Hab Antwort von Castrol erhalten :mrgreen:
Folgende Antwort gab es seitens Castrol auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist richtig, im Zuge einer Produktumstellung wurde unser Castrol SLX Professional Longtec 0W-40 durch seinen direkten Nachfolger, das Castrol EDGE Professional A3 0W-40 abgelöst. Das EDGE hat die gleichen Freigaben wie sein Vorgänger (u.a. auch die von Ihnen benötigte Ford WSS-M2C937-A) und kann überall dort zum Einsatz kommen, wo auch schon das SLX verwendet wurde.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Jetzt muss ich mal bei Ford nachhaken wie es denn mit dem neuen Öl aussieht.
Man soll ja möglichst das SLX verwenden. Das SLX gibts nun aber ja nun über Kurz oder Lang nicht mehr. Wurde ja vom EDGE Ersetzt. Das EDGE hat aber ja die selbe Ford-Spezifikation wie das SLX. Normal also kein Problem. Andere Öle (Liquid Moly oder Mobil1 z.B.?) haben aber mittlerweile auch die Ford-Spezifikation.
Nun frage ich mich ob Ford sich unter Umständen anstellt wenn man statt dem SLX das EDGE verwenden sollte oder eher verwenden MUSS. Das SLX gibts ja nicht mehr. Bei anderen Herstellern würde Ford im Zweifelsfall mit Sicherheit versuchen ein Veto einzulegen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es beimEDGE nicht so wäre, da es ja nun mehr oder minder Offiziell das SLX ersetzt und ebenfalls von Castrol kommt.
Ich werde bei Ford aber noch mal nachhaken. Sicher ist sicher, auch wenn das einige mit Sicherheit nicht so sehen
Doppelt hält besser :mrgreen:
Bin gespannt ob es Probleme mit den Werkstätten geben wird beim Ölwechsel.
Viele haben es ja nicht mal hinbekommen das richtige SLX reinzukippen und statt dessen 0815 5W-30-Brühe reingekippt. Wenn jetzt auch noch das SLX durch das EDGE ersetzt wird und es "Offiziell", bisher zumindest, heißt es soll das SLX rein, dann mal sehen was kommt :ugly: