Der neue RS

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Sehr toll !

Ich habe am 7.10 bestellt und habe noch nichts.
Heute habe ich aber auf dreimalige Anfrage endlich eine Mail von meinem Verkäufer bekommen, dass meine Bestellung seit dem ersten Tag beim Zonenleiter liegt und auf jeden Fall berücksichtig wird, was auch immer dass dann heißen mag.
 
Ist halt eine Philosophie-Frage ob ein RS Logo wirklich alltagstauglich sein sollte, also wofür "RS" steht. Das geht dann thematisch genau auch in die Richtung ob es einen Kombi geben sollte.
Für "nur" sportliche Fahrzeuge gibt es die ST Logo Linie. Auch wenn vergleichbares bei Skoda "RS" heisst und als Kombi mit 4x4 existiert bedeutet das nicht automatisch dass so ein Level an Fahrzeug in eine Ford RS Logo Heritage passt.

Die Focus RS 1-2-3 machen wirklich Spass haben aber gegenüber dem Escort Cosworth RS und Sierra Cosworth RS den Nachteil
das es sich um tolle Kompaktsportler handelt und nicht wie der Escort und Sierra um ein reinrassiges Homoligations-Fahrzeug.
RS steht für Rally Sport oder Renn Sport.
 
Das ist zwar einerseits richtig, andererseits gibt es die damaligen Bestimmungen bzgl. Homologation der Rallye-Fahrzeuge aber als Ganzes nicht mehr ...die Regel welche viele ultrageile Straßenfahrzeuge hinterlassen hat ist schon lange Geschichte - hätten die Focus Modelle also nicht einmal sein können wenn man hätte wollen ...

aber die Diskussion bzgl. Marketing und Einnischung in der Vielfalt der heutigen Fahrzeuge ist spannend, bei Ford genau so wie zB bei BMW, wer traut sich wetten, ob diese neuen frontgetriebenen BMW Einkaufskutschen am Ende nicht die gesamte Markenphilosophie verwässern :nixweiss:
 
Bezüglich der Homologation wird sich wieder einiges tun damit mehr Seriennähe erreicht wird.
Im Reglement ist dann auch ein Sequentielles 5-Gang-Getriebe vorgeschrieben und es müssen viele Serienteile benutzt werden.

Und auch sonst lässt vieles frohlocken:
http://www.auto-motor-und-sport.de/rallye/neues-rallye-reglement-aggressive-und-breite-autos-mit-etwa-380-ps-9799589.html

Die Basis für das Rallye Auto wird allerdings der Fiesta RS.
 
Kurze zwischen Frage, ich las was von, das der Neue ST auch Allradantrieb bekommen soll? Ist da was dran?


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NitrousNorbert schrieb:
Sehr toll !

Ich habe am 7.10 bestellt und habe noch nichts.
Heute habe ich aber auf dreimalige Anfrage endlich eine Mail von meinem Verkäufer bekommen, dass meine Bestellung seit dem ersten Tag beim Zonenleiter liegt und auf jeden Fall berücksichtig wird, was auch immer dass dann heißen mag.


Tja und wieder gehn die ungerechtigkeiten seitens ford los, die bestellungen nicht chronologisch abzuarbeiten. Ich schau mir das spiel noch ein wenig an.
 
bärserker schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Sehr toll !

Ich habe am 7.10 bestellt und habe noch nichts.
Heute habe ich aber auf dreimalige Anfrage endlich eine Mail von meinem Verkäufer bekommen, dass meine Bestellung seit dem ersten Tag beim Zonenleiter liegt und auf jeden Fall berücksichtig wird, was auch immer dass dann heißen mag.


Tja und wieder gehn die ungerechtigkeiten seitens ford los, die bestellungen nicht chronologisch abzuarbeiten. Ich schau mir das spiel noch ein wenig an.

Mal aus Neugierde...was machst du denn wenn du in nächster Zeit keine Ordernummer bekommst?
Einfach so von dem Kauf zurücktreten kann man ja nicht, oder?
 
Man müsste sich einigen. Niemand möchte das vor Gericht aushandeln. Der Händler würde den RS auch so verkauft bekommen ob er nun einen Abnehmer hat oder sich den in den Laden stellt. Kann Bärserker schon verstehen. Mein Arbeitskollege und ich haben ja auch bereits am ersten Bestelltag mit der unserer Dispo alles geklärt wie wo was bestellt werden soll. Auch wir haben bisher noch nichts bekommen. Werden auf Dezember / Januar vertröstet. Bei aller Liebe, ich werde auch nicht auf die Knie fallen um fast 40.000€ ausgeben zu dürfen.

Getapatalked
 
Jetzt bin ich mal neugierig...wie kann man den nach den 2 Wochen von dem Kauf zurück treten?
Ich gehe mal nicht davon aus das der Händler irgendwo in den Verträgen einen Liefertermin schreibt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler drin :DX:
 
Laut AGB ist die Bestellung rechtskräftig wenn eine Auftragsbestätigung durch den Händler erfolgt. So einfach wird das ganze ja nicht mit dem zurücktreten. Immerhin ist Ford ja noch nicht im Lieferverzug. Ob es ausreicht durch die fehlende Order Nummer auszugehen das das Fahrzeug noch nicht bestellt ist und somit evtl später kommt... Deswegen müsste man sich halt so einigen

Getapatalked
 
Ok, danke für die Info.
Hat mich mal interessiert wie es sich in dem Fall verhält
 
Es gibt übrigens kein generelles "2 Wochen Rücktrittsrecht". 2 Wochen zurücktreten kannst du entweder, wenn eine Finanzierung über den Händler im Spiel ist, oder wenn der Vertrag rein "fernmündlich" zustande gekommen ist. Im zweiten Fall gilt dann das Fernabsatzgesetz.

Wenn der Händler dann später zum zugesicherten Datum nicht liefern kann, kannst du ihm Fristen zur Lieferung setzen und als Konsequenz eben irgendwann zurücktreten. Bei der ganzen Sache ist aber natürlich zu bedenken, dass der Käufer in der Regel einfach sein bestelltes Fahrzeug haben möchte und dieses durch einen Rechtsstreit auch nicht schneller bekommt.

Auf der anderen Seite sollte man auch beachten, dass der Händler idR nichts für die Lieferzeit kann und eigentlich auch nur dazwischen steht und in dem Fall komplett vom Hersteller abhängig ist.
 
Wie ich oben schonmal geschrieben habe würde mir das Auto im März/April/Mai schon reichen, grundsätzlich ist der Liefertermin fast egal.
Ich habe eine Auswahlfinanzierung für meinen alten und der Händler nimm ihn zu einem annehmbaren Preis zurück.

Trotzdem will ich eine Aufträgsbestätigung und Ordernummer haben, ist halt einfach schöner.
 
aj84 schrieb:
Es gibt übrigens kein generelles "2 Wochen Rücktrittsrecht". 2 Wochen zurücktreten kannst du entweder, wenn eine Finanzierung über den Händler im Spiel ist, oder wenn der Vertrag rein "fernmündlich" zustande gekommen ist. Im zweiten Fall gilt dann das Fernabsatzgesetz.

Wenn der Händler dann später zum zugesicherten Datum nicht liefern kann, kannst du ihm Fristen zur Lieferung setzen und als Konsequenz eben irgendwann zurücktreten. Bei der ganzen Sache ist aber natürlich zu bedenken, dass der Käufer in der Regel einfach sein bestelltes Fahrzeug haben möchte und dieses durch einen Rechtsstreit auch nicht schneller bekommt.

Auf der anderen Seite sollte man auch beachten, dass der Händler idR nichts für die Lieferzeit kann und eigentlich auch nur dazwischen steht und in dem Fall komplett vom Hersteller abhängig ist.

Aber wie ist es denn in dem Fall wie es bei den meisten RS-Bestellern im Moment ist...man hat ihn quasi bei dem Händler bestellt aber man hat noch keine Ordernummer von Ford erhalten. Also ist er ja auch noch nirgends "eingeplant". Also wenn überhaupt liegt ja in dem Fall die Bestellung beim Zonenleiter in der Schublade.
Kann man in dem Fall zurücktreten von dem Kauf?
 
Bei einem anständigen Händler kann man sowohl zurück treten oder noch Änderungen am Auto vor nehmen.
Egal wie die gesetzliche Regelung sein sollte.
 
Wie das in dem Fall rechtlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber schätzen, dass du dem Händler nicht vorschreiben kannst den Vertrag aus der Schublade zu holen und irgendwohin zu schicken. Ich habe relativ wenig mit Neuwagen zu tun, ich als Händler würde dem Kunden in dieser Situation wo keiner was richtiges weiß aber auch keinen Termin zusagen.

Wie schon oben geschrieben sollte man hier als Händler und Kunde einfach fair und realistisch bleiben. Der Händler kann nichts dafür, wenn er den Bestellprozess ganz normal durchführt und der Hersteller das Auto einfach so (aus welchen Gründen auch immer) später produziert.

Hat dir der Händler einen festen Liefertermin versprochen, kannst du nach Fristsetzung sicher zurücktreten. Aber was hast du davon? Du willst ja das Auto haben.
 
Das ist der Maßstab bei dir für einen anständigen Händler? Wenn 3 Kunden jeweils ein Auto für 40.000 Euro bestellen und zurücktreten möchten (warum auch immer) erwartest du, dass der Händler einfach so storniert? Dir ist schon bewusst, dass der Händler dann mal schnell 120.000 Euro bezahlen muss?! Denkst du das hat jeder kleinen Händler in der Portokasse und hat dann evtl. die Autos Monate auf dem Hof stehen? Autos, die evtl. so konfiguriert wurden, dass sie nur schwer verkäuflich sind?

NitrousNorbert schrieb:
Bei einem anständigen Händler kann man sowohl zurück treten oder noch Änderungen am Auto vor nehmen.
Egal wie die gesetzliche Regelung sein sollte.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt wo noch kein KundenRS gebaut wurde kann der Händler das Auto genauso im Werk stornieren.
Ich meinte doch nicht dass er die Autos dann behält.

Klar dass es schwierig wird wenn ein Auto schon gebaut ist.
Aber solange es erst zum Bau eingeplant ist, ist noch vieles möglich.
 

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