Es geht garnicht nur um ein Metallspänchen, im Motor können sich bei der sogenannten Serienfertigung Rückstände von Dichtungen,
Klebereste und ähnliches sowie auch Metallabrieb befinden.
Ich kann deshalb auch einem Ölfilter und Ölwechsel bei 1500 km bis 2000 km
schon etwas abgewinnen, nur die Ölpreise bei Ford sind schlichtweg Wucher.
Vielmehr ist mir schon klar das es besser ist diese, nennen wir Sie mal Schwebeteilchen
nach einer bestimmten Laufzeit 1500-2000km mit dem Ölfilter zu entsorgen, und ein neues Öl nach Herstellerspezifikation einzufüllen.
Kann ja so schlecht nicht sein, wenn der Filter wieder sauber ist und frei. :ja:
@xerdanny, es sind nicht sogennante alte ANGEWOHNHEITEN drin,
einfach nur Logik oder Lebenserfahrung, ist auch nicht mein erstes neues Fahrzeug.
Das ist auch völliger blödsinn, keinen ölwechsel vor der ersten fälligkeit jahr oder km machen sollte
da in der erstbefüllung ein zusatz enthalten wäre für die einfahrphase bis zum ersten ölwechsel also ein jahr oder km...
Und Zusätze werden beim Erstbefüllen schon garnicht eingefüllt, nur Motoröl.
@RS Andes, Bei mir ist der teure Ölwechsel dank Flatrate 4Jahre umsonst,
das stimmt so auch nicht, ich habe auch Flatrate 4 Jahre,
aber darin ist nur der Stundenlohn frei, die Teile müssen bezahlt werden.
Gruß
Edi