karaya1 schrieb:@ PlushELK: ich habs ja nicht böse gemeint. Nur ist es so, dass der Autohersteller kein Öl nur einer Firma vorschreiben wird. Ford gibt ja auch nur die Empfehlung ab, bei Aral zu tanken.
Aber in dem Punkt hast du recht: es schadet nichts, bei Ford sich doppelt und dreifach abzusichern.
Nach meiner Erfahrung machen die Händler bezüglich des einzufüllenden Öls keine Probleme, wenn man eigenes mitbringt, sofern eben die Spezifikation erfüllt ist.
In der Anleitung steht, dass Vollsynthetik-Öl der Spezifikation WSS.... 0W-40 verwendet werden soll. Und solange das erfüllt ist, vollkommen egal welcher Ölhersteller oder wechselnd zwischen Ölen eines Herstellers, passt das. Glaub mir doch auch mal was
Ich habs auch nicht böse aufgefasst
Ebenso glaube ich dir das ja auch. Allerdings bin ich persönlich langsam aber sicher etwas (Über)sensibilisiert in Sachen Ford.
Was man teilweise an Abenteuern mit Händlern hier liest, da kann es wirklich nicht schaden jegliche Informationen aufzusaugen und parat zu haben im Zweifelsfall. Ich bringe mein Öl auch selber mit. Nun weiß ich das ich das EDGE statt dem SLX nehmen kann oder gar muss.
Wenn ich das jetzt nicht gewusst hätte, dann wäre ich beim nächsten Öl bestellen/ -Wechsel mit Sicherheit ziemlich unruhig geworden.
Jetzt kann ich das für mich ruhigen Gewissens rein schütten ohne Zweifel zu haben. Aber ich bin trotzdem auf die Reaktion bzw. die Aussage von Ford gespannt, wenn ich da demnächst mal durchklingel um nachzufragen.
Doppelt hält besser und soviel Absicherung wie möglich bei Ford ist NIE verkehrt. Daran gibts einfach nichts zu rütteln :mrgreen: rost: