Dreamsciene Focus Rs mk3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

hab eine Frage: kann Ford feststellen, dass die Seriensoftware neu aufgespielt wurde (vor der Inspektion) und wenn ja, würde dann die garantie dadurch flöten gehen??
 
Riplex schrieb:
Wird wohl der Filter sein. Fahre so ja schon knapp 10000 km ohne weitere Probleme.

Wenns genau mit dem Wechsel kam hilft das Mountune SSC, am besten von den Engländern oder eBay, DE Händler verlangen gerne das doppelte der ~25 Euro.

Das Problem liegt am Turbo, das Plastikteil hier ersetzt ein Metallteil welches durch den Luftfluss massiv zum Pfeiffen neigt, je nach Setup mehr oder weniger.


@CruiseLee .. Das kommt ganz auf die Software an. Viele setzen einen Couter auf 0, anhand diesem kann man dies sofort erkennen. Willst du dies umgehen musst du ne Software wählen, welche den Counter nicht auf 0 setzt. Dann kann man nicht ohne weiteres feststellen dass du mit ner besseren Abstimmung unterwegs warst.

Wenn jedoch allfällige Hardwareschäden eindeutig auf eine Software hinweisen gibts noch weitere Anhaltspunkte, jedoch müsste dann schon einer von Ford persönlich kommen und z.B. das Getriebe auslesen wie viele NM denn da durch kamen.
Also eher unwahrscheindlich solange du nicht durch ne unsaubere Software eindeutige Hinweise hinterlässt.



Das andere ist, sobald du den Plastiklappen auf dem Kühler entfernst ginge deine Garantie ebenso verloren wie wenn du die DP oder den LLK wechselst.
Und denn noch wären dies Upgrades welche ein vielfaches Motorschonender sind.
Im Endeffekt kommt es auch immer noch ein Stück auf deinen FFH an, ob dieser gleich zu Ford rennt und jammert dass da der Lappen nicht aufm Kühler war.
 
Wenn der Lappen halten soll, wäre diese fest montiert und nicht geklebt.

Das würde also so nie durchgehen, dass die Garantie erfolgreich verweigert werden würde.

Dreamscience setzt den Counter btw. nicht auf 0.
Bei Dreamscience wird auch die OEM Sotware auf das Gerät gespeichert und nicht wie bei Mountune ( ich weiß nicht ob es bei allen software ständen so ist, aber bei den meisten von mountune ) nur eine OEM ähnliche Version wieder zurück auf den RS gespielt.

Noch dazu gibt es kostenlose updates und bis auf spezielle maps sind alle im Preis enthalten.

Das Gerät kann auf bis zu 5 verschiedenen RS verheiratet werden, danach geht es eben nicht mehr.
Bedeutet für dich als Käufer eines neuen Gerätes von DS, dass du es danach mit "einem Leben weniger" wieder verkaufen kannst.
 
@Riplex:
wie meinst Du das, wenn Du beschreibst, dass man eine Software nutzten soll, die den Counter nicht auf 0 setzt?
Ich hatte den Gedanken, ob bei der DS Map es auffällt (bzw. bemerkt werden kann), wenn man (z.B. vor der Inspektion) wieder die Seriensoftware aufspielt.
 
Ist das wirklich so oder nur Vermutung das die Garantie bei Veränderung an der Hardware weg ist ? Hab ja in den letzten Wochen einiges geändert und hab im Vorfeld bei 7 ( in Worten sieben ) Ford Werkstätten nachgefragt . Alle sieben sagten eindeutig das gleiche , was sehr selten ist , das die Garantie davon nicht betroffen ist solange ich keine Komponenten ändere die die Leistung direkt betreffen wie Motor oder Software ( ist jetzt mein Wortlaut sie drückten es anders aus ) . Habe auch alles bei Ford verbauen lassen
 
Die Suchfunktion kann bei sowas recht hilfreich sein:

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=21759&p=436196#p436196

Dort hatten wir das alles schon mal durchgekaut ;)

Im Übrigen hast Du zwar Deinen Fordhändler mit dem Einbau von selbst beschafften Teilen beauftragt, aber das hat mit der Garantie auf Dein Auto durch den Mutterkonzern gar nix zu tun!
Du änderst (oder hast ändern lassen), dann trägst Du auch das Risiko...zumindest wenn es drüber her geht und Ford es spitz bekommt!
 
Wenn mir eine Ford-Werkstatt keine adequate Antwort geben kann wer dann ? Die Ford Werke Köln beantworten mir im übrigen so gut wie keine Frage zu meinem Auto und berufen sich permanent auf den Datenschutz . Darum ja die Frage ob das gesichert ist oder hören sagen
 
Dein Problem ist, dass nicht Dein Händler einen Schaden bezahlt, sondern die Ford-Werke.

Das bedeutet, dass die einzige verlässliche und rechtlich bindende Antwort vom Garantiegeber kommen kann...den Ford Werken also.
Und was dabei raus kommt dürfte wohl klar sein!
 
Und da ist sie wieder die Frage dürfte klar sein oder ist klar 😂😂😂
Im übrigen ist der Vertragshändler ja immer mein Ansprechpartner nie Ford selber , weder beim Kauf noch bei der normalen Wartung noch bei der Reparatur . Im Krankenhaus spreche ich mit dem Arzt meine Op ab nicht mit dem ärztlichen Direktor . Hm , wenn jetzt Garantie eh weg ist kann ich auch gleich Termin in der beastfactory machen 👍
 
Wie bereits geschrieben, das wurde alles bereits endlos diskutiert und wenn du suchst findest da auch genügend Berichte dazu.

Das wichtigste is dein FFH, der sollte so vertrauenswürdig sein dass er dich nicht geil bei Ford an die Wand stellt.
Solange dieser einen Garantiefall einigermassen gut rüberbringt und du dir nicht grad etwas exotisches zerlegt hast was auf ne massive Mehrleistung hindeutet isses in der Regel kein Thema bei nem guten FFH.

Ausnahmen gibt es immer, heisst du musst immer damit rechnen dass Ford einen Mitarbeiter vorbeischickt der dir quasi das Fahrzeug zerlegt.
Da gab es auch schon Fälle wo einem die Garantie verweigert wurde, derjenige dann über die Grenze zu nem FFH fuhr und darauf hin die Garantie bewilligt wurde.


Wenns um Änderungen geht ist wie bereit angesprochen der dumme Lappen schon ein Problem, durch die Entfernung dessen kann sich in Gebieten mit zu hoher Luftfeuchtigkeit in dem LLK Wasser bilden, angeblich.
Wenn du dann natürlich mit nem anderen Luftfilter oder sonstwas kommst hast erst recht etwas an der Leistung verändert (auch wenn das bei heutigen Fahrzeugen in der Regel nicht mehr messbar ist).

Wenn sie wollen legen die sich zurecht was sie wollen um einen Garantiefall abzulehnen.
Das einzige was du dich fragen musst, ob du dir den RS bis zum Ende Garantiezeit so antun willst wie er vom Band geschlichen kam oder ob du in den 5-7 Jahren etwas mehr Spass haben willst beim fahren.

Dies sind Sachen die jeder selbst abwägen sollte und sich nicht zu viel reinreden lassen.
Es is ja z.B. auch diskussionslos dass ein LLK die Ansaugtemperatur um glaub ~20 Grad senkt, sowie eine DP (AGA) den Rückstau enorm reduziert.
Beides sind Massnahmen welche den Motor enorm schonen können und doch sind diese verboten. :irre:
 
Ich hab versucht etwas hier dazu zu finden aber war leider erfolglos.

Ich habe mir das Dreamscience Handgerät für den RS gekauft.
Das Gerät ist über die Software aktualisiert und aktuell.
Wenn ich das Auto flashen will kommt aber immer bevor ich die Maps wählen kann das er ein Update möchte und das über Wlan laden möchte.
Selbst wenn ich das Gerät genau dann mit einem Wlan verbinde wird nichts geladen.

Dreamscience hab ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
 
Versuche nochmals das Gerät an den PC anzuschließen und lasse nochmals nach updates suchen.
Manchmal findet er nicht alle beim ersten mal :confusednew:
 
Das gleiche hatte ich auch. Du musst wirklich nochmal an den Pc gehen und über den Device Updater das Gerät updaten. Schau aber vorher ob bei deinem Flasher das Wifi ausgeschaltet ist, sonst kann es sein das es nicht klappt. Das Wifi beim Flashen auch aus lassen.
 
Hi,

ich bin mom. am überlegen ob ich bei uns um die Ecke (nähe Rostock) zum Tuner fahre und mir eine HJS DP einbauen lasse + Revo Stage 1 oder seine Haus-Software. Beides auf der Rolle eingestellt lt. seiner Aussage.

Ich bin aber eben auch über die diversen Flasher, wie halt auch den Dreamsciene, gestolpert und fand diesen auch recht interessant.

Habe aber daher noch folgende Fragen an die Dreamsciene erprobten :hilfe: :)

1. wenn ich nur eine DP + K&N Filter fahre, welche MAP ist die "richtige", hab von DC nur eine Auszugskopie der HP bekommen und wollte auch mal eure Meinung mit euren Erfahrungen wissen

2. Ist, eurer Erfahrung / Meinung nach eine Leistungssteigerung im Bereich "Stage 1" mit dem DC Flasher genau so effektiv / Präzise wie Revo Stage 1 oder eine Haus-Software "von der Rolle" ?

3. Welche Vorteile hat der DC Flasher gegenüber Mountune oder COBB ?

vG Pümchen
 
1. Hardware rein, U3 drauf und gut.

3. Angeblich wird der Ignition Counter nicht genullt. Ist halt super wenn da noch die 7 Jahre Garantie läuft.
 
Gerade wenn es um stage 1/2 geht finde ich das das alle flash SW genau so gut machen.

Ob der dir das nun auf der rolle zeigt oder nicht iss doch der Software egal meistens machen die auch nichts amderes als ihren erprobten datenstand aufspielen.

Die autos Regeln soviel allein heutzutage man tut doch in der sw "nur" die maximalparameter festlegen (die müssen halt für den motor stimmen)
Und je nachdem wie gut das gemacht ist kommt halt dann das ergebnis raus.
Aber das der tuner in ner Stunde irgendwas auf "dein" auto abstimmt.....naja
 
Orionheizer schrieb:
1. Hardware rein, U3 drauf und gut.

3. Angeblich wird der Ignition Counter nicht genullt. Ist halt super wenn da noch die 7 Jahre Garantie läuft.
Das ist natürlich super wenn das der Fall ist, denn die habe ich ;)
 
der_taucher schrieb:
Gerade wenn es um stage 1/2 geht finde ich das das alle flash SW genau so gut machen.

Ob der dir das nun auf der rolle zeigt oder nicht iss doch der Software egal meistens machen die auch nichts amderes als ihren erprobten datenstand aufspielen.

Die autos Regeln soviel allein heutzutage man tut doch in der sw "nur" die maximalparameter festlegen (die müssen halt für den motor stimmen)
Und je nachdem wie gut das gemacht ist kommt halt dann das ergebnis raus.
Aber das der tuner in ner Stunde irgendwas auf "dein" auto abstimmt.....naja

Also der Tuner hat 2 Tage veranschlagt, daher bin ich ja stutzig geworden was er alles wie genau einstellen wird / will. Klar, einbauzeit für die DP ist auch mit bei.

BTW... was ist die richtige MAP bei Serienzustand ? Also falls ich es nicht abwarten kann und den Flasher vorm DP Einbau habe? Race99 ?

vG Pümchen
 
Wenn du dich für Deamscience entscheidest hast du doch alle möglichkeiten offen. Du kannst dich durch alle Maps testen und für dich selber entscheiden welche es denn werden soll. Ich bin momentan auch noch am Testen. Gleich kommt nochmal die Ultima 3 drauf und danach wird entschieden.Ich für meine Person mache es momentan so das ich mich auf der Autobahn dezent zurückhalte und nicht über die Bahn fliege da ich auch noch nicht alles an Hardware verbaut habe.
 
Oben