Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn man die Datenblätter vergleicht, sind die zwei Alternativen schlechter als das Castrol..und preislich bekommt man das Castrol 0w40 schon für 7,99€/Liter
 
Google ist im übrigen nicht schwer zu bedienen :roll:

http://www.google.de/m/products?oe=UTF-8&client=safari&q=castrol+slx+0w40&hl=de&bl=/m/search?q%3Dcastrol%2Bslx%2B0w40%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26hl%3Dde%26client%3Dsafari&source=search&channel=products&ei=SGiKTYDxBMXbjgep0vWJAg&ved=0CBwQzQM
 
Hatte am Montag nen Ölwechsel, dann hat ja Ford gespart bei
der Flatrate, das ich noch vor April gekommen bin :ugly: , nö nö,
haben die, eh genug da. :mrgreen:
 
Hi
Habe nochmals 7 x 1 Liter Flaschen für 55,91 incl. Versand in der Bucht geschossen.

Davon kommt dann mal 5,8 ltr Anfang nächster Woche mit zum Oelwechsel.
:bananadancer2: :hurra2:

Hatte mal letztes Jahr bei Ford 18,80 Ltr gezahlt.

gruss
mike
 
Ich hatte das Castrol bei Oildrop bestellt für 7€/L. Lieferung ging sehr schnell und der Freundliche hat sich auch nicht gegen verwehrt. Wenn man bedenkt, dass der fFh 19,xx€/L haben will 8O

Das Motul Motorenöl xmax wird nach Rücksprache nicht mehr angeboten und wird durch irgendein 5W40 ohne Fordfreigabe ersetzt. Das ist die Info, die ich von Knoll (Bosch Service) in Chemnitz habe. :confusednew: Das komische ist ja, dass ich vorher Kontakt mit dem technischen Service von Motul hatte und er mir zum xmax geraten hat und mir sogar die SAP Bestellnummer genannt hat.
 
Wird das X-Max nicht an Lager haben und Reste verkaufen wollen :lol:

Nein Spaß bei Seite, hab nen Freund in der Branche, der mir vor kurzem
das Motul X-Max bestellt hat und dazu auch noch meinte es wäre ganz
neu.

Glaube nicht das die ein Öl ein paar Wochen nach Markteinführung wieder
von der Palette streichen !?!?

Gruß Spritti
 
Ich bin auch von ausgegangen dass es ganz neu wäre. Ich werde bei Motul einfach nochmal nachfragen. Rumrätseln bringt ja nix.

Nachtrag: Technik sagt, das Öl ist erst seit kurzem auf dem Markt und wurde auch nicht ersetzt. Somit war mein Händler nicht richtig informiert gewesen, bzw. dessen Ansprechpartner von Motul.
 
Da ich es jetzt auf die schnelle nicht finde mal hier die Frage.

Wann kontrolliere ich am besten den Ölstand? Auto waagerecht ist klar. Aber dann Motor warm o kalt. Laut Beschreibung müsste ja ganz kalt am optimalsten sein.

Und dann noch, wieviel verbraucht euer RS so an Öl auf 10k-15k KM?


Grüße
der Gamble
 
Servus Gamble,

ich kenn´s nur so aus den guten alten Zeiten:

Motor warmfahren, waagrecht abstellen, eine Minute warten, Ölstab ziehen und abwischen, wieder rein, kurz warten, raus und Ölstand ablesen ! Fertig.

Gruß aus Nordbayern
 
Gamble schrieb:
Da ich es jetzt auf die schnelle nicht finde mal hier die Frage.

Wann kontrolliere ich am besten den Ölstand? Auto waagerecht ist klar. Aber dann Motor warm o kalt. Laut Beschreibung müsste ja ganz kalt am optimalsten sein.

Und dann noch, wieviel verbraucht euer RS so an Öl auf 10k-15k KM?


Grüße
der Gamble


Ob kalt oder warm,du wirst keinen grossen Unterschied feststellen.Öl dehnt sich ja nicht aus.Wichtig ist beim warm messen: Paar Minuten warten bis sich alles wieder in der Ölwanne versammelt hat. :)
 
Hab grad das erste Mal das Öl kontrolliert nach 9200 km und siehe da genau zwischen MIN und MAX! Also alles bestens. :) Hab 5 Minuten gewartet (laut Ford Handbuch soll man 10 Minuten warten) bzw. später (nach 10 Minuten) noch ein zweites Mal kontrolliert.
 
kikki schrieb:
Ob kalt oder warm,du wirst keinen grossen Unterschied feststellen.Öl dehnt sich ja nicht aus.Wichtig ist beim warm messen: Paar Minuten warten bis sich alles wieder in der Ölwanne versammelt hat. :)

natürlich dehnt sich Öl aus, zwar net viel, aber man kann es mit Hydrauliköl (Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hyrauliköl 0,7 x10-³) gleichsetzen

je nach beschaffenheit der ölwanne kann das bis zu 0.2L betragen

deshalb IMMER bei kalten Zustand messen, da ist man einfach auf der sicheren Seite
 
Okay danke Jungs. Hat noch jemand nen Erfahrungswert wie es mit dem Ölverbrauch steht?


Grüße
der Gamble
 
Die ersten 15.000 Km 3/4 Liter - die nächsten 10.000 Km - Null Komma Null !!!

Ford die tun was - wenn sie wollen !! :D :D :D

Gruß aus Nordbayern
 
Gamble schrieb:
Okay danke Jungs. Hat noch jemand nen Erfahrungswert wie es mit dem Ölverbrauch steht?


Grüße
der Gamble

Hab ich das noch richtig in Erinnerung das Du 1l nachgefüllt hast nach 15000 km und er bei Dir trotzdem unter der MIN Markierung war??? :confusednew:
 
stisch schrieb:
kikki schrieb:
Ob kalt oder warm,du wirst keinen grossen Unterschied feststellen.Öl dehnt sich ja nicht aus.Wichtig ist beim warm messen: Paar Minuten warten bis sich alles wieder in der Ölwanne versammelt hat. :)

natürlich dehnt sich Öl aus, zwar net viel, aber man kann es mit Hydrauliköl (Wärmeausdehnungskoeffizienten für Hyrauliköl 0,7 x10-³) gleichsetzen

je nach beschaffenheit der ölwanne kann das bis zu 0.2L betragen

deshalb IMMER bei kalten Zustand messen, da ist man einfach auf der sicheren Seite


Dann drücke ich es so aus:
Der Unterschied wird nicht sichtbar sein und wir brauchen darüber keine Diskussion entfachen. :pfeif:
 
Ich mach´s wie Kikki - warm und einige Minuten warten bis sich`s Öl unten gesammelt hat.
 
Kann mir jemand von euch sagen was das Öl original bei Ford kostet bzw wo ich es günstiger her bekomme.Wieviel Öl benötige ich eigendlich für einen kompletten Ölwechsel (inkl Filter)

Danke
 

Neueste Beiträge

Oben