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Nun also eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand des kommenden Ford Focus RS Mk3
nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016
es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung
technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)
der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM
6-Gang Schaltgetriebe
kein Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar) - dabei wird in einer Kurve das langsamere Rad beschleunigt (anstatt das schnellere - bei ESP - gebremst), der Wagen wird also bei Traktionsproblemen nicht einfach immer weiter durch Runterbremsen stabilisiert sondern eher durch Beschleunigung) - ist quasi ein "elektronisch steuerbares Differential", bewirkt extreme Kurven-Agilität ...
zum Torque Vectoring siehe auch -
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
http://www.ford.de/FordTechnologien/Qualitaet/mdp=v1204985020885
nach dem Facelift des Mk3 kommt auch ein RS Modell, Vorstellung Ende 2015, im Verkauf Anfang 2016
es bleibt ein 5-Türer (es gibt keinen Mk3 Dreitürer und eine extra-Konstruktion wäre zu teuer)
Karosserie kaum anders als der ST, leichter Bodykit und großer Spoiler (ähnlich jetzigem RS)
Werbefarbe soll ein helles, frisches Lime-grün werden, zusätzlich dunkelgrau und oceanblau (da kann sich noch am ehesten etwas ändern, ergänzt werden)
19 Zöller mit einem eher filigran wirkenden 10-Doppelspeichen Design
keine Limitierung
technisch große Unterschiede zum ST (nicht einfach nur mehr PS)
der RS Mk3 bekommt anstelle des ST 2-Litermotor einen 2,3 Liter Turbo 4 Zylinder EcoBoost Motor mit 350 PS und 440 NM
6-Gang Schaltgetriebe
kein Haldex-Allrad (wie Kuga) sondern ein "Luxus"-Allradantrieb mit Torque Vectoring (wird dann in den USA auch im Lincoln Compact SUV weiter verwendet und dadurch waren hohe Entwicklungskosten argumentierbar) - dabei wird in einer Kurve das langsamere Rad beschleunigt (anstatt das schnellere - bei ESP - gebremst), der Wagen wird also bei Traktionsproblemen nicht einfach immer weiter durch Runterbremsen stabilisiert sondern eher durch Beschleunigung) - ist quasi ein "elektronisch steuerbares Differential", bewirkt extreme Kurven-Agilität ...
zum Torque Vectoring siehe auch -
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/torque-vectoring-moment-bitte-728397.html
http://www.ford.de/FordTechnologien/Qualitaet/mdp=v1204985020885