Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin
Will am Montag vor unserer Urlaubsfahrt das erste Öl nun doch noch wechseln!
Irgendjemand hatte was von 6,5 litern beim RS geschrieben??? Ist das richtig??
Habe mir im Oil Store natürlich das richtige Öl besorgt!!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Ecki
 
Laut meiner letzten Inspektionsrechnung kommen 6,5 Liter, der teuren Suppe, rein...

Cu
Frank
 
Es kommen exakt 5,8 Liter rein incl. Filter. Müsste auch so im Handbuch des RS stehen, glaube es jedenfalls mal da gelesen zu haben. Also bei 6,5 hat euch wohl einer übers Ohr gehauen :))

lg
 
Ford Drops schrieb:
Es kommen exakt 5,8 Liter rein incl. Filter. Müsste auch so im Handbuch des RS stehen, glaube es jedenfalls mal da gelesen zu haben. Also bei 6,5 hat euch wohl einer übers Ohr gehauen :))

lg

Ach, auf den einen oder anderen Liter kommts jetzt dann auch nicht mehr an... :lol: Hab mich nur bei dem Preis geschüttelt....,muss jetzt lügen... meine 176 € für angeblich 6,5 Liter...müsste die Rechnung rauskramen...

Cu
Frank
 
Scream1984 schrieb:
STX1300 schrieb:
bei mir waren es 5,8 Liter mit Ölfilter ;)

Hast Du schon ne Inspektion machen lassen? :confusednew:


:) Hallo Scream1984 :)
Nein keine inspektion, nur bei 2100 km einen Ölwechsel mit Filter :ja:
und habe 5,8 Liter Castrol bekommen, für schlappe 202,00€ incl. Mwst. und Filter. :evil:
Beim nächsten mal nehme ich Öl mit und lass es einfüllen. ;)
Gruß :)
Edi
 
Ich kann nicht ganz kapieren, warum ihr tatsächlich 200€ für 6,5 l Öl mit Filter zahlt, das is ja wohl ne Frechheit hoch 10 vom Fordhändler oder wo auch immer ihr das machen lasst... nehmt das Öl mit hin und fertig, mach ich immer so, wenn ichs nicht eh selber mache.
 
Hi,

habe heute meinen abgeholt, hab Ölwechsel machen lassen ( Castrol Öl selber mitgebracht ) und auf Empfehlung meines Service Leiter einen 1500km durchsicht. Wurde alles nach geprüft ob alles noch da sein soll wo es sein soll. Hab dann 18.-. Euro inkl. Mwst bezahlt.


Ach und die CJ haben Sie mir auch gleich aufgespielt.

Gruß
Einspritzdüse
 
STX1300 schrieb:
Scream1984 schrieb:
STX1300 schrieb:
bei mir waren es 5,8 Liter mit Ölfilter ;)

Hast Du schon ne Inspektion machen lassen? :confusednew:


:) Hallo Scream1984 :)
Nein keine inspektion, nur bei 2100 km einen Ölwechsel mit Filter :ja:
und habe 5,8 Liter Castrol bekommen, für schlappe 202,00€ incl. Mwst. und Filter. :evil:
Beim nächsten mal nehme ich Öl mit und lass es einfüllen. ;)
Gruß :)
Edi

mir hat mein autohaus erzählt und es hat über 20 rs verkauft das man um himmelswillen keinen ölwechsel vor der ersten fälligkeit jahr oder km machen sollte da in der erstbefüllung ein zusatz enthalten wäre für die einfahrphase bis zum ersten ölwechsel also ein jahr oder km...
 
Meiner hat mir gesagt, es ist unbedingt erforderlich so bei ca. 1500 km bis 1800 km den Ölfilter und Ölwechsel zu machen,
sonst Probleme mit Garantie, wenn was ist. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Hätte ich gewust das die 26,73€ für den Liter berechnen, ich hätte die 6 Liter
mitgebracht. :evil: :evil: :evil:
 
STX1300 schrieb:
Meiner hat mir gesagt, es ist unbedingt erforderlich so bei ca. 1500 km bis 1800 km den Ölfilter und Ölwechsel zu machen,
sonst Probleme mit Garantie, wenn was ist. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Hätte ich gewust das die 26,73€ für den Liter berechnen, ich hätte die 6 Liter
mitgebracht. :evil: :evil: :evil:


das ja nun völliger blödsinn... schau mal in dein serviceheft wann die wechselintervalle sind... das ist geldabzocke nix weiter...
 
Eigentlich macht man den Ölwechsel nach 1500-2000km immer noch weil der Motor Zeit zum Einlaufen braucht und es dabei zu kleinen Metallabrieben kommen kann und man das dann im Öl hatt. Ich habe ihn auch nach 1500Km gemacht. Aber mit der Garantie hat das gar nix zu tun.
 
stchris schrieb:
Eigentlich macht man den Ölwechsel nach 1500-2000km immer noch weil der Motor Zeit zum Einlaufen braucht und es dabei zu kleinen Metallabrieben kommen kann und man das dann im Öl hatt. Ich habe ihn auch nach 1500Km gemacht. Aber mit der Garantie hat das gar nix zu tun.


dazu gibts den ölfilter der ist nicht nur pseudoteil
 
ich meinte wenn sich irgendwo ein spänchen im öl befinden sollte gelangt es in den filter und dort bleibts auch ob bis 1500 km oder 10000...
 
Es geht garnicht nur um ein Metallspänchen, im Motor können sich bei der sogenannten Serienfertigung Rückstände von Dichtungen,
Klebereste und ähnliches sowie auch Metallabrieb befinden.
Ich kann deshalb auch einem Ölfilter und Ölwechsel bei 1500 km bis 2000 km
schon etwas abgewinnen, nur die Ölpreise bei Ford sind schlichtweg Wucher.
Vielmehr ist mir schon klar das es besser ist diese, nennen wir Sie mal Schwebeteilchen
nach einer bestimmten Laufzeit 1500-2000km mit dem Ölfilter zu entsorgen, und ein neues Öl nach Herstellerspezifikation einzufüllen.
Kann ja so schlecht nicht sein, wenn der Filter wieder sauber ist und frei. :ja:

@xerdanny, es sind nicht sogennante alte ANGEWOHNHEITEN drin,
einfach nur Logik oder Lebenserfahrung, ist auch nicht mein erstes neues Fahrzeug.
Das ist auch völliger blödsinn, keinen ölwechsel vor der ersten fälligkeit jahr oder km machen sollte
da in der erstbefüllung ein zusatz enthalten wäre für die einfahrphase bis zum ersten ölwechsel also ein jahr oder km...

Und Zusätze werden beim Erstbefüllen schon garnicht eingefüllt, nur Motoröl.

@RS Andes, Bei mir ist der teure Ölwechsel dank Flatrate 4Jahre umsonst,
das stimmt so auch nicht, ich habe auch Flatrate 4 Jahre,
aber darin ist nur der Stundenlohn frei, die Teile müssen bezahlt werden.

Gruß
Edi
 

Neueste Beiträge

Oben