Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich bin unentschlossen und bräuchte Entscheidungshilfe: Ich fahre als "Spaßauto" (da nicht Auto für das tägliche Hin- und Her) einen Fiesta ST200, gekauft vor rund einem Jahr, von dem ich total begeistert bin, mit dem ich sehr gerne fahre und vor dessen Kauf ich mich auch monatelang mit dem Wälzen sämtlicher Videos, Berichte, Blogs, Testberichte, etc. beschäftigt hatte. Die Kiste ist klein, leicht (nur ca. 1.160 kg), sieht gut aus und geht echt - sorry: Saugeil!

Dennoch bringt mich der tägliche Weg zur Arbeit am Haus eines Zahnarztes vorbei, vor dessen Haus ein immer blitzblank gewienerter, nitrous-blauer Focus RS steht. ST200 hin oder her - ich liebe meinen ST200 wirklich -, mein Bauch gibt mir beim Vorbeifahren jedes Mal dieses "Haben-Müssen"-Gefühl und, ja, ich muss zugeben, dass mir der RS echt hammergut gefällt. Und zwar so gut, dass ich nun überlege, den ST200 gegen den RS einzutauschen (eigentlich müsste ich ja beide behalten, aber das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht ganz so einfach möglich :)).

So, nun steht bei einem Händler um die Ecke ein RS mit rund 6.000 km für 34.000,- Euro (Listenneupreis rund 45.000,- Euro), den er mir für einen fairen Aufpreis von 13.000,- Euro (der ST200 hat noch nicht einmal 3.000 km auf dem Tacho, steht wie neu da und ist quasi voll ausgestattet) aus 07/2016 und ich bin am Überlegen und Überlegen und Überlegen. Und bräuchte nun eine kleine Entscheidungshilfe: Gibt es vielleicht jemanden der beide Autos kennt? "Lohnt" sich - mal vom Aufpreis, also der wirtschaftlichen Seite abgesehen - der Um-/Aufstieg?

Ich bin den RS tatsächlich leider noch nie gefahren, da die örtlichen Händler trotz meines Alters von knapp über 40 und meines Berufes, mit dem ich mir das Auto grundsätzlich auch neu oder geleast leisten könnte, bis dato nicht aus der Hand gegeben hat, da entweder das Wetter schlecht oder gerade kein Auto zugelassen/verfügbar war. Wie auch immer. Argumente für den RS wären bei mir, da er mir halt einfach irgendwie gefällt (ich finde die Kiste - nochmal sorry: Saugeil in diesem blau; grau ist übrigens auch nicht schlecht), ich denke, dass er mit dem Allrad und den gegenüber dem ST200 ja immerhin 150-Mehr-PS doch nochmal eine Spur besser geht und es halt einfach ein "RS", von dem ich schon immer irgendwie geträumt habe, ist. Ach ja, und: 4 Türen - angesichts meiner zwei kleinen Kinder ein vielleicht auch nicht ganz zu vernachlässigendes Argument (wenn sie doch mal auf eine Gebirgspass-Runde mitfahren wollen :).

Argumente dagegen sind das doch hohe Gewicht von 1.600 kg - das sind rund 450 kg mehr als mein ST200, der doch noch zu zahlende Aufpreis, die Unsicherheit, ob der RS gegenüber dem ST200 überhaupt mehr Fahrspaß bringt, die traurige - wohl - Tatsache, dass ich meinen ST200 hergeben müsste und letztlich noch die ebenfalls Tatsache, dass der RS nicht neu wäre - wenn auch nur 6.000 km, bewegt nicht als Vorführer, sondern Inhaber des Ford-Autohauses selbst - und ich immer irgendwie skeptisch bin, wenn ich nicht 100%ig weiß, wie das Auto bewegt wurde (was grundsätzlich IMMER der Fall ist, wenn ich nicht selbst am Steuer gesessen bin!).

So - nun freue ich mich auf Hilfe, Tipps und Anregungen. Ach ja: Die "Motorschäden-Problematik" (Wasser im Motor, etc) beim RS habe ich mir bis dato tatsächlich auch noch nicht so stark zu Gemüte geführt, sondern mich auf - allesamt ca. 5 Monate bis 1 Jahr zurückliegende - Testberichte beschränkt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Posts.

Gruß, Quilmes.
 
Kenne deine Situation. :ugly:
Auch kenne ich beide Autos und bin sie schon gefahren.
Im Prinzip hast du dich schon entschieden.:)
Der RS macht echt Laune! Und das sag ich als ehemaliger Mustang GT und RS Mk2 Besitzer.
Hab ihn mir auch holen müssen weil er mich extrem angezogen hat
Der ST200 ist auch schön, tolles Auto! Aber der RS ist beim Fahrspass echt eine Nummer grösser.
Von der Power her hat der RS auch genug. Von 0-110 lachst du einen GT aus. Dann eher umgekehrt....
Ist aber auch verständlich wenn man sich die Daten ansieht beider Autos.
Meiner wird heute angeliefert. Kommende Woche hole ich ihn ab.
Ich freu mich wie ein Schnitzel. :DX:
Schau das du einen RS bekommst mit einem Baujahr über 07 2017.
Da hast den letzten Stand vom Motor verbaut. Die ersten haben da gerne Motor Probleme.
Was nicht heisst das jeder einen Schaden haben muss.
Kauf ihn dir und du wirst glücklich sein.:)

Liebe Grüsse aus Österreich
 
Vielen Dank für die frühmorgendliche Antwort aus Österreich - ich bin aktuell übrigens auch nur 15 km von der österreichischen Grenze (Braunau; Oberösterreich) entfernt.
 
Du könntest deinem ST200 aber auch ziemlich einfach und vergleichsweise günstig für 3500 € neues Leben einhauchen und ihn von den Fahrleistungen (natürlich ohne Allrad) nochmals näher an den RS mk3 bringen, der 1.6 Liter EcoBoost ist aktuell wohl sogar der robusteste Motor der ganzen Reihe (leider ausgelaufen).

Downpipe-KAT Kombi zB von HJS (ca. 830€), Druckrohr unter dem Motor (110€), mechanisches Sperrdifferential von Quaife (980€ + für den Einbau ca. 1000€) und eine angepasste Software (ca. 500€)

dann hast du ca. 240 absolut standhafte PS
und ein massives Fahrspaßplus in Kurven und bei Regen / Schnee

Beispiel-links für die Hardware:

http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-PS-DP-mit-Sportkat-in-3-mit-EG
http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-Alu-Druckrohr-von-Turbo-an-LLK-mit-TUeV
http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-Quaife-Sperrdifferential-Ford-IB6-6-Gang
 
boerniRS schrieb:
Du könntest deinem ST200 aber auch ziemlich einfach und vergleichsweise günstig für 3500 € neues Leben einhauchen und ihn von den Fahrleistungen (natürlich ohne Allrad) nochmals näher an den RS mk3 bringen, der 1.6 Liter EcoBoost ist aktuell wohl sogar der robusteste Motor der ganzen Reihe (leider ausgelaufen).

Downpipe-KAT Kombi zB von HJS (ca. 830€), Druckrohr unter dem Motor (110€), mechanisches Sperrdifferential von Quaife (980€ + für den Einbau ca. 1000€) und eine angepasste Software (ca. 500€)

dann hast du ca. 250 absolut standhafte PS
und ein massives Fahrspaßplus in Kurven und bei Regen / Schnee

Beispiel-links für die Hardware:

http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-PS-DP-mit-Sportkat-in-3-mit-EG
http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-Alu-Druckrohr-von-Turbo-an-LLK-mit-TUeV
http://www.puma-schmiede.de/shop/Fiesta-ST-180-Quaife-Sperrdifferential-Ford-IB6-6-Gang

Mit diesen Tuning Tipps ändert er aber nicht das Fahrzeug selbst, es bleibt ein Fiesta mit zwei Türen und schlechteren Fahreigeugenschaften, traktion etc... Da kannst Du den Fiest noch so gut umbauen, er kommt nie an den RS ran.

@Threadersteller: ich würde gar nicht lange überlegen und es machen, der RS ist eine andere Klasse von Auto und einfach GEIL zu fahren! Die Unterhaltskosten sind beim RS natürlich höher, das sollte man auch berücksichtigen. Wenn das kein Problem ist, dann hau rein, falsch ist der "tausch" in keinem Fall, seh nur zu das Du eine lange Garantie dazu Holst, falls irgendwann Motorprobleme auftreten sollten...
 
meine Frau und ich haben beide Fahrzeuge, der ST200 ist ein tolles Auto! Aber du kannst da noch soviel Geld investieren, er wird nie an die Performance
von einem Allrad RS heran kommen.
 
Er wollte Anregungen, genau das ist mein Post ... :prost:

natürlich wird aus einem ST200 kein RS mk3, mein Vorschlag kostet aber auch nur 10% der Kosten der Anschaffung eines RS und bringt zumindest 50% beim Fahrspaß .... :prost:

Ich habe heuer in Silverstone bei der FordFair 2017 ST200 Umbauten gesehen, welche die Performance des RS bei weitem übertrafen, auch live beobachtet auf dem Rundkurs in Silverstone im direkten gegeneinander ... ich bezweifle zwar selber die prinzipielle Sinnhaftigkeit solcher Extrem-Umbauten, habe aber gesehen, dass man mit viel Geld (immerhin weniger als für einen neuen RS :ugly: ) mit einem Fiesta ST bzw. ST200 sehr wohl den RS sogar übertreffen kann (ich würd´s nicht tun)
 
@PeterB: Dann würdest Du also für einen RS plädieren?
@boerniRS: Die Hardware-Vorschläge klingen tatsächlich nicht schlecht.
 
@Sonntagsfahrer: Vielleicht hast Du Recht. Werde mich auch noch informieren, ob man "guten Gewissens" einen aus 2016 nehmen, oder doch lieber ein Modell nach 07/2017 nehmen sollte.
 
@boerniRS: Hast Du die Puma-Sachen bei Deinem einbauen lassen? Der Artikel im "Fast Ford" klingt jedenfalls nicht schlecht. An ein Tuning hatte ich bis dato noch nicht gedacht. Bis dato habe ich noch keines meiner Autos tunen lassen. Hab' da bis dato also keinerlei Erfahrungen und bisher immer "die Finger davon" gelassen, da man - so zumindest meine bisherige Ansicht - immer Probleme beim Wiederverkauf hat, wenn an den Autos was "gemacht" wurde. Deshalb habe ich bis dato immer peinlichst genau darauf geschaut, dass alles original ist und - wenn überhaupt - nur geringfügige Änderungen wie z.B. anderer Luftfilter, gemacht worden sind. Aber ausschließen möchte ich für die Zukunft nichts.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, Probefahrt (mehrere) waren toll und ein schriftliches Angebot vom Fordhändler liegt hier auf dem Schreibtisch. Über dieses Forum habe ich von der Häufung der Motorschäden erfahren und mich erinnert einen Freund in der Entwicklungsabt. von Ford habe. Den habe ich angerufen:
Die Bänder vom aktuellen RS sind stillgelegt. Autos die man kaufen kann sind bereits produzierte Fahrzeuge - neue wird es in der Form nicht geben. Die Motorprobleme sind wohl für Ford aktuell nicht lösbar.
Persönlich frage ich mich, warum nicht der 3,5 L 6 Zylinder verbaut wurde.
 
@momo10: Was heißt das nun? Dass quasi sämtliche RS mit defekten Motoren fahren und entweder schon ihren Geist aufgegeben und ggf. neue - und wieder nicht richtig funktionierende? - Motoren bekommen haben, oder mit dem Damoklesschwert der-wohl-bald-nicht-mehr-funktionierenden Motoren rumfahren?

Einen Wagen mit der latenten Gefahr eines sich demnächst/irgendwann/... zerstörenden Motors möchte ich natürlich nicht kaufen.

Scheint, die Entscheidung zwischen ST200 und RS ist nicht das Einzige, mit dem ich mich auseinandersetzen muss. Vielleicht sollte ich ja doch den Integra Type R in Erwägung ziehen ... :lol:

Ich werde mich jedenfalls in den entsprechenden Threads umsehen.
 
Quilmes schrieb:
@momo10: Was heißt das nun? Dass quasi sämtliche RS mit defekten Motoren fahren und entweder schon ihren Geist aufgegeben und ggf. neue - und wieder nicht richtig funktionierende? - Motoren bekommen haben, oder mit dem Damoklesschwert der-wohl-bald-nicht-mehr-funktionierenden Motoren rumfahren?

Einen Wagen mit der latenten Gefahr eines sich demnächst/irgendwann/... zerstörenden Motors möchte ich natürlich nicht kaufen.

Ich werde mich jedenfalls in den entsprechenden Threads umsehen.
Ich würde auch trotz der Motorproblematik mir auf jeden Fall sofort wieder einen RS kaufen, es ist einfach meiner Meinung nach ein Hammergeiles Auto, :cooler: bei meinem RS waren bis jetzt auch keinerlei Mängel. :)

Solltest du dich für einen RS entscheiden, egal ob gebraucht oder neu, sollte dieser wg. Motorproblematik unbedingt die max. Garantie 7Jahre/140.000km haben. :ja:
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, sollte am Motor incl. Ansaugung/Abgasstrang/Software alles Original sein und bleiben, wg. evtl. Garantieverlust. :ja:

Ich persönlich würde mir auch liebend gern das Mountune M400 einbauen (incl. KN Ansaugung, HJS-Downpipe, 200Zellen Kat, Miltek resonated AGA oder Stoffler AGA). :bravo:
Lasse ich aber definitiv solange die Finger davon bis die Motorenproblematik endgültig gelöst ist, bleibt bis dahin Motortechnisch usw. alles original. o_O Spare ich mir wenigstens ein Haufen Kohle. :ugly:
 
momo10 schrieb:
...Über dieses Forum habe ich von der Häufung der Motorschäden erfahren und mich erinnert einen Freund in der Entwicklungsabt. von Ford habe. Den habe ich angerufen:
Die Bänder vom aktuellen RS sind stillgelegt. Autos die man kaufen kann sind bereits produzierte Fahrzeuge - neue wird es in der Form nicht geben. Die Motorprobleme sind wohl für Ford aktuell nicht lösbar.
Persönlich frage ich mich, warum nicht der 3,5 L 6 Zylinder verbaut wurde.
...da bin ich ja mal gespannt. Habe einen B&B vor wenigen Tagen bestellt. War noch voll konfigurierbar und daher offenbar noch nicht gebaut.

@Quilmes:
es gibt offensichtlich Probleme mit dem Motor und einige Ausfälle. Über die Grössenordnung wird fleisig gestrittten. Belastbare Gesamtzahlen existieren m. W. unverändert keine. Gibt verschiedene Erklärungsversuche, den letzten von der BeastFactory kannst Du hier im Forum nachlesen. RH Renntechnik ist wohl auch auf etwas gestoßen, genaue Infos gibt‘s jedoch noch nicht. Ich kann allesamt zwar verfolgen, da Laie was Motorentechnik angeht, jedoch nicht bewerten. Seitens Ford gibt es gar keine aussagekräftige Stellungnahme, was viele (inkl. mir) sehr verärgert und m. E. das Thema derart emotionalisiert, dass kaum noch vernünftig diskutiert wird.

Will heissen: den RS zu kaufen scheint momentan risikobehaftet. Daher sollte die max. Garantiezeit gewählt und von Motortuning aufgrund deren Verlust abgesehen werden. Die Garantie verlierst’ freilich auch bei jedem anderen Fahrzeug, wenn Motortuning nachgewiesen wird. Über Wertverlust etc. ist im entsprechenden Thread ausgiebig diskutiert worden.

Ist am Ende wie immer im Erwachsenenalter - Deine Entscheidung. Wenn der Motor sich als unlösbare Fehlkonstruktion rausstellen sollte, war die Anschaffung des RS trotz der vorliegenden Infos falsch, ist die Ursache gar nicht grundsätzlicher Natur oder während der Garantiezeit für Dich kostenfrei lösbar, war die Anschaffung richtig. Ich hab‘ nun 35t problemlose und superunterhaltsame Kilometer runter und bleibe beim RS. Wenn ich Deine Zweifel im Vorhinein schon sehe, wäre meine persönliche Empfehlung was anderes zu kaufen.

Gruss,
Simon
 
momo10 schrieb:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, Probefahrt (mehrere) waren toll und ein schriftliches Angebot vom Fordhändler liegt hier auf dem Schreibtisch. Über dieses Forum habe ich von der Häufung der Motorschäden erfahren und mich erinnert einen Freund in der Entwicklungsabt. von Ford habe. Den habe ich angerufen:
Die Bänder vom aktuellen RS sind stillgelegt. Autos die man kaufen kann sind bereits produzierte Fahrzeuge - neue wird es in der Form nicht geben. Die Motorprobleme sind wohl für Ford aktuell nicht lösbar.
Persönlich frage ich mich, warum nicht der 3,5 L 6 Zylinder verbaut wurde.


Wenn das wäre, warum kann man dann immer noch einen konfigurieren? Kommt mir schon ein bisserl komisch vor...
 
momo10 schrieb:
Die Bänder vom aktuellen RS sind stillgelegt. Autos die man kaufen kann sind bereits produzierte Fahrzeuge - neue wird es in der Form nicht geben.
Dann sollte ich ja bald eine Nachricht von meinem FFH bekommen. Mein bestellter B&B soll im Dezember gebaut werden. Würde sich also zumindest verspäten, wenn an der Behauptung etwas dran sein sollte.
 
Quilmes schrieb:
Vielen Dank für die frühmorgendliche Antwort aus Österreich - ich bin aktuell übrigens auch nur 15 km von der österreichischen Grenze (Braunau; Oberösterreich) entfernt.


Dann warst du hoffentlich 2017 am RST Treffen in Lochen! :ugly:
Höre auf dein Bauch und du wirst das richtige tun. Ich habe auch gekauft obwohl ich es wusste das der Motor Probleme machen kann.
Aber ist mir egal, Ich habe Garantie und das passt dann auch.
Nur nicht verrückt machen lassen hier im Forum. Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. :prost:
Optisch sind alle Mega! :prost:
 

Anhänge

  • rst treffen 2017.jpg
    6 MB · Aufrufe: 3.354
Den "normalen" :rs: konnte ich schon Mitte des Jahres nicht mehr konfigurieren und bestellen. Also konfigurieren ging schon noch, aber die Konfiguration bestellen nicht mehr. Selbst durch gute Beziehungen vom FFH zum Werk war nichts mehr zu machen... Man konnte wohl nur noch unter bestimmten Voraussetzungen :rs: die bereits in der "Pipeline" waren noch "umkonfigurieren".
Ich habe dann Glück gehabt, dass ein RS in der "Pipeline" war der, bis auf den Zigarettenanzünder mit Aschenbecher, genau so konfiguriert war wie ich ihn haben wollte. Den nicht benötigten Zigarettenanzünder und Aschenbecher habe ich dann auch nicht bezahlen müssen :lol:
 
Leute, die Frage war kaufen oder nicht kaufen, nicht "kann man ihn noch bestellen?". Also bitte BTT wieder. :warn:
 

Neueste Beiträge

Oben