Castrol SLX Professional Longtec 0W40

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pascal schrieb:
habs selber gemacht :ja:

Ähhhhh - dann ist´s aber seltsam :confused2:

Meines ist auch nach vielen Kilometern noch honig/goldfarben - sehe so alle 1000km wegen Stand nach und hatte noch nie pechschwarz.
 
haben sie auch den filter gewechselt ????

aber es kam schon oft vor, daß der mech. der den ölwechsel macht, 2 liter öl für sich selber abzweigt, oder so !!!
 
jogge schrieb:
haben sie auch den filter gewechselt ????

aber es kam schon oft vor, daß der mech. der den ölwechsel macht, 2 liter öl für sich selber abzweigt, oder so !!!

Weiss ich weil ich einen Mechaniker bei VW in Wien kenne und der mir so einige übliche Vorgangsweisen näher gebracht hat.
 
hab schon alles richtig gemacht inc,Filter wechsel
das Auto stand vorne aufgebockt,kann es sein das das Altöl nicht
komplett rausgelaufen ist,??
 
selbst wenn, ein Öl kann nicht so schnell schwarz werden, ist ja kein Diesel ! weiter beobachten wenn es wieder so schnell dunkel wird würd ich sagen das da was nicht stimmt

hast du ein anderes Öl verwendet ? wenn du ein anderes Öl als das 0w40 genommen hättest würde ich sagen das sind Öl Verkokungen die gelöst wurden und in Schwebe gehalten werden
 
Pascal schrieb:
hab schon alles richtig gemacht inc,Filter wechsel
das Auto stand vorne aufgebockt,kann es sein das das Altöl nicht
komplett rausgelaufen ist,??


Wenn einseitig derbe aufgebockt,kann schonmal ein guter Liter in der Wanne verbleiben.
 
ähhhh......Auto MUSS immer mind.Waagrecht stehen. Auch muss das Öl mind. 80 Grad haben.

Wieviel wurde denn nachgefüllt ??
 
hab den ca 10min warmgefahren und dann nach 15min öl abgelassen
eingefüllt habe ich ca 5,8l.
 
Das Öl sollte warm sein wenn der Motor warm ist......da eine Werkstatt aber nicht wartet bis der Motor kalt geworden ist ist das eher therorie ind der praxis wirds einfach eingeschüttet.
Was kann denn passieren? Kenn mich nicht aus denk mal evtl spannungen die auftreten wegem dem hohen Temperaturunterschied.
 
Stevoo schrieb:
Das Öl sollte warm sein wenn der Motor warm ist......da eine Werkstatt aber nicht wartet bis der Motor kalt geworden ist ist das eher therorie ind der praxis wirds einfach eingeschüttet.
Was kann denn passieren? Kenn mich nicht aus denk mal evtl spannungen die auftreten wegem dem hohen Temperaturunterschied.

das ist so ziemlich egal !!!!

wichtig ist, daß der motor und das Öl beriebstemp. haben, damit sich auch möglichst viel Öl in der Wanne sammelt und dieses komplett mit allen schwebestoffen zügig abgelassen werden kann.

beim nachfüllen muss man beachten, daß das noch "kühle" Öl nicht gleich komplett in die wanne fliesst. also erstmal nur bis halb einfüllen. dann motor laufen lassen bis öl betriebstemp. hat.

dann abstellen. und nach ca. 3min. Ölmesstab ziehen.
 
Ich würde ja jetzt so gerne hier was abliefern, aber ich lass das jetzt mal lieber :ugly:
 
Stevoo schrieb:
beim nachfüllen muss man beachten, daß das noch "kühle" Öl nicht gleich komplett in die wanne fliesst. also erstmal nur bis halb einfüllen. dann motor laufen lassen bis öl betriebstemp. hat.

dann abstellen. und nach ca. 3min. Ölmesstab ziehen


8O :confused2: Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. 8O :confusednew:
 
STX1300 schrieb:
Stevoo schrieb:
beim nachfüllen muss man beachten, daß das noch "kühle" Öl nicht gleich komplett in die wanne fliesst. also erstmal nur bis halb einfüllen. dann motor laufen lassen bis öl betriebstemp. hat.

dann abstellen. und nach ca. 3min. Ölmesstab ziehen


8O :confused2: Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. 8O :confusednew:

nee, neu ist da nix. aber hier im forum hab ich den eindruck, als ob manche sich über die grundlegendsten sachen gedanken machen und da unschlüssig sind.

aber kann natürlich auch wieder mal sein, daß der RS mit seiner HiTec Maschine von motor, die eingekippte ölmenge am einfullstutzen über einnen optischen sensor erkennt, und somit via ECU die eingefüllte Ölmenge registriert !!! denn das messen mit dem ölmessstab ist ja ein uralter hut. das macht man ja auch an anderen auto´s so. und der RS hat mit anderen auto´s ja nix gemeinsam, oder etwa doch ?...lol... :ironie:
 
jogge schrieb:
STX1300 schrieb:
Stevoo schrieb:
beim nachfüllen muss man beachten, daß das noch "kühle" Öl nicht gleich komplett in die wanne fliesst. also erstmal nur bis halb einfüllen. dann motor laufen lassen bis öl betriebstemp. hat.

dann abstellen. und nach ca. 3min. Ölmesstab ziehen


8O :confused2: Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. 8O :confusednew:

nee, neu ist da nix. aber hier im forum hab ich den eindruck, als ob manche sich über die grundlegendsten sachen gedanken machen und da unschlüssig sind.

aber kann natürlich auch wieder mal sein, daß der RS mit seiner HiTec Maschine von motor, die eingekippte ölmenge am einfullstutzen über einnen optischen sensor erkennt, und somit via ECU die eingefüllte Ölmenge registriert !!! denn das messen mit dem ölmessstab ist ja ein uralter hut. das macht man ja auch an anderen auto´s so. und der RS hat mit anderen auto´s ja nix gemeinsam, oder etwa doch ?...lol... :ironie:


8O Also jetzt mal im ernst, wenn 5,80 Liter die vorgeschriebene Öleinfüllmenge inclu Ölfilter ist, brauche ich keinen Meßstab mehr ziehen,

sobald ich 5,80 Liter eingefüllt habe.
Und ich muss weder den Motor abkühlen lassen, noch das eingefüllte Öl warmlaufen lassen, so ein schwachsinn. :nein: :nein: :nein:
Und kein Mensch wird in einen heißen Motor nach Ölablassen Öl mit einer Temperatur von minus 200 oder mehr Grad einfüllen. :nein: :nein: :nein:
Ich finde manche Beiträge schon an der Realität vorbei. :ja:

Das ist keine Ironie.

Gruß
Edi
 
ja klar, dann füll doch deine 5.8 liter ein....ist doch kein thema. lieber zuviel als zuwenig, nicht war !!! :confusednew: :bravo:

weiterhin gute fahrt !

PS: mach doch nen verbesserungsvorschlag an Ford. Die könnten sich doch den Ölmessstab sparen, und das ganze gedöns gleich weg lassen.Leute wie du nutzen den ja anscheinend eh nicht ! Also wozu !!! :roll:
 
Kontrollieren sollte man den Ölstand auf alle Fälle!
Aber das man Öl mit Zimmertemperatur nicht einfüllen sollte,da muss ich schmunzeln. :)
 

Neueste Beiträge

Oben