Hallo zusammen,
ich bin neu hier, beschäftige mich jedoch seit Monaten mit dem Kauf eines Ford Focus RS. Ich habe nun etwas Geld angespart, so das die Kaufentscheidung ernst ist. Ich habe hier diverse Unterforen durchgeforstet und auch bereits mit Ford und lokalen Händlern telefoniert und habe Fragen. Ich würde mich auf Antworten freuen.
1. Das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist mir absolut bekannt. Nun ist es doch so, das man anhand der Erstzulassung nicht erkennen kann, wann das Auto gebaut worden ist. Wie kann ich herausfinden, wann das Auto gebaut wurde, gibt es da nicht den Stichmonat Juli 2017, ab dort seien alle Modelle von dem Fehler nicht betroffen?
2. Wie verhält es sich, wenn das Auto vor dem Juli 2017 gebaut wurde, kann ich anhand der Fahrgestellnummer herrausfinden, ob der Motor von dem Schaden evtl. betroffen ist? Betrifft der Fehler JEDES Auto, nur manches früher, das andere später?
Wenn die Garantie nicht mehr vorhanden ist, muss Ford das Auto trotzdem kostenfrei für den Kunden reparieren?
3. In einem Inserat habe ich gesehen, das ein Händler einen RS anbietet, mit Stage 2 ab Werk, leider konnte er mir telefonisch nicht mehr sagen. Gab es tatsächlich so eine Leistungsoptimierung vom Werk 2, muss es dazu Papiere geben?
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten, gerne freue ich mich auch über Verweise auf andere Threads.