Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MH1988 schrieb:
Firefox schrieb:
Hier noch ein Bericht.
Danach soll er 1599 kg inkl. 75 kg für DIN-Fahrer und Gepäck wiegen. :kotz:
Hatte gedacht und auch gehofft, dass die genannten 1527 kg inkl. DIN-Fahrer und Gepäck wären. Scheiße. :cry:


Darüber hab ich gerade ne Weile im UK Forum disskutiert.
Der MK2 ist mit 1467 kg angegeben, was ja eigentlich 90% gefüllten Tank, 75 kg Fahrer enthält und noch bisschen Sicherheitskram (Warnweste, Erste Hilfe Kasten etc.).
Als ihn ein User da aber mal gewogen hat, hat man gemerkt das das Gewicht ohne Fahrer ist (war 1458 kg mit fast komplett leerem Tank).
Ergo hätte der MK2 eigentlich 1542 kg als Angabe haben müssen.

Der MK3 ist also nur 50 kg schwerer durch Allrad, ich denke das geht schon in Ordnung :)

Entweder vergleichst Du Herstellerangabe MK2 gegen Herstellerangabe MK3 oder tatsächliches Gewicht MK2 gegen tatsächliches Gewicht MK3.
Wenn Du beides mischst dann kommst auf keinen grünen Zweig.

Und ich erinnere mich noch gerne zurück wie auf mich von "Experten" eingehackt wurde als ich schrieb dass der MK3 fast 200kg schwerer wird... Payback Time :popcorn_essen:
 
CoreForce schrieb:
MH1988 schrieb:
Firefox schrieb:
Hier noch ein Bericht.
Danach soll er 1599 kg inkl. 75 kg für DIN-Fahrer und Gepäck wiegen. :kotz:
Hatte gedacht und auch gehofft, dass die genannten 1527 kg inkl. DIN-Fahrer und Gepäck wären. Scheiße. :cry:


Darüber hab ich gerade ne Weile im UK Forum disskutiert.
Der MK2 ist mit 1467 kg angegeben, was ja eigentlich 90% gefüllten Tank, 75 kg Fahrer enthält und noch bisschen Sicherheitskram (Warnweste, Erste Hilfe Kasten etc.).
Als ihn ein User da aber mal gewogen hat, hat man gemerkt das das Gewicht ohne Fahrer ist (war 1458 kg mit fast komplett leerem Tank).
Ergo hätte der MK2 eigentlich 1542 kg als Angabe haben müssen.

Der MK3 ist also nur 50 kg schwerer durch Allrad, ich denke das geht schon in Ordnung :)

Entweder vergleichst Du Herstellerangabe MK2 gegen Herstellerangabe MK3 oder tatsächliches Gewicht MK2 gegen tatsächliches Gewicht MK3.
Wenn Du beides mischst dann kommst auf keinen grünen Zweig.

Und ich erinnere mich noch gerne zurück wie auf mich von "Experten" eingehackt wuride als ich schrieb dass der MK3 fast 200kg schwerer wird... Payback Time :popcorn_essen:

Hab ich doch auch nicht getan, oder wo liest du das raus?
Dachte nicht, das ich mich so undeutlich ausgedrückt hab, sry ^^

1467 sind für den MK2 angegeben, steht auch so zB in der Datenbank vom ADAC.
Nur ist da eben ein Fehler drin, denn wie Messungen ergeben haben, ist das eben ohne Fahrer, nicht wie sonst üblich mit extra 75 kg.

Heißt im Endeffekt:

Leergewicht ohne Fahrer MK 2 1467 kg, mit Fahrer (also die eigentlich EU Norm) 1542 kg.
Leergewicht ohne Fahrer MK3 1524 kg (siehe zB Aushang auf der IAA), mit Fahrer (wieder EU Norm) 1599 kg.

Verglichen dazu, jeweils EU Norm, also mit Fahrer:

RS3 1595 kg
A45 AMG 1555 kg
Golf 7 R 5 Türer/DSG 1495 kg

Ist also alles im Rahmen und für den Preis gibts natürlich nicht viel Leichtbau, ist ja klar.

Wo du jetzt aber die "fast 200 kg" her nimmst, ist mir ein Rätsel, hast du andere Daten?
 
CoreForce schrieb:
Meine Daten sind die gut 1400 vom MK2 und die knapp 1600 des MK3.
Von einem Bug in der Herstellerangabe weiss ich bislang nix.

Das sind ja aber auch völlig falsche Werte für den Mk2
Du nimmst jetzt ja schon fast 1467 kg (mit Fahrer) für den MK2 und 1599 kg (ohne Fahrer) für den MK3 an, das stimmt ja aber hinten und vorne nicht ^^

Schaust mal da rein, zum Thema MK2 http://www.focusrsoc.com/forums/topic/4577-rs-weight-confirmation/

Und das die 1599 kg für den Mk3 mit Fahrer sind steht ja auch so im Top Gear review, bzw wirddurch den Aushang auf der IAA bestätigt.

Alles in allem wiegt der MK3 ~ 50 kg mehr als der MK2, ob nun mit oder ohne Fahrer, egal wovon du ausgehst.
 
bärserker schrieb:
Atze86 schrieb:
Habe am 12.10 bestellt. Meine ordnernummer waren bisher immer auf der auftragsbestaetigung. Anfangsbuschtabe ist A. Bestellt hab ich im saarland bei einem haendler. Bin ja vom saarland


Ja herzlichen Glückwunsch. Dann bekommst du wohl einer der ersten in Deutschland. Bin ein bisschen neidisch. Bin gespannt wann meine Ordernummer kommt. Bist du Werksangehöriger????

War es bei einem Ford Store oder normaler Händler?

Gruss bärserker

Ja bin WA und war ein offizieller ford store. Naja mal abwarten ;)
 
Also ich habe vor einigen jahren mal meien mk2 st gewogen und kam auf ein absolutes leergewicht von unter 1400kg

warum soll der mk2 rs jetzt soviel mehr wiegen?

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?15155-Das-wiegt-der-Focus-ST-MK1-MK2-MK3-2t%C3%BCrer-4t%C3%BCrer&highlight=leergewicht
 
Ich bin bei meinem st mit voll Ausstattung außer Leder mit Fahrer und viertel Tank auf 1550kg
 
CoreForce schrieb:
Das Design beruht auf dem Zetec-SE, welcher in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde.
Daraus wurde der aktuelle 1.6l Motor weiter entwickelt und aus diesem der 2.0l und der 2.3l abgeleitet.
In gewisser Weise und mit etwas Phantasie kann man sagen es ist ein Nachfolgemodell des Motors aus dem RS mk1.

ich habe das anders in Erinnerung:

Der EcoBoost 1.6 basiert auf den Zetec-SE Motor wie dieser im MK1 schon verbaut und nur die EcoBoost Technologie adaptiert wurde

Der 2.0 EB auf den Duratec HE 2.0 Motor vom MK2 etc. was den Zetec-E ablöste und vollkommen anderer Motor ist

und der RS Mk1 hatte ein modifizierten Zetec-E Motor mit Turbo, anderer Pleuel etc. der sich vom Zetec-SE grundlegend unterschied und quasi ein komplett anderer Motor war

Der zetec-E ist eine koorperative Entwicklung von Mazda und Ford gewesen und für mich immer noch der beste Motor (als Sauger) :D
 
stisch_2 schrieb:
CoreForce schrieb:
Das Design beruht auf dem Zetec-SE, welcher in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde.
Daraus wurde der aktuelle 1.6l Motor weiter entwickelt und aus diesem der 2.0l und der 2.3l abgeleitet.
In gewisser Weise und mit etwas Phantasie kann man sagen es ist ein Nachfolgemodell des Motors aus dem RS mk1.

ich habe das anders in Erinnerung:

und der RS Mk1 hatte ein modifizierten Zetec-E Motor mit Turbo, anderer Pleuel etc. der sich vom Zetec-SE grundlegend unterschied und quasi ein komplett anderer Motor war

Ja, es fiel nur ein E aus dem Namen, der Rest ist der Teil mit der Phantasie :D
 
CoreForce schrieb:
Ja, es fiel nur ein E aus dem Namen, der Rest ist der Teil mit der Phantasie :D

ich glaub das meinst du nur Ironisch ? :D na jedenfalls war der Motor aus Grauguss statt Alu, kein Klopfsensor und gedreht, sprich Krümmer vorne und nicht hinten wie beim SE...also der Zetec-E ist ein komplett anderer Motor und hat mit dem SE nichts gemeinsam. Und der Zetec-E wurde 2004 von der Duratec-HE Serie ersetzt welcher auf ein anderes Motorkonzept basiert.

R.I.P ZETEC-E :(
 
Egal wie man es auch rechnet, es sind bei weitem keine +200kg zum Mk2. Wo sollen die auch herkommen? Im Zulassungsschein beim Mk2 stehen 1467kg, beim Mk3 laut Mike 1527kg. Macht nach meiner Rechnung 60kg mehr.
 
@ MH1988 / Armin etc.

Verrennen wir uns nicht wieder in die üblichen Diskussionen mit immer den selben Schaustellern. Man will einfach das der MK3 schlecht ist und mehr wiegt, dann soll er doch schlecht sein und 500 Kilo mehr wiegen.
Das sind alles kontraproduktive Posts die man ignorieren sollte. Wenn man auf dem neuen RS rumhacken möchte dann sollen die das tun.
Ich weiß es nervt das es gerade hier in diesem Thread sein muss aber keiner traut sich hier ein Anti-MK3 Thread zu erstellen.
Würde ich ehrlich gesagt immer noch sehr begrüßen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um Mike mal wieder zu zitieren

mike schrieb:
Derbayer schrieb:
Bedeutet dass, das bis zu den Werksferien 2016, ein schlechterer Antriebsstrang verbaut wird?!
Oder welche Bedeutung hat diese Supersession?
Nein, der Antriebsstrang ist top nur da kommt noch etwas dazu.

mike schrieb:
Die Optionen die dazu kommen könnten könnten auch eine Sonderedition wie damals den RS500 hervorbringen. Somit macht euch nicht so viele Gedanken, der MK3 ist ein ausgereiftes technisch hochwertiges Auto. Wenn ich wechseln würde wäre ich morgen beim Händler. Aber ich bleibe meinem treu.
Das liegt nicht daran, dass ich Angst hätte den MK3 zu bestellen. Leider ist der MK3 für mich generell zu klein.
:thumbs-up_new:

mike schrieb:
Endlich kommen die wahren Ford Enthusiasten zum Vorschein. Man kann jedes Auto zerreden. Wenn man ein gewisses Budget nicht überschreiten kann und ein Auto sucht welches viel Fahrdynamik bietet, kommt man am MK3 nicht vorbei. Er wird dem MK2 in allen Belangen um die Ohren fahren. Das sage ich als MK2 Fahrer der den MK3 schon bewegen durfte. Ich denke da werden 99% der User noch drauf warten müssen. Ich für meinen Teil oute mich als geradeaus Fahrer und kann daher auf AWD verzichten. Andernfalls wäre meine Wahl klar. Freut euch auf eine geniale Fahrmaschine die ein Potential hat, dass die wenigsten ausnutzen werden.
 
Für mich war das jetzt nicht wirklich verrennen oder so, ich finde einfach nur interessant, wie gering doch der Gewichtsunterschied zwischen MK2 und MK3 ist.

Finde das macht nur noch mal deutlich, was für eine Rakete der MK3 sein wird :prost:
 
stisch_2 schrieb:
CoreForce schrieb:
Ja, es fiel nur ein E aus dem Namen, der Rest ist der Teil mit der Phantasie :D

ich glaub das meinst du nur Ironisch ? :D na jedenfalls war der Motor aus Grauguss statt Alu, kein Klopfsensor und gedreht, sprich Krümmer vorne und nicht hinten wie beim SE...also der Zetec-E ist ein komplett anderer Motor und hat mit dem SE nichts gemeinsam. Und der Zetec-E wurde 2004 von der Duratec-HE Serie ersetzt welcher auf ein anderes Motorkonzept basiert.

R.I.P ZETEC-E :([/


Genau so siehts aus!!!! Soviel phantasie kann man garnicht haben um die beiden zu vergleichen!!!!!



So hab dann mal mit den obrigkeiten gesprochen zwecks ordernummer. Es sind wohl 30 rs freigegeben worden für werksangehörige für die januarproduktion. Meiner soll weiterhin in die märzproduktion fallen aber ordernummern gibts keine. Bin mal gespannt
 
whoaaaa schrieb:
mike schrieb:
Derbayer schrieb:
Bedeutet dass, das bis zu den Werksferien 2016, ein schlechterer Antriebsstrang verbaut wird?!
Oder welche Bedeutung hat diese Supersession?
Nein, der Antriebsstrang ist top nur da kommt noch etwas dazu.

... wo ich das Zitat wieder lese. Ist den nun wenigstens Fakt, dass die Änderung nach den Werkferien kommt? Egal welche das sein mag?
 
Das solltest du nicht aus dem Zusammenhang reißen. Da ging es um die ganzen Fake Informationen die hier verbreitet wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben