Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AugustBurnsRed schrieb:
So ziemlich die meisten Ford Facebook Seiten aus Europa haben es geteilt, nur die von Deutschland nicht :irre: :irre: :doh:

Bei uns musst noch ein paar Monate warten bis da was rauskommt.
 
image.jpg
KÖLN, 11. Dezember 2014 – Ford hat heute die geplante Markteinführung des Ford Focus RS bestätigt, dabei handelt es sich um die ultimative Performance-Version des neuen Ford Focus. Das Unternehmen kündigte an, dass der brandneue Ford Focus RS weltweit verfügbar sein wird, dies ist ein Novum in der Geschichte der Ford RS-Modelle. Ford verkündete zudem die Gründung eines „Global Ford Performance Teams“, unter Einbeziehung des europäischen Teams RS und des Special-Vehicle-Teams (SVT) in Nordamerika. Ziel ist die effektivere Entwicklung und die globale Vermarktung von besonders leistungsstarken Performance-Fahrzeugen und sportlichem Zubehör.

„Im Zuge der globalen One Ford-Strategie richten wir unser Performance-Geschäftsmodell auf weltweites Wachstum aus. Außerdem konzentrieren wir uns verstärkt auf die Entwicklung von attraktiven neuen Performance-Fahrzeugen“, sagte Raj Nair, Group Vice President, Global Product Development, Ford Motor Company. „Der erstmals weltweit verfügbare neue Ford Focus RS wird ein Meilenstein auf diesem Weg sein“.
Die Nachfrage nach Performance-Fahrzeugen wächst überall auf der Welt stetig an. Alleine in Europa verzeichnet dieses Segment ein Umsatzplus von rund 14 Prozent seit 2009, in den USA waren es stolze 70 Prozent im gleichen Zeitraum. Dabei sind die Ansprüche der Kunden in puncto Innovation und Fahrvergnügen ebenfalls gestiegen. Um die Wünsche der Kunden zu erfüllen, wird Ford bis zum Jahr 2020 weltweit mehr als 12 neue Performance-Fahrzeuge auf den Markt bringen. Die sportlichen Fahrzeugmodelle werden allesamt ein einzigartiges Erlebnis für anspruchsvolle Kunden bieten – sowie fortschrittliche Technologien in den Bereichen Aerodynamik, Gewichtsreduktion, Elektronik, Antrieb, Leistung und Kraftstoffeffizienz.

„Der Name Ford steht für Innovationsbereitschaft und die Verbesserung von Performance“, fügte Nair hinzu. „Leistungsfähige Fahrzeuge und Zubehör werden den Bedürfnissen von Kunden auf der ganzen Welt gerecht, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke“.

Das neu gegründete Global Performance Ford Team wird von Dave Pericak angeführt, ehemals Chefingenieur des neuen Ford Mustang, der 2015 zum ersten Mal nach seiner über 50-jährigen Modellgeschichte auf dem europäischen Markt eingeführt wird.

Das Kürzel RS steht bei Ford für Rallye-Sport. So blickt der komplett neue Ford Focus RS auf eine lange Historie zurück, die bis ins Jahr 1968 zurückreicht, als der berühmte Ford 15M RS in Deutschland erstmals für Furore sorgte. Das erste europäische RS-Modell von Ford war der Ford Escort RS1600 im Jahre 1970. Die erste Generation des Ford Focus RS rollte im Jahr 2002 auf die Straße. Der Dreitürer unterschied sich äußerlich deutlich von den anderen Focus-Modellen: Die Kotflügel waren verbreitert, um die großen 19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen nebst der breiteren Spur unterzubringen. Front- und Heckschürze waren komplett neu gestaltet, außerdem verfügte das Fahrzeug über einen imposanten Diffusor und einen Heckspoiler. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug rund 6 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 260 km/h.

Performance und Rennsport sind jeher in die DNA von Ford eingebettet. So gewann etwa Henry Ford vor 113 Jahren ein Rennen gegen Alexander Winton, dem erfolgreichsten Rennfahrer des damaligen Amerika. Nur 18 Monate später gründete Henry Ford das Unternehmen Ford – und revolutionierte damit den Automobilbau.
„Ford wird heute vom selben Sportsgeist angetrieben wie Henry Ford im Jahre 1901 – um gegen die Besten der Welt anzutreten und unsere Produkte und Technologien unter Beweis zu stellen“, sagte Nair. „Das globale Ford Performance Team wird auch weiterhin an Innovationen arbeiten, wodurch künftig auch Pkw und Nutzfahrzeuge von Ford profitieren werden“.
 
http://www.topgear.com/uk/car-news/new-ford-focus-rs-confirmed-2014-12-11


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mike schrieb:

Die erste Generation des Ford Focus RS rollte im Jahr 2002 auf die Straße. Der Dreitürer unterschied sich äußerlich deutlich von den anderen Focus-Modellen: Die Kotflügel waren verbreitert, um die großen 19-Zoll-Räder mit 235er-Reifen nebst der breiteren Spur unterzubringen. Front- und Heckschürze waren komplett neu gestaltet, außerdem verfügte das Fahrzeug über einen imposanten Diffusor und einen Heckspoiler. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug rund 6 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 260 km/h.

Lt. Wikipedia ist der Mk1 RS mit 236 Km/h angegeben und nicht 260 :pfeif:
 
Also das ist schon ein bisschen sehr peinlich, solche Fehler in einer Pressemeldung. Geht gar nicht. Hab die Pressestelle drauf aufmerksam gemacht und bei der Gelegenheit gleich um Reservierung eines Pressefahrzeug gebeten. Mal gucken ob sie sich darauf einlassen :)
 
wohin die Reise bei den PS geht, zeigen die Fahrzeuge der Mitbewerber .... (die aber deutlich teurer sind)

der Mercedes A45 AMG hat 360 PS
der kommende Audi RS3 Sportback ca. 365 PS - https://autos.yahoo.com/news/audi-excites-367hp-rs-3-sportback-153007262.html

... ich tippe als Optimist nach wie vor auf eine 401 (oder ähnlich) beim Focus RS Mk3 ... das ist aber wirklich mehr Wunsch und Hoffnung als Info
wie bei unserem Mk2 mit seinen 305 wäre eine zB 405 eine echte Marketing-Kanone, selbst der angebliche Über-Golf400 wäre damit egalisiert ....
es bleibt spannend...
 
Denke auch 330 bei nen besseren cw wert und weniger Gewicht als beim mk2. Sollte erstmal reichen, aber das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Nen RS400 kommt vllt noch wenn der "normale" RS erfolgreich ist. Vllt kommt ja auch wieder nen Cossi... :p
Sent from my Lumia925 Tapatalk
 
Ist ja schon gut das Ford auch in Richtung sportliche Autos weiter plant und jetzt ein "Ford Performance Team" zusammenstellt !!
Mal schauen was von denen so kommt... mit dem neuen Mustang und dem neuen Focus RS wäre der Anfang ja schonmal gemacht :thumbs-up_new:
 
Allrad und einiges mehr ist ja schon gesetzt ...

330 PS kann ich mir nicht vorstellen, dazu geistern die 350 PS des "Vorgängers" (RS500, auch wenn es nur ein Sondermodell war und wie immer man es bezeichnen soll) zu viel in den Köpfen herum und wer will schon einen downgrade vermarkten, 100 kg weniger sind ja auch keine Sensation .... unter 360 PS kann ich mir nicht vorstellen ....
 
Im Mustang hat der 2,3 Liter EcoBoost ca. 310 PS und 434 NM ... noch weniger wird´s also nicht werden o_O
 
Oben