CoreForce
Well-known member
Ich rede von den Entwicklern welche das Getriebe nehmen, einbauen und das ganze Zusammenspiel hinbekommen müssen und dafür ihren Kopf hinhalten.
mike schrieb:Da sind deine Infos zum ersten Mal falsch. Das aktuelle Powershift ist für das Drehmoment freigegeben.
http://www.getrag.com/media/products/powershift/6dct451/6DCT451~1.pdf
Ford möchte generell davon weg. Aktuell gibt es ein paar ST's mit Powershift. Aber auch da ist kein Interesse seitens Ford.
mike schrieb:Das ist das verbaute.
mike schrieb:Die Getriebesteuerung ist im PCM. Das wird keiner programmieren können.
xr2i120 schrieb:mike schrieb:Die Getriebesteuerung ist im PCM. Das wird keiner programmieren können.
Getriebesteuerung sitzt im Getriebe "TCM" auch als Getriebesteuereinheit bekannt.....
boerniRS schrieb:Nun also eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand des kommenden Ford Focus RS Mk3
nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016
es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung
technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)
der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM
6-Gang Schaltgetriebe
kein Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar) - dabei wird in einer Kurve das langsamere Rad beschleunigt (anstatt das schnellere - bei ESP - gebremst), der Wagen wird also bei Traktionsproblemen nicht einfach immer weiter durch Runterbremsen stabilisiert sondern eher durch Beschleunigung) - ist quasi ein "elektronisch steuerbares Differential", bewirkt extreme Kurven-Agilität ...
zum Torque Vectoring siehe auch -
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
http://www.ford.de/FordTechnologien/Qualitaet/mdp=v1204985020885
fofodriver89 schrieb:xr2i120 schrieb:mike schrieb:Die Getriebesteuerung ist im PCM. Das wird keiner programmieren können.
Getriebesteuerung sitzt im Getriebe "TCM" auch als Getriebesteuereinheit bekannt.....
Wieder was dazu gelernt mike :lol: :lol: :lol:
boerniRS schrieb:...ein hoch auf Ford, dass es bei diesem modischen Doppelkuppelkäse nicht mitmacht, 40 Zusatzkilo für nichts, schalten wann sie wollen und nicht wenn der Fahrer will (ich bin fast alle Versionen dieser Dinger gefahren und machen manche sehr oft, andere weniger aber keines fehlerfrei), sparen dort ein paar Zehntel ein wo sie kein Genussfahrer braucht und verbrauchen nachweislich mehr Sprit (durch Gewicht, physikalisches Gesetz) - sparen in den Testzyklen nur, weil sie krank früh hochschalten, wenn ich das möchte (Betonung auf - ich ... möchte..) kann ich das mit dem Handschalter locker auch, bin meinen Focus RS schon mit 7,2 Liter (gerechnet, nicht BC) gefahren - bloß wooozuuu, das kann mein KA besser
Torque Vectoring ist der Reißer (ich brauche es trotzdem nicht unbedingt) - ist bei den Top-Porsche drin und bringt Spitzenzeiten auf der NOS
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