Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kikki schrieb:
Kontrollieren sollte man den Ölstand auf alle Fälle!
Aber das man Öl mit Zimmertemperatur nicht einfüllen sollte,da muss ich schmunzeln. :)

sagt mal, habt ihr probs. mit dem verstehen von inhalten ???

hier nochmal mein post:

wichtig ist, daß der motor und das Öl beriebstemp. haben, damit sich auch möglichst viel Öl in der Wanne sammelt und dieses komplett mit allen schwebestoffen zügig abgelassen werden kann.

beim nachfüllen muss man beachten, daß das noch "kühle" Öl nicht gleich komplett in die wanne fliesst. also erstmal nur bis halb einfüllen. dann motor laufen lassen bis öl betriebstemp. hat.

dann abstellen. und nach ca. 3min. Ölmesstab ziehen.

aber ihr könnt ja gerne mal euren RS in der garage mit öl bis max. vollkippen. dann fährst mal 20km und ziehst den messtab raus ! dann hast deutlich zuviel drinne.

ähnlich verhält es sich wenn man den motor nur kurz laufen lässt,abstellt und dann den messtab zieht. da meinst dann es wären 0.5l zu wenig öl drinne.
dem ist aber nicht so, der halbe liter hängt oben im kopf, weil das noch zähe öl nicht so schnell in die wanne runter rinnen kann.
 
:smiley_emoticons_wayne3:

:doof:


Aber ich kann doch das Altöl wieder reinkippen oder???

Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig mache????:

Ich füll nämlich immer komplett voll bis nix mehr rein geht.

Oder ist das falsch?????????

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
 
Ich hab Jogges Empfehlung verstanden - ist doch logisch das Öl auf Betriebstemperatur dünnflüssiger ist und damit vollständiger abfließen kann. :ja:

Nur wie ist die Praxis. Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und der Ölwechsel folgt in Stunden???

Wenn´s überhaupt das richtige in der richtigen Menge einfüllen was bei mir weder beim ST noch beim RS geschehen ist. :kotz:

Und vom Ölmeßstab brauch ma gar nicht reden weil NUR die empfohlene Menge einfüllen machen´s bei Ford verlässlich aber mit dem Ergebnis das eben zuviel drinnen ist - in meinem Fall 1cm über max :maul:
 
vaudi86 schrieb:
:smiley_emoticons_wayne3:

:doof:


Aber ich kann doch das Altöl wieder reinkippen oder???

Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig mache????:

Ich füll nämlich immer komplett voll bis nix mehr rein geht.

Oder ist das falsch?????????

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:


:lol: :lol: :lol:
 
jogge schrieb:
vaudi86 schrieb:
:smiley_emoticons_wayne3:

:doof:


Aber ich kann doch das Altöl wieder reinkippen oder???

Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig mache????:

Ich füll nämlich immer komplett voll bis nix mehr rein geht.

Oder ist das falsch?????????

:ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:


:lol: :lol: :lol:

Arbeitet vaudi86 bei Ford als Mechaniker?? :ironie:

Denn so ähnlich ist die Praxis :wallbash: :doh: :cry:
 
jogge schrieb:
ja klar, dann füll doch deine 5.8 liter ein....ist doch kein thema. lieber zuviel als zuwenig, nicht war !!! :confusednew: :bravo:

weiterhin gute fahrt !

PS: mach doch nen verbesserungsvorschlag an Ford. Die könnten sich doch den Ölmessstab sparen, und das ganze gedöns gleich weg lassen.Leute wie du nutzen den ja anscheinend eh nicht ! Also wozu !!! :roll:


Also jogge, jetzt mal im ernst, bist du der einzige der etwas Ahnung von Autos hat und alle anderen hier sind blöde :confusednew: :nixweiss:

Eines ist doch mal klar, das Motoröl wird immer bei Betriebstemperatur abgelassen.
Hier hat niemand etwas anderes geschrieben, ich schon garnicht.
Bei mir wird auch immer das Ölfilter mit gewechselt.
Und wenn das Altöl komplett abgelassen wurde und das Filter gewechselt wurde,
werden 5,80 Liter Öl wieder eingefüllt, dann brauche ich keinen Meßstab mehr ziehen.
Da die Herstellerangaben für den RS 5,80 Liter mit Filterwechsel vorsehen.
Oder bist du da besser informiert. :nixweiss:
Das machen dann Leute wie du, die sich selbst und anderen nicht über den Weg trauen.
Man könnte ja 10 Liter eingefüllt haben. :wallbash: :doh:

Und ob ich den Meßstab benutze oder nicht, kannst du doch wohl überhaupt nicht beurteilen. Also lasse diese dummen Bemerkungen und bleibe sachlich :stock1:
Oder kennst du mich und meine Gewohnheiten besser als ich. :nixweiss: Also ich kenne dich überhaupt nicht.
Damit du nicht grübeln musst, ICH kontroliere den Ölstand nach jedem zweiten Tanken.


Ich wünsche dir auch weiterhin gute Fahrt .
 
war nicht persönlich gemeint ! kam eben so rüber, als wäre das prüfen mit dem ölmesstab völlig egal.

aber frag doch mal bei den RS und ST-fahrern nach, wieviele nach dem Service zuviel öl drinne haben ?

und nee, ich bin bei weitem nicht der einzige der ein bisschen (ich hab nämlich nur nen bisserl) ahnung hat.
aber wenn man hier über grundlegende dinge wie den ölwechsel diskutiert, dann dacht ich sollte mal erwähnt werden, wie der ordentlich gemacht wird.

das das keine, oder kaum eine werkstatt so macht, ist schade. aber deshalb sollte man gewisse dinge eben zumindest nachkontrollieren.

:prost:
 
jogge schrieb:
war nicht persönlich gemeint ! kam eben so rüber, als wäre das prüfen mit dem ölmesstab völlig egal.

aber frag doch mal bei den RS und ST-fahrern nach, wieviele nach dem Service zuviel öl drinne haben ?

und nee, ich bin bei weitem nicht der einzige der ein bisschen (ich hab nämlich nur nen bisserl) ahnung hat.
aber wenn man hier über grundlegende dinge wie den ölwechsel diskutiert, dann dacht ich sollte mal erwähnt werden, wie der ordentlich gemacht wird.

das das keine, oder kaum eine werkstatt so macht, ist schade. aber deshalb sollte man gewisse dinge eben zumindest nachkontrollieren.

:prost:


:winken: :) Dito, da stimme ich dir zu, kam bei mir so an als wäre ich zu blöde zu erkennen warum ein Kontrolieren nötig ist,
nur wenn ich es selbst mache, dann so wie beschrieben.

Nichts für ungut, war von mir auch nicht böse gemeint. :prost: :prost: :prost:
 
Obwohl ihr zwei...ich stelle das mir gerade fest!

Der I.....t hatte beim service Öl eingefüllt(er wusste ford gibt 5,8l an..bekommen haben sie 6l)...war erst zu wenig drin(sagt der mir noch so) und dann hat er den ganzen Rest reingekippt :doh: :wallbash:

Ich Auto abgeholt...ölstand kontriellert und 8O

Danach sofort ab auf die Bühne und wieder Öl ablassen lassen.....nebenbei vom Schrauber und nem Vorgesetzten einen reingewürgt bekommen(das hätte jetzt nicht sein müssen...das bischen macht nix)...und dann wollte er die ca 0,2liter die er rausgelassen hat noch behalten und zurück schicken :lol: :hilfe:

Aber momentan ist es so...wenn kalt bis warm ist der Ölstand absolut max.....wenn er richtig warm ist über max

Ich denke es ist so hart an der Grenze...
 
man sollte eben im hinterkopf haben, daß auch zuviel öl sehr schadhaft sein kann.
nicht nur wegen dem kat.
durch ständig volle oder übervolle wanne, ist das freie volumen im kurbeltrieb um das volumen, daß das öl benötigt geringer. dadurch drückt es dann meist mehr öl durch die KGE raus.
und das wirkt sich auch negativ auf dichtungen z.b. simmerringe aus.
 
Das mit der kwg war meine Befürchtung...das kannte der Schrauber aber gar net :D

Bin jetzt am überlegen lieber doch noch ein bischen abzulassen oder so zu lassen und warten bis ichs auf normalem Wege vergrannt habe :mrgreen:

Problem...Ich hab nicht direkt ne Bühne oder Grube zur HAnd...ist immer mit ein wenig Aufwand verbunden
 
laß doch den deckel vom einfüllloch offen und dreh ne runde, was meinst wie toll das da raus ballert... :lachtot:
 
@frosty

Ich denke auch das Dein Ölstand hart an der Grenze ist, für meinen persönlichen Geschmack schon zu viel.

Als sie mir beim Service zu viel Öl eingefüllt haben entdeckte ich dies dank Öldruckanzeige (auch wenn´s Schätzeisen ist).

Der Zeiger war auf Anschlag und blieb auch nach zig Kilometern dort im Unterschied zu idealem Ölstand.

Kann Jogges Befürchtung nachvollziehen das durch den Überdruck die Simmeringe, Dichtungen - vielleicht auch Kat, Schaden nehmen.

Mir persönlich ist´s am liebsten knapp über halb zwischen min und max.

Aber in Zukunft bin auf der Hut nach dem Service.
 
WRS7 schrieb:
@frosty

Ich denke auch das Dein Ölstand hart an der Grenze ist, für meinen persönlichen Geschmack schon zu viel.

Als sie mir beim Service zu viel Öl eingefüllt haben entdeckte ich dies dank Öldruckanzeige (auch wenn´s Schätzeisen ist).

Der Zeiger war auf Anschlag und blieb auch nach zig Kilometern dort im Unterschied zu idealem Ölstand.

Kann Jogges Befürchtung nachvollziehen das durch den Überdruck die Simmeringe, Dichtungen - vielleicht auch Kat, Schaden nehmen.

Mir persönlich ist´s am liebsten knapp über halb zwischen min und max.

Aber in Zukunft bin auf der Hut nach dem Service.


Knapp über halb wäre mir wieder deutlich zu wenig!...Wenn du mal an schafe Kurven denkst usw...so 2mm unter max ist denk ich Ideal
 
@frosty

Grundsätzlich geb ich Dir recht aber lt. Fahrzeugbeschreibung sollte der Ölstand zwischen min und max sein - ich hab´s lieber ein bissi über der Hälfte.

Trockensumpfschmierung wäre halt ideal für uns - Schmierung in jeder Lebenslage gesichert!!

Liebe Grüße :prost:
 
Hi frosty,

hab auch bei unseren A-Klasse mal etwas zu viel Öl rein gekippt. Habe mir dann einfach eine große Spritze bei der Apotheke geholt und etwas Scheibenwasserschlauch und habe drei mal abgesaugt und war dann unter max. oder Du holst Dir für 30.- Euro bei ATU so eine kleine Pumpe.

Gruß
Einspritzdüse
 
Einspritzdüse schrieb:
Hi frosty,

hab auch bei unseren A-Klasse mal etwas zu viel Öl rein gekippt. Habe mir dann einfach eine große Spritze bei der Apotheke geholt und etwas Scheibenwasserschlauch und habe drei mal abgesaugt und war dann unter max. oder Du holst Dir für 30.- Euro bei ATU so eine kleine Pumpe.

Gruß
Einspritzdüse


Hey....mt ner Spitze gar nicht so schlecht...einspritzdüse :mrgreen:

Werd ich wohl so tun :prost:
 
Guter Tipp :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Hätte man selber drauf kommen können :ups:
 

Neueste Beiträge

Oben