Durchschnittsverbrauch / Reichweite / Tankanzeige

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8 L ist gut hehe. Dann frage ich mich echt, wozu man sich den RS Logo geholt hat...so ein Auto verbraucht einfach was es eben verbraucht und gut ist, alles andere ist m.E. "Jammerlappentum" ! ;) :prost:

Ich fühle mich zwar nicht in der Pflicht mich zu rechtfertigen.... :confusednew: ,schreibe dennoch etwas dazu. Hier wurde gefragt, was eurer RS verbraucht und dazu habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben, dass diese nicht bei Jedem gleich sind ist verständlich, daher wurde die Frage an alle Forumsmitglieder und nicht speziell an einen Einzigen gerichtet.
Ich nutze den RS nicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit sondern fast ausschließlich für längere Strecken (Urlaub, Ausflüge, etc.). Wenn ich einfach nur durch die Gegend fahren will, nehme ich lieber das Motorrad, das macht teilweise mehr Spaß (trotz 390PS im RS). Ende Mai war ich z.B. am Wörthersee zum GTI Treffen, da sind wir in einer Gruppe gefahren. Das langsamste Fahrzeug (1er Golf Cabrio) hat das Tempo bestimmt, da entschuldige ich mich, dass ich nur 8 Liter verbraucht habe... Ich nutze Spritmonitor, einfach um einen Überblick zu erhalten. Mein Verbrauchs-Histogramm scheint mir relativ ausgeglichen (von 7,4-13,8). Ich bin weiß Gott kein Schleicher...wenn der Tank leer ist, wird er bei mir auch wieder voll gemacht. Dennoch kann eine vorausschauende Fahrweise den Verbrauch eines JEDEN Autos positiv beeinflussen. Ich entschuldige mich daher ebenfalls dafür, dass ich bei einer Roten Ampel, nicht bis zum letzten Meter auf dem Gas stehe, um dann meine Bremsen zu testen. Ich entschuldige mich weiterhin dafür, dass ich auf der Autobahn ebenfalls nicht bis zum letzten Augenblick auf dem Gas stehen bleibe, wenn ein LKW in einiger Entfernung mit 90km/h auf die linke Spur zieht....Zum Abschluss entschuldige ich mich, dass ich nicht ständig im dritten Gang mit Vollgas durch die Stadt fahre ,um jeden den Klang meiner 3 Zoll Edelstahl-Auspuffanlage vorzuführen.... ;)
 
Jeder kann und soll SEINEN RS so fahren wie ER es will! Wer meint im ersten oder zweiten Gang 50 zu fahren soll das machen.... Der RS hat so viel dampf das man auch locker im vierten oder fünften Gang fahren kann.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
theRacer schrieb:
Jeder kann und soll SEINEN RS so fahren wie ER es will! Wer meint im ersten oder zweiten Gang 50 zu fahren soll das machen.... Der RS hat so viel dampf das man auch locker im vierten oder fünften Gang fahren kann.


Sent from my iPad using Tapatalk

hust hust... zitat von meiner Sis, die den RS mal gefahren hat "boa, der zieht ja im 5. noch mega an" Zitat ende :lachtot:
 
Ich persönlich fahre meinen RS täglich...da sind Fahrten zum Kindergarten dabei mit ca. 1 km...dann weiter zur Arbeit....Ausflüge in die näheren fränkischen Biergärten im Umkreis von bis zu 50 km....und natürlich auch Urlaubsfahrten oder Besuche bei der Schwiegermutter...dafür ist der RS ein Auto geworden...käme nicht auf die Idee früh vor der Arbeit erst die Kleine per Rad oder zu Fuss in den Kindergarten zu bringen und dann weiter auf die Arbeit zu eilen...für mich keine Option, nur um den RS zu schonen... :roll:

Daher habe ich von 8 bis über 20 Liter schon alles im Durchschnittsverbrauch des BC gesehen... ;)
 
Callidus schrieb:
8 L ist gut hehe. Dann frage ich mich echt, wozu man sich den RS Logo geholt hat...so ein Auto verbraucht einfach was es eben verbraucht und gut ist, alles andere ist m.E. "Jammerlappentum" ! ;) :prost:

Ich fühle mich zwar nicht in der Pflicht mich zu rechtfertigen.... :confusednew: ,schreibe dennoch etwas dazu. Hier wurde gefragt, was eurer RS verbraucht und dazu habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben, dass diese nicht bei Jedem gleich sind ist verständlich, daher wurde die Frage an alle Forumsmitglieder und nicht speziell an einen Einzigen gerichtet.
Ich nutze den RS nicht für die täglichen Fahrten zur Arbeit sondern fast ausschließlich für längere Strecken (Urlaub, Ausflüge, etc.). Wenn ich einfach nur durch die Gegend fahren will, nehme ich lieber das Motorrad, das macht teilweise mehr Spaß (trotz 390PS im RS). Ende Mai war ich z.B. am Wörthersee zum GTI Treffen, da sind wir in einer Gruppe gefahren. Das langsamste Fahrzeug (1er Golf Cabrio) hat das Tempo bestimmt, da entschuldige ich mich, dass ich nur 8 Liter verbraucht habe... Ich nutze Spritmonitor, einfach um einen Überblick zu erhalten. Mein Verbrauchs-Histogramm scheint mir relativ ausgeglichen (von 7,4-13,8). Ich bin weiß Gott kein Schleicher...wenn der Tank leer ist, wird er bei mir auch wieder voll gemacht. Dennoch kann eine vorausschauende Fahrweise den Verbrauch eines JEDEN Autos positiv beeinflussen. Ich entschuldige mich daher ebenfalls dafür, dass ich bei einer Roten Ampel, nicht bis zum letzten Meter auf dem Gas stehe, um dann meine Bremsen zu testen. Ich entschuldige mich weiterhin dafür, dass ich auf der Autobahn ebenfalls nicht bis zum letzten Augenblick auf dem Gas stehen bleibe, wenn ein LKW in einiger Entfernung mit 90km/h auf die linke Spur zieht....Zum Abschluss entschuldige ich mich, dass ich nicht ständig im dritten Gang mit Vollgas durch die Stadt fahre ,um jeden den Klang meiner 3 Zoll Edelstahl-Auspuffanlage vorzuführen.... ;)

Oh je, was ist denn da passiert....dachte, durch die Wendung "m.E." sowie die Wahl eines realiter nicht existierenden wie ostentativ überzogenen Wortes ("Jammerlappentum") hinreichend deutlich gemacht zu haben, dass dies lediglich meine persönliche Meinung sei und ich damit niemanden angreifen wollte. Wer penibel genau auf den Verbrauch seines RS achten will, soll dies - was mich betrifft - liebend gerne tun. Und wenn Du Dir bei ner Spezialwerkstatt nen Tempomaten, Zylinderabschaltung (aus 5 mach 3), Start-Stop-Automatik etc. einbauen lassen solltest oder es für eine gewisse innere Zufriedenheit sorgen kann, mal 8 statt 10 L zu verbrauchen - dann mag das bei entsprechenden Ambitionen subjektiv eine ganz feine Geschichte sein, keine Frage! Oder auch Solarzellen auf dem Autodach, Energierückgewinnung durch Lenkbewegung oder Bremskräfte etc., nur sind das halt Erwägungen welche ICH in Bezug auf MEINEN RS eindeutig untergewichte. Nicht mehr und nicht weniger. Also: suum cuique !

Schönes WE einstweilen ! :prost:
 
du bringst mich da auf eine sau geile idee... :idee: wie wärs mit nem endgeilen RS hybrid :lachtot: technik ist schon lange genug aufm markt, dass man doch sowas locker nachbauen könnte, oder? :nixweiss:
für unten rum bzw <30kmh fast rein elektro, >30 - <50 wird ca 50:50 und bei höheren drehzahlen bzw. vollgas dann pure 5 zylinder power :ugly:

ok...soundtechnisch fürn A****, aber wer auf sprit guckt, muss einstecken :lachtot: fänds rein interessant wg. dem Drehmoment, was ja sofort anstehen soll :confusednew:
 
Wenn ich gemütlich auf die Arbeit fahre (30 KM nur Landstraße) habe ich laut BC knapp 7 Liter Verbrauch. Bei sportlicher Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter.
Auf der Bahn war ich mit meinem noch nicht.
 
Ich muss immer wieder erschreckend feststellen, dass Ford bei mir wohl einen anderen Motor verbaut hat. Meiner hat mit Hardware nur 310 PS (einige fahren ja Serie mit 350PS) und dazu verbraucht er im Schnitt 11 Liter bei normal spaßiger RS-Gangart.
Auf einer Urlaubsfahrt mit 1500 km Autobahn und 140 km/h im Schnitt kam ich einmal auf 9,3 Liter.

Und da fahren andere im Verbrauchsbereich von Hybridfzgen...

Mist, Garantie und Kulanz sind abgelaufen. :lachtot:
 
....nun bei einem Schnitt von 140 km/h hast aber auch V-Max sehr hoch gefahren!
 
Falsch ausgedrückt, ok sorry. Also auf der Bahn hab ich km Mittel mit 140 bis 150 rollen lassen, wenn frei Fährt erlaubt war. Sonst hab ich mich an die Beschilderung gehalten. Da war nicht unter 9 Liter drin.

7 Liter im 6. Gang, dann müsste 80 hinter dem LKWs fahren. Und sportlich und dabei 8-9 Liter im Schnitt gehen zumindest mit meinem "schlechten" Motor definitiv nicht...

:(
 
So nun habe ich auch ein paar längere distanzen am stück gefahren, leistung serie.

Wie man auf unter 10l kommt ist mir ein rätzel, in meinem BC steht 11,8l bei max 120 Km/h mit ab und zu ganz kleinen sprints von nicht einmal 20sec.
Selbst wenn ich die weg lassen würde, käme ich nicht unter 11l


Ich glaub ich hab 500cm² mehr hubraub :ugly:

Wer mit 550er düsen fährt, bei dem glaub ich diesen errechnetten verbrauch vom BC :D
 
Also bei meinem steht mittlerweile 8,7 Liter im BC, allerdings hab ich die großen Düsen drin.
Vom errechneten Wert ( km und Tankinhalt) bin ich knapp unter 10 Liter.


Versuch mal den Durchschnittsverbrauch zu Nullen und fahr dann mal wieder eine längere Strecke, dann sollte das Ergebnis eher stimmen. Es dauert immer etwas bis im Cluster sich mit den neuen Daten gefüllt hat...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hab echt nicht den blassesten schimmer wie man es nachhaltig und merklich unter 12 liter schaffen koennen soll. Allerdings ist mir mein eigener verbrauch herzlich egal, und zwar allein deshalb, weil er bei den gesamtkosten des RS (in meinem fall) absolut nicht ins gewicht faellt. Jeder RS kilometer kostet mich (noch ohne wertverlust, inspektionen und treibstoff) ziemlich genau € 1,00. Ob ich dann mit einem liter sprit zu € 1,65 etwa 7, 8 oder 9 kilometer schaffe, liegt objektiv vernachlaessigbar im niedrigen prozentbereich...
 
Ich glaub sämtliche Angaben nicht....solang nicht selber ausgerechnet, oder bei spritmonitor eingetragen.
Nur so macht die ganze Diskusion einen Sinn. Was der Bordcomputer da rechnet ist........naja....
 
Ich gucke immer nach BC eigentlich. Das dieser Wert abweichen kann ist mir / jedem glaub ich klar. Wenn man aber konstant mit 120kmh z.b fährt, sollte man schon unter die 9 Liter Marke locker kommen. Hab ich mit 4 Personen im Auto auch geschafft.

Find ich schon recht witzig das einige das stark anzweifeln.
Gasfuß ruhig halten und konstant seine 120 kmh fahren, dann geht's auch :lol:
 
Eckii schrieb:
Ich gucke immer nach BC eigentlich. Das dieser Wert abweichen kann ist mir / jedem glaub ich klar. Wenn man aber konstant mit 120kmh z.b fährt, sollte man schon unter die 9 Liter Marke locker kommen. Hab ich mit 4 Personen im Auto auch geschafft.

Find ich schon recht witzig das einige das stark anzweifeln.
Gasfuß ruhig halten und konstant seine 120 kmh fahren, dann geht's auch :lol:

letzte fahr auffer a7, a70 und a73 im guten 8.x bereich gefahren
bin auch stetig nach schildern gefahren, d.h. 60 bei 60, 80 bei 80, 120 bei 120 und frei zwischen 120 und 140, je nachdem, wie verkehr ist auch weniger. habe auch, bei überholvorgängn etc auf gas gedrückt, da kann mir auch keiner was wg schleichen sagen :roll:

bin mir ziemlich sicher, dass bei ordnungsgemäßen fahren <9 liter ohne probleme möglich sind. wer gerne gas gibt und auch >150 desöfteren fahren will, muss ebn mit mehr rechnen.
 
Freitag Hinfahrt zum Ring einen Verbrauch von 9,4l gehabt (errechnet)
Bordcomputer zeigte knapp 1l weniger an
Sind meist so 110-120 gefahren

Rückfahrt hat er dann etwas mehr gebraucht... da sind wir auch schneller gefahren :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben