Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
karaya1 schrieb:
@ PlushELK: ich habs ja nicht böse gemeint. Nur ist es so, dass der Autohersteller kein Öl nur einer Firma vorschreiben wird. Ford gibt ja auch nur die Empfehlung ab, bei Aral zu tanken.

Aber in dem Punkt hast du recht: es schadet nichts, bei Ford sich doppelt und dreifach abzusichern.

Nach meiner Erfahrung machen die Händler bezüglich des einzufüllenden Öls keine Probleme, wenn man eigenes mitbringt, sofern eben die Spezifikation erfüllt ist.

In der Anleitung steht, dass Vollsynthetik-Öl der Spezifikation WSS.... 0W-40 verwendet werden soll. Und solange das erfüllt ist, vollkommen egal welcher Ölhersteller oder wechselnd zwischen Ölen eines Herstellers, passt das. Glaub mir doch auch mal was :)

Ich habs auch nicht böse aufgefasst :)
Ebenso glaube ich dir das ja auch. Allerdings bin ich persönlich langsam aber sicher etwas (Über)sensibilisiert in Sachen Ford.

Was man teilweise an Abenteuern mit Händlern hier liest, da kann es wirklich nicht schaden jegliche Informationen aufzusaugen und parat zu haben im Zweifelsfall. Ich bringe mein Öl auch selber mit. Nun weiß ich das ich das EDGE statt dem SLX nehmen kann oder gar muss.

Wenn ich das jetzt nicht gewusst hätte, dann wäre ich beim nächsten Öl bestellen/ -Wechsel mit Sicherheit ziemlich unruhig geworden.

Jetzt kann ich das für mich ruhigen Gewissens rein schütten ohne Zweifel zu haben. Aber ich bin trotzdem auf die Reaktion bzw. die Aussage von Ford gespannt, wenn ich da demnächst mal durchklingel um nachzufragen.

Doppelt hält besser und soviel Absicherung wie möglich bei Ford ist NIE verkehrt. Daran gibts einfach nichts zu rütteln :mrgreen: :prost:
 
Dann leite Ford am besten direkt die Antwort von Castrol weiter. ;)

Und wenn Sie Dir nicht glauben sollen die da selber anrufen.
 
Wie ich schon mal im OC Bereich erwähnt hatte, kenne ich da jemanden der einen Motorschaden an seinem RS hatte. Der Händler wurde im Zuge des Motoraustausches aufgefordert, eine Ölprobe einzusenden.

Man sollte also schon schauen, dass man auch das für den RS freigegebene Öl verwendet. Wenn Castrol jetzt sagt, das das Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 durch seinen direkten Nachfolger, das Castrol EDGE Professional A3 0W-40 abgelöst wird. Scheint jaa alles klärchen. Trotzdem müssten auch die Hänlder ja mitlerweile eine entsprechende Info bekommen haben.
 
Sehe ich auch so deswegen soll PlushELK doch wirklich mal die Aussage von Castrol, die er per Mail bekommen hat, weiterleiten falls Ford bzw. sein Händler/Werkstatt im Gespräch misstrauisch wird.

Ich denke leider auch das die Information nicht sofort bei allen Händlern sehr zeitnah rumkommt sondern es wieder gravierende Unterschiede gibt.
 
Warum soll eine Meldung kommen?
Im Wartungsplan steht nur, das Öl der entsprechenden Spezifikation einzufüllen ist.
 
mike schrieb:
Warum soll eine Meldung kommen?
Im Wartungsplan steht nur, das Öl der entsprechenden Spezifikation einzufüllen ist.

Bezog mich zunächst auf Smoky. ;)

Naja PlushELK wollte sich lieber 3 mal absichern. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Im Grunde hast Du ja Recht.
 
Ich hab Ford jetzt mal eine Online-Kontaktanfrage gesendet. Mal sehen ob sie es dieses mal für nötig halten mir zu Antworten. Wäre nicht das erste mal wenn es erfolgreich ignoriert wird.

Ich betone nochmal: es ist mir ziemlich egal welches Öl andere Leute bei sich reinkippen. Von mir aus können sie auch Cola mit Orangensaft gemischt verwenden. Interessiert mich nicht.

Ich mache das ganze für mich (und mein Gewissen) und die Leute die es interessiert. In Sachen Ford bin ich ab jetzt vorsichtiger als vorher. Ich sehe es nicht ein das mir der Saftladen nachher aus irgend einem Pille-Palle-Grund ans Bein pissen kann. Wenn andere das nicht so machen - auch gut. Hat ziemlich wenig mit mir zutun.

Letztendlich poste ich das ganze hier nur, weil ich nicht wüsste warum ich mir bekannte, unter Umständen für manche Leute relevante, Infos nicht veröffentlichen sollte.

Es ist richtig, im Handbuch steht das Ausschließlich Öl mit der Spezifikation WSS-M2C937-A verwendet werden soll/ muss. Im Handbuch steht aber auch wie man die Umfeldbeleuchtung im Spiegel tauscht. Und das stimmt auch hinten und Vorne nicht. Nur als Beispiel dafür, dass das handbuch kein garant für komplett Fehlerfreie Infos ist.

Deswegen verlasse ich mich nicht ausschließlich auf den Kram der dort steht.

Wie auch immer, sollte der Grottige Kundenservice sich erbarmen mir zu Antworten werde ich es hier posten. Egal ob es Sinnvol erscheint oder nicht :fuck:

Zudem werde ich bei meinem nächsten Werlkstattbesuch, der kann ja wie üblich nicht mehr weit entfernt sein, auch dort noch mal nachfragen wie es sich mit dem Öl verhält.

Unnötig? Mir egal. Ich mach es trotzdem und habe dann ein ruhiges Gewissen. Ich werde mir das nach Möglichkeit auch schriftlich geben lassen. Dann habe ich im Zweifelsfall etwas worauf ich mich stützen kann. Und DAS ist bei FORD NIE verkehrt. Wer das nicht so sieht: Okay, mir auch egal.
 
PlushELK schrieb:
Ich hab Ford jetzt mal eine Online-Kontaktanfrage gesendet. Mal sehen ob sie es dieses mal für nötig halten mir zu Antworten. Wäre nicht das erste mal wenn es erfolgreich ignoriert wird.

Ich betone nochmal: es ist mir ziemlich egal welches Öl andere Leute bei sich reinkippen. Von mir aus können sie auch Cola mit Orangensaft gemischt verwenden. Interessiert mich nicht.

Ich mache das ganze für mich (und mein Gewissen) und die Leute die es interessiert. In Sachen Ford bin ich ab jetzt vorsichtiger als vorher. Ich sehe es nicht ein das mir der Saftladen nachher aus irgend einem Pille-Palle-Grund ans Bein pissen kann. Wenn andere das nicht so machen - auch gut. Hat ziemlich wenig mit mir zutun.

Letztendlich poste ich das ganze hier nur, weil ich nicht wüsste warum ich mir bekannte, unter Umständen für manche Leute relevante, Infos nicht veröffentlichen sollte.

Es ist richtig, im Handbuch steht das Ausschließlich Öl mit der Spezifikation WSS-M2C937-A verwendet werden soll/ muss. Im Handbuch steht aber auch wie man die Umfeldbeleuchtung im Spiegel tauscht. Und das stimmt auch hinten und Vorne nicht. Nur als Beispiel dafür, dass das handbuch kein garant für komplett Fehlerfreie Infos ist.

Deswegen verlasse ich mich nicht ausschließlich auf den Kram der dort steht.

Wie auch immer, sollte der Grottige Kundenservice sich erbarmen mir zu Antworten werde ich es hier posten. Egal ob es Sinnvol erscheint oder nicht :fuck:

Zudem werde ich bei meinem nächsten Werlkstattbesuch, der kann ja wie üblich nicht mehr weit entfernt sein, auch dort noch mal nachfragen wie es sich mit dem Öl verhält.

Unnötig? Mir egal. Ich mach es trotzdem und habe dann ein ruhiges Gewissen. Ich werde mir das nach Möglichkeit auch schriftlich geben lassen. Dann habe ich im Zweifelsfall etwas worauf ich mich stützen kann. Und DAS ist bei FORD NIE verkehrt. Wer das nicht so sieht: Okay, mir auch egal.

:bravo: :bravo:
 
Die Antwort von Ford kam heute und lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das verwendete Öl muss ausschließlich der vorgeschriebenen Viskosität in Verbindung mit der Ford-Spezifikation entsprechen. Die Handelsbezeichung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kundenbetreuer
Technische Informationen u. Sonderanfragen
Ford Kundenzentrum


Wenigstens habe ich dieses mal eine Antwort erhalten. Mit konkreten Infos, so wie es sein sollte. Dafür gibts von mir, auch wenn es für mich eigentlich selbstverständlich ist als Kunde so bedient zu werden, einen :thumbs-up_new: für Ford.

Damit hab ich meine Sicherheit und die jenigen die von vornherein gesagt haben es ist ausschließlich die Spezifikation wichtig, ihre Bestätigung.

Ich habe nun etwas schriftliches vorliegen und die Sache ist somit für mich durch. Bei mir kommt ab jetzt mit ruhigem Gewissen das EDGE rein :)
 
Ich hatte ja auch öfters Kontakt mit dem Kundencenter und bis jetzt wurde ich sehr zuvorkommend und schnell bedient. Der Ton macht auch hier die Musik.
 
PlushELK schrieb:
Die Antwort von Ford kam heute und lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das verwendete Öl muss ausschließlich der vorgeschriebenen Viskosität in Verbindung mit der Ford-Spezifikation entsprechen. Die Handelsbezeichung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kundenbetreuer
Technische Informationen u. Sonderanfragen
Ford Kundenzentrum


Wenigstens habe ich dieses mal eine Antwort erhalten. Mit konkreten Infos, so wie es sein sollte. Dafür gibts von mir, auch wenn es für mich eigentlich selbstverständlich ist als Kunde so bedient zu werden, einen :thumbs-up_new: für Ford.

Damit hab ich meine Sicherheit und die jenigen die von vornherein gesagt haben es ist ausschließlich die Spezifikation wichtig, ihre Bestätigung.

Ich habe nun etwas schriftliches vorliegen und die Sache ist somit für mich durch. Bei mir kommt ab jetzt mit ruhigem Gewissen das EDGE rein :)

Echt super das du dich so dahinter gehangen hast :thumbs-up_new: Jetzt kann man wenigstens ganz leicht an Öl kommen. Das Edge kriegt man überall ;)

Thx
Neofight
 
War heute Öl wechseln, erstes mal ohne selbst mitgebrachtes Öl, nun hab ich 5W50 drin, der Mechaniker meinte, dass das beim RS auch dabei stand...
Kann das sein?
 
100 Prozent NEIN!!!!!!!
Nur 0W40 lese mal ein paar Beiträge vorher da ist ein Auszug aus ETis von mir.
 
endurance schrieb:
War heute Öl wechseln, erstes mal ohne selbst mitgebrachtes Öl, nun hab ich 5W50 drin, der Mechaniker meinte, dass das beim RS auch dabei stand...
Kann das sein?

Mir wollten sie 5W30 rein kippen, der Händler meinte da es vollsynthetisch ist kann das auch rein, habe aber mein eigenes nachträglich mitgebracht das 0W40 von Castrol. Ich denke das viele Mechaniker gar nicht erst mit dem ETIS System arbeiten. Jeder sagt dir was anderes.
 
@PlushELK: :thumbs-up_new:

@Neofight:
Castrol EDGE 0w40 gibts in mehreren Varianten! Nur das EDGE Professional A3 0w40 hat die Ford WSS-M2C937-A und das gibts auch nicht überall genau wie das SLX.

Gruß!
 
pinkyx schrieb:
@PlushELK: :thumbs-up_new:

@Neofight:
Castrol EDGE 0w40 gibts in mehreren Varianten! Nur das EDGE Professional A3 0w40 hat die Ford WSS-M2C937-A und das gibts auch nicht überall genau wie das SLX.

Gruß!

Aha, danke ;) Wieder was dazu gelernt :)
 
Das EDGE fällt wie das SLX bei Castrol unter die sogenannten "Werkstattöle". Und die sind eben angeblich speziell :ugly:

@Chapter: ich war bei jeder kontaktanfrage bei Ford freundlich. Auch wenn es mir nicht immer leicht gefallen, so weiß ich doch das die Leute da am Telefon nichts dafür können.

Aber es ist oft genug der Fall dass die Leute dort einfach keinen Bock haben einem zu helfen oder sich rein zu hängen. Egal wie nett man ist.
 

Neueste Beiträge

Oben