Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

also ich habs mein da gekauft: http://www.oele3730.de/Produkte/Kategorien/CASTROL-PKW-Motoroel/Castrol-SLX-Professional-Longtec-0W-40

mein Händler wollte 36.50.- für den Liter

Ölwechsel sind 5.6l oder 5.8l mit Filter.


Gruß
Einspritzdüse
 
Das steht doch hier ALLES :wallbash:

siehe mal den Post von PlushELK

:ja:




PlushELK schrieb:
Google ist im übrigen nicht schwer zu bedienen :roll:

http://www.google.de/m/products?oe=UTF-8&client=safari&q=castrol+slx+0w40&hl=de&bl=/m/search?q%3Dcastrol%2Bslx%2B0w40%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26hl%3Dde%26client%3Dsafari&source=search&channel=products&ei=SGiKTYDxBMXbjgep0vWJAg&ved=0CBwQzQM
 
Habe gehört das das Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 ab sofort Edge Professional A3 0W-40 heißen soll.
Weiß da jemand was genaueres??
 
Hab gerade mal Google angeschmissen und ein bisschen bei Castrol rumgestöbert.

Auf der deutschen Website von Castrol taucht weder das SLX Proffesional Longtec 0W-40 auf, noch das Edge Professional A3 0W-40.

Für die SLX Professional-Reihe steht auf der Website nur folgendes an Infos:

Castrol in Werkstätten
Haben Sie in Ihrer Werkstatt ein Produkt der „Professional“ Reihe gesehen, welches Sie in unserer Produktsektion nicht gefunden haben? Hier finden Sie die Kurzbeschreibungen:

Castrol SLX Professional – eine Reihe maßgeschneiderter Produkte mit höchstem Leistungsspektrum, die in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern wie VW, BMW und Volvo entwickelt wurden.


Auf der Österreichischen Castrol Website finde ich über Google allerdings das Castrol Edge Professional A3 0W-40.
In den, auf der Produktseite ganze unten aufgelisteten, Spezifikationen steht dort auch die für uns relevante SpezifikationWSS-M2C937-A drin.

Allerdings steht das Edge Professional A3 0W-40 dort auch unter Werkstatt-Produkte.

Da wir ja Öl mit der Spezifikation WSS-M2C937-A verwenden sollen, könnte man also theoretisch auch das Öl reinkippen können/ drüfen. Allerdings gibts es mittlerweile ja glaube ich auch noch zwei oder drei andere Öl-Hersteller die die Ford-Spezifikation WSS-M2C937-A erfüllen.

Hier mal der Link zum Castrol Edge Professional A3 0W-40 auf der Österreichischen Website: http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9037042&contentId=7068025
 
Ich glaube liqui Moly hat mittlerweile auch die Freigabe. Hatte letztens auch gesucht aber noch 8l vom Castrol erstanden;)
 
Hab Castrol jetzt mal ne Anfrage gesendet was es mit dem Edge auf sich hat, ob es das SLX Ersetzen soll.
 
Ja das hab ich vor 2 Wochen auch schon getan, aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Vielleicht antworten sie dir ja. Lass bitte von dir hören falls du was hörst. Hört sich komisch an. Und danke für deine Ausführung und den Link.
 
Wenn die nächste Woche über keine Antwort kommt, dann ruf ich da einfach mal an, sofern ich es nicht vergesse :mrgreen:

Castrol geht mir eh auf die Eier mit ihrem Spezial-Werkstatt-kannst-du-so-nicht-kaufen-Öl-Getue.
Und dann findet man auf der Website nicht mal Infos über die Plörre die man sich reinkippen soll. Kundenservice sieht anders aus :fuck:
 
Das ist richtig. Habe es ja auch nur gehört und dachte ich spreche es schon mal an, damit es für alle wenn sie welches brauchen, und sei es in einem halben Jahr dann nicht heisst, gibts nicht mehr, dabei hat sich nur der Name geändert, oder irgendeiner der es schon weiss will uns dann das neue verkaufen, aber wir wollen es nicht, weil wir denken es ist das falsche.
Auserdem kann es ja sein das ich was falsches gehört habe. Deshalb habe ich es hier mal angesprochen. Vielleicht hat ja hier einer richtig den Plan?
 
Wurde doch schon hier angesprochen...kauft das Zeug bei ebay und gut ist. :D

Beispiele gibt es mehr als genug dort!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270715644373&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1761wt_905
 
Genau das hab ich bei dem gekauft. Und der sagt mir das ich mich nicht wundern soll, das ich anderes Öl bzw. das gewünschte Öl aber mit anderer Bezeichnung und Aufschrift bekomme. Und das find ich halt ein wenig seltsam, da weder in der Auktion was davon steht, noch die Fotos etwas darüber aussagen. Und es ist halt ebay. Und bei der Menge die ich gekauft habe, bin ich halt ein wenig vorsichtig.
 
Hab Antwort von Castrol erhalten :mrgreen:

Folgende Antwort gab es seitens Castrol auf meine Anfrage:


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, im Zuge einer Produktumstellung wurde unser Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 durch seinen direkten Nachfolger, das Castrol EDGE Professional A3 0W-40 abgelöst. Das EDGE hat die gleichen Freigaben wie sein Vorgänger (u.a. auch die von Ihnen benötigte Ford WSS-M2C937-A) und kann überall dort zum Einsatz kommen, wo auch schon das SLX verwendet wurde.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


Jetzt muss ich mal bei Ford nachhaken wie es denn mit dem neuen Öl aussieht.

Man soll ja möglichst das SLX verwenden. Das SLX gibts nun aber ja nun über Kurz oder Lang nicht mehr. Wurde ja vom EDGE Ersetzt. Das EDGE hat aber ja die selbe Ford-Spezifikation wie das SLX. Normal also kein Problem. Andere Öle (Liquid Moly oder Mobil1 z.B.?) haben aber mittlerweile auch die Ford-Spezifikation.

Nun frage ich mich ob Ford sich unter Umständen anstellt wenn man statt dem SLX das EDGE verwenden sollte oder eher verwenden MUSS. Das SLX gibts ja nicht mehr. Bei anderen Herstellern würde Ford im Zweifelsfall mit Sicherheit versuchen ein Veto einzulegen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es beimEDGE nicht so wäre, da es ja nun mehr oder minder Offiziell das SLX ersetzt und ebenfalls von Castrol kommt.

Ich werde bei Ford aber noch mal nachhaken. Sicher ist sicher, auch wenn das einige mit Sicherheit nicht so sehen ;) Doppelt hält besser :mrgreen:

Bin gespannt ob es Probleme mit den Werkstätten geben wird beim Ölwechsel.
Viele haben es ja nicht mal hinbekommen das richtige SLX reinzukippen und statt dessen 0815 5W-30-Brühe reingekippt. Wenn jetzt auch noch das SLX durch das EDGE ersetzt wird und es "Offiziell", bisher zumindest, heißt es soll das SLX rein, dann mal sehen was kommt :ugly:
 
Die von Ford werden sagen, dass nur Öl nach Spezifikation WSS-M2C937-A eingefüllt werden darf. Wenn das neue Castrol Edge Professional A3 0W-40 diese erfüllt, ist das ok. Und nur nach dieser Spezifikation geht es, um nichts anderes. Solange diese Spezi erfüllt ist, ist alles ok!! Da kann ein anderes Öl noch so teuer oder gut oder beides sein, wenn die Spezi nicht erfüllt ist, erlischt rechtlich der Garantieanspruch.

Wie so eine Sache im Ernstfall ausgeht, keine Ahnung, kommt eben auch auf die Beweisführung und auf den Richter an.

Aber ganz ehrlich: wieso müssen wir das immer wieder klären mit dem Öl? Da gibts an unseren RS leider ganz andere verzwickte "Baustellen".
 
Was heißt denn immer wieder klären? :confusednew:

Man soll möglichst das SLX einfüllen. Wenn das nicht verfügbar ist ein anderes Öl mit entsprechender Spezifikation und sollte das auch nicht vorhanden sein normale 0W-40 Brühe.

Jetzt gibt es das SLX aber nicht mehr. Und über die Brücke das Ford da nicht unter Umständen Probleme macht, wenn man nun das EDGE oder ein anderes Öl nimmt, gehe ICH einfach nicht. Ford macht aus genug Mücken einen Elefanten oder kümmert sich um massive Probleme gar nicht.

Deswegen werde ich das für MICH und u.U. die Leute die es interessiert, sofern ich da eine verlässliche Aussage/ Info bekomme, abklären.

Wenn die Öl-Geschichte für dich in jeder Hinsicht gegessen ist, passt doch alles. Dann kannst du dich beruhigt um andere Dinge an deinem RS kümmern :)

Ich für meinen Teil gehe auf Nummer sicher. Da braucht man nur an die Werkstätten denken die es nicht auf die Reihe kriegen das SLX einzufüllen. Nun kommt es auch noch das dass SLX durch das EDGE abgelöst wird. Zusätzliche Verwirrung für die, die es nicht wissen. Hätte duschfurser das hier nicht angerissen, wäre der Großteil noch immer unwissend bezüglich des Produktwechsels. Jetzt tauchst du bei deinem FFH mit anderem Öl auf. Und dann versuch mal einem Händler der zu der "Ich hab zwar keine Ahnung, tue aber so als ob ich sie hätte"-Händler Sparte gehört, das mit dem SLX und EDGE und ersetzen und steht nicht im Handbuch und steht anders im Handbuch und und und zu erklären. :bravo:

Zudem sehe ich keinen Grund wieso ich Infos die ich habe, nicht veröffentlichen sollte.
Dazu ist der Öl-Thread doch da :nixweiss:

Zudem kauen wir hier schließlich nichts durch was wir schon tot diskutiert haben. Da finde ich die ganzen neuen Threads, die in letzter Zeit übermäßig oft erstellt werden, mit Themen die schon mehr als 62582519911x bis zum erbrechen, in den enstprechenden Threads, durchgekaut wurden, wesentlich schlimmer.
 
Was für ein Durcheinander wieder.. ich hab heute zum Glück das " Castrol SLX Professional Longtec 0W40 " geliefert bekommen. :ugly:
 
PlushELK schrieb:
Was heißt denn immer wieder klären? :confusednew:

Man soll möglichst das SLX einfüllen. Wenn das nicht verfügbar ist ein anderes Öl mit entsprechender Spezifikation und sollte das auch nicht vorhanden sein normale 0W-40 Brühe.

Jetzt gibt es das SLX aber nicht mehr. Und über die Brücke das Ford da nicht unter Umständen Probleme macht, wenn man nun das EDGE oder ein anderes Öl nimmt, gehe ICH einfach nicht. Ford macht aus genug Mücken einen Elefanten oder kümmert sich um massive Probleme gar nicht.

Deswegen werde ich das für MICH und u.U. die Leute die es interessiert, sofern ich da eine verlässliche Aussage/ Info bekomme, abklären.

Wenn die Öl-Geschichte für dich in jeder Hinsicht gegessen ist, passt doch alles. Dann kannst du dich beruhigt um andere Dinge an deinem RS kümmern :)

Ich für meinen Teil gehe auf Nummer sicher. Da braucht man nur an die Werkstätten denken die es nicht auf die Reihe kriegen das SLX einzufüllen. Nun kommt es auch noch das dass SLX durch das EDGE abgelöst wird. Zusätzliche Verwirrung für die, die es nicht wissen. Hätte duschfurser das hier nicht angerissen, wäre der Großteil noch immer unwissend bezüglich des Produktwechsels. Jetzt tauchst du bei deinem FFH mit anderem Öl auf. Und dann versuch mal einem Händler der zu der "Ich hab zwar keine Ahnung, tue aber so als ob ich sie hätte"-Händler Sparte gehört, das mit dem SLX und EDGE und ersetzen und steht nicht im Handbuch und steht anders im Handbuch und und und zu erklären. :bravo:

Zudem sehe ich keinen Grund wieso ich Infos die ich habe, nicht veröffentlichen sollte.
Dazu ist der Öl-Thread doch da :nixweiss:

Zudem kauen wir hier schließlich nichts durch was wir schon tot diskutiert haben. Da finde ich die ganzen neuen Threads, die in letzter Zeit übermäßig oft erstellt werden, mit Themen die schon mehr als 62582519911x bis zum erbrechen, in den enstprechenden Threads, durchgekaut wurden, wesentlich schlimmer.




Oh wie recht du hast. Danke. Ich habe zum Glück keine anderen Baustellen. Nur diese. Und ich kann mich dir in all deinen Ausführungen nur anschliessen. Wen es nicht interessiert, dies ist nicht der einzige Thread hier im Forum.
 
@ PlushELK: ich habs ja nicht böse gemeint. Nur ist es so, dass der Autohersteller kein Öl nur einer Firma vorschreiben wird. Ford gibt ja auch nur die Empfehlung ab, bei Aral zu tanken.

Aber in dem Punkt hast du recht: es schadet nichts, bei Ford sich doppelt und dreifach abzusichern.

Nach meiner Erfahrung machen die Händler bezüglich des einzufüllenden Öls keine Probleme, wenn man eigenes mitbringt, sofern eben die Spezifikation erfüllt ist.

In der Anleitung steht, dass Vollsynthetik-Öl der Spezifikation WSS.... 0W-40 verwendet werden soll. Und solange das erfüllt ist, vollkommen egal welcher Ölhersteller oder wechselnd zwischen Ölen eines Herstellers, passt das. Glaub mir doch auch mal was :)
 

Neueste Beiträge

Oben