Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Da sind deine Infos zum ersten Mal falsch. Das aktuelle Powershift ist für das Drehmoment freigegeben.
http://www.getrag.com/media/products/powershift/6dct451/6DCT451~1.pdf
Ford möchte generell davon weg. Aktuell gibt es ein paar ST's mit Powershift. Aber auch da ist kein Interesse seitens Ford.

Ist das Getriebe vom link in den protos vom ST verbaut oder ist das ein anderes?
 
boerniRS schrieb:
Nun also eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand des kommenden Ford Focus RS Mk3

nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016

es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung

technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)

der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM

6-Gang Schaltgetriebe
kein Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar) - dabei wird in einer Kurve das langsamere Rad beschleunigt (anstatt das schnellere - bei ESP - gebremst), der Wagen wird also bei Traktionsproblemen nicht einfach immer weiter durch Runterbremsen stabilisiert sondern eher durch Beschleunigung) - ist quasi ein "elektronisch steuerbares Differential", bewirkt extreme Kurven-Agilität ...

zum Torque Vectoring siehe auch -
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
http://www.ford.de/FordTechnologien/Qualitaet/mdp=v1204985020885


Also so wie ich das verstehe wir das kurveninnere rad abgebremst um die kraft ans kurvenäussere zu bringen!

Also nicht gerade der reisser .... Zudem massiver bremsenverschleiss
 
...ein hoch auf Ford, dass es bei diesem modischen Doppelkuppelkäse nicht mitmacht, 40 Zusatzkilo für nichts, schalten wann sie wollen und nicht wenn der Fahrer will (ich bin fast alle Versionen dieser Dinger gefahren und machen manche sehr oft, andere weniger aber keines fehlerfrei), sparen dort ein paar Zehntel ein wo sie kein Genussfahrer braucht und verbrauchen nachweislich mehr Sprit (durch Gewicht, physikalisches Gesetz) - sparen in den Testzyklen nur, weil sie krank früh hochschalten, wenn ich das möchte (Betonung auf - ich ... möchte..) kann ich das mit dem Handschalter locker auch, bin meinen Focus RS schon mit 7,2 Liter (gerechnet, nicht BC) gefahren - bloß wooozuuu, das kann mein KA besser

Torque Vectoring ist der Reißer (ich brauche es trotzdem nicht unbedingt) - ist bei den Top-Porsche drin und bringt Spitzenzeiten auf der NOS
 
Ja bei porsche audi bmw usw. Funkioniert das aber anderst bzw. Richtig da wird das ganze dann per lamellenkuppkung also teils mechanisch gesteuert. Bei Ford ist das der gleiche sch... Wie bei vw das xds
 
Sollte es ein reines "Software - Torque Vectoring" werden hast du recht, das ist ganz nett aber nichts Besonderes o_O
 
fofodriver89 schrieb:
xr2i120 schrieb:
mike schrieb:
Die Getriebesteuerung ist im PCM. Das wird keiner programmieren können.


Getriebesteuerung sitzt im Getriebe "TCM" auch als Getriebesteuereinheit bekannt.....

Wieder was dazu gelernt mike :lol: :lol: :lol:

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es fehlt die Software Schnittstelle PCM->TCM die im PCM in der Kalibrierung enthalten ist.
Das TCM brauch einige Parameter des PCM. Vielleicht könnte die Kalibrierung vom Ecoboost Mondeo/S-Max mit Powershift helfen.
 
boerniRS schrieb:
...ein hoch auf Ford, dass es bei diesem modischen Doppelkuppelkäse nicht mitmacht, 40 Zusatzkilo für nichts, schalten wann sie wollen und nicht wenn der Fahrer will (ich bin fast alle Versionen dieser Dinger gefahren und machen manche sehr oft, andere weniger aber keines fehlerfrei), sparen dort ein paar Zehntel ein wo sie kein Genussfahrer braucht und verbrauchen nachweislich mehr Sprit (durch Gewicht, physikalisches Gesetz) - sparen in den Testzyklen nur, weil sie krank früh hochschalten, wenn ich das möchte (Betonung auf - ich ... möchte..) kann ich das mit dem Handschalter locker auch, bin meinen Focus RS schon mit 7,2 Liter (gerechnet, nicht BC) gefahren - bloß wooozuuu, das kann mein KA besser

Torque Vectoring ist der Reißer (ich brauche es trotzdem nicht unbedingt) - ist bei den Top-Porsche drin und bringt Spitzenzeiten auf der NOS

Das ist geschmackssache...sprach der Affe... :mrgreen: ich mag es und inzwischen programmiert jeder Tuner für 50€ die DSG so, dass sie nur auf "Befehl" hochschalten. Und dann finde ich es echt ne coole Sache. Handschalten ist doch antiquiert. In Renn- bzw. Rallyautos macht das doch auch längst keiner mehr ;)
 
Rallye - Fahrzeuge haben in der Regel ein sequentielles Getriebe, ist für diesen Einsatz super, bräuchte ich im privaten Sportwagen aber auch nicht ...

manuelle Gangschaltung ist und bleibt die beste Lösung - hat einfach viele unerreichte Vorteile, ein Referat werde ich dazu aber nicht abhalten :roll:

DSG mag im Alltagsauto ganz nett sein, im Sportwagen nervt es, schreiben ja mittlerweile sogar die diversen Automagazine welche zu Beginn gar so begeistert waren ...
wer DSG mag - soll es auch mit Freude fahren, damit habe ich klarerweise kein Problem :prost:

die neueste Corvette gibt es geilerweise mit 7-Gang Handschaltung :handjob:


übrigens wird der 2,3 Liter EcoBoost des RS Mk3 bis ca. 7.700 rpm drehen - dass liegt auch bereits außerhalb der Spezifikationen vom Getrag Powershift

beim Umprogrammieren von DSG und Co. verliere ich natürlich die Garantie, kenne so einen Fall von VAG ...
 
Is sicherlich jedem selber überlassen, aber wer mit DSG unterwegs is is doch ne "Muschi"..... :lol: :fuck:
Selber schalten macht doch viel mehr Spaß. ICH will doch dem Wagen sagen wann er was zu tun hat. Und wenn da so ne DSG Pisse rein pfuscht ist das doch Scheiße..... Aber jeder wie er will
 
dann kannst auch mit den wippen schalten dann macht der Wagen genau was du willst :bigtongue:
 
Mit DSG hat man halt den Vorteil, dass man immer mit links bremsen kann. Da kann man in der Kurve schön mit Gas und Bremse spielen. Klar, geht auch beim Schaltgetriebe, aber so muss man halt nicht hin und herwechseln.

Bei manchen Autos ists leider blöd, da ist das Bremspedal zu weit links. Die Konstrukteure gehen halt davon aus, dass alle nur mit rechts bremsen :sleep:
 
Ich schätze es gibt außerhalb des rallyesports auf öffentlichen Straßen auch eher _sehr_ wenige leute die mit links bremsen... der sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich. sollten die machen die´s können ;)
 
Den sinn verstehe ich leider auch nicht vorallem weil man mit links nicht gerade das gefühl für das bremspedal aufweist :)!!
 

Neueste Beiträge

Oben