Hallo
So nun geht die Warterei los. Dabei schwelge ich in Erinnerungen.
Die sind leider nicht ganz positiv zu Fords Neuwagenauftragsabwicklung damals bei Focus RS MK2
Ich war auch damals einer der ersten die bestellt hatten und einer der letzten die ihn bekommen hatten in 2009 :selbstmord: Es war eine sehr grausame Zeit. Wollte eigentlich nix mehr mit Ford zu tun haben dannach. Ok hab dannach auch wieder nen MK3 ST gekauft, dabei ging alles reibungslos.
So jetzt zu damals:
Die Vorabreisliste erschien damals am 22.12.2008, im damals noch focusforum.de. Ich stellte ihn mir schnell zusammen und lies mir mehrere Angebote machen. Einen Tag später bestellte ich ihn bei meinem damaligen Stammhändler in Bitburg. Ich konnte mir in dann im Februar live in Luxenburg in Munsbach anschauen, da stand ein grüner beim Händler. Die ersten wurden März/April an Endkunden ausgeliefert. Fein dachte ich. Jetzt dauerts nicht mehr lange.
Es kahm und kahm nichts. Mittlerweile war es Juni und einer Änderung der KFZ-Steuer stand an zum 1.Juli 2009. Ich hoffte sehr das ich ihn bis dahin bekommen würde, aber auch das funktionierte nicht.
Überall auf den Strassen Deutschlands und Luxenburgs kahmen einem schon reichlich Focus RSMk2 Fahrzeuge entgegen, wo 90% bestimmt später ihre Unterschrift unter die verbindliche Bestellung gesetzt haben. Noch schlimmer war das sie frei Verfügbar bei irgendwelchen "markenunabhängigen Händlern" rumstanden und angeboten wurden und ich als braver Frühbesteller beim deutschen Ford Vertragspartner wurde weiter vertröstet. Es wurde Juli,August,September und siehe da? Sie sehen nichts!!!!!
Im Oktober wurde er dann gebaut und am 22.10.2009 pünktlich zu Winter konnte ich ihn dann anmelden :wallbash:
Ich war so enttäuscht von Ford. Ich habe an Autobild geschrieben, Ford über mehrere Wege einen sachlichen Brief geschrieben und und und. Ich hoffe sie haben daraus gelernt. Ich denke mit schrecken daran.
Die Vorgehensweise ist bei MK3 ähnlich bis hoffentlich nicht gleich.
Verständnis habe ich dafür das nicht alle eingegangenen Bestellungen im Februar März ausgeliefert werden können. Es wird sich wieder bis August oder noch länger ziehen.
Auch die Verteilung über Zonenleiter ist bekannt.
Doch wie konnte es damals passieren das so viele freie Händler, neue unzugelassene Fahrzeuge einfach da standen ohne wirklichen Besitzer und Endkunden warten mussten. Warum wurden Autos die im März bestellt wurden früher ausgeliefert als die im Dezember bestellt wurden.
Was haben die Zonenleiter da gemacht????? Es kahm mir sehr vor als ob da viele Zonenleiter nach Vitamin B verteilt haben und Händler wo man Leute persönlich kennt bevorzugt wurden.
Ich hoffe sehr das Ford aus diesem Chaos gelernt hat. Denn es ging vielen anderen auch so.
Ich hoffedas die Zonenleiter diesmal gerecht verteilen und Ford Partner bevorzugen die auch einen Endkunden an der angel haben und keine Pseudo Endkunden. Ausserdem wäre es angebracht bei der Verteilung auch das Datum der verbindlichen Bestellung zu berücksichtigen.
Ein fairer Ablauf wäre wünschenswehrt und für einen langjährigen treuen Kundenstamm auch in Fords Interesse.
Wie gesagt: Meine Meldungen wurden auch in Autobild gedruckt und Ford hat die Meldungen zur Kenntnis genommen. Vielleicht haben sie ja in 6-7 Jahren dazugelernt.
Bin gespannt. Einfach Fair bleiben!!!!!!!!!