Also nur so kurz, grad etwas knapp in der Zeit.
Wenn du den RS mit Audi und BMW vergleichen willst musst du überlegen was dir wichtig ist.
RS - Fahrverhalten wie kein anderer, also wirklich genial, allerdings wie du schon gelesen hast fehlt da no Leistung um dies ganz zu entfalten, dürfte aber kein Problem sein dies zu lösen wenn dein Civic ja auch schon gemacht ist :lol:
Innenraum - Das typische billige Ford Plastik halt, verarbeitung aber sehr gut würde ich sagen.
Technisches - Also Boardcomputer, Sync 3 und Infoanzeige usw.. da darfst absolut nichts erwarten, das ist nicht annähernd ein Vergleich zu Audi oder BMW, das stammt alles noch aus dem letzten Jahrhundert. Kannst das Handy koppeln Android Auto nutzen und das wars dann auch schon, neue SW nur durch Eigeninitiative und keine aussicht auf Besserung.
Soundsystem mit dem neusten Update (wird nicht offiziell angeboten aber finden sich Wege) nun verbessert jedoch nicht der versprochene "Premium Sound", es kommt viel zu wenig Leistung auf die hinteren Boxen.
Also kurzgesagt, wenn du das Fahrfeeling und spass haben willst bist beim RS genau richtig (DP, AGA, Mapping zu empfehlen).
Niemand weiss ob deren 4x4 Systeme über Jahrzehnte stabil bleiben oder viel Verschleiss auftauchen wird, es ist sehr sehr viel Elektronik was das 4x4 steuert, jedoch wiederum etwas das kein anderer Hersteller anbietet, also das Fahrfeeling ist einmalig. Das ganze System echt genial.
Wenn du jedoch auch im Innenraum etwas aus der Neuzeit erwartest bist mit Audi und BMW um ein vielfaches besser bedient, besonders wenns um die Boardelektronik geht.
Eines ist nicht zu vergessen, Ford hat im Steuergerät einen IGNITION COUNTER, das heisst der geht immer wieder auf 0 wenn du ein Mapping flashst und so würde man ja die Garantie verlieren, kann jedoch ein normaler Fachhändler glaub nicht auslesen, Ford selbst schon.
Wie der "neue" EcoBoost sich über Jahrzehnte macht ist noch offen, in Vergangenheit konnte man froh sein mit Ford EU 200 000km zu erreichen wo Audi locker die 300 000km brachten, bleibt offen wie das nun sein wird.