetzt aber bewusst nicht direkt auf Deine TFL-Stichelei ein, die Meinung habe ich und dabei bleibe ich auch, leider bin ich der Einzige, der das so ausspricht, wie viele hier darüber denken. (Blick in mein Postfach gefällig?)
BTT:
Zu Deiner Aussage, ich könnte nicht ohne Feindbild überleben, nun, was da der Spritkonsum mit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, nur wenn ich so eine gequirlte Kacke lese, das ein RS 7 Liter braucht, sorry, das Dingen gehört zur Kategorie Fahrzeug und nicht Schiebzeug, sich dann aber über Leistungsmangel beschweren...ein Widerspruch in sich, oder?
Egal, da ich selber einen RS fahre, kann ich ziemlich gut nachvollziehen, wie man fahren muss, um solche Wunderverbräuche zu erzielen.
Es ist doch toll, wenn Ihr das so schafft, freu ich mich für Euch, mein Ding wäre das nicht, aber Ihr müsst wesentlich weniger tanken als ich, dafür habt Ihr nicht soviele Tankstellenpächter zum Freund wie ich....alles gut.
Jeder hat wohl ein anderes Verständnis für die Aussage: "ich gebe bei 9,6 Litern oft Gas".
Die Definition ist halt das Problem und darüber können wir nicht wirklich streiten, da keiner von uns zwei Hübschen den anderen dabei beobachtet.
Des Weiteren sehe ich weit und breit nicht eine Textzeile von mir, wo ich Dich explizit irgendwo angegangen bin. Es ist eine allgemeine Abhandlung hier über diverse Spritverbräuche, wieso Du mich dann hier so angehst erschliesst sich mir dabei auch nicht wirklich, es sei denn Du hast auch so ein super TFL ;) Das würde natürlich einiges erklären. Die Verwarnungen erteilst aber nicht Du und wieso ich hier eine bekommen sollte kann ich auch nicht nachvollziehen, nur weil ich Eure Verbräuche teils anzweifel (im Sinne von, dass ich mir nicht vorstellen kann, das sich das jemand freiwillig antut) und ein wenig ins Lächerliche ziehe, weil das FÜR MICH wirklich nichts mehr mit Fahren zu tun hat?
Östereicher und Schweizer sind davon absolut ausgeschlossen, selbst ich habe dort nur einen Verbrauch von 9-11 Litern auf deren Autobahnen, "die können aber nichts dafür", die sind durch ihr Verkehrs-Rechts-system eh die Gearschten und bei denen kann ich solche Verbräuche zum Teil nachvollziehen, außer in der Stadt, Freunde der Sonne, ich brauche in meinem Kübel in der Stadt mit 55-60 km/h Tacho-Vmax im normalen Stadtverkehr (Stop&Go etc.) 13-14 Liter. Ich mache keine Ampelsprints oder sonstiges Zeug, was hier gerne propagiert wird...also immer schön den Ball flach halten, mein Freund. Ich lebe in der Realität, dies tun offensichtlich einige hier nicht.


Cu
Frank

1. ich achte nicht auf groß und kleinschreibung da es auf dem handy auf dauer nervt.
2. über leistungsmangel habe ich mich noch nie beschwert da mein rs sehr gut geht das kann Kampfkoala bestätigen.
3. ich tanke 3 mal voll im monat.
4. du gehst alle an die was machen was dir nicht gefällt (TFL).
5. ich hab kein TFL frag Kampfkoala er kennt mein rs und ist damit schon oft gefahren.
6. ich erteile keine verwarnung ich sagte nur du gehörst verwarnt (meine meinung) wegen der ganzen sache wegen TFL.
7. bei mir gibt es eine strecke die B300 heist, da wird täglich geblitzt und da hab ich meine 6,7 liter + stadtverkehr (fast ampelfrei) erreicht.
8. ich bin nicht dein freund.
 
Ich hab bei der jetzigen Tankfüllung auch mal einen auf sparsam versucht. Einfach mal gucken, was so geht. :lol:

Trotz halbgas und ständiges dahingleiten im 5. und 5. Gang bin ich "nur" auf runde 10L gekommen.
Stadt- und Landstrassen gemischt. Also wie man 9L und weniger schafft, muss man mir mal genauer erklären.
Und ja, ich hab wo es nur geht die Motorbremse benutzt usw. :ugly:

Eigentlich wollte ich die ganze Tankfüllung so durchziehen, hab es aber nur bis zur Hälfte geschafft und
zieh seitdem wieder voll durch, scheiss drauf! :lachtot:

Werde wieder sehr bald auf meine ~14L im Schnitt kommen. :cooler:

Als ich den RS abgeholt/eingefahren hab, hab ich 8,4L geschaft. 300km, davon 200km BAB, Rest Stadt/Land.
Auf der BAB bin ich immer so 120-140 gefahren.

Und kühlt mal wieder ein bissle ab Leute. -.-
TFL haben hier mal garnichts verloren! :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben