...ok....gebe zu...schaff´s nicht das unkommentiert zu lassen. Hätte mir mehr Größe für mich gewünscht. Sorry.
BoerniRS postet zum Thread-Thema. Geht zwar m. E. fast alles in die gleiche Richtung. Kann ich aber nachvollziehen und muss ich ja nicht uneingeschränkt teilen.
ABER
@ST166:
- es geht grundsätzlich nicht um Klima/Umwelt?
- wird die Photosynthese bestritten?
- bei Corona geht´s nicht um Gesundheit?
- alles nur Mittel zum Zweck irgendwas durchzudrücken?
- Menschen schreien/verlangen nach Einschränkungen?
Ernsthaft? Vorschlag: mal in aller Ruhe Harald Lesch oder einen anderen Erklärbären lesen/anschauen. Dann muss man nicht über Meinungen streiten, sondern darf basierend auf Fakten diskutieren. Mal hat man recht, mal nicht, am Ende aber mind. Diskursfähigkeit gelernt.
Jetzt mal ganz nüchtern: "alles nur Mittel zum Zweck irgendwas durchzudrücken"
Ist in unserer Politik gerade mehr als deutlich erkennbar! (Nein, ich meine nicht das "C"...)
Ich bin Schornsteinfeger, und jetzt geht es mal gerade nicht um Autos:
Der Reihe nach:
Öl gibt es genug, sollten die Reserven der aktuellen Tiefe knapp werden, ist die Technik bereits weit genug, um tiefer zu bohren!
Politik: Ölheizungen sind böse... Stellt um, bevor es kein Öl mehr gibt... (Mal abgesehen davon, dass in jedem Plastikteil ein Teil Öl steckt...)
Konsequenz: Feststoffheizungen und Wärmepumpen werden gefördert.
Resultat: Die Firmen erhöhen die Preise, denn an Förderungen kann man verdienen.
Zwischengedanke: Je nach Haus macht die Nutzung einer Pellet/Holz-Heizung mehr Sinn, als eine Wärmepumpe, da Heizkreislauf und Dämmung gewisse Temperaturen erfordern... Einzelraumfeuerstätten (aka Öfen) sollen schon seit 'ner Weile erneuert werden. Die Staffelung endet, soweit mir bekannt ist, 2024 mit "alles von 1994 bis 2010 muss getauscht werden".
Neueste Entwicklung: Die Dumme (Ääähhh ich meine Deutsche) Umwelthilfe verlangt, das Verbrennen von Holz und Pellets zu verbieten, weil: "Feinstaub".
Ähm: Dass die Feinstaubbelastung mit dem Tausch von Öl gegen Holz steigt, war doch eigentlich klar, oder?
Fazit: Das Land fördert nicht uns, sondern die Wirtschaft, denn sollte die Umwelthilfe damit durchkommen, sind so einige Ölheizungen umsonst rausgeflogen... Und erst die Öfen... "Ooohhh, du hast deinen (noch jungen = ) 14 Jahre alten Ofen tauschen müssen, und den Neuen darfst du demnächst nicht mehr nutzen...(?) Armer Deutscher...
Und warum Mittel zum Zweck?,... Weil die verkackten Politiker überall mitverdienen... den Grünen geht es auf den Sack, dass doch mehr Pelletheizungen als Wärmepumpen gekauft werden, da die an Jeder, dieser umgedrehten Klimaanlagen 'nen Teil verdienen!
Wenn das Verhältnis Preis/Reichweite bei den E-Autos irgendwann mal akzeptabel ist, werde ich mir das nochmal anschauen. Ich habe damals, vor dem Kauf des RS, für ein Wochenende 'nen aktuellen Nissan Leaf getestet. Da ist man aber (Ausstattung!) schnell bei 50K für ein Auto, das 350km weit kommt... (So mancher hier wird die vllt nichtmal mim RS schaffen.
) und das ist es mir nicht wert!
MfG