Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja gut die 6Kg sind mir ehrlich gesagt egal. Aber bezüglich Nachlackieren ist jede knallige Farbe nicht ohne aber da mache ich mir einfach kein Kopf. Folieren wollte ich nicht unbedingt.

Ja das mit der 2. Hand war vielleicht bisschen krass ausgedrückt. Könnt Ihr zu den anderen punkten vielleicht noch was sagen?
 
Kommen sich noch etliche Tips hier - ich würde zusätzlich zu Standarddingen folgendes checken (auch Kleinvieh macht Mist):

bei den 2009-er Modellen fangen sich jetzt gerade die Akkus verabschieden an, vlt. einen neuen Akku raushandeln (ca. 140 Euro Kosten)
bei keyfree frische Batterie in den Schlüssel
Funktion der Quaiffe Differentialsperre an der Vorderachse
 
Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken trage einen RS zu kaufen.
Aber schreibt man dann mal Privatanbieter bei mobile an, bekommt man keine Antwort. Kann mir das einer erklären?!?
 
meinst du die aus görlitz oder berlin? :lachtot: ich mein, sind nicht alle "Fake", aber das war damals die höhe als ich gesucht hab :roll: von 10 RS angeboten hast du grad mal 2 antworten gekriegt :stock1:
 
Was ist mit dem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAF-SM-TL-S&id=249906939&a=1



Shigami schrieb:
Guten Abend allerseits!

Nach langem passiven mitlesen hab ich es nun endlich auch mal geschafft mich hier anzumelden. Warum? Natürlich weil ich mir ein RS zulegen will. ;)
Anfangs nachdem ich die Mängelliste gesehen habe und die Unterschriftenaktion war ich noch etwas skeptisch. Aber ich glaube ja nicht, dass mich gleich jedes der dort aufgeführten Probleme heimsuchen wird. :lachtot:
Es gibt allerdings ein paar Sachen die mir noch nicht recht klar sind. Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass der RS mein Alltagsauto werden soll.
Aaaber... Viele schreiben immer keine "Kurzstrecken" zu fahren oder gefahren worden zu sein. Soll das heißen anstatt im eigenen Ort in den Edeka zu fahren sollte ich lieber 10Km weiter fahren? Das "Warm fahren" usw. versteht sich ja von selbst. Dann habe ich darauf geachtet, dass das Modell Bj. 2010 ist, weil angeblich ja dort die Software eine neue und kleinere Macken behoben worden sein sollen? Hier im Forum wird aber auch geschrieben, dass jeder 2009er Besitzer das alles hat auf Garantie auch nachmachen lassen. Aber hat das wirklich jeder? Oder nur die, die Ahnung haben?
 
Da er von brands fahrzeugtechnik angeboten wird, denke ich kann man da nix falsch machen, da sie den RS und seine zicken sehr gut kennen.

mfg x0n
 
BM-RS schrieb:
Viele schreiben immer keine "Kurzstrecken" zu fahren oder gefahren worden zu sein. Soll das heißen anstatt im eigenen Ort in den Edeka zu fahren sollte ich lieber 10Km weiter fahren? Das "Warm fahren" usw. versteht sich ja von selbst.

Das "Warm fahren" empfiehlt sich generell bei jedem Auto. Da der Focus RS aber ein Turbo-Motor hat muss hier erst recht darauf geachtet werden, dass das Auto warm gefahren wird. Wenn du das Auto nicht warm fährst und trotzdem Vollgas ab deiner Haustüre gibst, können schlimme Schäden am Motor und Turbo auftreten. Deswegen, und gerade bei Kurzstrecken, gilt: Immer piano Fahren - Nicht gleich Vollgas!


BM-RS schrieb:
Dann habe ich darauf geachtet, dass das Modell Bj. 2010 ist, weil angeblich ja dort die Software eine neue und kleinere Macken behoben worden sein sollen? Hier im Forum wird aber auch geschrieben, dass jeder 2009er Besitzer das alles hat auf Garantie auch nachmachen lassen. Aber hat das wirklich jeder? Oder nur die, die Ahnung haben?

Zu der Softwaregeschichte findest du hier ziemlich genaue Infos: [link=Focusrs.de]http://focusrs.de/faq.php?thema=software[/link]

Der Hauptunterschied zwischen den Softwareständen der 2009er und 2010er Focus RS ist die Leistung. Die meisten 2010er Modelle haben schon serienmäßig die Softwareversion, bei der mindestens 305 PS erreicht werden. Bei den ersten Focus RS war dies nicht der Fall (ca. zwischen 270 und 290 PS). Wenn die 2009er Modelle aber schön regelmäßig beim Kundendienst waren, sollte diese auch die aktuellste Softwareversion haben. Wenn du dich aber für ein 2009er Modell entscheiden solltest, kannst du ganz einfach zu ner Ford Werkstatt fahren damit die dir deinen Softwarestand auslesen können. Das Aufspielen der aktuellsten Software kostet in der Regel nichts, außer einen kleinen Betrag ins Kaffekässchen der Werkstatt ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen offen sind, nur her damit :hilfe: :willkommen:
 
Also meiner ist aus 2010 und hatte CG drauf. 2010er Modelle haben also nicht automatisch ab CH drauf.

Ob die Updates alle aktuell sind liegt am Besitzer ob er sich darum gekümmert hat oder nicht....



Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Also meiner ist aus 2010 und hatte CG drauf. 2010er Modelle haben also nicht automatisch ab CH drauf.

Ob die Updates alle aktuell sind liegt am Besitzer ob er sich darum gekümmert hat oder nicht....



Grüße
der Gamble

Ich hab meinen Beitrag in Bezug auf deinen Beitrag hier geändert. :prost:
 
Bzgl. dem Gebrauchtkauf. Wo würdet ihr die Grenze beim km-Stand ziehen. Immer vorausgesetzt der Wagen ist gepflegt.
 
Da es schon RS mit ü 100tkm gibt und es bis jetzt keinen nennenswerten Häufungen von Motorproblemen gab, würd ich das vom Gesamteindruck des Verkäufers und des Fahrzeugs abhängig machen.

Was nützt es dir, wenn du nen RS mit 30tkm kriegst, wo der Fahrer nur 1 und 0 kennt was Gas geben und Bremsen angeht. Da würde ich eher einen mit 50-60 tkm nehmen wo der Fahrer den Wagen so gut wie immer war und kalt fährt und ihm ab und zu mal die Sporen gibt.

Trotzdem wirst du bei nem Gebrauchten nie sicher sein können, dass auch immer nur alles so passiert ist wie man dir vielleicht versucht zu erzählen. Das weißt du nur wenn du einen Neuwagen kaufst.

Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt ein Stück weit Vertrauenssache. Aus diesem Grund würde ich das nicht rein von der KM-Leistung abhängig machen sondern an deinem Eindruck/Gefühl was die Kombi Verkäufer/Auto angeht und vielleicht noch jemanden mitnehmen der nicht ganz unerfahren mit dem RS ist. Es kann immer gut gehen oder aber auch gehörig schief. Das hängt aber nur zu einem kleineren Teil von der KM-Leistung ab m.M.n.


Grüße
der Gamble
 
Rational stimme ich Gamble zu, etwas irrationaler "gefärbt" würde ich mir gleichwohl schwer damit zu, einen RS mit mehr als 50k auf der Uhr zu kaufen. Klar, der Motor ist super, aber man muss auch an Anbauteile, die Bodengruppe etc. denken...zumal sich wohl niemand den RS zum "schleichen" kauft und gewisse Dinge nach gewisser Zeit einfach austauschreif sind. Was dann schnell ins Geld gehen und einen anfangs günstig erscheinenden Kaufpreis flugs relativieren kann...
 
der turbo und das getriebe (mal rein als beispiel) sind natürlich besser in schuss, wenn man den rs 25tkm quält, als wenn man 100tkm vernünftig damit umgeht. ;)
 
habe meinen verkauft wahr von 2010 mit 134.000km und wahr staets ein treuer gaul ohne viel probleme wuerde mir immer wieder einen kaufen :winken: :cooler:
 
Mal Butter bei die Fische,
Derjenige der iwann mal meinen kaufen wird,kann sich glücklich schätzen,zwar hat er jetzt schon über 90tkm runter,
Aber so ziemlich alle gängigen mängel/Probleme wurden beseitigt,da sie schon kaputt waren!
Nur so z.b. Die kupplung,wasserkühler,downpipeschrauben,fenster klappern,neue kamera,Kat etc.!
Was ich damit sagen möchte ist,das wenn sich jemand intensiv bei der suche auch mit den mängeln auseiandersetzt
Er sich meiner meinung nach glücklich schätzen kann,das dann einer diese sachen schon alle hatte und diese gegen hochwertige produkte getauscht hat.
Deswegen sehe ich es so,lieber n auto was eventuell schon mehr runter hat und wo sich der fahrer/besitzer mit dem auto beschäftigt hat!und nicht nur reinsetzen frei dem motto: " ist der motor kalt,gib ihm sechseinhalb"

Gruss
 
Das sieht man halt vorher nicht immer.

"Innereien" können auch nie gemacht worden sein und dann hat man Pech.
 

Neueste Beiträge

Oben