boerniRS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine der stories:

Die originale Plastik-Ansaugbrücke baut niedriger und hat unmittelbar nach der Drosselklappe eine kleine "Abwinkelung" Ri Motor. Die Sitech (und andere ebenso - soweit von den Fotos erkennbar) passt dadurch am Vorderrand extrem knapp in den Motorraum bzw. die dortigen Plastikstreben hinein. Da ist dann kein Platz mehr für die Schläuche zum Kühlwasser-Druckbehälter, die habe ich neu und für Perfektionisten vlt. wenig elegant verlegt. Mit sämtlichen Anschlüssen an der Brücke ist es ein Milimeterspiel und nicht ohne beim Montieren....

es hieß sie sei pulverbeschichtet, meine war jedenfalls lackiert, aber das nur am Rande
 

Anhänge

  • sitech12a.jpg
    sitech12a.jpg
    76,6 KB
nächste Story:

Plug & Play beim LLK Airtec und Montage ohne Stroßfänger-Demontage.... prinzipiell richtig, nur hat da niemand mit dem Monteur am Focus Fließband gesprochen. Bei mir waren nämlich die Schellen von seitlich angezogen, zugeschraubt, ein 7-jähriger chinesischer Verrenkungskünstler könnte die nicht ohne vorheriger Entfernung des vorderen Stroßfängers / Stoßstange aufschrauben - war nicht gerade zuträglich für mein Zeitmanagement....
 
Das Thermoband ist eine heikle Sache. Mundschutz, Brille und Handschuhe sind beim Verarbeiten vorgeschrieben, scheint Glasfaser und/oder Asbest dabei zu sein....das haben wir einen Lehrling machen lassen :ups: der meinte trotz wassergetauchtem Band nach den ersten 5 Umdrehungen es würde ihn am Hals, an den Ohren usw. so zu jucken beginnen :( bringt aber die Temperatur super aus dem Motorraum raus und hilft den heiklen 100 Zellen Kat bei Laune / auf Temperatur zu halten....
 
und jetzt lasse ich es mir nochmals auf der Zunge zergehen :DX:

mein RS hat 333 PS (244 kW) und 490 Nm


:hurra: :hurra: :bananadancer2: :bananadancer2: :hurra: :hurra:
 
boerniRS schrieb:
Eine der stories:

Die originale Plastik-Ansaugbrücke baut niedriger und hat unmittelbar nach der Drosselklappe eine kleine "Abwinkelung" Ri Motor. Die Sitech (und andere ebenso - soweit von den Fotos erkennbar) passt dadurch am Vorderrand extrem knapp in den Motorraum bzw. die dortigen Plastikstreben hinein. Da ist dann kein Platz mehr für die Schläuche zum Kühlwasser-Druckbehälter, die habe ich neu und für Perfektionisten vlt. wenig elegant verlegt. Mit sämtlichen Anschlüssen an der Brücke ist es ein Milimeterspiel und nicht ohne beim Montieren....

es hieß sie sei pulverbeschichtet, meine war jedenfalls lackiert, aber das nur am Rande


Hi,

in der Serie, ist die Drossellappe aber um 90° nach rechts verdreht verbaut ( in Fahrtrichtung ), ich würde die Drosselklappe mal drehen, dann hast Du auch wieder Platz!

Gruß
 
Gut beobachtet - aber in der Originaldrehung war noch mehr Gewürge im Einlaßbereich der Sitech, trotzdem nicht viel mehr Platz und was wohl am meisten wiegt - sie steht jetzt deutlich strömungsgünstiger als original, noch dazu wo sie nie völlig öffnet....
 
boerniRS schrieb:
und jetzt lasse ich es mir nochmals auf der Zunge zergehen :DX:

mein RS hat 333 PS (244 kW) und 490 Nm


:hurra: :hurra: :bananadancer2: :bananadancer2: :hurra: :hurra:



Was ist alles verändert ? Gratuliere :cooler:
 
Jetzt ist der Mototrraum endgültig fertig, da hat ein Aluschild gefehlt... :roll:
 

Anhänge

  • RS-Motor-feb12d.jpg
    RS-Motor-feb12d.jpg
    96,5 KB
  • RS-Motor-feb12c.jpg
    RS-Motor-feb12c.jpg
    115,4 KB
Ein dickes Lob von mir! Suuuper Arbeit.
Ich bin etwas neidisch muss ich sagen :ja:
Aber du weißt ja, Neid ist die beste Bestätigung
die man bekommen kann. :lol:
Kann man das denn mal auf dem Treffen bewundern?

MfG Xtrem
 
Ich hoffe ich schaffe es ´mal zu einem Treffen, das kommende am 26. Mai ist noch im Bereich des Möglichen, aber nicht sicher.... :roll:
 
Die Leistung ist ja sehr gut dafür das nur die Hardware geändert wurde :)
Wie ist denn die Leistungsentfaltung denn mit der Sitech Brücke, hast du ein Diagram von der Leistungsmessung? Würde mich mal interessieren :mrgreen:
 
Glückwunsch zur Fertigstellung.... :thumbs-up_new:

wenn du dich jetzt noch von etwas Gewicht trennen könntest.........
 
Textliche Zusammenfassung aller Änderungen an meinem weißen RS:

Demontage RS Heckflügel und Anbringung des ST Bürzel (wegen Waschstraße etc., wird später als Youngtimer zurückgerüstet)
LED Standlichtleiste ATH unter den Scheinwerfern (Derrick-Style)
Schwarze Ford-Pflaume vorne, weiße hinten, RS Logos seitlich weiß hi rot
weiße Fordplaume im Lenkrad, Limitierungsschild No. 7039 an Mittelkonsole
M-Tec Lampen für Fern- und Nebellicht sowie LED für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung
500-er Schriftzug vom RS 500
englisches Rückfahrlicht (mit roter Lampe) als Nebelschlusslicht
weiße Kennzeichenhalterung hinten
Entfernung der Plastikeinsätze aus den Kiemen der Radkästen hinten
Kofferraumwanne (rutschfest)
Luftfilterdeckel J1 (höherer Luftdurchsatz) - in weiß lackiert
Batterie- und Sicherungskasten-Deckel sowie Kunsstoffverkleidung Kühler oben weiß lackiert
RS Logo am Ansaugrohr (Luffi-Turbo) in weiß-rot lackiert
Rohre zu und von Luftfilterkasten sowie vom Soundcomposer in Silikon weiß
Bremssattel vorne und hinten weiß lackiert
Edelstahldeckel für den Behälter d. Scheibenwaschanlage (original war undicht)
Pipercross Luftfiltereinsatz
Airtec Ladeluftkühler in schwarz
Drosselklappe von liegend auf stehend gedreht
Ansaugbrücke Alu von Sitech in weiß, mit Limitierungsschild
Dreamscience 3 " / 76 mm Edelstahl AGA ab Turbo mit 100 Zellen racekat
Downpipe mit Thermoband und Hitzesilikon-Versiegelung (schwarz)
Hohlräume und Unterboden mit spezieller Hitzewachsversiegelung

Gesamtkosten ca. 4500 Euro

Ziel - (thermische) Entlastung von Turbo und Motor zur Erhöhung der Haltbarkeit bei gleichzeitig leicht gesteigerter Leistung (333 PS / 244 kW u. 490 Nm nur mit diesen hardware-Änderung und Software original CJ)
- leichte Individualisierung des Fahrzeuges

Ich bin sehr, sehr zufrieden....
 
ohne Heckflügel mehr top-speed...... :thumbs-up_new:

aber wie fährt der sich dann in schnellen kurven oder beim anbremsen aus hoher geschwindigkeit ???
 

Neueste Beiträge

Oben